Suche Headset/Mikro

Das alte hat ja auch problemlos funktioniert bis es zu brummen anfing.

Keine Qualitätseinstellung macht irgendeinen Unterschied.

@anon65032539 Klinke. Das Mikro wird schon korrekt erkannt. Wenn ich laut rede hab ich ja auch nen Pegel.

verschiedene Mikros haben auch einen unterschiedlichen Mikrofonwiederstand und je nachdem was du da für eine onboardkarte hast klappt es mit einigen mics so und mit anderen wieder nicht (ich wette es ist ein realtek audio zeug)

Korrekt.

Also gut, hat sich das erledigt. Müssen die anderen im Discord halt weiter mit dem Brummen leben.

Onboard Chips sind oft sehr unterschiedlich. Selbst der Ort wo sie am Mainboard verbaut sind kann massive Einflüsse haben.
Bei vielen modernen Boards wird der Soundchip weit aussen weg von Southbrigde und CPU verbaut um Rauschen zu vermeiden. Vermutlich ist das bei deinem Board nicht so oder es ist ein minderwertiger Chip verbaut.
Könntest dir nen DAC holen. Ich hab hier einen mit C-Media Chip… der ist so empfindlich das es mir schon ohne Verstärkung die Ohren raushaut. Darum muss ich da eher leiser drehen… und dementsprechend gering ist auch das Rauschen

*edit
zur erklärung warum es mir beim Mikro die Ohren raushaut… ich nutze monitoring damit ich mich selbst höre (headset ist ziemlich schalldicht)

Ich hab mal bisschen gegooglet und dein Problem scheinen eine ganze Menge anderer Leute auch zu haben. Es ist einfach zu leise und funktioniert nur wenn man grade und direkt rein spricht. Dann scheint es auch vernüftige Quali zu haben.
Bei anderen funktionert es wiederum problemlos. Scheint ein sehr willkürliches Problem zu sein worauf ich jetz auf die Schnelle auch keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe @Kincaid

@mLine
Nutzt du eine bestimmte Monitoring Software? Meine Asus Soundkarte bietet diese Funktion leider nicht und mein HS ist auch komplett dicht so das ich meist auch entsprechend laut rede.

liegt meist an der onboard karte

Kann ich nachvollziehn. Mein Headset hat an der Onboard Karte auch kaum funktioniert weswegen ich mir extra ne Soundkarte zugelegt hab.

Nein. Software ist bei sowas immer Käse (es sei denn deine Karte kann ASIO) weil Latenz zu hoch.
Wenn der Treiber das also nicht native Unterstützt wird das nix

*edit
Ich sag doch… gscheiten DAC holen

Was ist ein DAC?

Ich hab Blödsinn geschrieben^^

Digital to Analog Converter… also das Teil was den digitalen Datenstrom vom Audiochip in ein für den Verstärker analoges Signal umwandelt

*edit
in hochwertigen Karten hast du auch meist hochwertige DACs verbaut…
Onboard chips sowie die €10 USB Audiointerfaces haben sehr minderwertige DACs

Mikro für 5€ kaufen und dann nen DAC dazu für 60€ damit das Mikro funktioniert. :frust:

Tja, das ist ja das Problem. Sowohl Mikro als auch DAC müssten hochwertig sein damits gut klingt und nicht rauscht.
Darum ja auch der Aufruf von mir ganz oben dein Headset zu reparieren. Damit hats ja wohl halbwegs gut funktioniert…
Es heisst ja auch: never change a running system :smiley:

Es ist aber nunmal kein „running system“ mehr. :wink:

Na doch… brummen deutet darauf hin, dass das Kabel gebrochen ist. Und das ist nicht schwer zu reparieren. Es hat sich ja sogar schon jemand gemeldet :smiley:

beim nächsten rechner aufrüsten einfach auch mal in eine soundkarte investieren gute zum einbauen gibts da ja auch schon für unter 40€

1 „Gefällt mir“

Hab jetz mal bei meiner Asus Carde das Dolby Headphone aktiviert. Klingt viel räumlicher. Mal ausprobieren wie sich das in Spielen verhält.

Kunstkopf sei dank!

Klingt nich sehr natürlich wenn ich Videos anschau. Musik ist in Ordnung aber mehr auch nicht.

Musst drauf achten, das der Player auch Mehrkanalsound ausgibt und nicht nur Stereo. Allerdings habe ich ähnliche Erfahrungen damit gemacht.
Selbst mit der Razer Software die angeblich supidupi funktionieren soll hör ich da nix Räumliches gg
Also wenns knallt knallts links und nicht links hinten.

Das ganze arbeitet ja mit Laufzeitunterschieden wie beim Virtualsurroundsound vom Fernseher zb… Aber mit dem Unterschied das der Sound nicht von Vorne kommt sondern von der Seite… und damit kannst du vorne/hinten nicht mehr virtualisieren