Suche neuen Laptop

Wie immer bei solchen „Ansprüchen“ meine Empfehlung:

Gerne auch etwas der Android Konkurrenz

1 „Gefällt mir“

Sun Microsystems würde doch vor ewigkeiten von Oracle gekauft.
Edit: ok erst 2010. mir kommt es so vor als hätte ich seit 2000 nicht mehr Java von Sun Microsystems sondern von Oracle geladen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Apple wäre nicht das Richtige. Sie findet sich jetzt gut in Windows zurecht und helfen kann ich ihr dann auch nicht, wenn was ist… Also zumindest nicht via Telefon. :frowning:

Ist Preis-/Leistungtechnisch auch immer weniger zu empfehlen, als früher eh schon…

1 „Gefällt mir“

So, den hatte ich mir mal rausgesucht, ist gerade wieder mal bei ~400€. Stell ich mal zur Diskussion hier rein:

Nachteile:
CPU ist nicht der Bringer, die Diskussion hatte ich hier ja und wurde überzeugt eher mehr Geld auszugeben, der Akku ist leider fest verbaut und relativ klein, es sind “nur” 128 GB Speicher (SSD), aber wohl ein Platz um noch etwas reinzustecken vorhanden bzw. die vorhandene ist nicht fest und man kann die austauschen, kein Laufwerk (falls das ein Nachteil heutzutage ist), Win10 ist installiert (für mich zumindest ein Nachteil ich würde es direkt neu aufsetzen).

Vorteile:
Preis ist durchaus ok, leicht (~1,7kg), SSD ist drin, FHD und IPS-Bildschirm.

Scheint als würden die Nachteile deutlich überwiegen, aber man muss dabei bedenken, dass das zT eben am Geld liegt. Jeder € Ersparnis spart an einem Bauteil und so kommt das zusammen. Zudem eben neu zu kaufen und NBB ist seriös. Habe jetzt aber grad nicht überprüft, ob es den für StudentInnen noch billiger gibt?! Edith: Wenn ich das richtig sehe nicht.

Alternativen mit besseren Komponenten müssten wohl wie @Realbrainlessdude sagt eher aus dem aufbereiteten Sektor kommen. Vielleicht findet da jemand noch etwas.

Also gerade das neue iPad ist mit 350€ im Einstiegspreis 50€ günstiger als der Vorgänger. Von Preis/Leistung kann man auf dem Tablet-Markt auch immer weniger sprechen, denn der ist ziemlich tot, es sei denn man guckt in die hochpreisigen Gefilde eines Microsoft Surface oder iPad Pro.

Bei den Anforderungen würde ich auch ernsthaft über ein normales iPad nachdenken. Passt in das Budget und wenn sie ein Smartphone bedienen kann, ist das iPad auch kein Problem. Da wird der Umstieg von Windows XP auf Windows 10 nicht weniger kompliziert sein.

1 „Gefällt mir“

Pad =/= Laptop

Ich würde meinen Office Kram nicht an nem iPad machen wollen.

Überteuerter Foxconn Schrott ist das…

Gibt auch windows tablets

Ich gebe dir recht, wenn man viele Office Dokumente bearbeiten muss.

Das anforderungsprofil (Office ist nicht nötig, nur WordPad) hört sich jedoch nach einem Word Dokument im Halbjahr und viel Internet surfen, Videos und Fotos schauen an.

Da ist ein Tablet die richtige wahl

Wenn ich für das gleiche Geld ein Notebook kriege, was weniger restriktiv nutzbar ist, nehme ich nicht das Pad…

Doch, weil leichter, längerer Akku, bessere performance (für surfen,etc.), mobiler besserer bildschirm

1 „Gefällt mir“

@Realbrainlessdude kennt sich da bestimmt besser aus, ich glaube nämlich fast nicht, dass das stimmt, was du da schreibst.

Da ist ein guter refurbished Lappi bestimmt bald noch das Bessere.

Ich bezieh mich jetzt einfach aufs iPad, trifft Aber genauso auf die meisten Tablets zu. Konkurrenten sind eher noch günstiger

  • Leichter als 500 Gramm wird ein Laptop schon mal nicht sein.
  • 10 Stunden videowiedergabe oder surfen im Web wird für einen Laptop um 349,- auch schwierig
  • Bessere Performance (bei surfen, Fotos, Word, etc) ist nur logisch weil ein wesentlich geringeres Betriebssystem und mehr als ausreichend Prozessorleistung vorhanden ist. Dafür Abstriche bei videorendering oder anderen Prozessor/grafikkartenintensiven Aufgaben.
  • 264 DPI (2048 x 1536) werden auch nicht viele Laptops dieser peiskathegorie haben.

Abstriche gibt s wie gesagt bei speziellen Anwendungen und bei Produktivität. Die Anfrage hörte sich jedoch nicht danach an

1 „Gefällt mir“

Gabs vor kurzem mal für 365 €, dazu Review

Wenn man etwas wagen will, dann das für knapp 250 €

Wenn man was wagen und Geld übrig hat:

Ansonsten reichen meiner Meinung nach für Office, Youtube, Foto, Streaming auch Laptops wie der Odys Winbook 13/14 oder Trekstore Primebook C11/13 oder P13/14. Die kosten so um die 300 Euro rum.

Unabhängig jetzt wofür sie (oder besser wahrscheinlich du) sich entscheidet: kennst du teamviewer? Das geht auf nahezu allen geräten

Da es in der Gaming-Ecke vllt./anscheinend etwas untergeht verweise ich mal quer. Hier scheinen sich im Allgemeinen mehr Cracks rumzutreiben :slight_smile:

Dell Latitude 5590 vs Lenovo ThinkPad T580

Ich suche zurzeit einen neuen Laptop zur Softwareentwicklung im Studium. In der Arbeit benutz ich den Dell 5590 (?) mit einen i7-8650U, 32GB RAM und hab damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht.

Hier mal kurz die Eckdaten der konkreten Geräte:

Dell
Intel® Core™ i7-8650U Prozessor der 8. Generation (4 Kerne, 1,9 GHz, 8 MB Cache)
16 GB DDR4-Speicher (2 x 8 GB), 2.400 MHz, kein Fehlerkorrekturverfahren (ECC)
integrierte UHD-Grafikkarte 620
M.2-SATA-Solid-State-Festplatte, 512 GB, Klasse 20
15,6-Zoll-FHD-LCD (1.920 x 1.080) ohne Touchfunktion, mit Kamera/Mikrofon, WLAN-/WWAN-fähig
Netzteil 65-Watt-Netzadapter, 3-polig
Akku 4 Zellen, 68Wh, ExpressCharge™-fähig
1.201,45 € (statt 1.848,38 €)

Lenovo
Intel Core i7-8550U Prozessor (8 MB Cache, bis zu 4,00 GHz)
16GB DDR4 2400MHz SODIMM
NVIDIA GeForce MX150, 2 GB GDDR5
500-GB-Festplattenlaufwerk, 7200 U/min, 2,5", SATA3, OPAL 2.0-fähig
128 GB M.2 Solid-State-Laufwerk, 2242, PCIe, NVMe
39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), IPS, entspiegelt, 250 cd/m²
4-Zellen-Lithium-Polymer-Akku, 32 Wh
Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen, 72 Wh, Zylinderzelle, Rückseite
65-Watt-Netzteil (3 Pins) – EU (USB Typ C)
€ 1.781,40

Welcher ist eurer Meinung nach die bessere Wahl, bzw. gibt es Alternativen, die vielleicht besser wären? Soll ich bei den Angebot zuschlagen oder nicht?

Danke

Der Lenovo hat ne richtige Grafikkarte. Ich weiß aber nicht ob dir 128 GB SSD-Speicher zur Softwareentwicklung reichen. Daher ist evtl. der DELL mit seinen 512 GB SSD Speicher die bessere Wahl, da du ja auch garkeine Grafikkarte benötigst und der deutlich billiger ist.

Naja den lenovo kann man beliebig konfigurieren. Also -GK, +SSD ist ungefähr der selbe preis

beim dell ist auch ein minimal bessere cpu verbaut.

und wenn du beim lenovo die graka wegnimmst und ssd reinmachst sind die ja fast identisch.