Süßigkeiten, Knabberzeug & Co - Was sind eure Favoriten?

Nö, gab es auch hier. So sonderlich lecker fand ich sie aber auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Hab das nie verstanden, als Kind nie kennen gelernt. Heute denke ich mir, hab ich ein geiles Brötchen dann leg ich mir da doch kein schnöden Dickmann drauf und wenn ich so ein 15 cent billig Brötchen habe, dann will ich damit doch nicht den Dickmann geschmacklich verschandeln. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Dickmann gab es, aber die hat niemand aufs Brot geschmiert. Kann also schon ein Ost/West Ding sein.

Schmeckt auch einfach richtig räudig!

1 „Gefällt mir“

Glaube ich nicht. Mir wurde immer gesagt, dass man das im Osten so macht bzw. Das es aus DDR Zeiten stammt. @Twisted-Chi kommt aber so wie ich aus Norddeutschland. Heißt für mich: irgendwer hat damit mal angefangen, schämt sich dafür und behauptet wer anderes war es und so ging das immer hin und her. Deshalb denken Wessis es kommt aus dem Osten und Ossis denken es kommt aus dem Westen.

Ich kannte das bis zum Erwachsenenalter auch nicht. Finds eigentlich ganz lecker, aber ich esse auch so gut wie alles was süß ist :smile:

7 „Gefällt mir“

Der Legende nach stammt das Brötchen aus dem Jahr 1933 als die Düsseldorfer Fortuna völlig unerwartet Deutscher Fußballmeister wurde . Auf Feierlichkeiten war keiner eingestellt, also gab es auch nichts zu essen. Kurzerhand wurden ein paar Schokoküsse in Brötchen gequetscht und munter drauf los gemampft.

:face_with_raised_eyebrow:

2 „Gefällt mir“

Aus der Kategorie „Was assoziieren sie als erstes, wenn sie an das Jahr 1933 denken?“ :beanlurk:

2 „Gefällt mir“

Ich sag ja: jeder behauptet was anderes wo es herkommt :person_shrugging::joy:

Ist ja letztlich auch egal. Man kennt es überall in Deutschland, aber es ist nicht so verbreitet bzw. die wenigsten essen es tatsächlich.

1 „Gefällt mir“

Auf meiner Ecke gab’s das in den 80ern und 90ern bei jedem Bäcker. Danach wurde es immer weniger.

Find ich spannend ^^
Meine Eltern kannten das auch nicht und die sind aus Hamburg bzw. Schleswig-Holstein und haben in den 80er/90ern im Hamburg bzw. Schleswig-Holstein gelebt :smile:

Hatte ich echt nicht gedacht, dass es so selektiv zu finden war. In meiner Jugend war das echt son typisches „holste dir günstig beim Bäcker 1x die Woche“ Ding. Kostete vllt 70 oder 80 Pfennig.

:beancomfy:

7 „Gefällt mir“

Gibts zu dem Produkt jetzt auch eine :kralinchen: Diskussion, die in einem neuen Emote mit sehr fragwürdigem Namen endet?

Ne wieso?

Schon daheim gehabt oder jetzt erst gekauft?

1 „Gefällt mir“

:beanlurk: als ich heim kam war es zufällig zwischen den Einkäufen

2 „Gefällt mir“

Gibt nur noch Storck-Fotos :beanfriendly:
image

5 „Gefällt mir“

Es gibt Schokotafeln von Merci? :janinapog:

Boah, da fällt mir ein, ich habe heute nen Werbespot für Rocher Tafeln

(Milch/White/Zartbitter) gesehen. Da habe ich Bock drauf.
Dürfte vllt. auch was für @Nachtmahrlene sein.

2 „Gefällt mir“

Die sehen tatsächlich lecker aus. Danke für den Tipp :fresskoma: :beanjoy:

1 „Gefällt mir“