Super Mario Odyssey

Komisch, wie gesagt bei mir reagiert er auf jede kleinste bewegung. Vl weil ich auch nur 1m Luftlinie von der Konsole weg sitz? :confused:

Ich hab leider noch keine Switch um es selbst auszutesten. Scheinbar kommt es aber wohl auch sehr drauf an, in welchem Winkel man die Joycons hält…

Ja, deswegen hat bei mir der Kreisangriff ewig nicht funktioniert weil ich sie zu senkrecht gehalten hab.

1 „Gefällt mir“

Wäre mir glaub ich zuviel Gefuchtel - mochte ich schon bei der Wii nicht. Bin wohl zu alt für den Quatsch, aber ich zock einfach lieber mit nem normalen Controller. Muss ich vorher unbedingt dann mal antesten, bevor ich mir doch so ein Gerät kaufe

Grad noch mal einige Sachen ausprobiert.
Der Pro-Controller hat ja auch Motion - aber selbst für das Schütteln kann man meistens einfach den Y-Button drücken (rollen, elektro-ding).

Und für die „Rund-Um-Mütze“ muss man einfach Stick-360° und Y drücken.

Was fehlt denn?

Lol, hab die Bewegungssteuerung ausgestellt, aber sie ist immer noch aktiv. :ugly:

Gute Frage - ich hatte das nur hier ein paar Mal gelesen und es wurde im Stream auch mal kurz gesagt dass manches nicht gehen soll in der “Mobilversion” - mit ProController geht vielleicht noch etwas mehr, als wenn man die Cons links und rechts am Display kleben hat? Kann das sein?

Habs jetzt durch. Rein im Handheld-Mode (keinen Fernseher mehr zuhause). Könnte nicht sagen, dass mir ein Input gefehlt hat.

Waren lustige - würde mal raten 10 - 12 Stunden. teilweise möchte man einzelne Level gar nicht mehr verlassen, andererseits möchte man immer mehr sehen. Schaute teilweise daneben das Beans vs. und abgesehen der Story-Moons: wo sind die nun wieder?

Das Beste kommt aber wieder zum Schluss (auch wenn ich durch ein Bild-Geheimgang gespoilert wurde) und werde mal die 100 % angehen.

Und zum Ende: NO! :grin:

1 „Gefällt mir“

So ging es mir bei Zelda auf der Wii U - man hat das genervt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es gibt auf jeden Fall ein paar Moves die man nur mit der Bewegungssteuerung machen kann. Zumindest hab ich da noch keine Alternative gefunden. Teilweise sind das auch so Dinger die man nicht wirklich braucht.
Dazu gehören
Wurf nach oben
Wurf nach unten (Edit: der geht scheinba mit Stampfattacke und beim landen werfen)

Aber wenn man sich verwandelt kann man mit dem Schütteln oft schneller höher weiter als nur mit den Tasten. Find ich bissl doof.

Funktionieren tut die Bewegungssteuerung bei mir aber einwandfrei, sowohl am Pad als auch mit den Joycons. Im Handheld Modus ist es natürlich bissl blöd weil man da den Bildschirm schüttelt.

Bin jetzt gerade in New Donk City angekommen mit 193 Monden, was viel mehr sind als man brauch um dahinzukommen.
Werde jetzt glaubich erstmal nur alle nötigen Monde + alle Sondermünzen einsammeln in jeder Welt. Wenn man versucht alle Monde zu sammeln in einer Welt wird es schnell nervig weil man nur planlos rumrennt, oder planlos zum gekauften X rennt, um einen Mond einzusammeln mit dem man nichts macht.

Gerade mal testweise alle Monde im Hut Land gesammelt die ich mit den Amiibo aufdecken konnte bis dass Spiel mir sagt es gibt zurzeit keine mehr. Also bringt es wirklich nix vorher in jeder Welt alles abzuklappern, denn man es sind wohl so einige Monde die erst nach dem Ende des Spiels aufgedeckt werden.

So, für heute mach ich mal Schluss. Werde dann wohl Sonntag erst wieder dazu kommen.

Bisher gefällt es mir sehr gut. Ich bin jetzt gerade im Küstenland mit etwas über 150 Monden. Im Großen und Ganzen will ich erstmal relativ schnell der Story folgen, nehme dabei aber alles mit, was ich auf den ersten und zweiten Blick entdecke.

Die “Fuchtelsteuerung” funktioniert bei mir bisher hervorragend. Ich erinnere mich noch an Wii-Zeiten, wo ich gefühlt mit dem ganzen Körper überdeutliche Bewegungen ausführen musste, damit das halbwegs vernünftig in der Konsole ankommt. Auf der Switch reicht eine leicht angedeutete Bewegung des Handgelenks und Mario macht exakt das, was ich wollte. Das geht mir entsprechend sehr leicht und intuitiv von der Hand.

Mein bisheriges Highlight war die Mission “Ein traditionelles Festival”. Schöne Hommage an den alten Klassiker, ich kam aus dem Grinsen nicht mehr raus. Ich freue mich schon darauf, endlich weiterspielen zu können.

1 „Gefällt mir“

Gibt es Coop ? :slight_smile:

Ja - einer steuert Mario, der andere Cappy.

Habe gestern New Donk City abgeschlossen.

Ich finde das Spiel bis jetzt einfach fantastisch. Es macht unfassbar viel Spaß mit Mario durch die Welten zu streifen und die ganzen Geheimnisse zu erforschen.

Für mich jetzt schon eines der besten Spiele in diesem Jahr und ich bin gespannt drauf, was ich noch alles erleben werde.

Das Spiel ist für mich einfach pure Freude

1 „Gefällt mir“

Ich bin durch umd muss sagen das Ding ist höchstens mittelmass. Mir fehlt so ein wenig der wow moment. Für mich hat Mario an reiz verloren. Offenbar ist der Mariohype zu grossem Teil nostalgische Verklärung. Ich weiss das ich hier sakrileg begehe aber ich spreche nur die Wahrheit aus.

Mein Gott @hybrisssS danke für die Aufklärung !

Ich fand das Spiel bis zu deinem Beitrag noch ganz fantastisch und komme mir jetzt ziemlich dämlich vor, so dass ich vor lauter Scham am liebsten im Boden versinken würde.

Ich muss mir jetzt leider eingestehen, dass mir meine persönliche Meinung einen Streich gespielt und absolut nichts mit der Wahrheit zu tun hat. Im Zuge dessen werde ich umgehend weniger Spaß mit dem Spiel haben und mich natürlich der Wahrheit beugen.

8 „Gefällt mir“

Deine Wahrheit vielleicht, und das ist ok, aber andere sehen das nunmal anders.
Und nach dem „durchspielen“ fängt das Spiel erst richtig an :ugly:

3 „Gefällt mir“

wir wissen, dass du durch bist :slight_smile: :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

gut. die wahrheit ist nicht immer der einfachste weg aber der einzig richtige. geht jetzt.