Super Mario Odyssey

Wie, wo, was, wann?

Hast PN :wink:

Ok Links zu einem anderen Forum. Kann man natürlich aus deinem anderem Beitrag erahnen :kappa:

Wie gesagt, in Bezug auf die Diskussion hier, gehe ich schon davon aus, dass sich die Leute selber eine Meinung gebildet haben. Was wo anders passiert, kann man so nicht wissen.

Ja, wie gesagt, in anderen Foren muss ich mir das anhören. Ist ja nix schlimmes, weil ich weiß das es Tims Meinung ist und Punkt. Aber Trolle freuen sich über diesen Beitrag, auch wenn sie ihn nicht zu 100% verstanden haben.

Ich habe jetzt 500 Monde gesammelt und dadurch die (glaube ich) allerletzte Welt freigeschaltet. Und das ist wirklich eine verdammt harte Nuss. Ich krieg hier bald die Krise, weil ich gerade nicht weiterkomme. :smile:

nicht ganz bei den 500 (die kommen heute noch) aber - zur Frage warum SMO so(insert 864 o) gut ist:

  1. Setting: Viele Kritiken haben es zurecht gesagt: das Spiel fühlt sich an, als hätte Nintendo ihren Kreativen einfach mal freien Lauf gelassen. Ein Monochromes Goth-Level: Wird das Tutorial … und das Endgame (warum eine bescheuerte Idee nicht ausschlachten). Dinosaurier, warum nicht. Eine von “echten” Menschen bevölkerte Stadt? Na sicher. Ein Retro-Level inklusive SM64-Mario und Easter-Eggs straight out of SM64. Macht es. In einer Video-Spiel-Landschaft, die viel zu grau-braun ist, ist jeder Level, ist hier teilweise jedes Rätsel eine Idee, woraus andere ein ganzes Spiel gemacht hätten. Dank dem Odyssey-Gedanken, also der Reise rund um die Welt, und der schieren Vielzahl an verschiedenen Welten erschlägt einem das Spiel mit kreativen Ideen.

  2. Nostalgie: Mario ist heuer 36 geworden. Und lebt Nindendo diese 36 Jahre aus. Der Erforschungsgeist aus SM64, die Bowserlevel aus Sunshine, eine Remineszenz von SMB, das Feinde-Übernehmen aus den Wario-Land-Titeln, Captain Toad auf Weltreise. Das Spiel feiert das eigene Franchise und jeder der zumindest einen der älteren Spiele gespielt hat, findet zumindest ein Detail, dass ihn an seinen Lieblingsteil erinnert.

  3. DLC optional: Ja, man kann mit den Amiibos Kostüme freischalten. Oder sie (wie in guter alter Zeit) einfach freispielen. Amiibos geben einen Tipps, wo man die Monde findet - man muss nur 5 Minuten warten. Oder man zahlt 50 Münzen (die man in den 5 Minuten locker gesammelt hätte) und fragt Toad. Selbst die Kostüme sind schließlich freischaltbar. Kosten halt Zeit und Münzen.

  4. Handlung: Okay, die Grundhandlung ist sehr vorhersehbar. Bowser entführte Peach, rettet sie. Dennoch schaffte es Nintendo diese bekannte Geschichte wieder toll zu inszenieren - und wenn man die WTF-Momente, die eigentlich dem Gameplay geschuldet sind, mitberücksichtigt, dann ist es wieder einmal top inszeniert (allein das Festival schafft einen All-Time-Moment).

  5. Keine Leben: Ein Lebensverlust kostet 10 Münzen. Wenn man an einer Stelle wiederholt scheitert, verliert man Münzen und ist langsamer, neue Sache freizukaufen, aber angesichts der Lebensflut vergangener Spiele (bzw. dem Frust eines Game-Over) ein gut durchdachtes Detail - irgendwie Dark Souls Light. Leben kosten, aber gerade nicht zuviel, um zu zu großen Frust zu verursachen.

  6. Gameplay: Das Steuerkreuz und drei Knöpfe - ducken, hüpfen, Cappy werfen. Mehr braucht es nicht. Die Motion Controls scheinen nicht ganz so gut zu sein - spielte das Spiel im Handheld-Mode und brauchte keine Motion Controls (außer zum klettern, um meine Daume zu entlasten).

  7. Variabler Schwierigkeitsgrad: Du magst keine Bowser-Level - mach andere Monde. Okay, man wird die 100 % so eher nicht schaffen, aber wann immer ich das Spiel frustiert weglegen möchte, finde ich andere Gelegenheiten, wie ich doch weiterkomme. Gewisse Sachen - selbst die Story-Missionen darf man ignorieren und findet doch eine Möglichkeit weiterzukommen.

So und nun weiter die 500 Monde freizuspieln …

Edit: Rechtschreib- und Grammatikfehler

3 „Gefällt mir“

Find es wirkt eher undurchdacht. In der jetzigen Form hätten sie es auch komplett weglassen können.
Hätten eher sowas machen sollen wie 5-10% der Münzen. So ist es kurz nach Beginn irrelevant.

1 „Gefällt mir“

Wenn man immer brav alles kauft - man hat nicht extrem zuviele Münzen, zudem spart man meist auf etwas zum freikaufen. Also ist jeder Tod ein kleiner Rückschlag - aber gerade nicht groß genug um dich zu stark zu frustieren. Und glaube mir, gerade in den Bowser-Levels gehen die Münzen schnell gen 0 (und braucht man 9999 um das eine Kostüm freizuschalten). Auf jeden Fall besser als irgendeine Lebensanzeige, welche man nie beachtete.

Und wenn man auf 100 % geht, nimmt es einen den Frust, nach 5 Versuchen eine längere Sequenz wegzudrücken.

Edit: zudem gerade am Ende werden die Monde so richtig schwer. Wenn ich jedesmal 500 - 1000 Münzen verliere umeinen zu schaffen, wäre mein Frust (angesichts der Kosten der Kostüme) zu stark. 10 Münzen sind ein Bereich, den ich jederzeit wieder hereinholen kann. Außer ich spiele zu smart.

Kauf immer sofort alles und hab momentan 6000+ Münzen über und weiß nicht wohin damit. Beim teuren Kostüm war ich noch nicht. Nach der Unterbuxe zu Beginn war bisher alles super günstig.

Das mit den Währungen und den Shops find ich bisher nicht so klasse. Hätten lieber Monde innerhalb einer Welt als Währung nutzen sollen, momentan sind das einzig interessante die Sonderwährungen weil man damit das coole Zeug kauft.

Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe: Jedes Kostüm schaltet einen Mond frei (für die 100 %) - auch die, die man mit den normalen Münzen kauft - und die werden dann etwas teuer - und dann möcht ich keine > 500 Münzen pro Lebensverlust in einem Bowserlevel verlieren.

Wie gesagt, dass was mich an den 10 Münzen-Malus freut ist, dass das eine Menge ist, die ich theoretisch jederzeit wiederbekommen kann (solange ich nicht an einem Abgrund sterbe, kann ich die Müzen direkt wieder einsammeln). Wenn ich aber einen anspruchsvollen Mond versuche, kann ich viel verlieren (außer ich habe bereits alles freigekauft - und für diese letzten Monde brauch ich keinen Malus, die sind HardcoreGaming pur).

Ich find sie hätten es einfach ganz weglassen sollen. Die 10 Münzen sind so egal.

Mein einziger Kritikpunkt am Spiel bisher, die Motioncontrols lassen sich nicht zu 100% abschalten, wenn ich den Pro bissel hastiger bewege, führt Mario immernoch diverse Wurfattacken aus.

Das wars auch schon. Auch wenn mir lineare 3D-Marios wie Galaxy und Wörld mehr zugesagt haben, hat Odyseey mein Herz im Sturm erobert, soviel Detailverliebtheit, soviel Abwechselung, soviel Liebe zu Mario und zum Genre. Es ist für mich das bisher beste 3D-Mario und vielleicht das Beste Mario überhaupt.

2 „Gefällt mir“

Zumindest das kann ich mittlerweile wohl auch so sagen. Galaxy hat mich damals nicht so vom Hocker gehauen wie den ganzen Rest der Welt. Vermutlich war ich einfach in einer Phase, wo ich das nicht so zu schätzen wissen konnte, keine Ahnung.

Vor Super Mario World würde ich es jetzt nicht sehen, weil das auch über 20 Jahre später für mich 2D-Jump’n Run in Perfektion darstellt und mir in seiner Art mit den zig versteckten Ausgängen und Welten am meisten zusagt.

Super Mario Odyssey aber begeistert mich seit Beginn an. Wenn Super Mario 64 die Formel für 3D-Jump’n Runs aufgestellt hat, ist Odyssey bisher für mich deren Vollendung.

2 „Gefällt mir“

So, jetzt hab ich das Level noch ein paar Mal probiert, gebe aber vorerst wieder auf. Ich komme mit jedem Versuch weiter, aber da es keine Checkpoints gibt und es sehr langes Level ist, verlässt mich nach ein paar Versuchen dann doch immer die Lust, es sofort noch einmal zu probieren. Da haben sich aber auch wieder die diabolischsten Leveldesigner von Nintendo drangesetzt. :smile:

Finde da muss man etwas differenzieren. Super Mario World ist wie du sagst ja ein 2D Jump n Run und somit eigentlich ein ganz anderes Genre und schwer zu vergleichen. Per se müsste dann ja Odyssey besser sein da es offener ist und mehr Freiheit bietet gegenüber einem eher linearem 2D Spiel.

Habe alle 3D Marios gespielt bis auf 3D Wörld für die WiiU (3D World für den 3DS jedoch schon) und muss wirklich sagen das sich Odyssey für mich an deren Spitze gesetzt hat. Allerdings bin ich auch jemand der Super Mario Sunshine liebt und damit bin ich anscheinend relativ alleine.

1 „Gefällt mir“

Endlich hab ich es auch! :heart_eyes:

agree … sowohl beim Super Mario World, als auch bei galaxy und bei odyssey

Sunshine fand ich großartig. Sogar besser als Mario 64. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nö. Ich rede ja nicht von der absoluten Wahrheitsfindung, sondern davon, wie ich die Spiele finde. ^^

Um es vielleicht eindeutiger zu formulieren: Mario Odyssey ist der erste Ableger seit dem SNES, wo ich daran gedacht habe, ob es nicht mein neues Lieblings-Mario werden könnte. Da spielt 2D oder 3D erstmal keine Rolle.

Mein persönliches Zelda-Ranking trennt auch nicht zwischen 2D und 3D. Hat es mir nicht leichter gemacht, 14 Spiele einzuordnen (ausgenommen die Multiplayer-Titel habe ich alle gespielt, habe nur nach wie vor keine Ahnung, wo ich BotW platzieren soll), aber man kann auch 2D und 3D miteinander vergleichen. Ist natürlich, wie du sagst, schwerer, aber derart schwer, es gleich einem anderen Genre zuzuschreiben, ist mir dann doch zu weit gegriffen.

Die zum Teil fundamentalen Unterschiede im Design, ob ein Spiel nun 2D oder 3D ist, sind mir schon klar. Die Lager spalten sich ja bei fast allen zutreffenden Nintendo-Serien - Mario, Zelda und Metroid. Aber man kann alles mit allem vergleichen, nur so lassen sich genaue Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausarbeiten.

Mario Odyssey und Wolfenstein - DAS wäre ein schwerer Vergleich, wenn auch natürlich möglich. :smiley:

Habe jetzt die ersten 3 Welten ausführlich gespielt. Ist schon alles sehr genial umgesetzt. Besonders die offenen Hubs haben es mir angetan. Es gibt so viel zu entdecken. Hier muss ich sagen das das Amiibo Feature sehr nützlich war. Einige Monde hätte ich so nicht gefunden. Auch wenn sie teilweise einfach waren ich sie aber trotzdem übersehen habe. Freue mich schon richtig drauf noch die anderen Welten zu erkunden. Den zwei Spieler Modus habe ich auch schon probiert und finde ihn gut umgesetzt. Habe mit meiner Freundin gespielt und die hat bei solchen Spielen immer mal Probleme mit der Kamera. Hier kann der zweite Spieler auch helfen und die nachjustieren.