Super Mario Odyssey

Spiel die einfach mal beide hintereinander. Du merkst sofort das die alte Mario World Steuerung extrem in die Jahre gekommen ist. Nicht die Tastenbelegung sondern wie Mario reagiert und sich steuern lässt.

Muss ich mal ausprobieren, aber ich hatte an der SMW Steuerung nie etwas auszusetzen. Ich habe es erst kürzlich wieder auf dem Mini gespielt.

Habs jetzt auch „durch“ …

… mit 318 Monde/5124 Münzen.
Hab nie darauf geachtet in einen Level 100% zu machen sondern bin immer weiter gezogen wenn ich Bock drauf hatte. So hab ich ja jetzt noch einiges zu tun.

Den letzen Bossfight fand ich okay, auch wenn er gut doppelt solang hätte sein können. Story technisch gab es ja sogar auch noch mal einiges zu lachen:

Wirklich übel nehmen tut Peach es Bowser ja nicht :smiley:

Fieses spoiler Bild

Mein Fazit: Bestes 3D Mario aller Zeiten! (bzw. bester 3D-Platformer allgemein :wink: )
Kreativ, abwechslungsreich und auf Hochglanz poliert.

Den Schwierigkeitsgrad fand ich völlig ok - etwas 10 mal probieren zu müssen ist auch einfach nicht mehr Zeitgemäß/Mainstream. Lustig ist aber dass sie sich scheinbar wirklich an Darksouls orientiert haben: Münzen = Seelen. Beides Währungen und man kann seine verloren Münzen auch wieder aufsammeln. Man hätte die anzahl der Münzen aber ruhig höher schrauben können - aber wirklich nötig ist das auch nicht weil man bei Mario nie Sterben möchte und die Rücksetzungpunkte waren auch weit genug entfernt. Und nach dem Ende kann man ja die Münzen noch gut gebrauchen.

Wirklich negative Punkte hab ich eigentlich keine. Steuerung war gewohnt präzise. Das Mützen-Feature hat einen echten Mehrwert gebracht (Wigglers <3). Sound und Grafik wie aus einen Guss.

So ich werd jetzt noch mehr Monde sammeln und neuen Level entdecken. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mit der Mechanik magst du zwar recht haben, aber den Vergleich lasse ich nur zu wenn man alle Münzen beim Tod verlieren würde :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Was es zum ersten Mario qualifiziert hätte, welches ich nicht gekauft hätte. Die Mechanik nervt und hat schon viele sonst gute Spiele von meiner Liste getilgt.

Eben gerade liefen bei mir auch die Credits, 395 Monde und 9999 Münzen.

Nun in aller Ruhe noch mal die Level ablaufen und sehen, ob ich irgendwie alles ohne Hilfe finde. ^^
Also, keine Internet-Guides - die Ingame-Tipps durch Toad und den Papagei werde ich sicher hier und da nutzen.

Egal, was da noch kommt im Spiel, es wird meinen Eindruck auf jeden Fall nicht mehr negativ beeinflussen, von daher schließe ich mich an: Mein neues liebstes 3D-Mario.

1 „Gefällt mir“

Internet Guides, Ingame Tipps und Toad - jop, klingt nach blindem durchspielen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Blöd formuliert von mir: Internet-Guides will ich NICHT nutzen. xD

Und bei 500 Monden, so gut ich eigentlich in gründlichem Absuchen bin - nehme ich mir die Freiheit, dass ich ein paar sicher nicht von selbst finden werde.
Hab einen direkt im Kaskadenland, da hab ich den Tipp vom Papagei, den Aufenthaltsort durch Toad und ich habe trotzdem KEINE Ahnung, was ich da für den Mond tun soll. :sweat_smile:

Hey, no offense. Liest sich nur ganz geil. „Spiele es ohne Hilfe durch“ gefolgt von " außer so ziemlich jeder Hilfe, die es gbit" :smiley:

Da legst du mir jetzt halt ne Aussage in den Mund, die ich nie gesagt habe. ^^

Ich sage nicht, DASS ich alles definitiv ohne Hilfe suchen werde, weil ich genau weiß, dass ich auf manche Sachen einfach nicht kommen würde oder keine Lust hätte (in jedem Level alles, worauf sich Cappy drehen kann, abwerfen zB).

Musste eben mal nachgucken was bei diesen “Mit xxxland Kunst gefunden” Monden gemeint ist.
Man muss da ne Stampfattacke machen, da wäre ein Hinweis vielleicht nicht schlecht gewesen. Hab die ganze Zeit versucht mit der Ingame Kamera das Motiv nachzumachen. Oh man.

1 „Gefällt mir“

Danke, dass erklärt schon mal einiges. Hänge schon seit Tagen bei einem Mond im Hutland (der eine, der im Dorf über den doppelstöckigen Hutgebäude schwebt - selbst in Froschform komme ich nicht ran). Versuche jetzt erstmal all die Münzen zu finden & die Monde, von denen ich (noch) weiß, dass ich sie ausgelassen hatte - die werden von den Amiibos immer als erstes angezeigt und das nervt. Zum Glück sagt einem Cappy, wenn man in einem Mini-Level etwas vergessen hat, da braucht man die nur kurz abklappern.

Aber was auch ganz gut ist - das Spiel hat viel Potential für unterhaltsame Any%-Speedruns. Alleine wie die Profis Marios Sprungfähigkeiten verketten, um schneller eine Wand zu erklettern (Langsprung in Hutsprung in zweiten Hutsprung in Wandsprung in Hutsprung) - herrlich schön dabei zuzugucken.

Mit dem Supersprung vom Frosch müsstest du da aber eigentlich rankommen. Also der Sprung mit Motioncontrol

Danke, da ich Handheld spiele, bin ich auf die Motioncontrol noch nicht so eingegangen. Zum Glück reicht es zwei, drei Mal mit der Switch zu wackeln.

Was ich auch nicht wusste: Mario schnell im Kreis drehen für einen Drehsprung und nach einer Stapfattacke sofort wieder springen für extra hohen Standsprung.

Echt nicht?
Schau mal im Pausemenü unter Anleitung. Da werden so ziemlich alles Moves gezeigt.

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, probier es. Nach der Story werden soviele neue Monde erreichbar, da sind 500 ohne Hilfe wirklich nicht schwer. :slight_smile:

Wieso eigentlich 500? Hab jetzt schon mehr und hab erst gerade Hutland wirklich 100% gefinished.

Na, bei 500 passiert doch noch mal was.

Jau, vorhin bemerkt. Dachte, die 500 wären das Maximum, aber Pustekuchen. :joy: