Super Mario Odyssey

Flitterwochenkrankheit incoming :donnie:

Geil, Mario in Anor Londo! :smiley: Wenn ich gleich zwei Skelette sehe war es das wohl für das Spiel.

habe diesen Tweet gesehen und musste herzlichst lachen :smile:

4 „Gefällt mir“

boah Hass! Die 100 Seilsprünge schaff ich nie, komm einfach nicht in den Rhytmus rein…

Fand ich mit dem Volleyball Ding bisher am schwersten im Spiel.

Beim Seilspringen kann ich höchstens als Tipp geben das so bei ca 50 das Tempo schnell genug ist um einfach nur im selben Rhythmus und so schnell wie möglich ohne Ende zu hüpfen. Wenn man dann einmal richtig ist muss man nur durchhalten.

Es gibt Gründe wieso ich Rhythmus-Spiele meide :f

Während die ganze Speedrunner-Community versuchte, SMO Richtung 1:15:00 durchzuspielen, kam Vallu111 (hat nur alle WR in SMG, SMG2, und den 100%- und 380-Stars-Rekord in SM3DW) und legte heute Nacht mal eine 1:13:46 hin.

WR is Vallu by Vallu

https://go.twitch.tv/videos/187756235

Regeln für Any%: Schnellstmöglich durchgespielt. Keine Amiibos, 2P-Mode oder Assist-Mode. Im Grunde geht es darum in jedem Level die schnellsten Monde zu finden, die gebraucht werden um das nächste Level freizuschalten (manche brauchen nur 5, andere 20). Monde aus früheren Leveln können nicht ins nächste Level mitgenommen werden.

Das Schöne an den SMO-Speedruns zur Zeit ist, dass noch keine Glitches bzw. Abkürzungen gefunden wurden, es fast keinen RNG (also Zufallssachen) gibt und hier wirklich fast nur Skill zum tragen kommt.

Btw.: Die meisten Speedrunner nutzen den Pro-Controller.

2 „Gefällt mir“

für mich ist auch nur ein glitchless speedrun ein wahrer speedrun. ich kann zwar die leistung der anderen anerkennen, das teilweise frameperfekt zu machen, jedoch ist es für mich kein speedrun wenn man pokemon mittels inventar umprogrammier und plötzlich ganz was anderes macht

Diese Diskussion kann man immer führen - bei Zelda OoT wurde ja einmal eine Glitchless-Kategorie eingeführt, und was man da alles nicht mehr machen durfte, fand ich etwas übertrieben (aus dem Kopf: keine Tode, keine Abkürzungen durch bewusst Knock-backs, also wenn du Schaden nimmst, damit es dich weghaut, etc.).
Ich finde, beides hat seine Berechtigung und mag ich bei den Glitches, das man etwas über die Tricks der Programmierer erfährt.

kann ich nachvollziehen. ist für mich aber kein speedrun mehr, wenn man pokemon mittels umprogrammieren der hashwerte im inventar in 1,23 (?) durchspielt ^^

Das ist jetzt aber auch ein extrem Beispiel und trifft eher auf die wenigsten Sachen zu. Gerade bei 3D-Spielen sind Glitches schon ganz nett anzusehen. Meist sind diese auch gerne mal ziemlich kurz und sparen höchstens ein paar Minuten. Je, nach Spiel natürlich.

2 „Gefällt mir“

ja es ist ein extrembeispiel. für mich ist aber nur ein speedrun ein echter speedrun wenn man das spiel im sinne des entwicklers durchspielt.

wie gesat, keine beleidigung oder abwertung der giltch-speedrunner und auch sehr viel respekt von mir für die handwerkliche leistung diese teilweise frameperfect zu spielen.

1 „Gefällt mir“

Bei Shovel Knight zum Beispiel haben die Entwickler die Glitches sogar extra drin gelassen weil sie diese den Speedrunnern zum entdecken geben wollten. Bei Super Mario Odyssey ist so etwas natürlich nicht gegeben, jedoch gibt es hier halt wie schon gesagt zwei Ansätze von denen beide Seiten auch bestimmt genug Anhänger haben damit sie in Frieden koexistieren können.

Rocket League RL
& Super Mario Odyssey ist eines der besten Plattformspiele. Es ist ein einfaches Spiel, aber ich empfehle es
und Rocket League = RL
Grundsätzlich, wenn Sie PS4-Spiele spielen, müssen Sie RL versuchen. Wahrscheinlich ist die Rocket League das beste Spiel auf der PS4 und hat das beste Handelssystem, viele andere Spiele könnten sich den RL-Handel ansehen RL crates. Wahrscheinlich Kisten und enthalten in ihnen, es ist genau auf den Kauf und Verkauf von ihnen basiert auf Rocket League Trade. Wo kann man RL crates? Ich benutze diese Seite https://odealo.com/games/rocket-league

Was ist das hier für ein Geblubber :kappa:

Edit: Auf Twitter lädt man ja sowas Standardmäßig unter dem # SuperMarioOdyssey hoch. Ganz lustig da mal so durchzuschauen was Leute so posten.
Sind aber natürlich Spoiler dabei

Da hat Nintendo immerhin an Stellen Münzen versteckt die ein normaler Spieler nie zu Gesicht bekommt.

Das ist richtig, ist bei Spieleentwicklung jetzt aber auch nix was jetzt unüblich wäre.

Finde den Bericht auf die Schnelle nicht, aber bei Kotaku gab’s am Freitag (?) einen Bericht, dass Nintendo wohl die Speedrunner-Community indirekt unterstützte, da wenn man bisherige Tricks anwendet,man zwar nicht unbedingt schneller wird, aber zumindest mit Münzhaufen (die nur einmal pro Spiel vorkommen) belohnt wird. Als Beispiel zeigten sie, dass wenn man im Sand Kingdom in einem Minidungeon es möglich ist auf die Wand zu hüpfen (á la 1-2) und man ist a) schneller und b) bekommt Münzen.

Die Frage ist: Hat Nintendo die wichtigen Glitches und Breaks beseitigen können bzw. wie lange dauert es, bis die Community sie herausfindet.

Also ich glaube alle Glitches kann man wohl nie aus einem Spiel heraus bauen, es ist halt ein 3D-Spiel da ist sowas enorm schwierig bzw. lohnt es sich meist eh nicht. So lange es keine Game Breaking Glitches sind, wird Nintendo da auch nicht wirklich hinterher sein. Denn solange man diesen nur mit größtem Aufwand erreicht bzw. ihn eh nur die Speedrunner nutzen, ist dass für den normalen Spieler ja eigentlich kein Problem mehr. Ob Nintendo Speedrunner belohnt weiß ich auch nicht :smiley: Den von dir genannten Artikel kenne ich aber auch gerade nicht.

Ging im Artikel nicht wirklich über Glitches, sondern wie mit der Hutwerfsprung, Wandsprung und ähnlichem (was das Spiel an sich vorsieht) an ungewöhliche Stellen kommt (zB auf die Wände bei den Minidungeons) und dort keine unsichtbare Wand lauert, sondern man dort herumgehen kann und Münzhaufen findet. Weswegen die SR-Community meint, dass Spiel sei sehr SR-freundlich.

war zwar nicht der, den ich in Erinnerung hatte, kommt dem aber sehr nahe:

und sind in Sachen Glitches die Nintendo-Titel inzwischen doch sehr gut optimiert - weder bei SMG(2) noch bei SM3D World wüsste ich jetzt größere Glitches - Selbst bei LoZ:SS ist als größter Glitch nur der bekannt, dass man das Tutorial umschifft (und das würde gerne jeder skippen).