Super Smash Bros Ultimate

Ich hab mir die SE mit dem GC Controller gekauft und spiel trotzden lieber mit dem Pro. :stuck_out_tongue:

Hat wohl mit Gewohnheit zu tun
Ich bin seit Melee mit dem Gamecube Controller immer mit X gesprungen (also die Taste ganz rechts) Im Handheldmodus wollte ich also immer springen, hab aber stattdessen geschlagen.
Dann hab ich die Tastenbelegung umgestellt und dann hatte ich das Problem, dass ich mit B plötzlich normal geschlagen habe, aber schon intus hatte, dass B = B ist. Dadurch bin ich öfters gestorben, weil ich statt Oben + B nach oben gehauen habe

Hab mich jetzt zwar mehr oder weniger daran gewöhnt, aber mit dem GC-Controller gefällt mir immer noch viel besser

Muscle Memory kann echt ne Bitch sein, merke ich auch dann und wann mit Erstaunen.

Ich habe den Pro Controller mit der “naheliegendsten“ Lösung zum GC-Pad belegt, um das ungefähre Layout zu haben (A Springen, B Angriff und Y Special). Vermutlich müsste ich nun mal vergleichen, wo ich es mit beiden Pads kann, aber denke nicht, dass ich jetzt mit dem GC-Controller noch mehr rausholen kann.

Besonders wenn sie nach über 10 Jahren Pause immer noch da ist. :simonhahaa:

Hab seit GC Zeiten zum ersten mal wieder ein Smash Bros und hab da mal gleich zum Anfang ne Frage. Gibt es auch in 2018 noch kein vernünftiges Tutorial in Fighting Games? Warum wird man immer noch direkt in Kämpfe rein geworfen, ohne das einem mal die Grundlagen des Kampfsystems erklärt werden?
Ich denke mal der Geist Modus soll sowas wie ein Singleplayer/Progress-Modus sein. Mir wird da groß und breit erklärt wie diese Sticker funktionieren etc, aber zu keinem Zeitpunkt wie das Kämpfen läuft.

Es gibt ein Tutorial (bei den Videos glaub ich) und hatte Nintendo extra ein Tutorial getweetet wie man das Tutorial anschauen kann. Kein Kommentar.
Bei WoL wird alles wichtige eigentlich erklärt, sobald man es erspielte.

2 „Gefällt mir“

Selbst bei ganz alten Tekken Teilen oder so gab es nen freien Modus, wo man sehen konnte welche Combos man drückt und welche man grade üben will. Man will es Neueinsteigern aber auch nicht einfach machen oder? Ich mein wer zum Teufel schaut sich denn freiwillig Videos an, wenn andere Genres spielbare Tutorials hinbekommen…

Es gibt im andere Modi Menü die Option Training.

Da kannste rumprobieren.
Zusätzlich gibt es unter Videos das erwähnte Video das die Grundlagen erklärt

2 „Gefällt mir“

Naja, soviele Combos gibt es in Smash nicht: A A A. Bzw. bei bestimmten Charakteren: B B B. Oder B gedrückt halten? (Marth hat seitwärts B glaub ich einen Combo, …). Ansonsten hängt es mehr davon ab, dass man mehrere Attacken so timed, dass der Gegner möglichst keine Chance hat, rechtzeitig sein Schild/Dodge oder Move zu machen, dass hängt wieder von seiner %-Zahl ab und wie oft er bereits Schild/Dodge versucht hat (je öfter man es hintereinander macht, desto weniger Unverwundbarkeits-Frames).

Und das ist, was mir am Spiel so Freude macht: Sehr einfach zu lernen, sehr hart zu meistern.

1 „Gefällt mir“

Mir machts ja auch Spaß, aber das heißt ja nicht, dass man sowas trotzdem erwarten sollte :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ganondorf geht mit momentan tierisch auf die Nerven.
Er ist zwar mit dem richtigen Charakter einfach zu besiegen (alle die schnelle Konter haben zB), aber mit manchen ist unser lieber Gerudokönig einfach nur ein heftiger Pain in the Ass!!!
Der B Move ist zwar soo langsam dass man ihn durch Griffe und anderen B Moves schnell canceln kann, aber abseits davon ist dagegen kein Kraut gewachsen. Und seine Smashes sind überhaupt jenseits von Gut und Böse. Dat Range, Dat Power… :frust:
Dazu kann man echt böse seine B-Vorne spammen (ich hasse das so sehr :colinmcrage:). Und das bring mich zum Schlimmsten an Ganondorf. Um so einen Ehrlosen Bastard zu besiegen, muss man selber zum Bastard werden.
Ich habe allen ernstes Melinda gewählt um Ganondorf mal schön zu shamen. Melinda. Ein kleiner Hund mit Angel… (die ist mindestens genau so evil wie Ganon…)

Ach ja fast alles davon gilt auch für Bowser und Co. Auf der einen Seite liebe ich es, dass Sakurai sich endlich mal um die Heavies gekümmert hat (K. Rool :beankiss:), aber auf der anderen Seite sind es jetzt alle heftig fiese Wich*er geworden. (K. Rool :beanrage:/ )

Okay, von allen Geistertafel-Kämpfen ist das hier für mich der bislang asi-gste:


Hat jemand 'nen Tipp?
(Der Geister-Kampf erscheint im Modus „Geistertafel“ im Rahmen des aktuellen Events bis Montagmorgen immer um 7 und 19 Uhr für je eine Stunde)

Probier es weiter. Das ist der frustigste Kampf, der mir in SSBU bisher unterkam, aber ich hatte nach etlichen Versuchen dann das Glück, dass Peach einfach von sich aus runtergefallen ist.

Hab den mir auch lange Aufgehoben und als ich overpowert zurück kam ist sie fast von selbst abgeschmiert :smiley:

Das ist ein anderer als der im Story Mode.
Hier ist ein riesen DK mit Superrüstung der Gegner und eine Peach in deinem Team. Wenn Peach stirbt hast du auch verloren.

Ist aber immernoch super beschissen. Hab es bisher einmal geschafft allerdings dann im Ringminispiel danach verkackt <.<

Hab aber keine Tipps, Anti-Riesen Geister reinpacken und versuchen versuchen versuchen

2 „Gefällt mir“

hab’s noch nicht probiert - wieviel HP hat er denn?
Evt. einen Range Kämpfer wie Simon oder Richter? Oder Duck Hunt Duo, damit man schneller Items einsammeln und spammen kann?

Evt. ein Charakter, mit dem man packen spammen kann?

1 „Gefällt mir“

Für mich das schlimmste Match ist das Pauline Match. Zeitlimit, Peach flüchtet vor einem und man wird von nem Mario mit nem Hammer und nem riesen Donkey Kong angegriffen. Oh, und man hat auch noch reduzierte Sprungkraft in nem Level in dem man die ganze Zeit springen muss um voranzukommen.

Ich hab mich noch nicht mal annähernd an nen Sieg herangearbeitet und hatte schon einige Rage quits deswegen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Vom Adventure Mode fand ich den auch am Mühsamsten

Hab ihn schlussendlich „aus Versehen“ geschafft, als ich mit Falco aus Versehen in der Nähe der untersten Plattform auf Peach draufgesprungen bin und sie so runtergestossen habe - ihr Up-B hat sie dann nicht mehr retten können :sweat_smile:

Ich bin natürlich harter „Noob“ bzw. spiele SB eben rein casual…aber…was ist denn mit Pummeluff los? Ist das ein Troll-Charakter oder habe ich da was verpasst? :sweat_smile:

Außerdem ist es wirklich seltsam wie riesig unterschiedliche die Super-Smashes sind. Einige sind kompletter Schrott, andere sind unfassbar stark.

In Melee war er dank seiner „Erholung“-Attacke sogar einer der mächtigsten im ganzen Spiel und wurde gern genommen - leider ist er seitdem etwas generft worden.