SUV - Nutzen und Gefahr im Straßenverkehr

Auch die kompakt suv schneiden schlecht ab, wenn du sie nicht mit einem der Schlachtschiffe aus der kompaktklasse vergleichst. Nimm anstatt des Golf nen polo und schon sieht die Welt ganz anders aus.

1 „Gefällt mir“

Es gibt aber nunmal keine besondere Bezeichnung für X3 und co. Soll denn jedes Mal jedes Modell aufgezählt werden das gemeint ist? Aus der Diskussion heraus wird doch vollkommen klar was gemeint ist.

1 „Gefällt mir“

Is ok, mir nicht :grin:

klar gibts da immer ausnahmen, aber die bestätigen eher nur die regel :smiley:

hab vor kurzen auf nem parkplatz mich neben so n alten Mitsubishi Galant gestellt :beansmirk:
was für n hübsches teil

da kann man ruhig plädieren, aber das durchzuziehen ist kaum möglich :smiley:

ich bin mal so frei und verweise auf @irishrOy’s post von weiter oben:

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja jetzt nicht der größte Mitsubishi Fan, aber den würde ich jeden SUV vorziehen. Ich wollte nur darauf hinaus wie man sexy und SUV in einem Satz unterbringen kann, sorry aber die sehen alle nicht schön aus. Eher alle gleich und rundgelutscht wie es Osterei, da zieh ich also die von dir genannten „echte, praktische Autos“ vor. :smiley:

Wir sollten die Kutschen wieder einführen. Schließlich hat das ja früher funktioniert und Autos sind in den meisten Fällen reiner Luxus.
Man sollte auch Lampen im Haus wieder verbieten. Kerzen tun es doch auch. Reiner Luxus…
Was willst du mit dieser Art der Argumentation bezwecken?

EDIT: Zitat gefixt.

3 „Gefällt mir“

na mal wieder im schwarz weiß denken gefangen? ein auto hat nicht nur den vorteil des komforts gegenüber der kutsche, eine LED hat sogar ganz offensichtliche vorteile gegenüber einer kerze usw. probiers also nochmal.

4 „Gefällt mir“

Also schneller anzukommen ist auch Luxus. Oder welche Vorteile meinst du?
Dass eine LED eine stärkere Leuchtkraft hat, ist auch Luxus. Und wenn die Kerze ein Brandschutzrisiko ist, muss man halt besser aufpassen…

beim erstarken des autos wesentlich: gesteigerte mobilität für jeden mit allen dazu gehörenden vorteilen. heute so meist nur noch auf dem land notwendig.

und natürlich ist brandschutz ein objektiver vorteil, dass man das überhaupt sagen muss :facepalm:

2 „Gefällt mir“

Höhere Mobilität ist eben nach deiner Argumentation reiner Luxus. Man braucht es nicht zwingend. Und für den Großeinkauf einmal in der Woche könnten sich auch mehrere Haushalte ein Auto teilen.

Andere würden jetzt sagen, dass ein Auto, in das man bequem ein- und aussteigen kann, ohne sich zu dabei verrenken zu müssen, einen objektiven Vorteil darstellt…

2 „Gefällt mir“

Respekt, du hast wohl tatsächlich die Spitze des argumentierens erreicht.

Und andere sogar, das es ein objektiver Vorteil wäre auf andere zu scheißen.

Ne, die Spitze ist erst jetzt erreicht.

3 „Gefällt mir“

kp wo du das raus gelesen hast, aber ist falsch.

das ist nicht die definition von komfort…

joa und ich würde dagegen halten, dass es „nur“ das leben erleichtert, dass sie trotzdem auch andere autotypen benutzen könnten und so nur der komfort wieder die ressourcenverschwendung „aufwiegt“. im gegensatz eben zur generellen notwendigkeit eines auots, für die es heute oftmals gerade auf dem land eben noch keine funktionierende alternative gibt. in der stadt gibt es die, nennt sich ÖPNV und ist, oh schreck, deutlich weniger komfortabler als ein auto, aber trotzdem deutlich sinnvoller :wink:

ein ford modell T war übrigens deutlich weniger komfortabel als die meisten kutschen zu der zeit.

1 „Gefällt mir“

Das würde ich so pauschal nichtmal unterschreiben. ^^

2 „Gefällt mir“

Kommt halt darauf an was du als komfortabel ansiehst. Aber ja, es kann ja auch komfortabel sein nicht selbst Fahren zu müssen.

1 „Gefällt mir“

naja im auto hast du immer einen abgeschotteten raum ganz für dich allein, in dem du mehr oder weniger treiben kannst, was du willst. der einzige “störfaktor” ist das fahren.

hust … vvs … hust

Aber genau das selbe kann ich eben auch bei Auto vs. Kutsche sagen…
Den Einkauf kann man mit einem Auto halt schneller machen, als mit Pferd und Karren. Aber auch letzteres würde theoretisch immer noch problemlos funktionieren.
Man benutzt aber das Auto, weil es Zeit spart. Und Zeit zu sparen ist Luxus, der dann mit der Ressourcenverschwendung „aufwiegt“.

Ich verstehe nicht, wo du da die Grenze ziehst, was Luxus ist und was nicht. Meiner Meinung nach ist es auch reiner Luxus, dass wir uns hier gerade in einem Internetforum austauschen. Bzw. dass wir überhaupt die Zeit dazu haben… Nebenbei schön RBTV gucken und netflixen. Das ist Luxus ohne Ende und alles kostet Ressourcen. Konsum/Freizeitbeschäftigung ginge auch wesentlich umweltfreundlicher.

Also: Wo ist da die Grenze?

1 „Gefällt mir“

Und der Verkehr. Und die Parkplatzsuche.

Für mich hat aktuell ein Auto null Vorteile solange ich die Stadt nicht verlassen muss. Und das muss ich fast nie.

Innerhalb Stuttgarts ist das voll okay. Man darf halt nur nicht über die Stadtgrenze fahren wollen. :smile:

2 „Gefällt mir“

die meisten müssten ihren einkauf weder mit dem einen oder den anderen machen :wink:

dein beispiel scheitert schon allein daran, dass es finanziell deutlich aufwendiger wäre eine kutsche als ein auto zu unterhalten.

aber auch deine grundlegende logik ist schon falsch: zeitersparniss ist alles andere als luxus. zeitersparniss ist elementar für diverse lebensbereiche sowie für die gesellschaft, denn viele der modernen errungenschaften basieren darauf, dass wir keine tagesausflüge zum markt mehr machen müssen, sondern die zeit deutlich sinnvoller nutzen. stichwort effizienz. zwit ist auch eine ressource, die man nicht unnötig verschwenden sollte. oder um es einfach zu sagen: mit pferdekutschen wären 40h wochen für pendler eine utopie.

luxus ist das, was keine praktische notwendigkeit hat sondern über den praktischen nutzen hinaus geht. gesteigerte mobilität hat sie bis zu einem gewissen maße (auch hier gibt es eine grenze ab der es luxus wird!), was aber ist die praktische notwendigkeit davon angenehmer ins auto zu kommen?

2 „Gefällt mir“