T.e.a.r.s. 2 - 14. & 15.12

Also ich habe mich köstlich amüsiert :smiley:

1 „Gefällt mir“

Danke für Tears 2 einfach geil :+1::+1::+1::+1: Beste Unterhaltung

2 „Gefällt mir“

Mit dem Regelsystem werde ich echt nicht warm. Dieses 3x würfeln auf x-Attribute, die offenbar auf mehreren Seiten verteilt stehen, ist und bleibt - in meinen Augen - unnötig kompliziert und wenig nachvollziehbar.

Davon abgesehen, gehe ich das Abenteuer gerade gedanklich durch und ich könnte jetzt hier noch etliche Kritikpunkte loswerden, die mich teilweise sogar massiv gestört haben, aber das würde das Bild verzerren, dass ich von Tears 2 habe. Am Ende wurde ich nämlich großartig unterhalten und hatte schlicht und einfach meinen Spaß.

Ich habe das “Was wäre wenn” noch nicht geguckt, daher weiß ich nicht ob’s da beantwortet wurde. Ist Tears 2 jetzt eigentlich zu Ende oder ist das nur der erste Teil der zweiten Staffel gewesen? Kann ja sein, dass das Abenteuer Episode 1 Staffel 2 war. Weil Tears war für mich immer die große Kampagne und nicht nur ein One- (bzw. Two-) Shot Abenteuer.

2 „Gefällt mir“

Ja. Wenn überhaupt gibt es irgendwann evtl. Tears 3, das aber andere Schwerpunkte in der Story setzt, und nichts mit “Weltrettung” zu tun haben. Hauke meinte, dass man evtl. den Weg von “Schmorf” hin zum Bürgermeister, oder beispielsweise auch Geronimos Versuch, der beste Bogenschütze der Welt zu werden oder sowas eher “triviales” dann machen könnte.

1 „Gefällt mir“

Bin auch für ein kleineres Abenteuer. Schickt die 4 einfach irgendwo hin um Nahrung zu finden und lasst sie allerlei seltsame Caharktere treffen. Da braucht man keine große Story mit Plottwists.

Ach ja, TEARS S02 war sehr geil und fast schon ein Meisterwerk, da sowohl Spieler als auch Spielleiter nach 3 Jahren es echt hinbekommen haben, dass man nahtlos wieder in die Welt zurück findet. Und das hat nichts mit den wiederkehrenden Orten und Charakteren zu tun, da mM nach das ganze Abenteuer auch gut ohne das alles ausgekommen wäre.

Auch sehr schön: Mehr Würfelproben und Kämpfe als bei Hauke gewohnt.

1 „Gefällt mir“

Mir gehts ähnlich…eigentlich wollte ich dazu gar nix schreiben, aber wenn man schon sieht, dass es anderen Leuten hier auch so geht, dann fühlt man sich irgendwie “verstanden”.
So eine Ablenkung tut da wirklich gut. Und TEARS hat mir, wie schon gesagt, wirklich viel Spaß gemacht - trotz allem.

1 „Gefällt mir“

Habs nachgeholt, war echt unterhaltsam :+1:t3:
Eher harmlosere Konsequenzen bei Fehlschlägen, op Char schmälern allerdings für mich das Abenteuer minimal oder solche Entscheidungen das Steffen ohne Abzug im Regen nen Knüppel quasi blind in ein 4m hoch entferntes Fenster auf eine Person mit unbekannter Position werfen darf versteh ich aber wirklich nicht,

Im Online Game nennt man es Noob-Schutz bis zu nem gewissen Level, finde dieses haben die 4 schon laaange erreicht, hoffe das dran bisschen geschraubt wird da hier die Waffen auch einfach zu stark waren wie das Katana mit ü20 Werten
Tears hat klar paar Ausnahmen da vieles wie die Chars übernommen wurden

Es war ja nicht auf die Person, sondern einfach nur ins Fenster rein. Ich denke bei nem kritischen Erfolg hätte der Plan funktioniert und bei nem kritischen Fehlschlag, hätte er Budi oder so getroffen. Nen Knüppel aufn Fenster werfen, kann man schon mal machen lassen.

2 „Gefällt mir“

Pitch für das nächste T.E.A.R.S.-Abenteur: House of TEARS (Arbeitstitel)
Es geht um den Wahlkampf von Dr. Morfmann. Entweder stellen sich die anderen drei auch als Kandidaten auf oder sie unterstützen den Dr… Das heißt Wählerstimmen sammeln, sein Programm verbreiten und sich “um die Konkurrenz kümmern”. :simon:

3 „Gefällt mir“

Und wieder werden (lustigerweise nur hier im Forum :man_shrugging:t2:) meine Worte verdreht, denn ich meinte das ich es ohne Abzug nicht so toll fand aufgrund der genannten Schwierigkeiten

Also ich verdrehe hier nichts (jeden Falls nicht absichtlich). Du hast doch geschrieben, dass du es nicht gut fandest, dass Hauke einen Wurf durch ein Fenster auf ein nicht sichtbares Ziel erlaubt hat, ohne Abzüge? Und ich meinte darauf, dass Hauke extra gesagt hat, dass er nur den Wurf aufs Fenster erlaubt (was ja ungleich leichter ist) und dass das Treffen des Ziel reines Glück wäre und genauso gut den falschen treffen könnte. Das mit dem kritischen Fehlschlag/Erfolg war dann meine Interpretation des ganzen.
Korrigier mich gerne, wenn ich dich da falsch verstanden hab.

3 „Gefällt mir“

Das mit den 3 Werten würfeln ist aus DSA. Das ist eigentlich garnicht so kompliziert. Die Werte müssten eigentlich auf jeder Seite ganz oben stehen also nichts mit Umblättern.

3 „Gefällt mir“

Ich glaub sie müssen immer einmal umblättern, weil sie sich nie merken können, welcher Skill welche Werte benötigt. War es in DSA eigentlich auch so, dass man ausgleichen konnte? Hab das nur 1-2 Mal gespielt und daran konnte ich mich nicht erinnern.

Er sagte ja das er die Frau treffen will, evtl hats Hauke anders aufgenommen

Exakt der ein oder andere hat hinter seine Attribute nicht geschrieben auf welche Werte man werfen muss und schon gar nicht wie hoch dieser Wert ist.

Ja.

(…) Wenn ein Held bei einem Fertigkeitswert von 10 bei der ersten Teilprobe schon 6 Punkte verbraucht, hat er zum Ausgleich der anderen beiden Teilproben nur noch insgesamt 4 Punkte übrig. Die Punkte des Fertigkeitswerts sind aber nicht für immer verloren. Wenn der Abenteurer später wieder eine Fertigkeitsprobe auf die gleiche Fertigkeit ablegen muss, steht der Fertigkeitswert wieder voll zur Verfügung.

https://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/GR_Proben.html

1 „Gefällt mir“

Ja und Hauke hat noch mal explizit gesagt, dass er ihn nur aufs Fenster werfen lässt und nicht direkt auf die Frau. Das treffen der Frau wäre reines Glück und das hab ich so interpretiert, dass es nur mit einem kritischen Erfolg gelänge, wenn überhaupt.

1 „Gefällt mir“

Alleine die Tatsache, dass man drei mal würfeln muss für eine Aktion und dann auch noch bei jedem nicht geschafftem Wurf anfangen muss zu rechnen, finde ich schon reichlich kompliziert. Ich hab das System verstanden - so ist es ja nicht - aber gut finde ich das trotzdem nicht. Vor allem nicht für Zuschauer.

3 „Gefällt mir“

Ja, das DSA Regelwerk ist sehr komplex, ich steige deshalb auch auf das Cthulhu regelwerk um. Das mit den 3 Werten hat mich aber nie gestört. Das geht eigentlich ruck zuck. Das bisschen rechnen sollte ja kein Problem sein. Das Problem ist meiner Meinung nach einfach, dass Haukes Charakterbogen nicht wirklich gut ist. Eigentlich müsste man nämlich nicht hin und her blättern.

3 „Gefällt mir“

Ich glaub auch deshalb ist pathfinder so beliebt bei Anfängern. Da würfelst du immer nur auf einen Wert für Proben und gut ist. Das hat dafür aber wieder andere Nachteile. DSA ist halt die Mutter aller P&P und der Rest ist eigentlich mehr oder weniger stark davon abgeleitet.