T.e.a.r.s. 2 - 14. & 15.12

Ich bin mit DSA aufgewachsen und finde Systeme, wo Talentproben nicht aus drei attributsproben bestehen irgendwie komisch.^^
Auch um sich bei der rollenspielerischen Interpretation des fehlschlags auf das würfelergebnis zu beziehen, finde ich das eigentlich immer ganz gut.
Wenn man jetzt bspw. Zum fallenstellen Geschicklichkeit, Intelligenz und Körperkraft braucht, klemmt man sich vielleicht bei ner 20 in GE die Hand böse in der Falle ein, bei Intelligenz stellt man sie auf, sie funktioniert aber nicht, wenn jemand rein läuft, oder mit KK macht man sie beim aufstellen selbst kaputt.

6 „Gefällt mir“

Really-gif

Ich spiele seit einem Vierteljahrhundert (A)D&D. Erzähl mir was von der Mutter aller P&P Systeme. :stuck_out_tongue:

4 „Gefällt mir“

DSA gibt’s jedenfalls seit 84.^^ (d&d seit 74, erste VÖ in Deutschland 83 :wink: )

1 „Gefällt mir“

Ok, da hab ich eventuell etwas in meinem Kopf verdreht :smile:

DSA ist die deutsche Mutter aller P&P. Im Ausland spielt das kaum jemand. Wie bereits von anderen angemerkt, ist D&D eher die Mutter aller P&P. Ist mir aber persönlich zu kampflastig.

1 „Gefällt mir“

Lies dir mal die Geschichte von DSA durch. Ohne D&D hätte es DSA vermutlich nie gegeben.

Ich glaube nicht, dass es hier und jetzt darum geht. :ugly:

TEARS ist die Mutter aller PnP :joy:

1 „Gefällt mir“

Wenn man mal bedenkt was TEARS für einen Inpact auf die deutsche P&P Szene hatte, ist das garnicht mal sooo falsch :smiley:

5 „Gefällt mir“

5.000 verkaufte Exemplare in unter 4 Stunden müssen die etablierten Regelwerke auch erstmal schaffen. Allein wie viele Leute RBTV in den letzten Jahren zum Hobby gebracht hat und wie viele größere und kleine Streamer ihre eigenen P&P Runden seit dem gestartet haben, darf man auch nicht unterschätzen.

4 „Gefällt mir“

Du meinst sicher das Spin off von Stefan Bolz und Kommandant Greif: Planet of the Abs, oder?

1 „Gefällt mir“

Meine Rede. Vor TEARS war P&P ziemlich Nische. TEARS hat P&P Salonfähig gemacht. So viele Leute im Internet wollen aufeinmal P&P spielen. Dabei müssen die nichtmal von den Beans kommen, es gibt ja nach TEARS viele große Youtuber die auch auf den selben Zug aufgesprungen sind.
Hauke hat dem Hobby einen sehr großen Dienst getan.

1 „Gefällt mir“

Wobei man auch sagen muss, das international gerade ähnlich aussieht. Der gesamte Brettspielbereich erlebt gerade einen zweiten Frühling. Die Leute sind einfach mega heiß auf analoge Games und sie sind auch alt genug sich das etwas kosten zu lassen. Ich mein Spiele wie Gloomhaven hätten vor 10 Jahren und ohne Kickstarter absolut keine Chance gehabt. RBTV war da komplett im Zeitgeist und hat auch durch die seichte Präsentation voll ins Schwarze getroffen.

2 „Gefällt mir“

Bemerkenswert, dass ausgerechnet die BEANS mal genau den richtigen Zeitpunkt getroffen haben :smiley:

2 „Gefällt mir“

Auch ein blindes Huhn… :ugly:

3 „Gefällt mir“

D&D und Pathfinder sind nur so Kampflastig wie man es macht. Gibt mehr als genug Fähigkeiten die man neben kämpfen machen kann.

Meine Spielergruppen haben schon mehrere Spielabende geschafft ohne zu kämpfen nur über Skills alles geschafft.

4 „Gefällt mir“

Einfach in bestmöglicher Qualität herunterladen und dann auf DVD brennen!?

ich glaube, er möchte es käuflich erwerben^^

Achtung, potentieller Beards Spoiler

Wenn man BEARDS und das letzte „Was wäre wenn“ gesehen hat, weiß man eigentlich, dass die Apokalypse an sich sowieso nur Träger der Geschichten sein soll :slight_smile:

Ergibt in meinen Augen für online verfügbare Videos wenig Sinn, weil die Gewinnspanne mit einem DVD-Druck zu teuer ist.
Den Wunsch danach kann ich voll nachvollziehen aber sinnvoller ist doch eher selber (so wie man es haben möchte) machen, 20€ an den Sender und die DVD, vielleicht sogar mit schönem Cover oder Inlet usw. unterschreiben lassen - da haben alle mehr von.

2 „Gefällt mir“