T.e.a.r.s. 2 - 14. & 15.12

Ja, TEARS war toll, aber vielleicht muss man ein paar Aussagen hier doch relativieren.
D&D ist so ziemlich die Mutter aller P&Ps und Gary Gygax der Vater.

@ForboJack hat Recht: Brett- und Rollenspiele feiern seit einigen Jahren international ihren zweiten Frühling.
RB ist damit national sehr erfolgreich, aber seit einiger Zeit springen doch einige Channels auf diesen Sprung auf.

So viele Exemplare von TEARS zu verkaufen, ist etwas besonderes und bemerkswert. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das D&D auch schaffen würde.

2 „Gefällt mir“

Verdammt… Du hast recht :o

1 „Gefällt mir“

Kurz vorneweg, dies soll kein Hate, kein Shitstorm, kein Troll oder sonstwas sein, ich möchte etwas zur Diskussion stellen, in der Hoffnung, meine eigene negative Denkweise zu überdenken (falls ich mich irre), oder aber Feedback für die Bohnen zu sammeln, damit es beim nächsten Mal besser läuft (falls ich Recht habe).

Ansprechen möchte ich etwas, was sicherlich nicht nur mir aufgefallen ist. Nämlich die vielen, unpassenden Soundfiles die beim ansonsten wirklich phänomenal guten und unterhaltsamen TEARS 2 eingespielt wurden. Von den vielen Störgeräuschen, über das auf englisch flüsternde Mädchen bis zu den vielen unpassenden Schreien / Lachsounds, die nicht nur für mich als Zuschauer extrem störend waren, sondern auch Hauke und die Bohnen immer wieder sichtbar rausgerissen haben.

Hier frage ich mich, was dem verantwortlichen in der Regie durch den Kopf ging? Dass die Hauke P&P die Prestige-Shows von RBTV sind, wortwörtlich das Premium-Produkt und ja auch am Wochenende wieder über 30.000 live zugeschaltet haben, sollte den Menschen in der Regie doch eine gewisse Ehrfurcht und Respekt vor dem Projekt geben? An Haukes Reaktion sieht man, dass hier vieles NICHT abgesprochen war, sondern jemand allem Anschein nach an einer solch überheblichen Selbstüberschätzung leidet, dass er einfach selbst entschieden hat, diese Soundfiles einzuspielen. Dies finde ich einfach auf so vielen Ebenen schade. Weil es den Zuschauer irritierte, weil es die Bohnen irritierte, weil es einfach störend ist und weil es dem Abenteuer vor allem auditiv schadet. Ich höre mir die P&P die es auf Spotify gibt z. B. auch sehr gerne einfach nur zum einschlafen als “Hörspiel” an.

Mir fehlt für diese Aktionen (Und es tut mir Leid, da ich sicherlich nicht den vollen Einblick hinter die Kulissen habe) einfach völlig das Verständnis dafür, wie die für den Sound verantwortliche Person hier gehandelt hat und macht mir gerade an den Stellen, wo es auch Hauke und Co. kurz aus dem Abenteuer rausreißt, alles auch kurzzeitig etwas madig.

4 „Gefällt mir“

Ist mir ehrlich gesagt kein einziges mal aufgefallen. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass die Hintergrundgeräusche irgendwann mal weg waren. Aber das hatte Hauke ja schnell geregelt.

Allgemein wäre der Post im Thread zum P&P vermutlich besser aufgehoben als hier ein neues Thema auf zu machen.

2 „Gefällt mir“

Das hier: https://www.youtube.com/watch?v=G8u4MtP78-s&t=5824s ist dir NICHT aufgefallen? ^^

1 „Gefällt mir“

Den zweiten Teil hab ich noch nicht gesehen, im ersten gibts aber den Moment als plötzlich eine Frau irgendwas flüstert und Hauke mehrmals erwähnen musste dass das wirklich nicht dazugehört. Wenn im zweiten Teil nichts schlimmeres als das passiert ist find ich die Kritik zwar nachvollziehbar aber überzogen.

6 „Gefällt mir“

Aufgefallen ist es, aber hat mich persönlich jetzt echt 0 gestört, zur Stimmung hat es ja gepasst.

1 „Gefällt mir“

Doch stimmt xD aber das war so ungewollt gut, dass ich es nicht als „Fehler“ betrachte :smiley:

3 „Gefällt mir“

Finde ich nicht, denn im zweiten Teil gab es auch Momente wo willkürlich schreiende / lachende Personen eingespielt wurden.

Das ist aus dem Spiel “Apartment 666” - ein PT like, vielleicht hat das jemand separat aufgezeichnet oder sie haben nur die spooky Klangkulisse daraus genommen, ist doch egal - und Hauke hatte absolut Recht - es war in dem Moment super spannend und die Jungs hatten für einen Moment echt keinen blassen Schimmer und Angst - ich fand’s super und auflockernd, wenn vermutlich auch ungewollt.

1 „Gefällt mir“

Beiträge wurden in den T.E.A.R.S. 2 Thread verschoben :slight_smile:

Find es als Zuschauer aber schon geiler wenn es heisst DU MUSST NE 8 WÜRFELN als „Ok ich hab ne 7, hm ok eine 12 und eine 15. Gut hier kann ich das ausgleichen, hier nicht, ok habe es geschafft“.
Das saugt imo den Impact des Ergebnisses aus dem Moment raus. Zumindest in Momenten die in der Spielewelt entscheidend sind.

4 „Gefällt mir“

Muss ich zustimmen. Dabei fand ich die gruselige Frauenstimme nicht so schlimm, weil es ja direkt als Fehler aufgeklärt wurde, aber einige Hintergrundgeräusche haben über mehrere Minuten nicht zur Handlung gepasst, worunter die Immersion doch schon etwas gelitten hat, z.B. als die vier bei Endstation ankamen als es dort noch friedlich war und dennoch im Hintergrund ständig Geschrei und Schüsse zu hören waren.

6 „Gefällt mir“

Das war mit sicherheit keine absicht, sondern eher schlampige arbeit. Ambient Sounds enthalten gerne mal geflüster, maschinengeräusche, schüsse usw. Scheinbar haben sie einfach nur eine Spotify playlist geöffnet und nicht darauf geachtet.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube du überschätzt die Bubble etwas :wink:

1 „Gefällt mir“

Welche bubble?

PnP ist nach wie vor extreme Nische. RBTV hat da nichts dran geändert und bewegt sich nach wie vor in der eigenen Bubble. Wie genau soll man sich das denn vorstellen? Wie überzeugt man jemanden außerhalb der Blase von PnP wenn die anderen RBTV nicht kennen? „Hey guck dir Mal dieses 8 Stunden lange Video an!“? :sweat_smile:

Der Kampf gegen die Finsterlinge ist ein weiteres Beispiel. Das Sound file hat mich an einen Wolf oder an einen Bären erinnert, aber leider hat es nicht zu den kleinen Finsterlingen gepasst.

Das ist doch vollkommener Quatsch… wie beschrieben haben Hauke und co. hierzulande den anstoß gemacht und viele große Youtuber wie PietSmiet sind auf den Zug aufgesprungen. Gerade die großen Youtuber haben viele junge Zuschauer, die noch nie von P&P gehört haben. Das existiert nicht mehr nur in der Beans bubble. P&P ist in den letzten jahren einfach deutlich bekannter geworden.

Würde solche Aussagen im Sinne von „RBTV Vorstoß für das neue PnP Interesse“ allgemein etwas bescheidener formulieren; Sie waren, wie schon von einigen gesagt, am Zahn der Zeit und haben den perfekten Zeitpunkt erwischt. Und Haukes PnP ist zudem kein klassisches, sondern „ein Unterhaltungsformat mir PnP Elementen“ (nach Haukes Aussage!), was zudem die BENS mittragen, und es letzlich zusätzlich sehr erfolgreich macht. RBTV hat eine sehr treue und relativ große Zuschauerschaft.

Zu Tears 2: Das Setting ist nach wie vor nicht mein Favorit. Ich empfand es jedoch als super gut, dass es an zwei Abenden gespielt hat. Es hat sichtlich allen Spielern Spaß gemacht, sodass diese an Abend 2 noch mehr in character waren, da es keine lange Pause dazwischen gab. Zudem fand ich dadurch die Geschichte wesentlich weniger gehetzt und es konnte mehr ausprobiert werden. Ich hatte sehr viel Spaß :slight_smile: Wirklich alle haben klasse gespielt.