Ohne dass ich genau sagen könnte warum hat mich am Wochenende etwas die Malwut gepackt und ich habe nach langer Pause endlich mal mein Great War Projekt weitergebracht. Die britische Rifle Company ist komplett fertig, bei den Deutschen fehlt noch ein Zug Infanterie mit den dazugehörigen Spezialisten, für eine Aufstellung als Kompanie in der „Siegfriedstellung“ reicht es allerdings.
Beide Armeen sind aber (im Gegensatz zu den Modellen ab dem Zweiten Weltkrieg) insgesamt sehr simpel zu bemalen, weil eigentlich alles einfarbig ist. Vermutlich lief die Besprechung bei der Reichswehr etwa so ab:
„Chef, welche Teile sollen Feldgrau gefärbt werden?“
Thematisch ist das ganze rund um die Schlacht von Cambrai im November 1917 angesiedelt, bei der die Briten erstmals ihre „Tanks“ in großen Mengen einsetzten, statt nur vereinzelt.
Die Briten, klar zum Sturm auf Flesquières (Company HQ, Sniper, 2x Rifle Platoon, Mark IV tank ‚male‘, Mark IV tank ‚female‘, 4x 3" Stokes Mortar, 4x Vickers machine-gun).
Die „Siegfriedstellung“ (Kompanieführung, Scharfschütze, Infanterie-Zug, 2x 7,7cm Feldkanone, 2x 3,7cm Tankabwehrkanone, 2x Granatwerfer, 3x 7,62cm Minenwerfer, 4x Maxim Maschinengewehr).
„I am a poor wayfaring stranger…“ Das Missionsziel ist auch endlich soweit fertig bemalt. Eventuell modelliere ich nochmal Rinde um die Bäume, damit sich nicht mehr ganz so glatt wirken, aber erstmal reicht es so.
Fun Fact: Bei folgendem Foto ist kein Filter am Werk, ich habe durch das Fenster einer Hausruine fotografiert, et voilá:
Genau wie hier auch:
Die britischen Tanks (‚male‘ und ‚female‘) aus der Nähe. Und ja, ‚male‘ ist die Variante mit 6-pounder Kanonen und ‚female‘ die Variante mit ausschließlich Maschinengewehren.
1917 war nicht woke!
Die Deutsche Stellung:
Der britische Angriff:
Und nochmal das ganze Elend aus der Luft:
Wenn man bedenkt wie es angefangen hat, bin ich ganz froh, auch wenn es sehr viel länger gedauert hat als notwendig gewesen wäre. In Zukunft will ich noch die Stacheldrahtrollen durch Plombendraht ersetzen und ggf. noch büschel toter Vegetation auf den Bases verteilen. Auch die Grabenlinien werden noch ein paar kleine Details bekommen, die sind aktuell noch etwas „flach“. Zum Spielen reicht es aber erstmal, und das ist für mich immer die Hauptsache.
Damals™
https://i.imgur.com/Lu34kbW.jpg
https://i.imgur.com/IqrE02V.jpg