Tabletop

Ja, hatte mit denen schon einiges an Email Verkehrt weil Burst meinte meinen Lokalen Laden meines Vertrauens mobben zu müssen. :smiley:

Aber die machen wie gesagt nur die Metallminis.

SOOOOOOOOOOOOO ich bin heute mit meiner ersten und bisher einzigen Mini fertig geworden. Letzte Woche am Freitag den Großteil noch gemacht und heute zusammengebaut etwas die Übergänge übermalt und Patina aufgetragen da bin ich mir noch nicht sicher ob ich das so vollends mag.

Was mich zunächst RICHTIG angekotzt hat, waren die Details die einfach nur sehr flach auf den Flächen sitzen… da habe ich STÄNDIG dran vorbei gemalt und musste immer ausbessern und dabei habe ich dann wieder die Details „beschmutzt“. :colinmcrage:

Habe dann später rausgefunden, dass dafür weniger verdünnte Farbe recht gut geeignet ist.
Kann es aber sein, dass die Farben vor der Versiegelung noch nicht ganz so grifffest sind? Habe auch jetzt noch nach Abschluss teilweise die Grundierung wieder sichtbar, besonders an Spitzen und viel begrabbelten Kanten.

Das „Rost-Wash“ von Vallejo hat mich noch nicht so begeistern können, mal sehen wie man das einsetzen kann. Ist halt irgendwie hauptsächlich einfach orange und flüssig. EDIT: Die Pigmente finde ich dagegen gar nicht schlecht, mit etwas Übung ist da sicher auch ein deutlich besserer Effekt möglich, als ich es beim Hammer geschafft habe.

Beim Layern hatte ich anfangs auch Probleme und war unzufrieden, da ich kein Violett und kein Lila zur Verfügung hatte und somit selbst mischen musste und von dort aus heller bzw. dunkler werden musste. :neutral_face: Und ich bin nicht so der krasse Freund von „Highlights fast bis zu Weiß, Schatten fast bis Schwarz“.

Werde dann heute Abend, falls das Pokalspiel nach 5 Minuten wieder mal entschieden ist :roll_eyes: oder eben morgen mal Bilder machen und hochladen, dann könnt ihr mir ja gerne Tipps geben, kritisieren oder einfach fragen stellen, wenn irgendwas dabei sein sollte, dass euch interessiert.

Die Figur, bei der ich meinem Vater geholfen habe, werde ich euch aber nicht zeigen, da mein Vater praktisch mit den Basisfarben schon zufrieden ist und ich da auch nur die ganz groben und ganz feinen Sachen bearbeitet habe. So sind noch „ein, zwei“ unbemalte oder weniger schön bemalte Stellen übrig. Die Base habe ich auch nur mit etwas Beige und Braun betupft der Schwamm ist zu feinporig, keine Struktur und ist deshalb auch nicht so berauschend. :sweat_smile:

Immerhin war das ne Figur, die uns der GW-Typ ausm Laden kostenlos mitgegeben hat, echt coole Aktion, dafür werd ich irgendwann wohl mal was direkt im Laden kaufen.

2 „Gefällt mir“

Tjoa… vorerst doch keine Fotos, die Kamera weigert sich zu fokussieren und somit gibts keine unverwackelten Bilder aus kurzer Entfernung. :sadsimon:

Mal schauen ob ich mir ne Kamera ausleihen kann, will ja schließlich Feedback für die erste Mini.

Kann es eigentlich sein, dass die AoS Minis mega groß sind?

Ich dachte die sind in 40k Größe damit man besser mischen kann?


Vlnr
Daughters of Khaine Hag Queen, Primaris Marine, Chaos Space Marine, Blood Bowl Elf

4 „Gefällt mir“

Danke.

So, mein WIP Necron C’tan. Da mir die Originalmodelle nicht zusagen habe ich ein AoS Sylvaneth Modell genommen. Die Base wird dann natürlich noch weiter bearbeitet wenn der Sand getrocknet ist.

1 „Gefällt mir“

titten… :smiley: geiles Teil ^^ los anmalen schnell !

I’m a simple man… :ugly::donnie:

Ich hoffe es in den nächsten 2 Wochen fertig zu bekommen. Weitere Bilder Folgen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sooooooooo, endlich konnte ich Fotos machen mit deutlich besseren Nahaufnahmen. Hab zwar was fotografieren angeht kaum Erfahrung, aber denke die Bilder sind nicht völlig unbrauchbar.

Gerne Kritik, Anregungen, Tipps, Fragen bringen. Erkläre gerne was ich wie gemacht habe, sollte jemand etwas entdecken, dass interessant ist oder verwundert.

Mal so ne Frage in die Runde. Wie lange würdet ihr für so ne Mini brauchen in etwa? Ich habe, und das stört mich nicht, mit Vor- und Nachbereitung des Arbeitsplatzes Also Farben hin und wieder weg räumen, Wasserwechsel, Tisch freimachen, etc. und gleichzeitiger Unterstützung für meinen Vater beim malen irgendwo zwischen 15 und 25 Stunden :fearful::upside_down_face: gebraucht. Schon sehr viel, aber ich wollte es so gut machen wie es mir zu dem Zeitpunkt möglich war. Habe auf jeden Fall schon deutliches Zeitsparpotential entdeckt.

Und noch Allgemein zum Hobby an sich bzw. Mal- und Basteltechniken. Was verwendet ihr außer Farben noch so. Also was nehmt ihr zum Bases machen, insbesondere welchen Kleber, einfach den omnipräsenten Ponal oder irgend ne billigmarke? Welche? Gleiches beim Sekundenkleber. Benutzt ihr Pigmente? Und wie fixiert ihr diese. Habe schon Videos mit „Thinner“ gesehen, aber da wird dann teilweise gesagt, das hält nicht so fest und das andere Zeug, dass wie Beton wird ist sau teuer, dafür sieht es danach einfach exakt so aus wie vorher, nichts verschwimmt oder verklumpt. :thinking:

Sonst irgendwelche Geheimtipps. Ich bin derzeit am überlegen viel selber zu machen um möglichst wenig von den Herstellern abhängig zu sein, bei den Preisen…
Auch Bases will ich gerne besser gestalten.

Falls mir mehr Fragen einfallen, werden die wie immer einfach gestellt. :stuck_out_tongue: Und danke schon mal für Antworten, Kritik, Fragen, etc.

1 „Gefällt mir“

Ich setz bei Farben mittlerweile nur noch auf Vallejo Farben. Preis Leistung ist da mMn. am besten. Würde Citadel nicht auf diese Farbtöpfchen setzen, wäre es aber wahrscheinlich anders rum.

Bases selber gestalten ist grundsätzlich fein. Ich empfehle einen Ausflug in einen örtlichen Shop für Modelleisenbahnen :wink:
Ich nehm da einfach normalen Bastelkleber und drücke dann Sand/Steinchen usw auf. ein paar Grasbüschel dazu, fertig.

Alternativ kann man auch Strukturpaste nehmen. Gibts auch in jedem Bastelladen.

Zu deiner Mini:
Sieht super aus. Der Effekt bei dem Bronze macht echt was her. Auf dem Schild könnte man noch die einzelnen Elemente etwas besser abgrenzen. evtl. mit Blacklining etwas nachziehen. Oder es liegt am Foto. Fotos sehen immer viel schlimmer aus, als sie eigentlich sind.

1 „Gefällt mir“

Ok ich hab auch einfach völlig vergessen, dass es ja bei 40K mittlerweile auch TItanen usw. gibt ^^ Ich hab viel zu lange nicht mehr gespielt.

ich hab davon die Gamecolour Box …mega nice und man hat fast alles an Farben die man so braucht ^^

Ich misch Citadel, Vallejo und P3 bunt durch. Alle haben ihre vor und Nachteile.

Absolut, aber bei den Töpfchen verschwende ich immer zu viel Farbe beim übertragen auf ne Palette. Hab auch grad bei Citadel schon ein paar Mal ausgetrocknete Farben erwischt. Dafür haben sie halt qualitativ gute Farben und vor allem die Technical Sachen von denen sind super.

Nur Army Painter, kann ich überhaupt nichts Gutes zu sagen. Die dünne Pleurre taugt imho gar nichts :expressionless:

Ich arbeite ungern mit der Palette (miss ich aber bei manchen Farben wie Vallejo), mir ist es da immer um die Farbe schade die überbleibt und da ich außer Washes keine Farben Mische brauche ich sie sonst nicht.

Wenn du sie getrocknet kaufst umtauschen und ansonsten kannst du Rostfreie Kügelchen rein geben die helfen gegen das Austrocknen und beim Schütteln.

Manche schwören auf Army Painter, ich hab mir mit deren Grundierungen schon einige Figuren ruiniert und meide sie auch mittlerweile.

Aktuell überlege ich wegen einer Airbrush, aber ich kenn mich nicht aus und 200-300,- ist auch nicht gerade wenig was man so über die Preise der brauchbaren liest. :frowning:

Hab mir Anfang des Jahres eine geholt. So richtig hab ich sie noch nicht verwenden können. Will sie die Woche mal an größeren Fahrzeugen austesten.

Was hat sie gekostet? Bzw rein für Fahrzeuge oder kann sie auch feine Details?

Preis lag mit Zubehör glaub ich auch so um die 150 - 200.

Eigentlich sollte sie auch fein genug sein für Details. Aber ich komm damit noch nicht zu recht und muss erstmal mit was großflächigem üben.

Nach den ersten Versuchen hab ich aber ehrlich gesagt etwas die Lust verloren, da ich das Gefühl hab ich bin mehr mit Reinigen beschäftigt als mit allem anderen. Bei jedem Farbwechsel, muss ich die Düse komplett auseinandernehmen und putzen :c