Team Limited (CS:GO) - Sammelthread

<3 Manchmal kann ich nicht anders, es macht aber auch echt Spaß mit den Jungs.

2 „Gefällt mir“

/auch agree, in dem Moment war ich glaube ich in einem Feuergefecht oder habe auf nen T gewartet, sonst achte ich auch ständig auf die Map. Korrigiert mich wenn ich dort falsch liege.

Nochmal ein kleiner Tipp zu den Granaten:
Bei Granaten gilt: Erst denken, dann werfen.
Überlegt euch in jeder Runde warum ihr Granaten kauft und was ihr damit vor habt.

Als CT kann man Flashes gut für zwei Dinge verwenden: Zeit gewinnen und einen Blick um die Ecke werfen.
Als CT auf Nuke hat Etienne es eigentlich genau richtig gemacht. Er wirft ne Flash und guckt erst dann um die Ecke.
Besser wäre es noch gewesen, wenn er Max fragt, ob der ihm flashen kann und er dann mit der Flash rum zieht. (dafür ist es vlt. noch ein bisschen früh)

Mit einer Smoke oder einem Molotow gewinnt man Zeit. Wenn das Geld da ist, sollte man als CT immer die Wege zum Bombspot absmoken oder einem Molotow werfen, damit der Gegner nicht rushen kann und man sich selbst auf dem Spot gut positionieren kann.

Auch wenn man einen Bombspot “retaken” will braucht man auf jeden Fall Granaten. D.h. keine Granaten sinnlos am Anfang der Runde verschwenden.

Ähnliches gilt auch für die T Seite:
gerade da sollte eine Flash nur dann geworfen werden, wenn danach einer auch um die Ecke schaut um den Gegner zu töten.

Smokes habt ihr auf Nuke schon richtig eingesetzt und zwar um die Sicht des Gegners zu verdecken. Auch ein Molotow kann als T nützlich sein, um einen Gegner aus seiner Ecke zu locken oder einen Weg zu blockieren.

3 „Gefällt mir“

Ich finde es klasse, dass ihr euch durchbeißt und verbessern wollt, bei CS:GO ist ja flame und hate leider vorprogrammiert. Ich finde ihr macht euch ganz gut. Das erinnert mich, als ein paar Kumpels und ich letztes Jahr angefangen haben CS:GO zu zocken. Wir waren so ca. 8 Leute die in wechselnder Zusammenstellung immer versucht haben als 5er Team zu zocken. Zum Glück hat sich einer als “Team Leader” berufen gefühlt und sich etliche Videos angeguckt (viele von WarOwl, die hier auch schon verlinkt wurden) und uns die Infos weitergereicht. Nach ein paar Runden haben wir uns auch mal auf einem lokalen Server zusammengesetzt und Taktiken/Smokes geübt.

Hier mal ein paar Sachen, die mir noch in Erinnerung geblieben sind, die uns stark geholfen haben.

1. Teamplay
    Es geht nicht um die K/D sondern darum Runden zu gewinnen. Man hat kein eigenes Geld, sondern nur das Team hat Geld. Man sollte daher am Anfang immer mal einen Blick mit “Tab” auf das Geld riskieren und mitspielern eine Waffe anbieten oder fordern. Auch gibt es kein “Ich mache Eco”, Eco macht immer das ganze Team.
    Dazu gehört es auch die Minimap im Auge zu haben, so kann man recht früh reagieren.

2. “Funkdisziplin”
    Klar geht es darum zusammen zu zocken und spaß zu haben aber man muss ein Gefühl entwickeln, dass man in den entscheidenden Situationen nur das nötigste sagt, damit die Teamkameraden sich auf das Ingame (besonders den Sound) konzentrieren können. Abseits der wichtigen Situationen kann man natürlich bullshit labern, es soll ja auch spaß machen. Damit alle das gleiche Vokabular haben sollte man sich z. B. eine Callout Map holen und “lernen” https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=157442340

3. Crosshair-Placement
    Wir haben alle am Anfang ehr am Boden rumgezielt, liegt den Menschen wohl im Blut. Man sollte immer im Hinterkopf haben, dass man das Fadenkreuz immer auf Kopfhöhe haben sollte, wo man Gegner erwartet. Man muss sich schon fast dazu zwingen und man sollte sich als Team ruhig gegenseitig darauf hinweisen.

4. Laufen und Schießen
    Hat man sich im Gamer Leben aus 100 anderen Shootern angewöhnt, sollte man aber möglichst vermeiden. Auch dauerfeuer ist nur eine Option wenn man sich die Spray Pattern anguckt (sollte man bei der AK und M4 zumindest machen, dass man immerhin die ersten 5-10 Kugeln halbwegs sicher ins Ziel bringt".

5. Taktiken
    Richtig spaß hatte ich als wir uns Taktiken angeeinet haben. Dazu haben wir uns verschiedene Granaten für Maps gelernt und das entsprechende vorgehen. Besonders auf CT Seite ist eine Standard Aufstellung hilfreich (dust2 z. B. 2 auf A lang, einer A kurz, 2 B, wobei einer in die Mitte rotiert falls sie nicht rushen).

3 „Gefällt mir“

Danke für eure vielen Tipps Leute. Macht mega bock und ich merke auf jeden Fall auch ne Lernkurve. Klar es fehlt noch echt die Erfahrung und Map-Knowledge. Is halt nen Unterschied ob man ne Map 10 mal oder 1000 Mal gespielt hat. Aber wir sind auf nem guten Weg.
Ich glaube am ehesten können wir noch an der Kommunikation und den Automatismen arbeiten.
Also ersten dass jeder ne klare Rollenverteilung auf jeder Map hat. Und das man in gewissen Situationen (afterplant, rush etc.) weiss was zu tun ist. Und natürlich auch sinnvolle Hinweise geben kann. Mit “hier ist einer” ist leider selten geholfen und man wird eher hektisch.

Wenn jemand ein paar Tipps zu guten Demos/Videos hat wo man sich ein bisschen was abschauen kann, immer her damit!

Danke & Nicenstein Wochenende

E.

25 „Gefällt mir“

Ja stimmt schon, bei der Reihenfolge hab ich mir nicht so die Gedanken gemacht. So spar ich mir einfach das rumgeklicke in der full buy Runde. Unter Sparbedingungen kauf ich auch einfach 2 Granaten einzeln.

Bei WarOwl könnt ihr eigentlich immer vorbei schauen (wurden ja auch schon einige Videos gepostet):

Da gibt’s natürlich die “CS:GO Tutorials, Guides, Tips, and Tricks”-Playlist aber auch andere ganz coole Sachen wie die Matchmaking Academy. Ist jetzt alles nicht unbedingt systematisch a la “How to dust2”, aber man kann, gerade bei MM Academy, aus den erklärten Situationen viel für den allgemeinen “Game sense” lernen. Außerdem sind die ganzen Videos noch unterhaltsam gemacht =)

2 „Gefällt mir“

Guck Dir vielleicht hier und da mal ein paar Profi-Matches an. Das kann manchmal wahre Wunder wirken, was Movement, Crosshair-Placement und Schießverhalten angeht. Die ersten Anlaufstellen für Casts dürften da 99damage (deutsch) sowie die Veranstalter der Turniere sein, also zum Beispiel die ESL oder die ELEAGUE.

Zieh dir die Videos rein, die ich oben gepostet hab
Und hier noch ein paar demos von pros:
Sk gegen Vp:

NIP vs Astralis.

Anmerkung: Sk ist wohl das stärkste team auf Ct seite, danach Navi
Auf T Seite ist NIP das Team mit den kreativsten Strategien, auch wenn sie nicht mehr so stark sind wie vor ein paar Jahren.

https://clips.twitch.tv/rocketbeanstv/LivelyJellyfishOMGScoots
(Quelle Reddit)
Die „draußen ist gesmoked“ Szene :joy:

6 „Gefällt mir“

Das war doch never meine eigene.ohgott

5 „Gefällt mir“

Juhu, neues Video von WarOwl zum CS:GO Update/zum neuen Recoil Verhalten: https://youtu.be/B1dMB0CBAmI

Das Video sollte man sich auf jeden Fall anschauen um die Änderungen zu verstehen und mit ihnen klarzukommen

1 „Gefällt mir“

Mit welchen Themen sollte man sich als Anfänger als erstes beschäftigen?
Spielsettings, Aiming üben usw…?

Hier wurden ja jetzt schon manche Videos gepostet. Hat schon jemand zufällig eine Youtube-Playlist von den wichtigsten erstellt?

Wie schon jemand geschrieben hat, ist Aiming gerade in den unteren Rängen am Wichtigsten.

Ansonsten hat Maya wunderschön alles zusammengefasst, was für den Anfang relevant ist. Ich zitiere den Beitrag mal nich, weil dann hier alles so vollgeklatscht wäre. Den könnte man eigentlich fast irgendwo anpinnen finde ich.

Ich hoffe das auf dauer mehr csgo mit team limited gezeigt wird! Ist momentan mein “Classics: Pokemon”

1 „Gefällt mir“

Und eventuell auf einem besseren Sendeplatz.

bis jetzt ist es fix jeden freitag. ob das noch erweitert wird kein plan

1 „Gefällt mir“

Gerade da die Sendung auf einem miesen Sendeplatz liegt wäre es schön, wenn der Upload zügiger käme :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sehr geile runde Leute. Man merkt schon ein wenig die Lernkurve von euch und es freut mich übrigs auch das unterschiedliche Charaktere im Team vertreten sind, Jens und teilweise Oli die wirklich was reißen wollen und dann eben auch die Spaßseite mit Etienne und Ben, perfekte Mischung, Nils passt in beide Ecken gut. Und Etienne ist ja mal richtig angefixt, freut mich. Vll. doch besser als Dark Souls? :grin:

Richtig geil würde ich es finden, falls man es so lange durchzieht (was ich nicht glaube, nicht böse gemeint. :D) bis man mal auch ins kleine Tunier einsteigen kann und ein wenig die PR-Trommel dort rühern könnte. :slight_smile:

Freue mich schon auf die nächsten Folgen, kann es kaum erwarten.

Leider sind meine Kenntnisse in CS:GO nur beschränkt, sodass ich dort nicht viel beitragen kann, doch umso mehr ist es schön anzusehen hier euch aktiv im Thread zu sehen und euch Tipps von anderen Leuten zu holen.

Ich bin für einen CSGO Redaktions Cup :stuck_out_tongue:

6 „Gefällt mir“