Das ist natürlich auch eine gute Idee ich habe jetzt beschlossen, dass wir erstmal BEARDS spielen werden & ich hoffe einfach, dass ich bis dahin genug Erfahrung als Spielmeister gesammelt hab, um das auch so irgendwie hinzubekommen
Aber @Ahri & @neithan, eure Ideen sind auch super…die werd’ ich mal im Hinterkopf behalten
Heyho,
ich habe auch mal ne Frage zum Regelwerk. Habe es mir vorgestern bestellt. Mir aus dem Regelwerk leider die Funktion von Rüstungen nicht ganz klar geworden. Vor allem welchen Effekt diese bei Treffern von Gegnern haben. Es wäre super lieb wenn mir das einer erklären könnte.
Normalerweise sollen die Schadensmindernd wirken…
Bekommt der Char z.B. 7 Trefferpunkte auf den Oberkörper und hat einen Brustpanzer an werden z.B. 3 Schaden abgezogen usw. …
oder wenn die Rüstung schwer ist dann beeinflusst es die INITIATIVE bzw. gewisse ausdauernde / körperliche Talente
Alles klar. So hab ich mir das schon gedacht. War mir nur unsicher. Kannst du mir das System mit dem Bissen vllt. auch noch erklären? Bin da auch noch nicht sicher wie dies gemeint ist.
ich schreibe es dir gerade nur so wie es der Hauke in den PnP beschrieben und gemacht hat ich warte noch das Gewinnspiel ab bevor ich mir das Regelwerk bestelle daher ich habe es noch nicht aber höre immer gerne zu wenn er was erklärt da ich gerade auch ein PnP schreibe
wie meinst du das mit den Bissen? ob sie Schaden machen oder ab wann eine „Wirkung“ eintritt oder wie?
Dann wird es vielleicht etwas schwer für dich meine Frage zu beantworten.
Im Regelwerk wird beschrieben, wie Charaktere von den Trauernden gebissen werden können. Sollte dieses Szenario eintreten, wird durch einen W6 bestimmt an welcher Stelle der Charakter gebissen wird. Sollte der Charakter dort Rüstung tragen hängt es aber irgendwie noch von der Stärke der Rüstung ab, ob der Biss „durchgeht“. Leider hab ich diesen Punkt noch nicht ganz verstanden. Vielleicht kannst du mir ja aber trotzdem helfen
Ich gehe davon aus, dass damit gemeint ist: je nach Höhe der Rüstung wird natürlich Schaden ignoriert. Nur wenn schaden übrigbleibt wird der Spieler infiziert.
Naja schau dein Char verhaut seinen Paradewurf oder wirft generell einen 20er dann wird er normalerweise gebissen:
Step 1:
du nimmst einen 6er Würfel und sagst z.B. alles außer einer 6 und er wird gebissen (da hatte Etiennes Char im TEARS 1 das Glück)
Step 2:
Falls er Rüstung trägt wird entweder Step 1 erweitert (zum 6er gilt z.B. auch eine zweite Zahl als „Kein erfolgreicher Biss“)
oder
(bei „erfolgreicher Biss“)
Du würfelst ja auch für den Zombie den Schaden aus und wenn dieser niedriger oder gleich wie die Rüstung ist dann gilt es als nicht gebissen
Hey dir viel Spaß beim leiten deiner Runde wir haben das bei TEARS auch gemacht XD
z.B. neue Evil NPC’s eingebaut… ich habe z.B. als Gast einen mitlaufenden NPCs ersetzt der schon einen Char Sheet hatte und habe dann im Finale meine Maske fallengelassen und mich zum neuen Spielleiter gemacht Ideen gibt es in der Welt genug
der Angriffswert wird nicht verringert. Dieser liegt zum Schluss bei 15 (ATN). Die Parade liegt allerdings bei 10 (PA), da der Hammer diese Stats vorgibt. Mit einem Hammer lässt sich schlechter parieren als mit einem Schwert mit Parierstangen. Letzteres könnte zum Beispiel Stats wie - 1 ATN/ + 3 PA haben.
Soweit ich verstanden habe, wird der Charakter zuerst sogesagt umgehauen bevor er gebissen wird, wenn er nicht vorher sich befreit hat (so hab ich es im Regelbuch verstanden )
Wie gesagt ich habe das Regelwerk noch nicht , ich gebe nur die Situation aus TEARS 1 wieder in Bezug auf Stanley Ballz (der Glück hatte) und Zed (der kein Glück hatte aber da hatten sie schon zwei Ampullen des Anti Serums hatten daher halb so wild) bzw. was Hauke in den jeweiligen „Was wäre wenn…“ erklärt hat.
Da wurde in beiden Fällen niemand umgeworfen nur ihre Würfe an sich waren mies und führten zu der Situation.
EDIT: jeder legt ja gewissen Regeln anders aus im Bedarfsfall man sollte sich nie zu strickt an ein Regelbuch halten bei PnP
@TheM4XIMUM , @DavidBeard33 (ich weiß du hast das Regelwerk noch nicht)
Wenn ich das richtig verstanden hab muss damit man gebissen wird folgendes passieren :
Trauernder greift X an und sein Angriff gelingt, die Parade von X missling (genauers nicht beschrieben ich nehme aber an hier erfolgt schadenberechnung für sowas wie nen faushieb des Trauernden, ansonsten wären die als gegner echt nur ne beißmaschiene was etwas langweilig wäre find ich), jetzt wird für den Trauernden nochmal ein Angriff gewürfelt(ohne Parade) gelingt dieser befinden sich der Trauernde und X im Handgemenge, sind sich also sehr nahe, aber d.h nicht, das X ungehauen wurde.
(Alle proben von X sind jetzt um 5 erschwert)
Jetzt haben alle die vor dem erneuten Handeln des Trauernden agieren die Chance diesen von X fernzuhalten dafür müssen sie entweder einen erfolgreichen Nahkampfangriff machen (um 5 erleichtert, schaden +4) oder ihn anschießen, (Wer waffentalent 8+ hat) macht nen normalen angriffswurf alle unter dem Wert um 5 erschwert.
Sollte X nochmal dransein kann er sich nur über einen erfolgreichen (Nahkampf)Angriff(erschwert um 5) befreien (als Spielleiter würde ich aber auch z.B einen Wurf auf z.B Springen(Erschwert um 5) oder sowas ausführen lassen wenn sinnvoll und zum charakter und umgebung passend) schießen kann X im Handgemenge nicht.
Ist der Trauernde wieder dran und wurde nicht erfolgreich getroffen bis jetzt wirft er erneut einen Angriff, gelingt dieser und die Parade von X (um 5 erschwert) misslingt, muss der Trauernde nochmals einen erfolgreichen Angriffswurf zum bestätigen ausführen, gelingt dieser beißt der Trauernde zu.
Ein W6 gibt an wo getroffen wird (*). Dann wird Schaden ausgerechnet und mit dem Rüstungswert an diesem Körperteil von X (falls vorhanden) verrechnet.
Wenn nach Abzug des Rüstungswert vom Schaden dieser größer 0 ist, zählt x als gebissen/infiziert
Trifft der Trauernde nicht oder Rüstung ist zu hoch befinden die die 2 immernoxh im Handgemenge und es geht quasi von vorne los das jeder versuchen kann zu agieren der dran kommt
Hoffe das war jetzt gefragt, und ich hab das net ausversehen so ausführlich geschrieben xD
EDIT :
(*) : Bei einer 6 wird die Trefferzone “Hals” angegriffen, diese Bisse verfehlen, sprich bei einer 6 auf Trefferone verfehlt der Biss trotzdem
Danke für das ausführliche (obwohl ich mir grad bei der Länge und Menge des Textes alles 3mal durchlesen musste) Beschreibung
Wie gesagt habs nur wiedergegeben was Hauke damals erklärt hat und bei ihm war es ein W6 der die Entscheidung ob wer in dem Moment gebissen wird oder nicht. (war ja in TEARS 1 beim Kampf ums Dixie Klo bei Stanley Ballz so) Da hat er ja selber gesagt „Eddy hatte so viel Glück wie er vorher Pech beim Würfeln hatte. Alles ausser einem 6er und er wäre gebissen worden“
Ja war wohl etwas viel, ich dachte nur vllt hilft das ja dem einem oder anderem
Und das mit dem W6 is auch so im Regelwerk so.
Wenn man gebissen wird wird ein W6 gewürfelt um die Trefferzone zu bestimmen, und laut Tabelle is die 6 „Verfehlt/Hals“.
Also entweder verfehlen Trauernde den Hals immer, oder man baut da noch nen Münzwurf oder sonst was ein (Is ja letztendes Spielleiterentscheidung).
evt ergänz ich das gleich zur vollständigkeit noch in meinem riesem Text [DONE] , aber dann hat man es wenigstens (relativ) auf einem schlag
Hi,
ich hätte mal die Frage wie man das Abenteuer/Regelwerk anpassen könnte wenn man statt vier Leuten fünf in der Gruppe hat.
Das ist mein erstes PnP als Spielleiter und deswegen habe ich auch kaum Ahnung was man anpassen kann. Mir wurde nämlich vor kurzem gesagt, dass wir doch eine Person mehr sind, was mich dann etwas aus dem Konzept geworfen hat. Ich habe mir schon überlegt etwas in Richtung ^mehr Trauernde^ zu machen, aber vielleicht könnt ihr mir da etwas helfen.
Am Regelwerk müssteste ja eig nicht anpassen, wenn dann an deinem Abenteuer(Egal ob eigen oder fremd).
Ich würde die Anzahl der Gegner nicht zwangsläufig hochschrauben.
Ist alles Sache des Gefühls.
Ich würde dir raten dir zwar evt 1 oder 2 Gegner mehr zu notieren aber während des Spielens (vir dem Kampf) abwägen ob weitere Gegner wirklich Sinnvoll/nötig sind.
Willst ja nicht das deine Truppe ausversehen hopps geht
Wenn du erfahrene Kämpfer mit passender Ausrüstung hast könnte ein Gegner mehr für etwas Spannung aber keine Grundsätzlich erhöhte Gefahr sorgen.
Sollteste nen Angeschlagenes oder nicht sehr Kampferprobtes Team haben könnte der zusätzliche Trauernde echt zur Herrausforderung werden.
Da direkt nen Gefühl zu bekommen is net für jeden einfach, dasis mir klar aber nen besseren Rat als „hab welche Parat aber nutze sie nach Bauchgefühl“ kann ich dir grad nicht geben.
Sollteste merken der hinzugefügte Gegner ist doch etwas zu mächtig, vergiss nicht das diese Welt deinem Willen unterstellt ist, und der Trauernde plötzlich von Lärm abgelenkt wird oder sich dazu entscheidet ein(spontan) am wegesrand liegendes Tier anzugreifen oder oder oder
Hoffe ich konnte helfen
(Ansonsten kannste mir auch gern ne PM schicken und wir überlegen dort zusammen etwas für spezifische Fälle^^)
Lies dir die Abenteuer von Hauke am besten nochmal durch mit dem Wissen, dass immer einer mehr dabi ist.
Ich starte jetzt auch bald mit fünf Leuten (Chars sind schon erstellt) und musste z.B. daran denken, dass alle fünf in das Auto passen, was sie im ersten Abenteuer finden.
Diese Stellen muss man vorher auf dem Schirm haben, ansonsten das was DatDenis sagt.