TEARS Regelwerk - Limitiertes BEARDS-Regelwerk

Same

Bei mir ist das Regelwerk heute eingetrudelt (bzw bei der Post abgeholt worden, weil der Postbote und ich so selten gleichzeitig an meiner Haustür sind) und da wollte ich dann zum ersten eh einmal hier meine große Freude darüber verkünden und bei der Gelegenheit zweitens dann auch gleich eine kleine Bewertung abgeben (und damit quasi den armen Wartenden versichern, dass sich die Warterei lohnt, auch wenn es frustrierend sein muss).

Ich muss sagen, es ist für mich ein bisschen ein mixed bag mit starker Tendenz zum Positiven (soll heißen, es gibt nicht viel, was mich stört, dass dann allerdings doch schon etwas mehr).
Das Ganze ist wirklich schön gestaltet, man merkt die Liebe und die Arbeit, die da hinein geflossen sind und über ein paar Lektorats- bzw Layoutfehler kann ich auch hinweg sehen (auch wenn sie bei dem, im Verhältnis zu anderen Regelwerken, wenig Text wirklich nicht hätten sein müssen. Aber gut, passiert. Sind halt auch alles nur Menschen). Außerdem ist die Kombination von Text mit erklärenden Zeichnungen dazu sehr hilfreich um es Neulingen zu erklären, oder um das ganze auch beim Querlesen wirklich schnell zu verstehen. Was mich allerdings enorm stört, ist das absolute Fehlen von Wertetabellen und Beispielwerten. Ich habe ein wenig Meistererfahrung, weshalb es für mich keine unmöglich erscheinende Aufgabe ist, mich an den gegebenen Werten von Waffen, Rüstungen usw in den Itemkarten und Charakteren im Abenteuer zu orientieren und entsprechend zu skalieren. Aber ein paar grundlegende Sachen wie Gegnerwerte, meinetwegen unterteilt in Infizierte/Menschen/Tiere o.ä. wären mMn dennoch sehr willkommen, gerade da wir hier ja nicht mit allzu vielen Publikationen von Abenteuern oder Regelergänzungen (hust hust á la DSA hust hust) rechnen sollten. Natürlich verstehe ich auch den Reiz daran, eine so offene Abenteuerwelt zu haben, an der man viel selber rumdoktorn kann. Mir erscheint nur die Diskrepanz zwischen der Einsteigerfreundlichkeit des Regelwerkes für Spieler und der für Spielleiter sehr groß. Klar, Hauke hat jahrelange Erfahrung und ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Meister (heh) seines Fachs. Und natürlich hat er das Regelwerk so konzipiert, dass es für die BENS einsteigerfreundlich war. Das macht den Großteil des Regelwerkes natürlich auch für einen Meister nicht zu schwierig - bis auf die Abenteuererstellung. Hier bemerkt man doch ein wenig stark, dass das Regelwerk von Hauke für Hauke geschrieben wurde, sonst wären, denke ich, einfach viel mehr Informationen da. Habe ich mit meiner Truppe Patient Zero One gespielt und will ihnen neue Abenteuer bescheren? Will ich ihnen ein anderes Einstiegsabenteuer geben und, ganz im Geiste der ersten Folge, die Charaktere in unserer verfallenen Heimatstadt auf die Welt loslassen? Ich will mich doch nicht jedes Mal durch das gedruckte Abenteuer blättern müssen, um die Gegnerwerte wiederzufinden. Zwei, drei Seiten im Regelwerk wären da viel angenehmer. Ich erwarte auch kein ganzes Bestiarium, aber ein paar Vorlagen wären wirklich nett gewesen.
Um allerdings zum Ausgleich einen sehr positiven Punkt für Meister zu nennen, die Gliederung und Organisation des Abenteuers ist hervorragend gelungen, die farblichen Markierungen, Hervorherbungen usw helfen einem sehr, schnell wichtige Dinge zu finden. Auch die Inklusion der unterschiedlichen Umfrageoptionen und ihre Folgen für ein bisschen Variation gefällt mir sehr. Hier merkt man, dass Hauke Erfahrung und Talent darin hat, so etwas zu konzipieren und zu organisieren. Da kann man sich bestimmt auch einiges für das eigene Abenteuerschreiben abgucken. Dickes Plus.
Die Charakterbögen sind auf schön stabilem Papier gedruckt und lassen sich bestimmt auch gut kopieren, damit man genug vorrätig hat. Auch über einige Blankokarten bei den Items war ich sehr erfreut. Generell hat alles eine sehr ordentliche Qualität, da bekommt man wirklich was für sein Geld. Denn während das Regelwerk inklusive Abenteuer das wohl kürzeste und dünnste PnP-bezogene Buch ist, das ich besitze, ist es immer noch günstiger als vieles andere auf dem Markt und beinhaltet alles in Farbdruck und auf stabilem Papier (was besonders bei den Itemkarten und den Charakterbögen sehr lobenswert ist) bzw das Regelwerk sogar mit Kladde; außerdem kommt ja sozusagen noch eine “Bohnensteuer” drauf, die ich in diesem Fall natürlich sehr gerne entrichte.
Was etwas ärgerlich ist, ist dass mein Code für den digitalen Stuff nicht so recht will, aber da ist der Support schon informiert und schaut, was da zu machen ist, insofern seh ich das entspannt.
Das bedeutet allerdings auch, dass ich noch kein Urteil über den restlichen Content fällen kann und meine Rezension hiermit erstmal beende. Ist ja auch wirklich lang genug geworden. Dann kann man dann auch mal die Klappe halten.

Da muss ich jetzt ja quasi nur noch mein PnP Trüppchen zusammentrommeln…

6 „Gefällt mir“

Was hält dich davon ab, es erst das kommende Weihnachten zu verschenken :kappa:

warte auch noch sehnsüchtig auf die Lieferung :sadsimon:

Es ist kein Weihnachtsgeschenk, sondern

Ich schiebe mittlerweile auch Frust. Ehrlich gesagt sind irgend wann die Vorschusslorbeeren auch mal aufgebraucht…war ebenfalls unter den 2000 Bestsellern, die hätten zumindest zuerst beliefert werden sollen. Frag mich wirklich, mit was für einem System da gearbeitet wird…

2 „Gefällt mir“

Mittlerweile hoffe ich auch jeden Tag, dass endlich die Versandbestätigung kommt. War auch unter den ersten 2000.

2 „Gefällt mir“

ich beginne ein muster zuerkennen. Irgendwie haben viele der ersten 2000 ihre Box nicht (was nicht auf alle zutreffen muss, ist nur das,was man hier so sieht) :pensive:

1 „Gefällt mir“

Heißt es nicht, die ersten werden die letzten sein :wink:

Ja leider, ich gehöre auch zu den wartenden 2.000er. ich muss aber zugeben, das ich das Glück hatte, hier im Forum das Patient Zero one gewinnspiel gewonnen zu haben.

gehöre auch zu den ersten 2000 und bis dato nix :man_shrugging:
Aber Hauptsache das Regelwerk ist „in Produktion“. Go on Getshirts!

Wahrscheinlich hab ich Tomaten auf den Augen, aber wo löst man den Code denn ein? Bzw. wo hast du ihn denn eingelöst? :sweat_smile:

www.rocketbeans.tv/redeem

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Hat funktioniert! :slight_smile:

Also ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden:
Ich war ebenfalls unter den ersten 2000 Bestellern.
Im Gegensatz zu machen hier habe/hatte ich viel Verständnis für das Chaos am Anfang. Keiner von den beteiligten Firmen (Rocketbeans, GetShirt, Verlag etc.) hat das in diesem Ausmaß kommen sehen. OK, soweit so gut. Aber mittlerweile fühl ich mich schon etwas verarscht wenn man unter den ersten 2000 war, wie hier schonmal erwähnt in Vorkasse getreten ist, und dann haben Leute die später bestellt haben Ihre Box längst, während man als einer der vielen ersten 2000 immernoch keine Versandbestätigung bekommen hat und immernoch wartet. Versteht mich nicht falsch: ich gönne hier jedem Besteller seine Box, aber ist es denn zuviel verlangt von GetShirt die Boxen nach in der Reinfolge des Bestelleingangs zu versenden?
Ich weiß dass die Bohnen selbst da nicht viel dafür können, aber fällt im Zweifelsfall auf sie zurück (vor allem mit der Geschichte um die Bewerbung und dann später wieder Nicht-Bewerbung als Weihnachtsgeschenk etc.). Vllt. Sollte man da versuchen ein wenig mehr auf GetShirts einzuwirken. Auch vllt. ein allgemeines Dankeschön für die Geduld von Seiten der Bohnen gegenüber den Bestellern würde vllt. den ein oder anderen mittlerweile angesäuerten Fan milde zu stimmen. Ich rede ja nicht zwingend von irgendeinem Merchzeugs. Was digitales wie z.B. das bereitstellen von den Rätselbildern der ersten Staffel in guter Qualität oder sowas.
Naja genug gekotzt, jetzt warte ich dann Mal Geduldig weiter darauf dass ich (wenn’s soweiter geht) dann vllt. irgendwann im Sommer meine Tearsbox in den Händen halte.

12 „Gefällt mir“

Geht mir genauso. Gehörte sogar zu den ersten 10-20 Bestellern. Das es zu Weihnachten nicht klappte war schade. Das es immer noch nicht da ist, nervt echt langsam. Wir haben für nächsten Freitag ne Runde geplant, da war ich fest davon ausgegangen schon sehr gut eingelesen zu sein. Jetzt frage ich mich ob es dann überhaupt schon da ist.
Will gar nicht zu den Mecker-Säcken gehören, es fällt aber immer schwerer. :wink:

Naja, es bleibt ein Funke Rest-hoffnung das es dann bald mal kommt.

3 „Gefällt mir“

Die ersten 2000 kann man nachvollziehen, bin ja auch selber darunter. Aber die ersten 20?

Sah man ja anhand der Artikelverfügbarkeit

Da alles innerhalb weniger Augenblicke weg war, bezweifle ich mal ob man sich auf die Anzeige verlassen hätte können :smile:

3 „Gefällt mir“

Nicht wirklich. Die Seite war so überlastet, dass er mir teilweise auch noch 2000 verfügbar angezeigt hatte, als ich schon bestellt hab. Und auch zwischendurch wieder von 1700 auf 2000 gesprungen ist. Wirklich nachvollziehbar ist das nicht.
Ich dachte auch, ich wäre der Erste, als ich das hier gesehen hab:

3 „Gefällt mir“

Meine Bestellung war um kurz nach 12:00 komplett durch und auch ich habe weder eine Box noch eine Versandbestätigung. Sehr ärgerlich :-/

Aber hier muss ich auch erwähnen, dass ich wenigstens schon einen Code von RBTV bekommen habe.

Ich gehöre auch zum exklusiven :simonhahaa: Club der ersten 2000 Besteller, die noch mit leeren Händen dastehen, aber ich habe keine Runde geplant und kann warten.

Da ist wohl bei getshirts zusätzlich zur TEARS-Regelwerk-Problematik ein wenig das weihnachtliche Chaos ausgebrochen. Ich hatte am 14.12. eine (weitere) Bestellung (Schmorf-Hoodie :beangasm:) aufgegeben, die ist noch vor Weihnachten geliefert worden.

Ich drücke denen die Daumen, die in den nächsten Tagen eine Runde geplant haben, dass das Regelwerk noch rechtzeitig ankommt :four_leaf_clover:

8 „Gefällt mir“