TEARS Regelwerk - Limitiertes BEARDS-Regelwerk

Nee, das war eher ein storytechnisches Ding. So irgendwie:
“Du versuchst dich an dem Riesen vorbeizuschleichen. Würfel auf deinen Schleichen-Wert.”
Und in dem Storyheft stehen dann die vier verschiedenen Ausgänge in dunkelgrün, grün, rot und dunkelrot markiert. Das fand ich an sich ganz witzig, ich weiß nur nicht, wie gut man das in einem freieren System ähnlich umsetzen kann, wo Spieler ihre eigenen Entscheidungen treffen und nicht durch einen roten Faden durch das Abenteuer gezogen werden.

Ja verstehe was du meinst aber spiele jetzt 20 jahre pen and paper und würde als spieler definitv ein spiel bevorzugen wo es nur eine seite stichpunkte gibt anstatt eines von Haukes Abenteuern. Nicht falsch verstehen die sind gut geschrieben für ein unterhaltungsformat aber am spieltisch wünsche ich mir mehr freiheit mit Dingen so umzugehen wie ich das will. Dafür spiele ich ja pan and paper und kein PC Spiel.

Liebe Tears und die anderen PnP echt und habe alle schon mehrmals gesehen aber das ist halt ein weg ein Rollenspiel zu spielen und für mich auf jeden Fall nicht der Beste, wenn es um privates zocken geht. Rollenspiel lebt ja auch von der Freiheit und der Überraschung. Und ich als SL will ja auch sehen was passiert und überrascht werden und nicht schon voher jeden Wurf aufschreiben mit festgelegten konsequenzen. Im Spiel ergibt sich vllt etwas ganz anderes was einfach besser passt und an das ich vorher nicht Gedacht habe. Umso weniger man vorbereitet umso flexibler ist man nachher am Spieltisch.

Es gab bei Tears Szenen wo die 4 Spieler sich zurecht absolut verarscht vor kamen, weil das halt alles sehr schlauchig war. Bestes Beispiel am Anfang von Tears 3 die Gasgranate die ins Auto fliegt.

2 „Gefällt mir“

Schon klar, dass ich das Abenteuer nicht vollständig vorgeben will. Aber letzten Endes ist es doch auch die Aufgabe des GMs, die Spieler durch die Story zu leiten und auch irgendwie auf den richtigen Weg zurückzubringen, wenn sie es komplett derailen. Und beispielsweise NPCs sollten doch komplett ausgearbeitet sein, damit man als GM mit ihnen auch entsprechend auf die Spieler reagieren kann, ohne dass sich jeder NPC gleich verhält.
Ich hab schon bei HtbaH gemerkt, dass ich lieber 2-3 Seiten mit kurzen Storypunkten (so Drei- bis Vierzeiler) vor mir liegen hab, die ich bei Erreichen eines bestimmten Punkts dann vortragen kann.

Und mal so generell gefragt:
Wie würdet ihr als Spieler eines P&Ps es finden, im Prolog einer Story vorgefertigte, schon recht hoch gelevelte Charaktere zu bekommen und erst nach dem Prolog die eigenen erstellten Charaktere auf Level 1 zu spielen? Hab da was in der Richtung vor, was dem Storytelling dienen soll, aber wollte mir mal Meinungen von vielleicht erfahreneren Spielern einholen.
Gibt ein paar Gründe, wieso ich das machen will:

  1. Manche Videospiele starten so und meine Story soll zum Großteil in einer digitalen Welt spielen, bei der Spieler Avatare spielen, von daher find ich es passend.
  2. Die Spieler sollen eine Motivation bekommen, dadurch, dass sie sehen, zu was hochgelevelte Charaktere in der Lage sein können.
  3. Es gibt den Spielern einen logischen Grund, warum die Charaktere bei Null starten, obwohl sie vielleicht schon jahrelang Erfahrung sammeln konnten. (aka “Mein Charakter ist erfahrener Soldat, der jahrelang in der Armee des Königs gedient hat.” “Gut. Er ist trotzdem genau so erfahren, wie dieser 12-jährige Dieb, was seine Werte angeht.”)
  4. Im Prolog können die Spieler schon verschiedene Spielstile sehen. Danach könnte es noch mal die Möglichkeit geben für sie zu sagen “Mir hat der Stil, den ich für meinen Charakter gewählt hab, überhaupt nicht zugesagt, als ich ihn eben ausprobiert hab, da würde ich gern noch mal was ändern.”

Gerade die Nachricht bekommen: „Ich darf verkünden, das alle Regelwerke verpackt wurden und morgen früh von DHL abgeholt werden.“ :hauke:

EDIT: Sollten nächste Woche doch noch Pakete vermisst werden, kann dies an Adressfehlern oder unbezahlten Aufträgen liegen.

9 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Na ja, das ist nicht das Problem.
20 ist crit Fail, 1 ist crit Hit, von 2 bis zum Wert ist Hit und von über dem Wert bis 19 ist Fail.
Das Problem, was ich da halt sehe, ist die storytechnische Freiheit, die sich die Spieler nehmen. Bei Aventuria wars so, es wurde einfach vorgelesen, was die Gruppe tut, dann würfeln alle einmal ihre Probe, jeder kriegt sein Ergebnis vorgelesen und dann wird einfach weiter vorgelesen, bis der nächste Probenwurf kommt, bzw. ein Kampf beginnt.
An sich echt weird, ist halt abgespecktes Mini-DSA gewesen, aber das mit den 4 Proben-Ergebnissen hat meine Aufmerksamkeit erregt.

Dein Wort in Gottes Ohr!! Mich würde interessieren was heißt “alle Regelwerke wurden verpackt” sind das nur die 2000 Vorbesteller oder alle 5000? Da ich unter den ersten 2000 Vorbesteller war und bis zum heutigem Tag nicht mal eine Versandbestätigung gekommen habe, bin doch etwas enttäuscht.

Genehmigt!

2 „Gefällt mir“

Kommt halt auch ein wenig auf die mitspieler an und worauf diese lust haben. Wie Hauke in seinen Streams schon erklärt hat, denkt er vorrangig an 2 Dinge: Die Jungs sollen Spaß haben und der Stream soll gut gelingen. Das beist sich aber meist und da musst du improvisieren.

Um Szenen gut zu beschreiben geh auf die Menschlichen Sinne ein. Was siehst, hörst, riechst, fühlst, schmeckst du wenn du den Raum/Ort/die Szene betrittst? Das gibt vielen schonmal eine gewisse Vorstellung von dem was du ihnen Zeigen möchtest. Halte es zeitgleich relativ einfach, Wenn Igor der Henker einen markanten Leberfleck im Gesicht hat der aussieht wie Australien, ist das gut. Daran kann man ihn erkennen. Aber wenn sein Schlüppi 3 tage alt und ranzig ist, er aber 2 Lagen wäsche drüber trägt, bringt das einen nur marginal weiter.

Ich arbeite mittlerweile auch nur noch mit Stichpunkten auf einem A5/A4 Blatt und selbst die werden nie komplett abgeklappert. Häuser werden ignoriert, ganze Dörfer übersehen. Wichtige NPC werden ignoriert, dafür fragt man Random unwichtige NPC nach deren kompletten Lebensgeschichte aus. Es wird dich mit hoher wahrscheinlichkeit nur Frustrieren wenn deine Gruppe nicht das tut oder auf das eingeht was du in stundenlanger kleinstarbeit fein säuberlich konstruiert hast.

2 „Gefällt mir“

Gerade die Versandbestätigung erhalten :grin:

Auch eine Versandbestätigung erhalten :smiley_cat:

Wollen wir nur hoffen das die Bohnen daraus gelernt haben, genau so wie wir.

Exakt, so ewig vorlesetexte (und ewig ist alles über 20 Sekunden finde ich) nerven die Leute einfach, sowas muss man nach und nach machen.

Die Leute hören bei sowas eh schnell nicht mehr zu und haben spätestens beim dritten nahmen eh vergessen wie der erste hieß.

Bei mir steht seit Dienstag dieser Status bei der Sendungsverfolgung von DHL:

“Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.”

Eigentlich sollten die Boxen doch heute Morgen von DHL abgeholt werden.

Hat noch jemand den gleichen Status?

Meins würde jetzt gerade im Startzentrum bearbeitet :smiling_face_with_three_hearts:

Hab mal eine Frage zur Story von Tears 1 und 2.
Wir können ja (zumindest die meisten schon mal) die Story von Tears 1 nachspielen, cool.
Und dann mit Tears 2 starten, cool.

Nur ist es für den 2. Teil ja essentiell wichtig, dass Pavian Döhla in der Gruppe ist, aber im ersten Teil war es ja eh nur optional, ihn zu finden und selbst wenn muss die Gruppe ja erst mal so verrückt sein, einen infizierten Pavian mit sich zu schleppen.
Wir habt ihr vor, das zu lösen, wenn ihr Tears nachspielen wollt?

Ich seh schon, wie jemand aus meiner Gruppe auf Pavian Döhla zu geht und ihn aus Gründen der Sicherheit oder einfach, weil er es kann, tötet. :sweat_smile:

Meins wird jetzt auch im Start Zentrum bearbeitet. Hat aber 3 Tage gedauert… Ich nehme mal an, dass DHL noch immer wegen Weihnachten überlastet is oder so :man_shrugging:

Das Problem hatte ich auch sofort erkannt, als tears2 anlief :-/

umschreiben das entweder auch etwas anderes als pavian döhla fehlen kann oder pavian döhla festen bestandteil machen der ihnen zum aufpassen gegeben wird^^

Ja, das war damals schon so, aber da meinte ich noch zu meiner besseren Hälfte, dass wir erst mal das Regelwerk und Abenteuer abwarten, ob es da alternative Wege gibt.

Aber nö. :smiley:

Also muss man selbst die Story ggf. umdichten.