TEARS Regelwerk - Limitiertes BEARDS-Regelwerk

Auch eine VersandbestÀtigung erhalten :smiley_cat:

Bei der Gelegenheit will ich hierauf aufmerksam machen:

In der Art visualisiere ich mir den Plot auch meist. NPCs oder so werden bei mir Karteikarten zugeordnet (wenn ich analog meistere) oder hab ich als kleine Notiz in OneNote (wenn ich es digital mache). Da steht wirklich nur das gröbste aus den von @HerrBrackkatze angesprochenen Dingen drauf. Ähnliches gilt fĂŒr SchauplĂ€tze und GegenstĂ€nde.

Ein Unding aus den Anfangszeiten von DSA (oder machen die das immer noch so?) waren fĂŒr mich - als SL und als Spieler - diese ausschweifenden Beschreibungen:

"Sein Haar war von einem Schwarz, wie der dĂ€mmrige Schatten in einem KlohĂ€uschen, den das goldene Licht des ersten Praiosstrahls erwachen lĂ€sst, wenn es durch das ins Holz geschnittene Herzchen fĂ€llt und er trĂ€gt eine aus rohem Leinen aber doch sehr kunstfertig verzwirbelte Kordel ĂŒber dem grĂŒnrockgrĂŒnen, mit Stickereien, die eine Szene aus den Borbaradkriegen, die dĂŒster wie sein KlohĂ€uschenschattenschwarzes Haar aber weitaus grauenvoller ist, das
 ".

Ein Stichpunkt (z.B. der Leberfleck oben oder halt hier so ne Stickerei) reicht. Da kann man sich dran erinnern und es wird den Spielern noch genug Fantasie erlaubt, sich das drumrum selbst zu denken (es sei denn, die Farben/ Accessoires/ 
 sind plotrelevant; dann sollte man sie festgelegt haben).

Wollen wir nur hoffen das die Bohnen daraus gelernt haben, genau so wie wir.

Exakt, so ewig vorlesetexte (und ewig ist alles ĂŒber 20 Sekunden finde ich) nerven die Leute einfach, sowas muss man nach und nach machen.

Die Leute hören bei sowas eh schnell nicht mehr zu und haben spĂ€testens beim dritten nahmen eh vergessen wie der erste hieß.

Bei mir steht seit Dienstag dieser Status bei der Sendungsverfolgung von DHL:

“Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL ĂŒbermittelt.”

Eigentlich sollten die Boxen doch heute Morgen von DHL abgeholt werden.

Hat noch jemand den gleichen Status?

Meins wĂŒrde jetzt gerade im Startzentrum bearbeitet :smiling_face_with_three_hearts:

So Texte hab ich allgemein nur am Anfang oder, wenn es absehbar ist, am Ende einer Kampagne. Dazwischen machen die Spieler wieder irgendwas und die vorbereiteten Texte mĂŒssten direkt angepasst werden :smiley:

Hab mal eine Frage zur Story von Tears 1 und 2.
Wir können ja (zumindest die meisten schon mal) die Story von Tears 1 nachspielen, cool.
Und dann mit Tears 2 starten, cool.

Nur ist es fĂŒr den 2. Teil ja essentiell wichtig, dass Pavian Döhla in der Gruppe ist, aber im ersten Teil war es ja eh nur optional, ihn zu finden und selbst wenn muss die Gruppe ja erst mal so verrĂŒckt sein, einen infizierten Pavian mit sich zu schleppen.
Wir habt ihr vor, das zu lösen, wenn ihr Tears nachspielen wollt?

Ich seh schon, wie jemand aus meiner Gruppe auf Pavian Döhla zu geht und ihn aus GrĂŒnden der Sicherheit oder einfach, weil er es kann, tötet. :sweat_smile:

Meins wird jetzt auch im Start Zentrum bearbeitet. Hat aber 3 Tage gedauert
 Ich nehme mal an, dass DHL noch immer wegen Weihnachten ĂŒberlastet is oder so :man_shrugging:

Das Problem hatte ich auch sofort erkannt, als tears2 anlief :-/

Ja, das ist schon Recht unpraktisch. Klar kann man, wenn Zeit vergangen ist, der Gruppe ein Tier dazudichten, aber das fĂŒhlt sich schon unbefriedigend an.

umschreiben das entweder auch etwas anderes als pavian döhla fehlen kann oder pavian döhla festen bestandteil machen der ihnen zum aufpassen gegeben wird^^

Ja, das war damals schon so, aber da meinte ich noch zu meiner besseren HĂ€lfte, dass wir erst mal das Regelwerk und Abenteuer abwarten, ob es da alternative Wege gibt.

Aber nö. :smiley:

Also muss man selbst die Story ggf. umdichten.

Die Story wirst du umdichten mĂŒssen. GrundsĂ€tzlich musst du aber auch schon innerhalb von TEARS 1 umdichten. Bei unserem Run gerade ist z. B. im ersten Teil niemand in der Lagerhalle zurĂŒckgeblieben, wo damals Zacharias aber ja einiges erlebt hat, deswegen muss ich da jetzt mal schauen was ich mache. Das ist nun mal ein Problem bei linearen Storys.

ich lasse Tears 1 komplett außen vor. Döhla kriege ich da schon rein, ich finde das gar nicht so problematisch. auch svea kann man gut verarbeiten. klar, man muss ein bisschen kreativ werden. aber mM nach nur am Anfang und ein paar SĂ€tze am Ende mit Svea

Eigentlich das Gegenteil :smiley:

Die Story hat ja jeweils Entscheidungspunkte wo A, B oder C passieren kann. Teil zwei wurden dann auf exakt den Entscheidungen der BENS quasi aufgebaut.

Dadurch hat man eben das Problem, dass es keine exakt vorgegebenes Ergebnis gibt, man aber theoretisch ein exakt vorgegebenes Ergebnis aus Teil 1 braucht, damit Teil 2 Sinn macht.

Oder eben, man wird als SL ein wenig kreativ^^

So, mein Paket kam heute auch vorbeigeschneit. Sieht wirklich sehr gut aus. Schönes Ding! :slight_smile:

Daran habe ich auch schon gedacht. Hab mir ĂŒberlegt, dass die Spieler in der HĂŒtte mit den Affen eine Notiz finden, in der steht, dass das infizierte Exemplar wichtig ist, der Professor hatte nur keine Zeit bzw Möglichkeit ihn mitzunehmen. Es könnte auch in der Aufnahme auf dem DiktiergerĂ€t drauf sein.

Meins auch ^^

Bei meinem steht bei DHL immernoch: wurde im Start Paketzentrum bearbeitet 
 Sonst ist nichts weiter passiert außer dass immernoch veraussichtliche Lieferung Freitag der 11. sein soll
 Naja ich hoffe auf morgen