Techno, Minimal, House und mehr

:open_mouth: Alter Falter… sehr geil
Ziehe ich mir auf jeden Fall mal rein und bin gespannt, welche Perlen ich (wieder)entdecke

geiles 2-Stunden-Set von Maceo Plex
Super, dass ARTE hin und wieder auch solche Perlen versendet. Da zahlt man dann auch gerne.

Wer die Gelegenheit mal hat Maceo live zu sehen sollte es sich nicht entgehen lassen. Der liefert immer gut ab.

RIP…

Ganz bitter. Habe gestern ein Interview mit ihm gelesen in dem er über seine Probleme gesprochen hat, aber da klang das so als bekäme er es in den Griff. Traurig… bei sowas hilft all der Erfolg leider auch nichts.

1 „Gefällt mir“

Da empfehle ich mal vorsichtig diesen Avici-Film/Doku auf Netflix. Hab ich erst vor Kurzem gesehen und finde die Nachricht jetzt fast doppelt so hart. Der Film ist jetzt nicht die Bombe, aber zeigt doch ein paar interessante Momente.

2 „Gefällt mir“

Ja auf Grund des Filmes gab es wohl dieses Interview bzw die Printreportage die ich gelesen habe. Und da dachte ich mir schon “oha klingt interessanter als gedacht, seine Story”. Gesehen hab ich sie noch nicht auf Netflix aber werde ich evtl heute noch.

Danke fürs Erinnern. Ich hab die Doku seit ihrem Erscheinen in meinem Hinterkopf, allerdings nicht auf meine Watchlist gesetzt.
Es ist irgendwie komisch, wenn die “persönlichen Musik-Helden” plötzlich nicht mehr da sind. Durch Avicii bin ich auf den Geschmack elektronischer Musik gekommen. “True” ist mit eins meiner Lieblingsalben. Chester Benningtons Tod war ein ähnlich einschneidendes Erlebnis.
Man verbindet mit den Musikern und deren Werken halt Erinnerungen, seien es gute oder schlechte.
Während der Arbeit gab es auf WDR 2 ein Interview mit Piet Blank, welches die Avicii-Thematik aufgegriffen hat und in dem Piet auch geschildert hat, wann es für ihn soweit war um zu sagen: "Hey Jaspa, lass uns mal ein bisschen kürzer treten."
Hier der Link zum Interview: https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/audio-schwedischer-dj-avicii-gestorben-100.html

Wurde mir gerade zufällig auf’s Ohr gestreamt und scheint hier noch nicht vertreten zu sein - ein Klassiker den man ab und zu dann auch mal wieder hören kann, der alten Zeiten wegen:

Ilsa Gold – Süchtig (Silke)

1 „Gefällt mir“

“Komm Silke, lass es sein. Nimm nicht so viel E…”

2 „Gefällt mir“

Für die Freunde der gepflegten (Vocal)House-Unterhaltung:
Shanti Celeste & Octo Octa

(einige Übergänge klasse, manche ein wenig versemmelt, aber Octo Octa ist generell schon ganz gut)

RMB hat 1994 mit This World Is Yours ein wirklich tollen Album-Klassiker der elektronischen Musik auf dem Markt gebracht ^^

Universe Of Love

Redemption

Troubled

Experience (Follow Me)

Chakka Chakka

Passport To Heaven

Matisse

No Obedience

Land Of The Rising Sun

River’s Edge

This World Is Yours

Love Is An Ocean

The Place To Be

1 „Gefällt mir“

… Abfahrt …

Viele Sets, Remixes und Tracks von Len Faki finden sich auch auf seiner Soundcloud:
-> https://soundcloud.com/lenfaki

Zum Beispiel der hier.

4 „Gefällt mir“

Ich stelle mir gerade die Frage, ob es ein “lokales Phänomen” war, oder ob diejenigen unter euch, die auch etwas älter sind, damals “Mixtapes” aufgenommen haben, sei es jetzt Sets von Freunden, eigene Sets oder auch Mitschnitte aus’m Radio (HR3 Clubnight, Evosonic) und diese wirklich noch als Kassette haben?

Wir haben damals immer aus Flyern von Discotheken (Vorwiegend dem Omen) “Cover” für diese Kassetten gebastelt und den einzelnen Tapes dann auch versucht passende Titel zu geben.

Im Keller habe ich irgendwo noch Kisten mit ca. 100 Tapes - mal sehen ob ich einige mal hervorkrame und hier Fotos posten kann.

1 „Gefällt mir“

Ich müsste auch noch ein paar sehr alte Tapes im Keller/Speicher haben… Plus die eigenen Mixtapes. Gemixt mit Platten, CDs und einem weiteren Tapedeck als ich noch kein vernünftiges Equipment am Start hatte… :slight_smile:

Plus diverse Live-Mitschnitte wie die PCP-Clubnight, Smash in der Box in HH oder in Dülmen, Steve Mason-Sessions, Mayday 94 usw usw usw.

PS: hast Du Dir das Nina Kraviz-Set von der Time Warp auch angesehen/gehört?

1 „Gefällt mir“

Noch nicht - habe das aber noch in meiner “Muss ich noch sehen” Liste. Lohnt sich’s ?

Ich find ihre Musikauswahl bisher immer angenehm eigen und unangepasst. Mir hat das Set gut gefallen. Und für die letzte Platte kriegt sie von mir den allerfettesten Respekt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Eher was chilliges für nebenbei, aber fein wie immer.

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt endlich mal die “Avicii” Doku auf Netflix geschaut. Gerade durch die aktuelle Situation haben mich da manche Bilder und Aussagen getroffen wie ein Brett und ich habe zwischen Trauer und Zorn geschwankt… Einfach heftig.

Trailer:

Sollten sich alle Freunde der (elektronischen) Musik mal zu Gemüte führen.

Zur Ablenkung und zum runterkommen - bzw in dem Falle eher draufkommen höre ich jetzt besagtes Nina Kraviz Set (bin bei der Hälfte). Das tut gut!

3 „Gefällt mir“

Die Tape Zeit waren bei mir andere Dinge, das war ich zu jung :smiley:

Es waren dann eher CDs auf denen Sets etc gespeichert wurden. Gab und gibt (vor allem kleinere Künstler in kleineren Etablissement) ja auch immer mal wieder welche die während ihrer Auftritte CDs von sich selbst verteilen.

Bezüglich timewarp, Ich war dort 2 mal, aber was man in den letzten Jahren so hört, generell von allen größeren Veranstaltungen (und nicht nur den neuen) dass sich alles immer mehr und mehr gleicht,irgendwie schade wenn dem so ist.

1 „Gefällt mir“