Techno, Minimal, House und mehr

So, nun habe ich den ganzen Mittag damit verbracht in Erinnerungen zu schwelgen bzw. hab mal wieder nen paar alte CD’s ausgebraben, zum Glück hab ich gerade Urlaub^^. Und nun lasse ich euch an meinem Wahnsinn teilhaben^^. Von den 90ern Rave Sounds bis hin zum Speedcore kommt mal mein ganz normaler Wahnsinn hier her (ja ich mag das ausgefallene :wink: und bedankt euch beim @LeSchroeck )

Ab jetzt wird es schneller und härter :wink:

Das kommt hier vllt nicht so gut rüber, aber live war das schon gut, vorallem da ich das da nicht erwartet hatte.

Und nun was für die ganz mutigen zum Abschluß.

1 „Gefällt mir“

Lustig, ziemlich viele Kumpels von mir. Igoa, Peter (Stormtrooper), Miro (Tschabos), Marc (Smash)… mit Jam hatte ich noch vor ein paar Monaten zusammen aufgelegt.

Schau mal weiter oben, hab schon mehrmals Harder Styles Zeugs gepostet. Wie cool, dass du Crossbreed kennst.:astonished: Mal bei ner PRSPCT Party gewesen?

Da sieht man mal wieder wie klein die Welt doch ist, das kann man ja kaum glauben.

Einladen moin moin beispielsweise. Mal ein bißchen Werbung für die härtere Gangart machen. Und thschabos (konstablerwache) ist eins womit ich angefangen

Yep, auch wenn mittlerweile selten. War in der Hochzeit der 90er leider noch zu klein für den Spaß aber bei uns gabs früher (leider schon dicht) so einen kleinen Schuppen der alle 3 Wochen Rave/Happy Hardcore Partys veranstaltet hat. Da bin ich auf den Geschmack kommen. Mittlerweile bin ich eher auf der ruhigeren Schiene (Tech-House, House, Minimal), wie das halt so ist…aber hie und da bisschen Oldschool oder härtere Sachen geht schon :wink: schade, dass manche Genres mittlerweile fast ausgestorben sind wie zB Happy Hardcore

Ilsa Gold waren meine Helden damals :blush:

speedcore war nie so was für mich aber dafür Tekk/Frenchtek

Könnt ewig weitermachen aber war geil das wieder mal durchzuhören!! Ein Dosenbeats in dem Stil wär der Hammer aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben :wink:

1 „Gefällt mir“

Frenchtek klingt auch recht gut muss ich gestehn, seit nen paar Jahren höre ich auch sehr gerne Frenchcore. Ich bin leider ja auch zu jung um die 90er noch aktiv miterlebt zu haben aber zumindest konnte ich Anfang/Mitte der 2000er (Gott da merk ich erst gerade wie lange das schon wieder her ist…) den Schranz bzw. Hardtechno Hype etwas mitnehmen und war da auch öfters in nem Stuttgarter Club unterwegs wo das gespielt wurde. Auch Hardstyle hab ich da kennen gelernt zu der Zeit und hab da einfach nen paar Favoriten Lieder die mich geprägt haben. Angefangen aber hab ich mit Hands Up und Trance und bin dann immer weiter gewandert^^.

Bei dem Hardstyle Track von 2002 bekomm ich heute noch meine gänsehaut, weil eben soviele gute Erinnerungen daran hängen (nicht die Neuauflage von 2004)

Hier nen bisschen Frenchcore noch (mich wurmt es immer noch das ich letztes Jahr sein Set nicht hören konnte wo ich war, aber Dune auf dem Early Hardcore/Early Rave Floor war es echt Wert.)

1 „Gefällt mir“

Hör dir mal an, wie Psyko Punkz den track vergewaltigt haben. Ist zwar zehn mal besser als alles andere was die sonst so produzieren, aber trotzdem so schlecht.

Edit:
Wo wir schon bei early Hardstyle tracks mit Erinnerungspotenzial sind:
Dana <3 DIeses Jahr Defqon.1 schön auf der early stage ne Stunde ECHTE rave Mucke genossen.

1 „Gefällt mir“

Echte Rave-Mucke? Zum Beispiel?

Apropos Psyko Punkz: Nix geht über den Schund hier:

Diese Form von Frenchcore ist leider so gar nicht mehr mein Ding. Für mich is das der neue Mainstyle… Irgendein bekanntes Sample, diese Offbass-lastige Kick, ein paar Cuts: fertig. Wenn ich überlege wie das alles mit Radium, Hardcorholics, Tieum, Micropoint usw usw angefangen hat und wie formelhaft das alles geworden ist. Schade…

1 „Gefällt mir“

Wollte jetzt hier keine Diskussion über die Definition von „rave music“ anfangen ^^ No true scotsman und so. Ist nur schön, auf nem Festival wie der Defqon.1, wo die Harder Styles immer mehr als Popmusik kultiviert werden, mal 1-2 Stunden in den Early Rave/Hardstyle Areas zu verbringen und sich goldies wie Dune oder Lady Dana zu geben.

Allein der Acid-Synthie am Ende.

Und den kennt natürlich jeder Rave-Liebhaber :smiley:

Das kann ich nachvollziehen, absolut. Gerade die Sachen von Radium und Tieum sind mir positiv im Gedächtnis hängen geblieben :wink: Als armer Kerl aber der aus der Region Stuttgart kommt und es dort im Normalfall keine Möglichkeit gib härtere Sachen zu hören und der 2-3 mal im Jahr eben mehrere Hundert Kilometer in kauf nimmt um sowas zu hören, den stört das auch weniger und geht eben auf Großveranstaltungen.

Mich stören aber generell auch so Samples jetzt nicht muss ich gestehn, vllt liegt es auch daran, das ich auch ein Fan von den 90ern Sachen bin wo ja auch alles durch den Kakao sozusagen gezogen wurde.

Als nen beispiel fällt mir da der Eurodance Song spontan ein.

Bei Rave Musik würde mir eher sowas einfallen nun

Mir gefällt der Hardcore & Gabber aus den 90ern auch lieber. Ich würde heute höchstwarscheinlich keiner diese Gabberpartys mehr besuchen, da es schon lange nicht mehr mein Musikgeschmack trifft. Trotzdem erinnere ich mich gerne an die 90er zurück, als ich noch ein sehr starker Clubgänger war ^^
Seit dem neuen Jahrtausend hat mir persönlich der ganze Hardstyle-Kram überhaupt nicht mehr gefallen. Ich konnte mich einfach nicht mit den Melodien aus Autohupengeräuschen anfreunden.
Naja, soll sich jeder darüber erfreuen, wer es auch immer mag

Einige Tracks aus den 90er, die ich gerne gehört habe (auch wenn ich es heute sehr selten noch höre):

Charly Lownoise & Mental Theo - Rock The House

King Dale - Fuckface (Original Idea Mix)

Chosen Few - Name Of The DJ

3 Steps Ahead - Drop It (Original Mix)

Und hier noch was für die ganz Harten unter euch, die ich noch nicht verscheucht haben ^^

De Klootzakken - Dominee Dimitri II (Censored Version)

2 „Gefällt mir“

Ich höre seit Mitte der 90er elektronische Musik, also seit über 20 Jahren.

Angefangen hat es mit dem typischen Eurodance ala 2 Unlimited uä.
Weiter ging es mit Techno, was in der Hinsicht eskaliert ist, das ich mir erst Thunderdome und dann auch Terrordome gekauft hatte, mit teilweise über 200 BPM. :scream:

Dann war für 2 Jahre HipHop dran, was ich ziemlich intensiv gehört habe. Da war ich dann auch ziemlich in der lokalen Szene aktiv, war malen usw. (was aber nicht bedeutet das ich ein gut war^^).

Weiter gings dann mit Jungle, was ziemlich schnell zu Drum ´n Bass geführt hat. Allerdings war der Hype relativ schnell vorbei, ca. 1 Jahr

Durch einen guten Freund habe ich dann Goa/Psytrance für mich entdeckt. Höre ich immer noch sehr gerne und regelmäßig. Am Liebsten Full-On und Proggie. Psybient höre ich auch sehr gerne.
Shpongle :heart:

Drum ´n Bass ab und zu nochmal, genau wie Techno / Elektro.
Hiphop nur noch sehr selten, der Zug ist wirklich abgefahren und Hardcore / Gabber sind mit auf dem Zug. :grin:

Auch mit Dubstep und Minimal kann ich nichts anfangen.

Hier nun ein paar meiner Favoriten aus meinen YT Playlisten:

Kraftwerk - Europa Endlos:

Mike Dearborn - Deviant Behaviour (X-Mix 2):

Ken Ishii - Extra:

Cherry Moon Trax 1 - The House of House:

State of Mind - Sun King:

Trio Tetris - Kappahalli:

Juno Reactor -Pistolero (Astrix Rmx):

Klangstrahler Projekt - Multidifferent:

Shpongle - The Sixth Revelation:

2 „Gefällt mir“

Zum wach werden.

1 „Gefällt mir“

Ein paar Klassiker

Choice - Acid Eiffel

Metro Area - Miura

Audion - Mouth to Mouth

Nathan Fake - The Sky Was Pink (James Holden remix)

G-Man - Quo Vadis

Theo Parrish - Falling Up (Carl Craig Remix)

Guy Gerber - Belly Dancing

2 „Gefällt mir“

coole dudes:

Gerade durch Zufall dran gedacht:

Roman Flügel aka Soylent Green.

Habe ich mal auf einer Fahrt ins Omen in einer Clubnight gehört und bin fast weggetrippt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Alter Ego <3
Würd ich gern mal live sehen.

Mal ausnahmsweise Trance. Ist aber auch schlicht eine der besten Melodien aller Zeiten.

Hehe classic, war bei mir ähnlich :wink: Bei mir war der Einstieg in elektronische Musik auch über Hands Up (schäm mich nur bisschen dafür ^^ Groove Coverage man!) und Trance. Sozusagen sozialisiert worden damit weil das, dass einzige war was gespielt worden ist in der Disko wo ich mit 14 herumgetrieben hab. Dann iwann quietsche-Hardstyle. Und dann Richtung Underground mit Dnb und Hardcore. Ab 18 dann phasenweise alles durch quer durch das elektronische Gemüsebett.

btw Peacock hab ich ende letztens Jahre mal zufällig in der Fluc Wanne in Wien gesehen. Geht schon gut ab live aber musikalisch ist da nicht viel dahinter. Billig produzierter Scheiß mit irgendwelchen Samples unterlegt. Hab außerdem noch nie so viele Kids (unter 15 teilweise) auf Pillen herumlaufen sehen, drückt auch bisschen auf die Stimmung find ich.

Jop das war noch Hardstyl den man sich geben hat können. Bevor sie es iwann mit dem Gequitsche und so übertrieben haben. Was sich jz als Hardstyle schimpft ist einfach nur mehr lächerlich. Obwohl es sicher noch gute Producer auch gibt…

Weiß nicht obs die noch gibt aber früher waren die meine Helden: The Prophet, Technoboy, Dj Scott Project, Danielle Mondello, Dana, Dj Pavo, Enymion, Dj Korsakoff, Zany, Derb

eines meiner Lieblings-Sets