Techno und Drogen

Der eine behauptet, dass Cannabis dies auslösen kann, der andere behauptet, dass Cannabis nur etwas schon vorhandenes hochholt oder verstärkt.

Ein Leben komplett ohne Drogen ist sehr sehr löblich. Das meine ich durchaus ernst. Ich habe mich dem Alkohol schon strikt abgewandt aber auf meine grüne Fee wöllte ich nicht verzichten.

Soviel ich weiss, kommt es auf ein Gen an (das nicht jeder Mensch besitzt) welches Psychosen auslösen kann. Und durch Kiffen kann durch dieses Gen die Psychose ausgelöst werden.
Also eigentlich beides richtig. Die Psychose (oder psychische Erkrankung schlussendlich, wie z.B. Schizophrenie) war noch nicht vorhanden bzw. ausgelöst, aber die Voraussetzungen dazu.

Gibt dazu aber auch unzählige widersprüchliche Studien und Berichte, wie du bereits sagst.

Besonders bei solchen Themen vertraue ich mehr den Erkenntnissen alter Hochkulturen als unseren ‘Ärzten und Wissenschaftlern’. Von daher sind Studien und co. für meine Begriffe zumindest nur kalter Kaffee. Stichwort empirische Forschung.

Richtig angewendet betrachte ich Cannabis als Medizin. So wurde es sehr viel früher auch schon betrachtet. Aber was ist schon die richtige Anwendung bei so vielen individuellen Menschen?

Bin ich ebenfalls einverstanden damit. Der Boom von Cannabis und momentan speziell CBD-Öl als HEILMITTEL FÜR KREBS UND HIV UND DEPRESSIONEN UND SOWIESO ALLES geht aber leider auch schon wieder in eine ganz falsche Richtung. Diese Leute berufen sich auch alle auf die Jahrtausende lange Anwendung von Cannabis als Heilmittel.

Übrigens @Squidward @maludan :joy: :

ich selbst stör mich am rauchen, weil es stinkt, wenn man aus dem hauptgebäude der uni geht, dass die leute ständig raus und rein müssen oder sich ihre zigaretten drehen, das knistern geht mir auf den sack, und die leute stinken mitunter aus dem mund oder einfach generell, wenn sie gerade geraucht haben. einige raucher haben schon ne permanente mundfäule, egal, ob sie grade geraucht haben oder nicht.

dem, was ich bislang von techno kenne, kann ich ohnehin wenig abgewinnen, wobei das aber auch direkt frenchcore und all der übtertriebene kram is… deshalb is es mir vergleichsweise egal, was da so abgeht in sachen drogen. ich merke nur, wie die leute, die damit was am hut haben, zu verschiedenstem zeugs greifen. extacy… ich mag mich da auf die bloße allgemeine wahrnehmung stützen, aber das zeug will ich nicht in meiner nähe haben. einer von meinen kumpels hat schon geschafft, mir das zeug im suff anzubieten. hat dann auch schon so getan, als ob ich unangenehm wär, wenn ich ihm später erkläre, er soll mir das auch in zukunft gar nicht mehr anbieten, weil ich keine lust hab, mal selbst unter alkoholeinfluss plötzlich doch zuzugreifen.

ähm… “stichwort empirische forschung”…
nenne mir mal bessere forschung…

vor allem, was glaubst du denn, wie alte hochkulturen zu wissen kamen? durch empirie, die viel viel weniger rational evaluiert wurde…

zumal man auch heute cannabis als medizin nutzt.

[quote=“Muscidae, post:105, topic:21911”]
das knistern geht mir auf den sack
[/quote]Ernsthaft?

4 „Gefällt mir“

das hat was mit hipster-sein zu tun?
ich dachte das hat was mit menschenrechtseinhaltung zu tun…
oder einfach mit der allgemeinen einstellung…

:joy: Du bist wohl die Sorte Mensch, die auf einem Festival beim Eingang stehenbleibt, weil dich sonst die Leute aufregen.

1 „Gefällt mir“

wenn ich schon dabei bin, aufzuschreiben, was mich stört, schreib ich halt auch alles auf. und ja, wenn man gefühlt ständig dieses knistern mitbekommt, und man es nicht mag, dann geht es einem auf den sack.

ich geh nicht auf festivals bislang.

Ich befürchte hier die nächste Endlosdiskussion. Deswegen nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich darauf nicht näher eingehen möchte. Ich habe da ganz ‚spezielle‘ Ansichten und die würden hier zu viel Staub aufwirbeln. Es dürfte für uns alle das beste sein wenn wir so tun, als hätte ich nichts gesagt :stuck_out_tongue:

Noch besser.
Aber dann so eine Aussage:

edit: ich werde mich hier nicht mehr weiter äussern, dieser Thread macht mich aggressiv.

Bei Verantwortungsvollem, aufgeklärtem Konsum ist XTC btw eine der unschädlichsten illegalen Drogen.

1 „Gefällt mir“

wenn der größte techno-fan in meinem umfeld, der gleichzeitig bekannt dafür ist, dass er wirklich so gut wie ALLES an drogen ausprobiert, selbst kram, den keine sau namentlich kennt außer ihm, erklärt, dass eine ziemliche ausnahme ist, weil er zu der musik, die er hört, als einer der wenigen eben wegen der musik und nicht über drogen gekommen ist, und erst danach zu den drogen kam, dann nehm ich das als starkes indiz, dass die szene tatsächlich ziemlich stark mit drogen zu tun hat.

Hast du meinen Post ernstgenommen? Respekt!

Ist natürlich auch Bullshit, da die Kurve der psychosen verursachenden Substanzen, und damit vielleicht sogar größeren Schaden anrichten, im etwa umgekehrt aussehen dürfte…

Warum überhaupt sein Konsum oder Drogen verteidigen? Ist doch Kindergarten. Jeder sollte doch wissen worauf man sich einlässt und das davon nichts gesund ist. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich rechtfertige damit ja auch gar nichts, wollte das nur mal so in die Runde werfen weil es bei verantwortungsvollem Umgang durchaus “gesünder” ist sich alle 1-2 Monate mal XTC zu geben als sich jedes Wochenende zu besaufen. Ich weiß das es da natürlich auch genug “opfer” gibt die es eben nicht unter Kontrolle haben und es genauso Leute gibt die vielleicht nur 1-2 Monat Alkohol trinken.

Und glaubst du wirklich das bei der Statistik bei LSD und Pilzen drogeninduzierte Psychosen nicht eingerechnet sind? Ist doch bei weitem nicht so das jeder der Psychedlika konsumiert direkt eine Psychose bekommt.

Gerade Psychedelika und Empathogene haben in der Psychotherapie großes Wirkpotenzial das leider durch die Illegalität und dem “War on Drugs” zurückgehalten wird.

1 „Gefällt mir“

Genau deshalb sind solche Studien auch fürn Arsch, denn was nützt es dem Individuum wenn es Opfer einer Droge wird wies beim Rest der Welt aussieht? Ich sag ja auch nicht weil ich denke dass Dir das nicht bewusst ist, aber gerade hier könnten viele Kids (und die gibt es hier nunmal) so eine Bilddeutliche Darstellung falsch interpretieren. Von daher wäre ich vorsichtiger was hier gepostet wird sonst hätt ich garnicht erst irgendwas in diesen Thread geschrieben. Ich würde jeden Kind lieber ein Glas Bier in die Hand drücken, als ein Tropfen LSD. :sweat_smile:

troll, oder?

4 „Gefällt mir“