Tennis Sammelthread

Habe fast noch erwartet, dass dieser Einwurf kommen würde, war dann aber etwas zu spät, um meinen Kommentar da noch nachzueditieren. Darum dachte ich, ich warte einfach mal ab :grin:

Ja, er war im Finale, und ja, er hatte zwei Matchbälle.
Warum ich trotzdem skeptisch bin liegt an folgendem: Bei dem Turnier lief wirklich fast alles für Federer. Ich sprach ja primär seine Ausdauer an, und auch das sah man in dem von dir angesprochenen Turnier gut.
In den letzten Paar Jahren hatte man immer mehr das Gefühl, dass Federer in Turnieren (nicht nur in den Grand Slams, sondern generell) durch längere Spiele ausgebremst wurde. Was ich damit meine ist, dass er in den späteren Runden eines Turnieres (zwischen Achtel- und Halbfinale) immer mal wieder Spiele gab, wo er recht für den Sieg arbeiten musste. Und diese langen Marathonspieler verlor er dann entweder (wie gegen Anderson in Wimbledon letztes Jahr z.B.) oder aber er gewann es, und konnte dann beim darauf folgenden Spiel nicht mehr wirklich mithalten (wie in den diesjährigen French Open, wo er gegen Wawrinka im Viertelfinale über vier extrem intensive Sätze musste, und dann gegen Nadal im Halbfinale absolut keine Chance mehr hatte und gerade mal 9 Games gewinnen konnte).
In Wimbledon lief es ihm dieses Jahr alles relativ einfach bis ins Finale. Es waren ein Paar Vier-Sätzer unter den Spielen bis ins Finale, aber diese waren alles nicht sonderlich lange Ausdauerkämpfe und die drei Sätze die Federer in denen gewann, die gewann er relativ einfach. Und darum reichte es ihm (in meinen Augen) auch bis ins Finale.

Mein Eindruck ist darum, dass Federer für einen weiteren Grand-Slam-Titel ein Turnier braucht, in dem er ohne zu grosse Abnützungskämpfe ins Finale kommt UND dieses Spiel dann auch noch gewinnen können muss. Und bei einem Grand Slam ist das in der Regel kaum möglich. Da gibt es fast immer das eine oder andere Spiel, das sich zieht, und wo man kämpfen muss, bis man ins Finale kommt. Das diesjährige Wimbledon-Turnier ist so wie es für ihn gelaufen ist eine absolute Ausnahmen, so „einfach“ geht es in der Regel nicht.
Und wenn ich richtig liege, dann wird dieses Ausdauer-Problem über die nächste Saison nicht kleiner werden, sondern grösser.

Vielleicht liege ich falsch. Ich würde es mir natürlich wünschen :grin:
Und wenn du jetzt sagst, dass ich nur zwei Beispiele zur Belegung dafür gebracht habe, dass Federer von langen Spielen ausgebremst wird, und dass diese Beispiele absolut nichts beweisen, dann hast du natürlich völlig recht. Ich glaube, dass es noch andere Spiele gibt, welche ich hier bringen könnte, aber die habe ich jetzt nicht gerade im Kopf. Vielleicht liege ich hier aber auch falsch, und ich habe diese zwei von mir gegebenen Beispiele in meinem Kopf auch künstlich zu einem „Muster“ aufgeblasen… vielleicht, kann es im Moment gerade nicht sagen, ohne nochmals zurück in die Archive der letzten Jahren zu gehen :sweat_smile:
Ich muss mal etwas die grösseren Turniere der letzten zwei Jahre durchstöbern, vielleicht kann ich dann besser ausmachen, ob der von mir oben geschilderte Eindruck wirklich einen grösseren Trend wiederspiegelt, oder ob ich mir das nur einbilde. Aber Sinn würde es in meinen Augen schon machen. Federer ist (für ein Profi-Sportler) inzwischen doch schon ziemlich alt. Dass da jedes Game länger auf dem Feld mehr Abnützung zeigt als bei den Gegnern wäre absolut zu erwarten.

Wie gesagt: Ich hoffe wirklich, dass ich falsch und du richtig liegst :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich stimme dir absolut zu. Natürlich hat Federer einen Nachteil wenn es um Ausdauer geht. Nichtsdestrotrotz war er vor Kurzem noch im Finale von Wimbledon und hat dort gegen den besten Spieler der Welt 5 Sätze gespielt und dort Matchbälle gehabt. Allein das hätte ich ihm nicht zugetraut, zeigt aber, dass es für ihn immer noch möglich ist GS zu gewinnen. Klar muss dafür die Auslosung etc. stimmen. Aber wie man gesehen hat, sind ja auch andere Spieler nicht vor Verletzungen etc. geschützt.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hat z.B. Nadal bei seinen vier US Open Siegen auch fast keine Top 20 Spieler als Gegner gehabt. Dieses Jahr auch wieder nur im Finale, 2017 sogar gar Keinen. Losglück gehört immer auch dazu.

Kim Clijsters hat nach sieben! ich wiederhole: sieben! Jahren Pause ein Comeback für 2020 angekündigt. Wenn das halbwegs erfolgreich sein sollte, wäre das ziemlich krass. Ist natürlich die Frage, was man da als erfolgreich definieren würde.

War ja bei Hingis auch so und sie hat im Doppel und Mixed noch so einiges gewonnen.

Ich fand das schon schade das Clijsters oder Henin ihre Karrieren so früh beendet haben, die hätten noch ein paar Jahre an der Spitze gehabt.
Jetzt gilt es abzuwarten, einfach wird es nicht.

Ja, aber bei Hingis war das im Einzel auch eher ein böses Erwachen. Azarenka und Sharapova haben es nach deutlich kürzeren Pausen auch mehr als schwer. Fürchte, dass wird auch bei Clijsters nicht mehr so hoch hinausgehen im Einzel.

Qualifikation für ein turnier ohne wildcard wäre erfolgreich für mich.

Aber die Wildcard wird sie ja für einige Turniere bekommen, allein wegen ihrer Strahlkraft und ist dann schnell wieder Top 100. Ich schätze sie auch so ein, das sie sich schon sicher ist nicht überall abgezogen zu werden, sondern auch Chancen hat um Siege mitzuspielen. In ihrem Alter spielt sie mit Sicherheit nicht mehr erstmal unzählige Challenger-Turniere um in der Weltrangliste im Schneckentempo nach vorne zu kommen.

Das bestimmt… aber nicht für die „großen“ turniere.

vor 9 jahren ist thomas muster zurückgekehrt. Recht brauschend war es nicht. Thomas muster war natürlich um einiges älter, aber er hatte bei challenger turnieren:

Muster beendete seine erste „Comeback-Saison“ mit einer Bilanz von einem Sieg bei acht Niederlagen und Platz 980 in der ATP-Weltrangliste.

Deshalb: qualifikation für ein turnier ohne wildcard wäre ein erfolg für mich

Also eine Hingis hatte diese Wild Card damals sogar für die Premier Mandatory-Turniere und ich meine sogar für einen Grand Slam eine Wild Card erhalten. Wenn sie da mal irgendwo 2-3 Runden übersteht und in den kleinen Turnieren ebenso ist sie schnell wieder Top 100.
Aber erstmal nur Spekulation. Sie stand ja nie so gerne im Mittelpunkt und ich kann mir auch kaum vorstellen, das sie das aus Geldnot tut. Sie will es einfach nochmal wissen.
Wäre aber wünschenswert, wenn sie den Kampf annimmt und aus eigener Kraft und ohne Vitamin B wieder aufsteigt.

Ich kann das irgendwie einfach gar nicht einschätzen. Es ist natürlich auch die Frage, was sie sich da selber vorstellt und welche Ziele sie verfolgt, an welchen Turnieren sie teilnehmen will usw. Letzten Endes einfach eine sehr überraschende Ankündigung und ich bin gespannt was da passieren wird und wie sie sich schlägt.

Andreescu hat gerade den ersten Satz gegen Osaka in Beijing gewonnen.

Das wäre glaube ich das 18 (!) Match, dass Andreescu in Folge gewinnt.

Fif-Thiem! :muscle:

Gratuliere Thiem, waren echt starke Leistungen dabei!

Zverev ohne Satzverlust in den ersten beiden Runden. Es geschehen noch Zeichen und Wunder

1 „Gefällt mir“

Wo kann man die AO schauen, wenn man keinen Fernseher und somit kein Eurosport hat? Bei Waipu und co gibts ja leider kein Eurosport in der free-variante. Hab nen vpn, aber bei bbc jetzt z.b. auch nichts gefunden.

Zattoo kann man nen kostenlosen probemonat machen.

:goat::goat::goat:

1 „Gefällt mir“

Hab zufällig reingezappt als der Champions Tiebreak anfing. War schon Mega! Aber auch super sportliche Reaktion von Millman.

1 „Gefällt mir“

War auf jeden Fall ne spannende Schlussphase. Hat stets gewechselt, wer gerade spielerisch die Nase vorne hatte. Federer insgesamt auf jeden Fall extrem fehlerhaft. Da merkt man die fehlende Praxis. So wird es auf keinen Fall was mit nem möglichen Titel.

Beim Stand von 4:8 hats an der Tür geklingelt… Kam zum Siegerinterview wieder zurück vor den Bildschirm ARGH

7 Matchbälle abgewehrt und dann das Spiel noch gedreht, der Man hat schon Nerven aus Stahl.

Wenn Federer aber so weiter spielt wird es gegen Djokovic kaum reichen.

1 „Gefällt mir“