Tennis Sammelthread

Zeigt auch nochmal, in was für eine Ausnahmezeit wir uns bewegen. Die 3 größten Spieler aller Zeiten (zumindest nach GrandSlam-Siegen) alle gleichzeitig und über fast 2 Dekaden hinweg erleben zu dürfen. Welch ein Privileg.
Andererseits kann dies natürlich auch darin begründet liegen, dass der Nachwuchs vergleichsweise unkonstant agiert.

1 „Gefällt mir“

Ja, schon, aber ist alles relativ. 2002 hätte man vermutlich gedacht der GS-Rekord von Sampras wird so schnell nicht geknackt. Ging dann aber doch schnell. Vielleicht kommt bald ein Spieler der erstmal alles dominiert wie Federer am Anfang und holt sich innerhalb weniger Jahre 20 GS Siege.

Das sehe ich als durchaus realistisch an. Gerade, wenn die Konkurrenz dann mal anders aussieht als zur Zeit. Dieser jahrelange Wettkampf auf höchstem Niveau ist aber schon unmenschlich. Und dass zumindest Nadal und Nole auch spielerisch noch mal auf einem anderen Level sind, hat das Halbfinale auch wieder gezeigt. Sowas in solch einer Regelmäßigkeit geboten zu bekommen, ist einfach ein Geschenk imho.

Das stimmt. Wie gesagt, der Preis den man dafür zahlt ist aber die fehlende Spannung. Man weiß eben, Nole/Nadal sind safe im Halbfinale und oft genug auch im Finale. Da kommt am Ende niemand vorbei.
Das war früher eben anders. Auch ein Sampras ist mal in Runde 1 eines GS raus. Sowas passiert maximal Nadal auf Gras.

Wimbledon ist gestartet :partying_face:

Und Tsitsipas ist erstaunlicherweise schon raus! :open_mouth:

Kerber ist in Runde 3!!:heart_eyes:

Und was für ein Fight beide Spielerinnen in 3h 19 min geboten haben - Hut ab!

Federer ist etwas unsicher ins Spiel gestartet, steigert sich aber nun gefühlt im Minutentakt. Gefällt mir so langsam. :slight_smile:

Bin gerade Federer/Sonego am schauen, und es nervt mich immer wieder, dass bei Wimbledon Weiss Pflicht ist! Bei diesen zwei, beide mit weissem Haarband und dunklen Haaren, ist es zum Teil echt schwierig auszumachen, wer jetzt wer ist, bei der Totalaufnahme während den Ballwechseln :sweat_smile:

Klar, wenn man ununterbrochen schaust, dann ist es einfach, kannst dich auf den Service konzenzrieren, weisst ja wer serviert. Aber einfach schnell in einen Ballwechsel reinschauen ist mühsam :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Und ja, mein TV hat nicht die beste Auflösung. Keine Ahnung ob es bei grossen HD-TVs einfacher zu erkennen ist.

Immerhin schaust du das wahrscheinlich bessere Match.

Zverev lag erst 2:0 hinten, kämpfte sich dann überraschend zurück nur um nach über 4 h nach zuvielen Fehlern im 5. Satz zu scheitern :confounded:

Nach der Gesamtleistung steht er echt zurecht nicht im Viertelfinale.

Zum Glück ist Kerber noch im Turnier, das mindert meine Enttäuschung etwas!

Autsch… Ja, das tut weh :neutral_face:

Federer spielt relativ gut, nach Startschwierigkeiten in Runde 1 läuft er langsam aber sich warm. Gefällt mir, hoffe die Kraft hält noch für drei weitere Spiele, einfacher wird es sicherlich nicht mehr. Bisher hatte er noch keine richtig harte Prüfung.

spätestens im halbfinale kommt djokovic, oder?

Ne erst im Finale möglich.

Kerber ist im Halbfinale! :partying_face:
Endlich spielt sie auch mal wieder in Grand Slam Turnieren eine größere Rolle :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich hätte keinen Euro darauf gesetzt, das Kerber jemals wieder auch nur in die Nähe eines GS-Finals kommt. Echt verrückt.

Wenn man vor Augen hat in was für einem Formtief sie zuletzt noch war, stimme ich dir da zu.

Der Gewinn des WTA Turniers in Bad Homburg zur Vorbereitung hat ihr echt enorm geholfen und das freut mich sehr für sie!

Und nicht erst seit Kurzem, sondern eigentlich seit ihrem Wimbledonsieg vor 3 Jahren. Seitdem hat sie kein GS-VF mehr erreicht. Meistens ist sie sogar sang und klanglos in Runde 1 oder 2 raus.

Offenbar. Homburg ist allerdings kein so besonders hochkarätiges Turnier, dass ich nach ihrem Sieg deswegen mit einem guten Wimbledonturnier von ihr gerechnet hätte.

Es ist kein hochkarätiges Turnier aber sie hat durch den Gewinn das nötige Selbstvertrauen in das eigene können wiederentdeckt.

Kerber ist ja auch nicht gerade eine x beliebige Tennisspielerin.

Ja, scheint so. Hätte ich nur vorher nicht gedacht, dass sich das so enorm auswirken kann.

Sport wird gefühlt zu 80% im Kopf entschieden. Rein leistungstechnisch sind die Schwankungen im profibereich sehr gering

2 „Gefällt mir“