Tennis Sammelthread

Und außer Djokovic sind wohl nur Nadal und Federer in diesem Sport populärer, danach kommt ewig nichts, das wird also auch hohe Wellen schlagen. Finde es gut, das er solche Worte findet, würde man sich auch von anderen Stars manchmal wünschen.

Nur dass du bei den meisten Promis kaum Kontext hast.
Was weisst du schon über Djokovic als Person? Genau die Dinge für die er schlechte Schlagzeilen macht.
Im echten Leben, bei deinen Freunden und Familien, da kommt das Schlechte mit dem Guten, und darum kriegst du den Eindruck dass sie alles generell gute Menschen mit Fehlern sind.
Bei diesen Promis kriegst du das nicht. Und man macht einen Fehler wenn man denkt man könne sie hier als Person gut genug einschätzen um sich so ein Urteil zu bilden.

Ob er dir „sympatisch“ ist oder nicht ist hier nicht die Frage. Leute sind einem „sympatisch“ oder „unsympatisch“ aus Gründen welche oft einfach mit persönlichen Intuitionen zu tun haben. Wovon ich rede ist von einer Fairen Einschätzung einer Person insgesamt.
Wenn du denkst du könnest dir ein faires Bild über Djokovic machen, basierend auf den Bruchstücken die du über ihn aus den Medien mitbekommst, dann bitte. Ich sage da machst du es dir zu einfach. Aber ich weiss auch nicht ganz was du meinst mit Aussagen wie

Ich sage aber auch dass es nicht mal relevant ist, denn ich sehe nicht ein warum wir Leute in diese „gut“/„böse“ Kategorien einteilen müssen um über bestimmte Aspekte ihres Verhalten urteilen zu können.

1 „Gefällt mir“

Denke auch seine Aussage „Wenn Djokovic hier spielen wollte, dann könnte er das problemlos“ ist sehr gut gewählt.
Djokovic macht es sich hier wirklich unnötig schwierig.

Hier nochmal von Becker dazu

Von der Sache hat er Recht, da haben andere halt Scheiße gebaut. Ansonsten wäre er ja nicht Mal geflogen.

Das ich Menschen aus meinem realen Umfeld anders und komplexer kennenlernen als Promis ist schon klar.
Aber nach deiner Empfehlung nach darf man Promis ja offensichtlich gar nicht beurteilen, egal was sie für Scheisse bauen, weil man ggfs. die netten Seiten nicht so mitkriegt und diesen Schritt gehe ich nicht mit.

Ich glaube ich habe relative klar gemacht, wie ich dazu stehe, und es ist definitiv nicht so einfach.
Was meine Meinung dazu ist:

Du DARFST alles. Du darfst überzeugt davon sein, dass Djokovic der Teufel und die schlechteste Person auf dem Planeten ist (hypothetisch gesehen, ich sage nicht dass du das machst), wenn du willst.
Aber die PERSON eines Promis zu beurteilen, als ob wir das fair könnten halte ich tatsächlich für eher sinnlos und fehlgeleitet.

Wir können ihr Verhalten kritisieren. Und Einstellungen. Und ich sehe nicht, warum das nicht reicht. Ich finde wir machen einen Fehler wenn wir versuchen über diese Promis als Personen zu breit ein Urteil zu machen.

Und versteh mich nicht falsch, ich würde lügen wenn ich behaupten würde, dass ich das nicht auch schon gemacht hätte und auch immer noch ab und zu in diese Falle trete…
Ich sage einfach dass es weder sinnvoll noch wirklich fair ist.

Wenn du zumindest Ansatzweise fair sein willst, dann musst du über den Promi über den du urteilst aktiv auch die positiven News raussuchen gehen, welche nicht derart immer so Schlagzeilen machen wie die überwiegenden Fehltritte dieser Promis. Und machst du das? Macht das irgend jemand? Ich behaupte mal eher nicht. Weswegen ich es für eher fehlgeleitet halte, zu versuchen über diese Personen basierend auf den Medienschlagzeilen ein Urteil zu bilden.

Nadal trifft es schon perfekt.

Wenn Djokovic nicht von der Impfung überzeugt ist, dann ist es sein gutes Recht sich nicht impfen zu lassen. Dann muss er aber auch mit den Konsequenzen leben können. Er sollte jetzt mal lieber Größe zeigen und Australien verlassen, aber lieber zieht seine Entourage und die serbische Politik eine Schmierenkomödie ab.

Mittlerweile ist es mir aber egal, ob er bei den Australian Open noch spielen wird oder nicht. Wenn nicht, dann ist es hochverdient, ansonsten wird er vom Publikum halt niedergepfiffen.

4 „Gefällt mir“

Das schönste daran ist das sein Denkmal als möglicher GOAT gerade komplett bröckelt und es Federer und Nadal auf ewig bleiben werden.

1 „Gefällt mir“

Ja. Ich finde Djokovic von seiner Einstellung zum Sport, seinem Ehrgeiz, seiner Vielseitigkeit und Entwicklung auf dem Platz nach wie vor am beeindruckendsten, aber durch Dinge neben dem Court macht er sich immer so einiges kaputt leider.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß immer noch nicht so wirklich was du willst.
Niemand hier hat behauptet, Djokovic sei der böseste Mensch der Welt. Damit hast du angefangen.
Djokovic hat viele Dinge getan, die ich absolut nicht und Ordnung und hochgradig asozial finde. Danach beurteile ich ihn. Wonach auch sonst? Komplett entschlüsseln kann ich keinen anderen Menschen, auch keine engen Freund_innen. Ich weiß schließlich nicht wie die sich auf der Arbeit ihren Kolleginnen gegenüber oder im Internet in irgendwelchen Foren etc. verhalten.
Man nimmt immer die Informationen die man von einem Menschen hat und bildet sich auf dieser Grundlage ein Bild. Vollständig ist die nie und manchmal muss man es revidieren.
Aber durch deinen Einschub hab ich z.b. noch weiter recherchiert und herausgefunden, dass er auch gerne mal mit Völkermördern abhängt. Aber schon klar, dass ist natürlich nur eine weitere Facette von ihm.
https://globalvoices.org/2021/09/28/socializing-with-extremists-and-hoaxers-tennis-star-novak-djokovics-controversial-visit-to-bosnia/amp/

Also ich sehe nicht, warum man nicht auch mal sagen kann „Djokovic ist ein Wichser“, statt immer alles zu relativieren.

1 „Gefällt mir“

Und ich habe das niemandem vorgeworfen.

Habe ich nicht. Diese Behauptung habe ich nicht gemacht.

Und ich habe weiter oben schon erklärt dass du das durchaus machen darfst.

Und damit hat es sich eigentlich von meiner Seite. Habe versucht relativ klar zu erklären was ich meinte. Wenn das noch immer nicht verständlich ist dann kann ich es nicht besser erklären :man_shrugging:

Was ein perfektes Timing für eine Infektion :sweat_smile:

Man fragt sich was sein plan gewesen wäre, hätte er sich nicht noch zufällig angesteckt.

Keine Ahnung wie das bei euch ist, in der Schweiz schlachten die Medien die Geschichte richtiggehend aus. Hier ist halt aufgrund von Federer Djokovic schon immer eine eher unbeliebte Figur gewesen, darum wird das wohl auch sehr gut geklickt aktuell.

Im Zuge dessen habe ich folgende spannende Artikel gelesen, die interessante Aspekte ansprechen und einigermassen neutral sind im Gegensatz zum Rest:

Einfach falls es jemanden hier interessiert. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ok, er hatte also am 16. Dezember Covid… es gibt aber Fotos von ihm wo er am 17. Maksenlos bei einer Öffentlichen Ehrung dabei war? Lese ich das richtig?

Diese ganze Geschichte wird wirklich immer bescheuerter.
ABER muss auch sagen: War eine Genesung in den letzten 6 Monaten nicht mal als Grund nicht geimpft zu sein aufgelistet? Da könnte er dann tatsächlich noch recht bekommen?

Tennis Australia hat das den Spielern so mitgeteilt, und für den Zugang zur Tennisanlage in Melbourne an sich scheint das auch zu stimmen. Aber die australische Regierung hatte Tennis Australia schon im November informiert, dass eine Infektion in den letzten sechs Monaten nicht für die Einreise ins Land ausreicht.

Hier steht ein wenig zusammengefasst, wie die Einreisebeschränkungen in Australien sind und was Djokovic gemacht hat.

Die Unterlagen kann man auch einsehen, hier gibt es noch ein Tweet dazu, wie man es sich wohl zurecht biegen will.

Ich hoffe, dass das Gericht dort nochmal schön auf den Zahn fühlt. Denn als nun mal das Visa bewilligt wurden ist im November, war Djokovic weder geimpft noch genesen im Zeitraum von sechs Monaten vor der Einreise. Das kam nun zufällig am 16. Dezember dazu. Was wäre denn gewesen, wenn er sich nicht infiziert hätte? :thinking:

Bei so etwas müssten eigentlich die Alarmzeichen angehen. Einige Zufälle dabei. Ggf. drückt das Djokovic-Team es do durch. Aber andere Einreisende oder Visa-Angelegenheiten in Australien haben da wohl eher weniger Glück. :sweat_smile:

Dann kommt einen diese Deadline auch Spanisch vor.

Hey, danke! Das ist sehr ausführlich, das hilft!
Ist im Moment etwas schwierig den Überblick über all die Regeln, Regeländerungen und so zu behalten :sweat_smile:

Daran habe ich gar nicht gedacht! Ja, das ist tatsächlich sehr eigenartig. Genau wie die Tatsache dass, wie oben gesagt, er anscheinend am 17. Dezember noch unterwegs war, obwohl er da schon positiv getestet worden war.
Ich hoffe für Djokovic wirklich dass es für all diese Fragen gute Erklärungen gibt… ansonsten ist es mit seiner Glaubwürdigkeit dann wirklich dahin.

Hoffe da wird nochmals klar draufgeschaut…
Aber muss zugeben, unter allen Bedingungen (alleine schon unter der Tatsache, dass Covid-Genesung anscheinend eh kein Kriterium für die Spieler mehr ist) sehe ich die Chancen für Djokovic doch als eher klein an dass er das noch durchboxt.

Nur der Vollständigkeithalber:
Hier sind diese Dokumente vollständig für jede/-n einsehbar.

https://www.fcfcoa.gov.au/migration-law/online-file/djokovic