Tennis Sammelthread

Was ich wirklich nicht verstehe ist dies:

Under current Australian laws, all international arrivals are required to be vaccinated against Covid-19 – which Djokovic is not – unless they have a medical exemption.

Was genau ist dann hier die Diskussion? Er gehört nicht nach Australien. Fertig.
Ja, er hat ein Visa erhalten… aber sorry, seit wann sind solche Visa so heilig und unumstösslich? Wenn ein Visa fälschlicherweise ausgegeben wurde, dann kann die Regierung das doch immer noch rückgängig machen, oder nicht?

Das ganze Trara scheint nur darum zu bestehen, weil man so tut als ob Djokovic in Australien sein darf, weil ihm fälschlicherweise ein Visa gegeben wurde. Warum ist das ein Argument? Auch wenn es nicht Djokovics Fehler war, dass er das Visa erhalten hatte, so hat doch die Regierung nach wie vor das Recht das Visa rückgängig zu machen, oder nicht? Solche Visa sind nicht heilig, auch nicht wenn der Fehler nicht beim Visa-Halter gemacht worden ist.
Diese Verteidigung von Djokovic:

Djokovic said he was under the impression he could enter because two independent panels associated with Tennis Australia and the Victorian state government had granted him an exemption on the grounds that he had been infected with Covid-19 in December.

Das kann als Verteidigung halten dafür, dass es nicht DEIN Fehler war, dass du das Visa erhalten hast… aber es kann doch keine Verteidigung dafür sein, dass das Visa trotzdem gültig bleiben sollte.

:flushed:
Ist das ihr Ernst?
DAS ist die Karte die sie spielen wollen? Das macht die Australische Regierung daraus?
Der Grund ist nicht, dass Djokovic in seinen Dokumenten gelogen hat?
Der Grund soll sein, dass Djokovic „anti vaccine sentiment“ in der Bevölkerung hervorruft?
Sorry, aber das wird easy für Djokovics Anwälte sein. Das ist nämlich ein sehr, sehr dummes Argument, wenn man bedenkt, dass diese Anti-Impfung Einstellung auch zustande kommt, wenn man Djokovic rauswirft.

Ich verstehe wirklich beim besten Willen nicht, warum man sich hier so dumm anstellt. Djokovic hat ihnen mehr als genug Grund gegeben ihn rauszuwerfen.
Nochmals: Er hat auf seinen Einreiseformularen GELOGEN. Auf einem Formular das SEINE UNTERSCHRIFT HAT.
Das sollte Grund genug sein.

Verstehe ich hier etwas falsch? Haben wir hier irgendwelche Experten bezüglich internationalen Einreisegesetze? Denn für mich sieht das jetzt wirklich nach dem SCHWÄCHSTEN Argument aus, das die Australische Regierung machen kann… und wird fast mit Sicherheit dafür sorgen dass Djokovic jetzt wohl bleiben kann.

YES!!!

Djokovic ist raus! Gut so!
Bin überrascht dass die Richter so entschieden haben, denn ehrlich, die Regierung hat keinen überzeugenden Fall gemacht…
Aber hey, immerhin kam es zum Schluss doch so wie es kommen sollte. Das Verdikt ist nur fair allen Leuten gegenüber welche sich an die Regeln halten, welche in der Pandemie solidarisch waren und auch einfach Leute welche Ehrlichkeit schätzen.
Djokovic hat sich daneben verhalten, er hat nicht mal das Minimum gemacht was man in einer solchen Pandemie sollte, er hat die Gesundheit anderer Leute riskiert und er hat gelogen. Wenn das keine Konsequenzen gehabt hätte wäre es ein Schlag ins Gesicht für so viele Menschen gewesen.

Fürs Tennis ist es natürlich schade. Ein wichtiges Turnier, ohne den Titelverteidiger und momentan wohl besten Spieler der Welt. Schade dass er sich seine Karriere so kaputt macht. Ich wollte sagen, mal schauen ob er was draus lernt… aber er hat nach dem Adria-Turnier schon nichts gelernt, und hier stellt er sich ja auch die ganze Zeit nur als armes Opfer hin, weswegen ich da wenig Hoffnung habe.
Selber Schuld.

Er kann ja weiter sein Weihwasser verkaufen, er wurde ja nicht nur von seinem Vater und dem serbischen Präsidenten als Jesus dargestellt sondern ganz Schwurbeltwitter hat jetzt den Märtyrer gefunden.

2 „Gefällt mir“

Ja, soll er jetzt auf Märtyrer machen. Ist mir egal, die Leute welche ihm zu Füsse liegen und nicht akzeptieren wollen, dass er Scheisse gebaut hat denen ist eh nicht mehr zu helfen.

Djokovic war Covid Positiv und ging an ein Live Interview mit einem Reporter den er nicht mal gewarnt hat! Sorry, wie kann man so selbstsüchtig sein und sich so wenig um das Wohlergehen Anderer kümmern?
Mann, ich muss aufhören darüber zu schreiben. Jedes Mal wenn ich das erwähnen muss (und man muss es immer wieder erwähnen, denn Leute vergessen das irgendwie immer, oder ignorieren es einfach, als sei es nichts…) macht es mich wütender.

Und wird jetzt noch spannend bei anderen Turniere. Andere Länder werden da auch noch ein Wörtchen zu sagen haben.
Und was sich Djokovic jetzt auch fragen muss ist: In einem Jahr wird er wohl wieder an den Australian Open spielen wollen. Nur, nach diesem Visa Entzug ist er jetzt eigentlich für drei Jahre gesperrt. Das kann die Australische Regierung nach Gutdünken kehren, wenn sei es wollen. Und werden das sicher auch, wenn Djokovic nett fragt. Nur… wenn er jetzt natürlich Monate lang darauf besteht, dass ihm unrecht getan wurde, und dass er verfolgt wurde und keine Einsicht zeigt… nun, das könnte ihm diese Anfrage in einem Jahr dann natürlich auch schwierig machen. Und ich bezweifle, dass er mehr als ein Australian Open verpassen will, weswegen er gut daran tun würde etwas Einsicht zu zeigen.

Eben, für seine Karriere ist das Gift. Er muss jetzt schnell lernen mal etwas Verantwortung zu übernehmen. Sonst wird ihn das noch lange Verfolgen.

Das bescheuerte ist: Die Tatsache, dass ihm das Visa entzogen wurde ist eben schon wirklich blöde, denn DAS war eigentlich nicht sein Fehler. Kann er ja nichts dafür, dass man ihm einfach so ein Visa gegeben hat, dass dann nicht gültig ist. Also, dass er nicht teilnehmen darf, dass ist natürlich seine eigene Schuld… aber dass er aufgrund eines entzogenen Visas ausgewiesen wird, DAS ist technisch gesehen ja schon nicht sein Fehler…

Ach Mensch, das ist so eine Verrückte Geschichte. Bin sehr gespannt wie man das in ein Paar Jahrzehnten, wenn Djokovics Karriere zu Ende ist und man darauf zurückschaut, dann einschätzen wird.

Bin gespannt, wie viele seiner Sponsoren zu dem ganzen stehen. Das wird ihn auf jeden Fall auch finanziell teuer zu stehen kommen.
Darüber hinaus kann er den Grand Slam oder sogar golden slam nun wohl komplett vergessen, weil er mehrere Jahre nicht mehr nach Australien darf.

Wie gesagt, ich glaube das kann sich noch ändern.
Der Default ist, dass er für drei Jahre nicht mehr nach Australien kann. Aber das ist glaub nicht in Stein gemeisselt, nächstes Jahr KANN die Regierung von Australien dies glaub rückgängig machen… vorausgesetzt natürlich, dass Djokovic sie sich nicht zum Feind macht.

Erklärt vielleicht, warum sein offizielles Statement von seiner Seite im Moment so zahm und anständig und akzeptierend klingt.

Will sich vermutlich nicht noch mehr Feindseeligkeit ins Boot holen.

Das zweite Turnier wird wohl auch nichts :joy:

1 „Gefällt mir“

muss halt ein anderer im Finale gegen Rafael Nadal verlieren :ugly:

1 „Gefällt mir“

Tja, dann würde es auch langsam eng mit dem GS-Rekord. Djokovic wird auch nicht jünger.

Ich hab heute Morgen Zverev gesehen und das war wahrscheinlich sein schlechtestes Match seit Jahren. Shapovalov war selbst alles andere als gut aufgelegt aber Zverev hat es nie geschafft eine gute Länge in seine Bälle zu bekommen und sah irgendwie auch körperlich nicht so ganz auf der Höhe aus.

Schade, nächste große Chance auf einen Grand Slam verstreichen lassen, gerade ohne Djokovic.

3 „Gefällt mir“

Wer hätte gedacht, dass Monfils nochmal an einem GS-Finale schnuppert? Also ich nicht. Aber sollte Berrettini sich nicht nochmal krass steigern und wenn sich Nadal nicht wieder rechtzeitig erholt, ist es nicht unwahrscheinlich.

Haha, da hab ich es wohl beschrieen

Ich glaube Berrettini kann in dieser Form sogar einem angeschlagenen Nadal gefährlich werden. Medvedev bisher sehr souverän und mein klarer Turnierfavorit.

Ja, das ist für mich keine Frage.

Zumindest für die Australier mal ganz cool. Und aktuell sehe ich auch niemanden, der Barty aufhalten soll.

Ne, denke auch Barty wirds holen. Der Slice ist schon ziemlich geil und ein Unikat im Damentennis.

Bei den Männern auch auffällig das 4 der Top 6 des Turniers im Halbfinale stehen. Das kommt glaube ich auch nicht allzu häufig vor.

Findest du? Klar, in letzter Zeit wurde es etwas aufgebrochen, aber es gab ne lange Zeit, wo das meiner Erinnerung nach doch immer der Fall war. Allein Nadal, Federer, Djokovic, Murray sind doch selten vorm HF raus. Dazu noch Ferrer und co.

Aber in den letzten Jahren? Kann mich auch täuschen, aber mir kam das jetzt irgendwie viel vor.

Aber habe gerade mal nachgeschaut. 3 der Top 6 sind doch recht häufig dabei.