Tennis Sammelthread

In den letzten Jahren hat es natürlich etwas abgenommen. Aber trotzdem sind doch mehr oder weniger immer dieselben Nasen im Halbfinale stehen. Jedenfalls im Vergleich zu den Damen, wo ja in den letzten Jahren jedes zweite GS von einer jungen Newcomerin gewonnen wurde.

Passend zu unserer Diskussion:

Es war also bei der ATP vor 10-15 Jahren bedeutend häufiger, kommt aber immer noch sehr oft vor. Gerade im Gegensatz zu den Frauen, wo es in den letzten 10 Grand Slams nur 7 Begegnungen zwischen Top Ten Spielerinnen gab.

Grosses Finale!
Kein klarer Favorit in meinen Augen, Nadal mit der Chance Geschichte zu schreiben, Medvedev mit der Chance das zunichte zu machen… wie schon letztes Jahr gegen Djokovic.
Bin sehr gespannt!

  1. Satz:
    Ging ganz klar an Medvedev. Bin es mir gar nicht gewohnt Nadal so dominiert zu sehen. Und auch unsicher. Zwei Doppelfehler in Folge? Das sollte auch nicht passieren, egal wer auf der anderen Seite steht. Aber Medvedev spielt auch sensationell. Sieht alles sehr locker und einfach aus… und das bei einem GrandSlam Finale.
    Nadal muss definitiv aufdrehen und sich etwas einfallen lassen, sonst wird das überraschend kurz und einseitig.
  2. Satz:
    Ein ziemlicher Krimi, dieser Satz. Nadal kommt etwas aus dem Nichts einfach zu einem 0:30, dann gewinnt er einen Ballwechsel der 40 mal übers Netz ging und plötzlich war er im Spiel. Medvedev drehte dann aber wieder auf und holte sich das Gegenbreak, dann Nadal aber wieder mit einem Break, Medvedev dann auch wieder mit gütiger Mithilfe zu zwei Breakbällen während Nadal zum Satzgewinn aufschlägt… ein Hin- und Her, dann noch eine Störung eines Vollidioten aus dem Publikum… und schlussendlich machte es Medvedev. Man musste ins Tie Break welches genauso ein Auf und Ab war, permanent Mini-Breaks. Mit dem längeren Atem für Medvedev. Das war jetzt spannend! Und hätte Nadal im ersten Satz so gespielt dann wäre das ein völlig ausgeglichener Match der auf beide Seiten kippen könnte! Nur ist das nicht der erste Satz. Es steht 2:0 für Medvedev und sein Sieg liegt im Moment sehr nahe. Nadal dürfte sich ärgern, dass er so viele Chancen verpasst hat. Aber Medvedev gibt auch einfach nie auf.

Das war es für Rafa. Zu fehlerhaft, Medvedev spielt nicht mal am Anschlag. Und traue Medvedev eher zu nochmal zuzulegen als Nadal.

Medvedev aktuell einfach zu stark, dem hätte wohl nur Djokovic den Sieg streitig machen können.
Ich sehe hier auch kein Comeback für Rafa. Aber den Titel wird er dann ja in Paris holen.

Jetzt aber beide sehr fehleranfällig und ungenau. Für Nadal einfach ärgerlich, da er die Geschenke einfach nicht annehmen kann.

Und plötzlich tut sich da ein Fenster für Nadal auf…
Das ist jetzt DIE Chance für den Spanier.

  1. Satz:
    Über weite Strecken bleibt alles in einer Reihe, Nadal muss oft gegen ein Break kämpfen während ein Break für ihn weit, weit weg wirkte… und dann aus dem Nichts zeigt Medvedev Nerven, legt sich mit dem Publikum an, und gibt ein Game ab. Und plötzlich bringt Nadal einen Satz ins trockne und das Spiel ist wieder offener. Vorteil immer noch bei Medvedev… aber das dürfte Nadal Mut machen wie das jetzt gelaufen ist!

Medvedev wirkt jetzt ein bisschen müde finde ich

Noch sehe ich nicht das große Problem für Medvedev, sollte sich nur nicht so schnell breaken lassen, damit das Publikum nicht noch mehr reinkommt.

Er wirkt verärgert mit dem Publikum. Ist die Frage ob das eine Ausrede ist für seine eigenen Fehler, oder ob ihn das Publikum tatsächlich aus dem Rythmus gebracht hat.

You were saying? :sweat_smile:
Jetzt dürfte Medvedev langsam aber sicher nervös werden. Wenn dieser Match in einen fünften Satz geht dann ist keine Frage wo das Momentum dann liegt.

  1. Satz:
    Alles wieder offen, mit Vorteil Nadal inzwischen. Ist wirklich eindrücklich, wie er hier plötzlich auftritt, und überraschend wie Medvedev plötzlich Nerven zeigt. Das Spiel geht nach wie vor hin und her, Service ist kein Garant für Game-Gewinn mehr. Alles kann passieren.
    Der Vorteil liegt wie gesagt bei Nadal, rein wegen dem Momentum. Aber dieses Spiel ist noch nicht zu Ende. Ein schnelles Break für Medvedev, und das Momentum kann wieder kippen. Hier ist wirklich inzwischen ALLES möglich.

Was ein Longline Ball von Rafa.

Break vorne im 5.

Wir spielen einfach noch ein bisschen weiter.

Kein Match auf allerhöchstem Niveau, dafür sind beide viel zu nervös stellenweise. Aber unglaublich spannend.

Rafa!!!

Glückwunsch.
Vamos Rafa!!!

Beeindruckend! Solche Matches gewinnt man auch nur dann, wenn man ein ganz Großer ist. Chapeau. Roland Garros wird er wohl nachlegen, dann muss Djokovic erstmal nachziehen.

Diese ewig langen Reden von unzähligen Laudatoren und Offiziellen sind bei den Siegerehrungen bei Grand Slams immer ermüdend. Einer würde doch reichen.

Neuer Rekord gesetzt.
Als Schweizer blutet mir natürlich ein kleines bisschen das Herz… aber man gönnt es Nadal, er hat es mehr als verdient und nach so einem Spiel ist die Freude über diesen Meilenstein der Tennisgeschichte viel, viel grösser als alle Wehmut.

Und hey… Nadal hat noch sein „Heimturnier“ (also, in Frankreich auf „seiner“ Unterlage) wo er noch gute Chancen hat seinen Rekord auszubauen! Drücken wir ihm die Finger!

Auch Gratulation an Medwedew! Was für eine Leistung, was für ein Spieler!
Ist natürlich hart für ihn, ein solches Spiel so zu verlieren… aber der Mann ist noch jung, wird im Februar zu recht die Nummer 1 übernehmen… und wir werden sicher noch viel von ihm sehen!

Geiler Abend für jeden, der Tennis liebt!

2 „Gefällt mir“

Schöne Reaktion von Roger.

War gerade bei den Beiden immer schön zu sehen, mit wie viel Respekt und ehrlicher Anerkennung so eine jahrzehnte lange Rivalität ausgetragen werden kann.

4 „Gefällt mir“

Medvedev scheint es sehr mitgenommen zu haben, dass die Fans derart auf Rafas Seite gewesen waren.
Tut mir leid für ihn. Echt. Ist schade wenn du eine derart grosse Leistung bringst, dir den Platz im Finale verdienst, die angehende Nummer Eins bist, und dann auf dem Platz das Gefühl kriegst dass es die Tenniswelt nicht zu schätzen weiss. Das sollte nicht das Gefühl sein mit dem du ein Finale verlässt. Da verdient er definitiv mehr…

Auf der anderen Seite muss er auch verstehen dass er nicht der erste Spieler ist der trotz toller Leistung gegen das Publikum spielen muss. Nadal ist einer der Tennishelden des letzten Jahrzehntes. Medvedev muss hier einfach akzeptieren, dass ihm das beim Publikum eine Sonderstellung gibt… und hey, wenn er in den nächsten Jahren so weitermacht, dann wird er vielleicht schlussendlich auch eine solche Sonderstellung haben.

Trotzdem: Tut mir wirklich leid. Ist schade, dass DAS der Aspekt dieses grossartigen Kampfes war, der ihm offenbar am meisten geblieben ist…

2 „Gefällt mir“