Tennis Sammelthread

So geil. Klar, er ist kein Impfgegner, er will sich nur nicht impfen lassen.

Ein sehr interessantes Projekt.

1 „Gefällt mir“

Interessiere mich ja eigentlich nicht für Tennis, aber jedes Mal wenn ich was über Zverev lese, wünsche ich mir ein Berufsverbot für diesen Deppen.

Ja, wollte ich auch gerade posten. Das ist natürlich mehr als dumm von ihm mal wieder, er sollte seine Emotionen da endlich mal besser im Griff haben. Andererseits wurde ein McEnroe oder Conners dafür immer gefeiert, dass sie sich auch mal beschwert haben. Unterschied ist nur, dass die Nummer eins der Welt mit mehreren Grand Slam Titeln waren.

Hier ein Video dazu. Unfassbar dumm

1 „Gefällt mir“

Habe nichts gegen Spieler, die beim Tennis anecken. Aber manche Dinge gehen halt gar nicht. Wenn er kurz davor ist, den Schiedsrichter körperlich zu attackieren, dann ist er einfach ein Vogel. Zumal die Wahrscheinlichkeit im Tennis eh ziemlich gering ist, dass der Schiedsrichter Schuld an deiner Niederlage ist. So eine Aktion auch noch bei einer unbedeutenden ersten Runde im Doppel zu bringen, setzt dem Ganzen die Krone auf.

Habe bei Zverev den Eindruck, dass er seine privaten Probleme mit auf den Platz nimmt und er dann manchmal die Nerven verliert. Würde auch das merkwürdige Aus bei den Australian Open erklären.

Ich sag mal so, wenn ich der PR-Berater von Zeverev wäre, würde ich angesichts der Anschuldigungen die gegen ihn Raum stehen, die häusliche Gewalt und Beherrschung verlieren beinhalten, würde ich angesichts dieses Verhaltens vermutlich verzweifeln.

2 „Gefällt mir“

Tolle Worte und nachvollziehbar. Wenn man seine Ziele verfolgt und erreicht hat und nun mit Mitte 20 neue Ziele erreichen will. Und den Stress das ganze Jahr über die Welt zu bereisen, vermeiden möchte. Da kann man sie nur beglückwünschen und viel Erfolg wünschen.

1 „Gefällt mir“

Das kommt jetzt völlig aus dem Nichts. Ich kann leider bei solchen Entscheidungen nicht anders, als an die Möglichkeit eines silent bans zu denken. Wir werden sehen, ob sie in 2-3 Jahren ihr Comeback gibt.

Mit 18 hat sie ihre Tenniskarriere schon mal unterbrochen wegen des Drucks und der vielen Reisen.

Im Januar hat sie mit den Australian Open ihr „Heimatturnier“ gewonnen (gab es seit 1978 nicht mehr); Wimbledon hat sie auch gewonnen, was ihr großer Traum war.

Nach Graf, Williams, Navritilova die 4. längste Zeit Nummer 1 der Weltrangliste.

Hat damit wohl alles erreicht, was sie erreichen wollte - und lieber so aufhören als wie Serena Williams, die immer noch dem Grand Slam Rekord nachjagt, aber daran regelmäßig scheitert.

Aber wenn ich das richtig lese hat sie doch schon mit 18 Jahren eine Pause gemacht, um alles zu verarbeiten. Jetzt hat sie ihre Träume erfüllt in dem Sport und will ohne Reisestress etc. leben. Finde das eigentlich immer sehr mutig von Sportlern und Sportlerinnen die dies machen.

Eine Dahlmeier oder eine Neuner sind auch nicht wieder im Biathlon zurückgekehrt.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt, es gibt aber gerade im Tennis viele, die 2-3 Jahre später schon ein Comeback gemacht haben. z.B. Henin, Clijsters, Hingis
Grundsätzlich bleibt es natürlich jedem selbst überlassen, aber um so viel zu erreichen, muss man ja gerade in der Kindheit/Jugend sehr viel opfern. Und das Zeitfenster, in dem man dann davon „profitieren“ kann, ist eben sehr klein. Barty ist gerade auf dem Zenit, sowohl von der Weltrangliste, als auch spielerisch und auch vom Alter her. Sie könnte den Sport noch einige Jahre dominieren und viel mehr erreichen.

Das ist halt die Frage: Warum? Du sagt ja selbst, es bleibt jedem selbst überlassen. Nur warum muss ich einen Sport Jahre dominieren und noch mehr Titel sammeln? Weil andere es gemacht haben, weil der Zuschauer gerne solche Sportstars hat und weil diese Sportler und Sportlerinnen in den Geschichtsbüchern noch weiter oben stehen?

Am Ende kann man all das machen. Ein Brady macht jetzt einfach weiter, weil er Lust hat. Ein Björndalen ist auch mit 44 auf den Skiern gewesen. Das kann halt eine persönliche Entscheidung sein, wie lange man Lust und Spaß hat.

Genauso gut kann Barty aber mit Barty sich zurücklehnen und ihre Erfolge in der heimischen Wohnung betrachten und macht was komplett Neues mit 25 Jahren. Mir ist bewusst, dass auch gerade Zuschauer, dass anders sehen. Da ist manchmal das schneller, höher und weiter. Wie kann man auf dem Höhepunkt in dem Alter aufhören? Wahrscheinlich sehen es auch andere Sportler auch so. Ich mein, wie sagte Völler zu Jansen? Der hat den Fußball nicht geliebt…

Edit: Wenn ich gucke, dann hat sie auch schon nicht so schlecht wahrscheinlich verdient. :smiley:

Grundsätzlich ist das für mich einfach ne logische Kette. Profisportler_innen investieren in ihrer Kindheit/Jugend extrem viel um gut zu werden und verzichten dafür auch auf viele Dinge. Damit in dem Moment aufzuhören, wo sich diese Mühen endlich richtig auszahlen ist für mich eben erstmal unlogisch.
Ich kann schon verstehen, dass man nach großen Erfolgen erstmal in ein Loch fällt. Ist bei Kerber oder sogar auch Djokovic ebenfalls passiert. Ob man deshalb gleich die Karriere beenden muss, ist aber ne andere Frage.

Ja, das kann sie natürlich und wenn es für sie funktioniert, dann hat sie alles richtig gemacht. Aber es ist natürlich so, dass man die Zeit nicht zurückdrehen kann. Sie ist halt JETZT auf dem Zenit. Wenn sie Skifahren oder Cricket spielen will, kann sie das auch noch genauso mit 35 machen, Weltklasse wird sie in anderen Disziplinen eh nicht mehr. Wenn sie in 3-4 Jahren merkt, Scheisse, der andere kram war irgendwie doch nicht so das Wahre, kann es für ein richtig erfolgreiches Comeback schon zu spät sein.

All die Arbeit hat sich gelohnt. Kommt je darauf an, was ihr Ziel im Profisport war. Am Ende wird sie in Australien trotzdem hoch angesehen und hat eben das Turnier in ihrem Heimatland gewonnen, nach 44 Jahren die erste Australierin wieder. Das sind alles Erfolge, die einen nicht mehr genommen werden und zu denen man auch nur kommt, wenn man dafür hart gearbeitet hat. Kann man noch mehr erreichen? Bestimmt. Ist dieser Weg aber für jeden Profisportler bzw. jede Profisportlerin vorbestimmt? Ich finde nicht. Mit ihren bisherigen Leistungen und auch Sponsoren hat sie wohl auch für ihre Zukunft gut ausgesorgt.

Du schreibst es richtig. Man gibt viel auf, stellt viel hinten an. Warum es dann länger und länger ziehen, wenn man auf dem Höhepunkt war. Sie kann nun Dinge nachholen, auf die sie verzichtet hat. Klar, ist nicht dasselbe. Aber man hat auch nur ein Leben. Warum nicht jetzt mit 25 Jahren statt mit 35 oder 45?

Wie gesagt, es gibt auch eine Neuner, die alles gewonnen hat und wahrscheinlich noch mehr Olympia-Gold (hat ja nur 2x Gold und 1x Silber) und Weltmeisterschaften holen hätte können. Eine Dahlmeier wahrscheinlich auch. Aber dann gibt es ggf. noch andere Dinge im Leben, wo man feststellt, dass möchte ich jetzt machen oder erleben. Ohne den Sport, ohne den Druck etc.

Da wäre dann halt wieder die Frage, wonach man strebt im Leben. Warum muss sie denn, falls sie etwas anderes macht, auch die größten Erfolge holen wollen oder Weltklasse sein. Sehe ich halt nicht. Ich glaube, sie gibt morgen noch eine Pressekonferenz vielleicht erzählt sie da noch mehr.

Aber nun mit 25 Jahren. Familie, Arbeit, Studium, soziales Engagement oder was auch immer, steht nun alles offen, wenn man nicht mehr täglich trainieren muss oder von Turnier zu Turnier muss.

Ich sagte, die anderen bringen alles unter einen Hut. Andere gehen auch noch weiter auf Weltcup-Reisen, wenn sie nicht mehr zu Topspitze gehören. Ist auch alles fein.

Erinnert auch an Magdalena Neuner. Und die gab dann auch kein Comeback. Das soll doch jede Sportlerin und jeder Sportler für sich so entscheiden, wie er / sie es für richtig hält und ihm oder ihr passt. Sowohl für das Weitermachen als auch für das Aufhören kann es nachvollziehbare Gründe geben. Da gibt es meiner Meinung nach von außen keine Bewertung abzugeben, ob das richtig oder falsch ist, dass müssen die Personen einfach für sich entscheiden.