Tennis Sammelthread

Da fallen schon einige Hochkaräter raus.

Für einige tut es mir Leid, da sie sich doch recht klar positioniert haben. Im Großen und Ganzen ist es imo aber die richtige Entscheidung.

Wenn ich halt an Rublev denke, der auf die Kameralinse nach dem Match unter Tränen „No War please“ schreibt, oder eine Azarenka, die seit über 10 Jahren nicht mehr in Weißrussland lebt und in Kalifornien mit ihrer Familie zu Hause ist.

Ich glaube es gibt hier keinen Weg, bei dem man es alle Recht machen kann. Aber die Entscheidung in der Tragweite hat mich überrascht.

Finde es auch schwer. Bei den Mannschaftssportarten kann ich es nachvollziehen, denn die Sportler leben in Russland und vertreten in internationalen Wettbewerben auch zum Teil dieses Land. Dazu gibt es dann beispielsweise Mechanismen wie die 5-Jahreswertung im Fußball.

Aber in Tennis sind das Einzelsportler, die ich kaum mit deren Nationalität in Verbindung bringe, die häufig nicht mal mehr in Russland leben. Die vertreten in erster Linie nur sich selber. Wir reden hier schließlich auch nicht vom Davis Cup.

2 „Gefällt mir“

Heute Zverev vs Alcaraz und Nadal vs Djokovic. Da bin ich mal gespannt.

Alcaraz wird Zverev in den Boden rammen. Glaube zudem, dass jokovic gewinnt.

Glaube ich auch, sind aber von den Namen her trotzdem die größten noch möglichen Matches.

1 „Gefällt mir“

Rune hat mich auch sehr überzeugt. Sehr druckvoll, solide und mit Spielwitz. Eine Überraschung.

1 „Gefällt mir“

Bin gespannt auf das Spiel, mein Gefühl sagt mir, Zverev wird keine Chance haben. Bin gespannt ob es wirklich so kommt.

Wow, was für ein Spiel, was für ein Niveau, echt beeindruckend. Jetzt freu ich mich noch mehr aufs Abendspiel, bin richtig in Stimmung.

2 „Gefällt mir“

Nadal vs Djokovic ist schon immer was ganz besonderes. Die haben vor 16(!) Jahren schon im French Open Viertelfinale gespielt. Das ist ihr 42. Match bei einem Grand Slam. Und ich kann mich irgendwie an keines erinnern, welches nicht irgendwie stark war.

Es gab zumindest schon sehr eindeutige Matches. Z.b. das FO Finale vor zwei Jahren oder das AO Finale davor

Und nach dem sehr eindeutigen ersten Satz ist es nun ein verdammt umkämpftes Spiel.

Ich bin nicht mehr sicher ob es in all jenen Matches (die es sicher mal gab mit Siegern auf beiden Seiten) nicht auch mal Phasen gab in denen man als Fan nur noch mit offenem Mund da saß und beide auf allerhöchstem Niveau agierten.

Ist Nadal - Djokovic eurer Meinung nach das spannendste / beste Duell der neueren Tennisgeschichte?

Na ja, was will man groß gegen diese Paarung sagen? Aber grundsätzlich bietet federer vs. Nadal den größeren Gegensatz und ist daher aus meiner Sicht zu en

Schwierig. Eigentlich kann man gar keinen der großen drei rausnehmen und über 5-6 Jahre auch noch Murray dazu. Das sich drei Leute im Profisport überhaupt mal so lange an der Spitze halten können und da eigentlich nie jemand wirklich konstant Parolie bieten konnte ist einfach herausragend und so wohl auch ziemlich einzigartig.

Welche Rivalität da nun wirklich größer ist, ist schwer zu sagen. Die drei konnten uns seit 15+ Jahren so viel Freude bereiten, was da nun die größeren Duelle waren möchte ich gar nicht entscheiden.

Hehe ich hab auch nichts dagegen zu sagen, fragte mich das einfach gerade. Für mich war es eigentlich immer klar Federer - Nadal, da ich mit diesen Duellen zu ihrer Hochzeit aufgewachsen bin und sie als Federer-Fan früher ofters geschaut habe. Fragte mich einfach vorhin ob ich das nicht romantisch verkläre und ob nicht doch Nadal - Djokovic spannender ist, da das Duell halt nochmal über einen längeren Zeitraum auf Augenhöhe bestritten wird (also glaube ich zumindest). Federer ist dann halt in den letzten rund 7-9 Jahren zu oft deutlich unterlegen gewesen (mit einigen sehr schönen Ausnahmen).

Ich finde Wawrinka geht da immer etwas unter, wenn man Murray schon dazuzählen will. Er hat immerhin in der selben Epoche auch 3 GS-Titel geholt, gleichviele wie Murray. Seine starke Phase waren halt „nur“ so 3-4 Saisons und er war nie die Nummer 1.

Aber das ist vielleicht auch einfach die Schweizer Sichtweise die da aus mir spricht haha. ^^

1 „Gefällt mir“

Gesamtturniersiege Murray: 46 / Wawrinka: 17
Davon Masters: Murray 14 / Wawrinka 1
Murray zusätzlich einmal die Finals gewonnen und 2 Mal Olympiagold.

Finalteilnahmen mal ganz außen vor. Der war schon über eine ganze Zeit mit den großen drei nahezu auf Augenhöhe.

Wenn man halt sieht in wie vielen Finals Murray war (viele Masters und Grand Slams), die er dann so gut wie alle gegen die drei anderen verloren hat.