Terry Pratchett -Alles Rund um die Scheibenwelt und umzu

Weil die ganze cis und trans und Polarisierungs und was weiß ich wieviele Debatten trenden.

“Stories of imagination tend to upset those without one.”

“Why do you go away? So that you can come back. So that you can see the place you came from with new eyes and extra colors. And the people there see you differently, too. Coming back to where you started is not the same as never leaving.”

“Real stupidity beats artificial intelligence every time.”

“If you trust in yourself. . .and believe in your dreams. . .and follow your star. . . you’ll still get beaten by people who spent their time working hard and learning things and weren’t so lazy.”

“Look, that’s why there’s rules, understand? So that you think before you break 'em.”

Wann immer was schief geht. Es gibt einen Ort, wo ich ich bin. Scheibenwelt :beancomfy:

Erinnerungsposting:

Am Freitag kommt Good Omens 2

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe so sehr, dass die das nicht verkacken. Als geborener Skeptiker bin ich - nun - skeptisch.

1 „Gefällt mir“

Ferti gesehen, habe bekommen was ich mir erhofft habe (sehr viel mehr Erziraphael und Crowley), die Nebenplots waren mehr Puderzucker, Jon Hamm brilliert als Jim und das Ende …

Ihr Schweine. Season 3 wann??? :beanfeels:

1 „Gefällt mir“
  1. Staffel scheint bestätigt, zumindest die Option des Cast für die 3. Staffel wurde aufgenommen.
2 „Gefällt mir“


Heute endlich im Buchhandel gefunden (es wird bei den Kinder- und Jugendbüchern verkauft, nicht bei der englischsprachigen Literatur, Kategorie: Fantasy). Auch wenn Rhianna als Autorin drauf steht, es ist mehr oder weniger eine Zusammenfassung all der Weisheiten ihres Vaters, der Fußnoten und der Beschreibungen rund um die Hexen auf der Scheibenwelt. Geschrieben aus der Sicht von Tiffany Aching (sie gilt „als Autorin“ dieses Buches*) mit handgeschriebenen Ergänzungen von Nanny, Mistress Weatherwaxx, Miss Earwig, Miss Level, Miss Tick und vielen Illustrationen von Paul Kidby.

* sehr treffend, war ihr Vorbild oder Inspiration mehr oder weniger die Autorin des Buches.

Wer also mal wieder in die Welt der Scheibenwelt eintauchen will. Die tolle, menschachtende, positive Philosophie von TPerry wieder erleben will. Oder einfach ein Geschenk braucht, um Bekannte in die Scheibenwelt eintauchen zu lassen. Meine Empfehlung.

6 „Gefällt mir“

Kein plan was das hier ist… :beanderp:

Aber @Addearheart kennt sich bestimmt aus

Neben Star Trek, vergesst Star Trek, danke Terry für 40 Jahre mir einen Ort zu geben, wo ich ich bin.

3 „Gefällt mir“

Und erstmals seit 30 Jahren:

3 „Gefällt mir“

https://www.twitch.tv/tonimarony32
Man kann hier ja Mal Werbung machen, dass Anton zur Zeit das erste Discworld-Spiel auf seinem Channel streamt.

4 „Gefällt mir“

Leider hat er kein Discord. kappa
@ToniMarony32

HAPPY TERRY PRATCHETT DAY 2024!

Ja, die Community war etwas ideenlos, welchen Tag wir feiern, um Terry Pratchett zu feiern, und nahm dann einfach seinen Geburtstag (Der 25. Mai - der Tag der Glorreichen Revolution - wäre auch zur Debatte gestanden, aber da ist ja Towel Day und wollen wir Douglas Adams nicht seinen verdienten Lobestag wegnehmen).

Also lasst uns Terry Pratchett und all seine Werke zelebrieren.

Diese Jahr ist das Motto: „Start in the wrong place“.

Weil eine der ersten Fragen, die wir Terry Pratchett Fans hören: wo sollen wir anfangen. Es ist egal. Startet wo ihr wollt.

@ToniMarony32 glaube startet um 10.00 Uhr seinen Einblick in das erste Discworld Point & Click Adventure (sollte ziemlich am Ende des Game sein). Was ich mitbekommen habe, hat er bislang wenig mit dem Universum zu tun gehabt. Start at the wrong Place. Der Humor ist da. Und ganz viele Sachen, die wir einfach lieben.

Bücher: Nehmt einfach das, wo ihr den Umschlag, die Beschreibung am Besten findet. Ja - es sind 42 Bücher. Aber jedes Buch ist eine eigene Geschichte. Ihr spoilert euch nichts. Okay fast nichts, die guten werden am Ende „triumphieren“ - wie auch immer der Triumpf aussieht.

Filme: Gibt ein paar Verfilmungen, die jüngste „Maurice, der Kater“ ist aktuell auf Amazon Prime, gemacht von einem Hamburger Studio. Und ja, es ist - wie die anderen Verfilmungen davor - kein wirklich sehr guter Film. Dazu war Terry zu sehr Buchautor. „Good Omens“ bekommt gerade die dritte Staffel unter den Argus Augen von Neil Gaiman (der das Buch mit TPerry schrieb). Bisschen besser. Aber die Bücher sind einfach so eine hohe Latte. Bei beiden hat übrigens David Tennant (ihr kenn Dr. Who?) mitgespielt. Es ist einfach großartig.

Und zum Anschluss:

“G” means that the message must be passed on, “N” means “not logged”, and “U” means the message should be turned around at the end of a line .

“Do you not know that a man is not dead while his name is still spoken?”

3 „Gefällt mir“

Es gibt einen Orkenspalter Film zu Lords and Ladies :beanaww:

Aus 2004, angeblich hat Nico von Orkenspalter noch eine Kopie … Der Film wurde damals auf DVD produziert und die Einnahmen gingen zu Gunsten der Orang-Utan-Stiftung.

1 „Gefällt mir“

Was für ein Wohlfühl-Let’s Play. Ich fühle mich direkt wie zuhause. :cat_wow: :beancomfy:

1 „Gefällt mir“

Es ist wirklich wunderschön zu sehen, wie sich @ToniMarony32 in der Normalität der Scheibenwelt verliert.

Und dann, parallel dazu, auch noch Hellblade :cat_wow:. Ob Anton seinen Verstand je wieder finden wird? :beanhug:

2 „Gefällt mir“

Hab mir das LP zu Discworld auch mal gegeben und als jemand, der das Spiel damals drölfzigmal durchgespielt hat, vergesse ich gerne, wie knüppelhart das teilweise ist, wenn man der Rätsellogik nicht folgen kann. Die ist zwar vorhanden und in zahlreichen Nebensätzen der Dialoge versteckt, aber einfach sauschwer zu erkennen und selbst wenn man sie erkennt, muss man noch um mehr als drei Ecken denken, um das ein oder andere Rätsel zu lösen.
Und das schlimmste Rätsel kam noch gar nicht, aber die Informationen hat Anton im Grunde schon, um das dann zu lösen. Das Problem ist halt, dass man sehr viele Infos bekommt, die man erst viel später braucht.

Mal ein Beispiel für das vermutlich schwerste und bekloppteste Rätsel im Spiel im Spoiler, weil das wie gesagt noch ansteht:

Rincewind braucht die Gürtelschnalle des Fischhändlers. Der Fischhändler hat ihm bereits erzählt, dass er Fische attraktiv findet und sich vorstellen könnte, mal mit einem Tintenfisch … ihr wisst schon. Nanny Ogg erzählt Rincewind von ihrem Puddingrezept, das alles und jeden direkt spitz wie Nachbars Lumpi macht. Der Zauberlehrling hat die Pflaumen und erzählt, dass die einen durchaus mal „rennen lassen“. Und jetzt kommt das große Gepuzzle: Tintenfisch und Liebespudding besorgen und in den Schacht, Pflaumen vom Zauberlehrling kriegen und diese dem Fischhändler unterjubeln, damit der auf den Schacht rennt und dort vom geilen Tintenfisch vernascht wird und man die Gürtelschnalle bekommt.
Jap, das sind Discworld-Rätsel. Die Infos sind da, aber es ist fast unmöglich, sich das so zusammenzubauen, wenn man nicht weiß, was eigentlich die Idee ist und wohin das führen soll.

@ToniMarony32 macht das bisher schon gut. Einziger Tipp von mir wäre, mehr Pixelhunting zu betreiben. Ist zwar nervig, aber in dem Spiel leider unumgänglich. Jeden Ort, jeden Raum und jede Person kleinteilig absuchen kann hier echt helfen.

Teil 2 ist übrigens um einiges leichter und macht sich auf einer gewissen Meta-Ebene dann auch selbst darüber lustig, wie schwer der Vorgänger war bzw. wie verschachtelt die Tipps in Teil 1 sind. Trotzdem hat der natürlich auch seine harten Kopfnüsse.

Und Discworld Noir ist dann noch mal eine ganz eigene, interessante Erfahrung mit komplett anderer Atmosphäre. Pratchett hat dafür damals extra eine komplett neue Geschichte geschrieben, die man nachspielt. Geht zwar mehr in Richtung Detektivspiel als Adventure, hat aber einige nette Features, die man so bis heute nur selten oder gar nicht mehr gesehen hat, glaube ich.

2 „Gefällt mir“

Das Rätsel, was du da geblurrt hast, wurde sogar schon mal von Game Two aufgegriffen.

Also, @ToniMarony32, erst Discworld durchspielen, dann die Game-Two-Top-Liste der schwierigsten Adventurerätsel schauen. :beanfriendly:

2 „Gefällt mir“

@ToniMarony32 Ich hatte die Logik hinter dem Fischhändlerrätsel hier als Beispiel für die „Logik“ des Spiels gepostet und hier nochmal ohne Spoiler, da du es ja jetzt gelöst hast:

Der Fischhändler hat dir irgendwann in Akt 1 bereits erzählt, dass er Fische attraktiv findet und sich vorstellen könnte, mal mit einem Tintenfisch … naja, du weißt schon.
Nanny Ogg hat dir in Akt 1 von ihrem Puddingrezept erzählt, das alles und jeden direkt spitz wie Nachbars Lumpi macht.
Der Zauberlehrling hatte die Pflaumen bewacht und erzählt, dass die einen durchaus mal „rennen lassen“.
Mit diesen Infos musst du dir dann das Rätsel zusammenpuzzlen. Knüppelhart, ja, aber die Logik ist irgendwie schon da. Ist aber natürlich um so schwieriger, wenn man nur einmal die Woche spielt. Man vergisst solche Informationen ja recht schnell und nach Wochen weiß man dann natürlich gar nichts mehr.

Damit hast du aber auch das vermutlich schwerste Rätsel hinter dir, würde ich sagen. Da kommen natürlich noch ein paar knackige Dinger, aber der Fischhändler ist ganz weit oben auf der Skala der Hardcorerätsel spieleübergreifend.

Zuletzt noch ein allgemeiner Tipp: NPCs, mit denen du bereits in Akt 1 geredet hast, könnten jetzt in Akt 2 vielleicht neue Informationen haben, deshalb ist es sinnvoll, in jedem Akt wieder mit jedem NPC zu reden und das nicht alles schnell durchzuklicken.

1 „Gefällt mir“

Anton, mach dir keine Sorgen, wenn du Rincewind einen Marathon nach dem anderen laufen lässt in dem Spiel. Im Laufen ist Rincewind sehr gut und geübt, insbesondere in den Spezialdisziplinen Weglaufen, Davon-Rennen und Zu-Fuß-Fliehen. :smile:

3 „Gefällt mir“

Nicht umsonst drei der wichtigsten Fachdisziplinen der Professur für Grausame und Ungewöhnliche Geographie - und Rincewind ist nicht umsonst unerhörter Professor in diesem Fach auf der UU.

2 „Gefällt mir“