Hat für mich nicht wirklich den Pratchett Humor eingefangen.
Ist halt ein recht gewöhnlicher Kinderfilm.
Pratchetts Humor zu verfilmen ist aber mMn auch eine Aufgabe, an der man nur scheitern kann. Deshalb habe ich mir bisher auch keine Verfilmung angeschaut, außer die eher fürchterliche Watch-Serie, die einfach mal Ankh-Morpork zu einer seltsamen Mischung aus Fantasy- und Steampunk-Fragmenten umgebaut hat und auch sonst herzlich wenig mit irgendwas von Pratchett zu tun hatte.
Also Good Omens fand ich ziemlich gut, aber allein die ganzen Fußnoten und Fußnoten in Fußnoten. Vielleicht, weil Good Omens auch als Serie genug Zeit hatte, konnte das halbwegs funktionieren.
The Watch habe ich mal angefangen und dann nie wieder.
Hoghfather fand ich eine gute Umsetzung. Auch wenn es eines der Bücher ist die ich weniger mag
So geht es mir mit Going Postal
Da mochte ich das Buch sehr, hab den Film glaube ich sogar gesehen aber kann mich 0 daran erinnern
Ja, Good Omens hat mir auch gefallen, aber die Serie lebt halt stark von den Charakteren und weniger von der Welt. Soll da nicht sogar ne zweite Staffel kommen?
Da das auch nicht unbedingt zu meinen Favoriten gehört, hab ich mir den nie angeguckt.
Der soll in der Tat ganz gut sein, aber habe ich mich auch noch nicht rangetraut.
Was sind eigentlich so eure Lieblings Szenen aus den Büchern?
Glaub meine ist wo die Truhe einem basilisken begegnet
Aus dem Kopf:
Der Basilisk starrte die Truhe an die mit eisernen Schanieren zurück starrte, doch dann machte der Basilisk einen Fehler, er blinzelte
Schnitt
Die Truhe betritt eine Taverne
Ja, dieses Jahr im Sommer glaube ich
Hogfather ist eine sehr werksgetreue Umsetzung und zeigt deutlich, dass man Bücher nicht 1 zu 1 als Drehbuch verwenden sollte. Der Tod und Susanne sind toll.
Going Postal ist ein netter Zweiteiler und musste dafür halt woanders kürzen, aber meiner Meinung die bisher beste Umsetzung (habe Maurice noch nicht gesehen).
Und ja - Good Omens Staffel 2 kommt (668 - the neigbour of the beast, nach den Notizen, die Gaiman noch fand und leider nie zu einem Buch wurden).
Und Aziley oder Crowphale wird als kanon bestätigt - Sheen und Tennant sind aber auch so ein tolles Paar
PS: Und im Übrigen verlange ich noch immer ein Terry Pratchett Endgegner, stelle mich gerne allen, die mich herausfordern.
Gefühlt kennt niemand bei RBTV Terry pratchett, leider
Dann sollen sie ihn kennen lernen
Oder irgendwer erklärt mir, wie ich ein Community Endgegner aufsetzt - dann bekommt ihr halt meine Fragen
Das ist ja grundsätzlich mein Problem mit Verfilmungen. Wenn die zu nah an der Vorlage bleiben, ists meh, wenn sie zu viel ändern, ists auch kacke. Wobei mir Änderungen immer lieber sind als 1:1-Umsetzungen, wo ich dann ohnehin schon jeden Fitzel der Geschichte kenne. Wozu dann noch angucken?
Ich glaube, den gebe ich mir beizeiten mal.
Ich habe da ja noch so ein wenig Sorge, ob sich das auch trägt. Staffel 1 war toll, aber da hat eben auch die Vermischung aus Vorlage und neuen Ideen gut gepasst. Jetzt das völlig Unbekannte in Staffel 2 kann top werden oder ein kompletter Reinfall. Dazwischen sehe ich da tatsächlich nicht viel.
Ich habe aber auch Bock auf Sheen und Tennant (auf Tennant ohnehin immer, egal in was).
Schröckert hatte sich ja mal für ein Wachen-Endgegner angeboten. Aber ich fürchte, das fehlen die Gegner im Unternehmen. Vielleicht dich als Endgegner und Schröck mit nem Freund des Hauses da hinsetzen, der sich auskennt. Sofern es da jemanden gibt.
Bei mir ists umgekehrt, ich will Verfilmungen so nah wie möglich am original. Immerhin will ich das in bewegtbildern sehen und keine fanfiction
Aber ich lese, spiele und schaue Geschichten wenn sie mir gefallen auch mehrmals.
Also Simon hat mal im Buchklub Pratchett vorgestellt, haben wir schon mal 2.
Und ich glaube nicht, dass von den Neuen/G2 (Esther, Matthias, Cennet, …) keiner die Serie nicht kennt
Das würde ich feiern! Fände aber n NQ oder CD Special auch ganz witzig.
Ohne jetzt eine spezielle Szene im Kopf zu haben, liebe ich prinzipiell alle Dialoge zwischen Mustrum Ridcully und Ponder Stibbons. Wenn Stibbons dem zwar immer interessierten, aber komplett überforderten Erzkanzler versucht, irgendwelche größeren Zusammenhänge zu erklären, ist das einfach immer ein Riesenspaß. Die beiden sind auch mein Lieblings-Duo in den Büchern. Und es gibt einige starke Duos.
Ich verstehe das auch durchaus, mich persönlich reizt das aber nicht. Wenn ich die Geschichte bereits kenne, muss ich die nicht nochmal sehen. Ist mir zu langweilig, weil ich ja eh alles kenne.
Ich hatte ja bei der Ankündigung der Watch-Serie damals die Hoffnung, dass die da so eine Art CSI: Discworld draus machen, mit nem leichten roten Faden, durch den sich die Figuren weiterentwickeln können, aber mehrfach Case of the Week-Folgen, die einfach diese Welt oder zumindest die Stadt Ankh-Morpork in den Fokus rücken.
Leider war es exakt das überhaupt nicht und ich bin mir immer noch nicht sicher, was zum Geier das überhaupt war.
Wobei Simons Hirn natürlich lückenhafter ist als die Dämonenabwehr in der Unsichtbaren Universität. Aber könnte natürlich trotzdem lustig werden.
Vermutlich kennt der/die ein oder andere die Reihe schon, die Frage ist halt immer, wie gut. Was ist denn mit Bell? Die findet doch irgendwie alles gut, vielleicht auch die Scheibenwelt?
Just make it happen (Oder einen NQ oder CD).
Ich schreib euch auch gerne die Fragen. Und ich kann auch nett sein.
Mein Wissen ist leider zu begrenzt, deshalb biete ich mich hiermit als Zuschauer zuhause vorm TV an …