Sooo, ich hab den Film jetzt gestern auch gesehen und bin ein bisschen hin und her gerissen.
Also ganz grundsätzlich kann man mal festhalten: es ist ein guter bis sehr guter Film, der aber definitiv auch einige Schwächen hat. Ich fang mal mit den Dingen an, die mir gut gefallen haben:
Atmosphäre
So dicht, so düster und so verregnet hat man Gotham noch nicht gesehen. Alles ist dreckig und verkommen. Bei Nolan hatte man ja oft das Gefühl, dass die Stadt eigentlich ganz gut läuft so sauber wie alles war.
Aber auch der leise Ton, das Design der Figuren… das passt schon alles.
Alles von Batman sieht so aus, als ob er es selbst zusammengebaut oder genäht hätte, das mag ich sehr an dem Film. Von der Maske bis zum Auto. Vorbei die Hochglanz-Militär-Zeiten, auch das fügt sich wunderbar in die dreckige Atmosphäre mit ein.
Die Schauspieler
Robert Pattinson ist der perfekte Batman UND Bruce Wayne für diese Art Batman-Film. Er kann einem zu Emo-mäßig sein, dann hat man aber eher ein grundsätzliches Problem mit der Ausrichtung des Films als an Pattinsons Dartsellung. Die Kampfszenen waren perfekt in Szene gesetzt. Ich mag aber auch den Bruce Wayne, der sich schon nach 2 Jahren komplett selbst aufgegeben hat und eben mehr Batman als Bruce Wayne ist.
Zoe Kravitz war für mich persönlich aber das größere Highlight. Endlich wurde mal ne Selina Kyle mit Tiefgang und guter Story eingeführt.
Aber auch der ganze Rest ist einfach nur großartig und passt da rein. Ich mag den neuen Gordon, Alfred, Falcone, Cobblepot. Super super super Cast einfach nur. Ach ja und Paul Dano als Riddler ist einfach nur großartig. Das erste Mal seit Ewigkeiten hat mir ne Figur tatsächlich nochmal richtig Angst gemacht. Großartige Darstellung und Neuinterpretation.
Die Kamera
Muss ich da noch irgendwas zu sagen? Hätte niemals gedacht dass ich die Kamera-Arbeit an nem Batman Film das Beste finde. Ist aber so. Greig Fraser sollte jetzt für jeden Film nen Oscar bekommen
So, dann gibt es aber eben ein paar Dinge die mir nicht ganz so gut gefallen haben, allerdings ist das echt Jammern auf allerhöchstem Niveau:
Die Story und der nicht vorhandene rote Faden
Nicht falsch verstehen, die Story an sich ist gut, allerdings werden so viele Handlungsstränge aufgebaut, dass es manchmal ein bisschen „verloren“ wirkte. So eine Actionsequenz in der Mitte des Films hätte dem Film gut getan. Der Story-Strang mit Selina und Falcone zog sich für mich dann doch ein kleines bisschen länger als es gut war.
Trotzdem hatte ich keine Langeweile in den 3 Stunden. Was dem Film mMn gefehlt hat ist so ein richtig krasser Conclusion-Moment wie in Dark Knight (ja sorry aber der Vergleich passt gerade ganz gut) die Interrogation-Scene mit Batman und Joker oder am Ende die Auflösung dass Batman die Schuld auf sich nimmt.
Hier fehlt es The Batman so ein bisschen an Mut. Warum zum Beispiel lässt man Alfred nicht wirklich sterben? um dem Film ein bisschen Härte und ne emotionale Fallhöhe zu geben? Stattdessen wirkt es hier leider ein bisschen so, als wolle man alle Figuren behalten um möglichst viele Se- Prequels und Serien produzieren zu können. Schade!
Das FSK12-Rating
Ja, Gotham ist düster, Gotham ist dreckig. Aber dem Film fehlt es an Blut und Gewalt. Sorry, ist einfach so. Kann zwar verstehen dass man das Rating für mehr Zuschauer braucht. Aber der Film ist sowieso aufgrund der Atmo usw. eher an Erwachsene gerichtet und die ein oder andere Gewaltspitze hätte dem Film glaube ich gut getan um das Boshafte vom Riddler zu untermalen.
Ich sag nur Rattenkäfig da hätte man doch einfach mal was zeigen können.
Der Score
Der Soundtrack haut mich nicht wirklich um, hat sich gefühlt irgendwie alles immer wiederholt. Das einzige Mal wo ich den richtig gut fand war in der Auto-Crash-Szene, die man aber ja auch schon aus dem Trailer kannte. Ansonsten kam dieses Batman-Theme etwas sehr häufig vor.
Fazit
Nichtsdestotrotz hatte ich 3 Stunden sehr viel Spaß und ich hoffe, dass Reeves noch seinen Director’s Cut machen darf. Freue mich auf jeden Fall auf die Fortsetzung, aber ob ich mir die ganzen Serien unbedingt geben muss, weiß ich noch nicht.
Als alleinstehender Film aber einfach super, als reiner Batman-Film sogar noch besser!