Batman gibts ähnlich lange wie James Bond
nicht wirklich, batmans erster film war 1989 und james bond erster film 1962, da sind mal lockere 25 Jahre unterschied.
Und wenn ich überlege allein in meiner generation hab ich 2 james bond auf kinoleinwand mitbekommen und weiß von 3 weiteren weil sie immer im fernsehen liefen.
Bei Batman also wirkliche batman filme (batman v superman is eben kein reiner batman film) gabs im kino nur die nolan-trilogie und dann kenn ich vllt noch 2 oder 3 filme von früher die im fernsehen laufen.
Vor allem kam ja nach Nolan-trilogie nichts neues da kam direkt das DCU und da es keinen batman film zum einführen gab wie z.b. superman einen hatte, ist es tatsächlich schwerer ersichtlich wo jetzt batman vs superman spielt da wir da einen fertigen batman vorgesetzt bekommen von dem wir aber vorher nix wissen
Tatsächlich gab es die erste filmische Batman Umsetzung, als Serie die im Kino, schon 1943
ja auch gerade festgestellt war etwas falsch angegeben und von mir weitergegeben.
Auch wenn sie gleichalt sind find ich is es bei james bond irgendwie leichter zu erkennen das die filme getrennt sind als bei batman
89 war sicherlich nicht der erste Film. man denke nebst genannten Film auch an den trashigen 60er Jahre Film Batman hält die Welt in Atem
Warum?
weil er stärker mainstream implementiert ist weil ich allein 4 oder 5 james bond darsteller kenne
aber bei batman kenne ich 2, affleck zähle ich nich udn pattinson auch nicht, den pattinson is ned raus und affleck wurde halt nicht sauber eingeführt.
Dazu kommt: superman in batman vs superman is der superman aus den vorherigen filmen, aber batman is jetzt auf einmal ein anderer und welche werte der hat und wie der etabliert ist wrid nicht gezeigt. Der is schon fertig da und der letzte batman den man sah war ein anderer. Hier war keine klare abgrenzung vorhanden. Beim james bond is es immer eine neue bedrohung ein neuer bond er wird immer irwie eingeführt ect. bei batman war das so. ach ja der is hier
Was hat eine Einbettung im Mainstream mit einem Kontinuitätsgefühl zu tun?
Naja, jetzt bist du aber ziemlich selektiv, allein dass du Pattinson und Affleck weglässt. V.a was heißt “nicht sauber eingeführt”?
Zu Superman vs Batman (oder umgekehrt, k.A. mehr), das ist genau der Punkt. Wir sind es (dank des MCU) schon so gewohnt, dass Filme zusammenhängen, dass es uns scheinbar nicht mehr in den Sinn kommt, Filme für sich zu betrachten. Wenn ich das richtig verstehe, hat der Affleck-Batman nix mit dem Pattinson-Batman und auch nicht mit Bale-Batman zu tun.
Es ist halt sehr subjektiv. Ich kann dir alle Batman-Darsteller nennen, aber ganauso alle Bond-Darsteller.
Meine Freundin hat erst einen Bond-Film gesehen, kennt aber alle Batman-Filme.
Das sind beides popkulturell sehr bekannte Figuren, vor dem MCU dachte ein Großteil der Menschen wohl bei Comic- bzw. Superhelden an Batman oder Superman und kaum an Iron Man und Hulk.
Ebenso denkt man bei Agenten sofort an einen Bond, obwohl es Ethan Hunt und Jason Bourne gibt.
In Amerika ist die Figur Batman wohl bekannter als Bond.
nein is es nicht, pattinson film is nich raus damit kann der nicht zählen v.a. weil es ja darum ging warum leute nicht realisieren das der superman vs batman batman ein andere is als der in den nolan teilen, warum es da so probleme gibt.
Und genau bei affleck is eben das problem batman wurde nicht eingeführt superman aber schon und bis dato wurde wenns ein neuer teil war immer batman eingeführt welche gachets er hat ect.
Und nochmal es ging hier um die masse nicht darum wie das bei mir persönlich ist. Ich lege hier nur meine subjektive wahrnehmung da zu was ich als kind ausgesetzt wurde bevor ich mich für die themen mehr interessiert habe. So wird es der masse eben ergehen.
Die james bond Filme sind doch gar nicht eigenständige Universen je nach Schauspieler?
um das mal zu beantworten: je bekannter und besser eingebettet die filme in den mainstream is desto mehr wissen herscht allgemein über die figur/das universum. Daher is die einbettung in den mainstrema von relevanz wenn es darum geht ob der pöbel realisiert das der ben affleck batman abgetrennt vom nolan batman is
Erstens: nicht alle Superhelden brauchen einen Originfilm. Gerade bei etablierten Figuren wie Batman oder Superman ist das nicht unbedingt notwendig. Kann man machen, muss man aber nicht und ist auch nicht immer passiert.
Zweitens: gibt es in der Zwischenzeit 6 (!) Batman-Filmdarsteller
- Adam West
- Michael Keaton
- Val Kilmer
- George Clooney
- Christian Bale
- Ben Affleck
- Robert Pattinson
Drittens: Warum sollten die Batmanfilme mit unterschiedlichen Darstellern überhaupt zusammenhängen? Hat es nie und wird es höchstwahrscheinlich auch nie.
Und zu deinem letzten Absatz, da machst du einen Fehler, der öfter mal gern passiert, die eigene Erfahrung auf die Allgemeinheit projizieren, zumal du dir selbst widersprichst, indem du erst behauptest
und dann
Doch irgendwo schon, würde es das ned brauchen würde mans ned ständig machen.
Ja und ich sagte ich kenne 3 ausm kopf, ich sagte nicht es gibt nur 3 ich sagte: “ich kenne nur 3 aus dem kopf heraus ohne nachschauen” da ich mich nicht so krass damit beschäftige wird das vmtl anderen ähnlich gehen. Das is am Punkt vorbei ob es jetzt 6 oder 7 oder 8 gab^^
Ja das ist mir klar, nochmal der ausgangspunkt war warum die masse probleme hatte nicht ich. Ich kann aber verstehen warum leute eventuell verwirrt waren, den rein von meiner subjektiven wahrnehmung war das immer etwas verschwurbelter bei batman als bei james bond so rein im vergleich daher kam auch mein beispiel. Also ja ich lege meine subjektive wahrnehmung um zu zeigen wie es auf jemanden wirken könnte der sich nicht näher damit beschäftigt, der morgens aufwacht und werbung sieht: hey cool neuer batman vs superman film.
Ich projeziere hier das ich vmtl etwas über dem durchschnitt bin was wissen über filme und comics angeht. Das kommt auch nicht von ungefähr wenn ich auf meine familie und den gesamten freundeskreis so blicke. Die Masse an menschen ist dumm, das ist dieselbe masse die auch jedes jahr das gleiche fifa kauft weil sie halt ein neues fifa haben will.
Ich beziehe mich auf die Aussage:
Und erkläre (bzw. versuche es) woher diese verwirrung kam, den ja die gab es definitiv. Und da nehme ich meine subjektive wahrnehmung mal als nullpunkt her und überlege woran das liegen könnte und stelle dann entsprechende vermutungen an die dazu führen könnten. Ich sage nicht das es nur daran lag sondenr das es mögliche gründe sind.
Vmtl spielt da auch ne rolle das viele gerne einen weiteren nolan batman gehabt hätten (ich ja auch), dann kam man of steel 1 jahr nach batman raus, und der superman wurde dann 3 jahre später in batman v superman verwendet es wäre also vllt gar ned so abwegig das ein film der ein jahr vorher rauskam damit was zu tun hat.
Zum thema nicht immer wird ne originstory benötigt:
justice league is unter anderem daran gescheitert das ich nicht wusste wer die hanseln da alle waren und warum es mich jucken sollte. das war nicht der einzige grund aber mit einer dabei und das wurde auch allgemein kritisiert bzw. wird bei marvel gelobt das sie so ziemlich jedem helden eine originstory gaben d.h. man wusste genau welche werte hatten die ect.
Macht man eher aus dem Grund, weil man sich keine neue Story einfallen lassen muss. Gerade die Origingeschichte Batmans ist in der Zwischenzeit wirklich allgemein bekannt.
Mir wär noch nie eine Person aufgefallen, egal wie sehr sie sich mit Comicverfilmungen auseinandersetzt, die das verwirrt hätte und ganz ehrlich zweifle ich auch dran, dass das wirklich ein Problem wäre.
Zu Justice League: Dass es da an Originerzählung mangelt, würd ich nicht unterschreiben, da man (bis auf Cyborg vl) bei allen Charakteren davon ausgehen kann, dass es dazu zumindest rudimentäres Wissen gibt. Ist ja nicht so, als wären die Figuren extra dafür geschrieben worden. Der Film ist an ganz anderen Dingen gescheitert, aber diese hier aufzuführen, würde den Rahmen eindeutig sprengen. Auf alle Fälle garantiert eine Origingeschichte nicht, dass der Film funktioniert. Wenn ich an Green Lantern denke, der ist obwohl Originfilm ziemlich hart gescheitert und Watchmen, der keinen Originfilm hat, gilt jetzt nicht unbedingt als Flop.
Abgesehen davon, so oft, wie es bereits Originfilme zu den unterschiedlichsten Superheld*innen gegeben hat, bin ich mal froh, wenn nicht nochmal sowas kommt. Effektiv sind die Geschichten nämlich immer gleich. Und auch möcht ich einmal wieder einen Film mit capetragenden Menschen sehen, bei dem ich nicht x andere Filme im Hinterkopf haben muss, um wirklich alles verstehen zu können, endlich mal wieder ein Film, der für sich steht, ein eigenständiges Kunstwerk.
Ich kann dir sagen ganz persönlich nur für mich: nein!
mein wissen zu flash vor dem DCU: der is schnell
mein wissen zu cyborg: wer?
mein wissen zu wonderwoman: wer, sowas wie weiblicher superman?
mein wissen zu aquaman: der redet mit fischen und man macht sich über ihn lustig
Batman: nolan filme + alte batmanteile gesehen soltle reichen
Superman: kenne alte serien und filme sollte reichen
D.h. ich kenn die meistne helden allgemein nicht und diese spezielle version noch weniger warum sollte ich mich also um sie kümmern?
Watchman verfolgt die wichtigen personen und charakterisiert sie und erzählt direkt zu beginn das setting und was so abging, hatte nur kurz mal das gefühl bissl erschlagen zuwerden aber das hat der film gut aufgeräumt.
Green lantern ist mir aber durch den film ein begriff ich kenne kräfte und fähigkeiten
Unabhängig davon: Sollte es rüberkommen als wird ein film automatisch gut weil er eine originstory ist, dann tuts mir leid das is fix nicht der fall siehe wie du schon sagst green lantern oder in meinen augen auch die 2. auflage von spiderman von sony.
bin ich voll bei dir, auch origin storys werden auf dauer langweilig aber ich glaube wenn man ein filmuniversum aufbauen will, dann braucht man speziell für dieses universum originfilme für die wichtigsten charaktere oder zumindestens eigene filme die sich nur um sie drehen. Gut gelöst finde ich hat man hier das im MCU mit spiderman, so gut wie jeder kennt die originstory und den charakter, im civil war kommt er so kurz vor das es cool is das er da is für fans aber wenn man den jetzt nicht kennt tut das der story wenig abbruch. Später wenn er relevanter wird in endgame gibts vorher nen eigenen film für ihn der eben zeigt was für einen spiderman wie hier haben wie der tickt was er kann ect.
Inzwischen glaube ich das ich mich revidieren muss: man braucht in Film universen keine origin story sondern einen eigenen film für die figur damit man weiß wie sie in die welt passt und sie ordentlich charakterisiert wird.
Du weißt zumindest, was sie so grundsätzlich sind und das muss eigentlich reichen. Den Rest muss der Film liefern können auch ohne Originfilm, was, wie du selbst sagst, Watchmen z.B. geleistet hat.
dann hamma aneinander vorbei geredet.
Da bin ich mir eben nicht sicher, ob DC so etwas noch vorhat. Nach den doch eher mauen Ergebnissen von Justice League und Batman v Superman sehe ich keinen Grund, warum sie diesen Weg weiterverfolgen sollten. Also sofern ich nix gegenteiliges höre oder lese, steht für mich The Batman für sich alleine, bestenfalls in connection mit nachfolgenden Batmanfilmen ähnlich wie bei Nolan, sofern welche kommen. Und um ganz ehrlich zu sein, ich brauch nicht noch ein übergroßes Superheld*innenuniversum. Gerade bei DC hätt ich zu sehr Angst, dass das viel zu komplex und unüberschaubar wird, wenn ich da an die Comics denke und die mehrmaligen Versuche, diese auf einen Nenner zu bringen.
Gibt es überhaupt eine Person, die das nicht gepeilt hat?
Ich denke die meisten Leute unserer Generation können auf Anhieb mehr Batman als Bond-Darsteller nennen. Denn es gab in den letzten 30 Jahren ja allein 5. Und in der Zeit nur 2 Bonds.
tatsächlich wenn man ihre aktuelle liste anschaut kommen zumindestens noch einige in dem DCU spielend aber inwieweit sie es verweben bleibt abzuwarten. Meine hauptargumentation bezog sich auch auf damals als sie es eben gezielt machen wollten
Jein bei watchmen bin ich mir bis heute nicht siche was einige sind rein durch den film da hab ich viel nachgelesen, nur fand ich war es für den film nicht immer wichtig.
@Morissa
ja damals gabs vor allem im vorfeld reichlich verwirrung
um fair zu sein es gab 3 bond schauspieler auch wenn ich persönlich gefühlt keinen von timothy dalton kenne und den jetzt googlen musste lustigerweise is mir sean connery und roger moore bekannter^^