The Elder Scrolls Online

das game ist schon echt nice,ich zock aber auf ps4.

Srry bin bei den game wenn man so sagt ein newbie und wollte mal fragen das The Elder Scrolls Online Greymoor braucht man bestimmt das Hauptgame und die andern wären halt so extra DLC´s oder?

Hey auch ich bin neu und drauf und dran mir das Game zu holen, nur ist die Motivation das alleine zu spielen eher gering. Gibt es Leute die gerne neu starten wollen und bisschen übers Headset dabei quatschen wollen :smiley:

Das ist in der Tat ein bisschen kompliziert.
Es gibt von Greymoor eine Standard Edition und eine Upgrade Edition (70 Euro vs 40 Euro)
Bei der Standard Edition bekommst du das Hauptspiel und alle Kapitel (s. unten) einschließlich Greymoor
Bei der Upgrade Edition kaufst du ausschließlich Greymoor und benötigst mindestens das Hauptspiel bereits

Kapitel:
“große” Erweiterungen, die mit einem neuen Gebiet, Quests, Dungeons, Gameplay-Mechanik, etc daher kommen
(Morrowind, Summerset, Elsweyr, Greymoor)

DLC:
“kleine” Erweiterungen, die ein kleineres Gebiet, Quests, Dungeons, etc haben
(Imperial City, Orsinium, Thieves Guild, Dark Brotherhood, Clockwork City, Murkmire, Dragonhold, noch unbekanntes Skyrim-DLC)

Dungeon-DLC:
“mini” Erweiterungen, die 2 Mehrspieler-Dungeons beinhalten
(Shadows of the Hist, Horns of the Reach, Dragon Bones, Wolf Hunter, Wrathstone, Scalebreaker, Harrowstorm, noch unbekanntes Skyrim-Dungeon-DLC 2)

Seit Elsweyr sind die Geschichten so genannte “Ganzjährige Abenteuer”, dh, für die ganze Geschichte von Elsweyr und Skyrim brauchst du jeweils: das erste Dungeon-DLC, das Kapitel, das zweite Dungeon-DLC, und das DLC.

Allerdings bekommst du, wenn du eine Subscription (genannt Eso Plus) machst, alle bisher erschienenen DLCs, Dungeon DLCs, und Kapitel, ausgenommen das aktuellste für die Dauer der Subscription.

Das heißt, wenn du einfach alles haben willst, was es gibt, musst du dir die Greymoor Standard Edition und eine Eso Plus Subscription kaufen. Wenn dich nur die großen DLCs (Kapitel) interessieren, brauchst du nur die Greymoor Standard Edition. Wenn du nur Greymoor spielen willst, brauchst du das Basisspiel und die Greymoor Upgrade Edition.

darf ich den fragen welches den besser zu wähln zu spielen ist? Auf PC oder PS4?

Und man kann erst das Hauptspiel durchspielen und danach kommt das Update oder?

Was ist eigentlich das Gebiet der Vanilla Edition? Hab das nicht gerafft. Hab mir für 20€ nur das Grundspiel und Morrowind gekauft und bin sofort in vardenfell gelandet.

Da bin ich aktuell auch unterwegs.

1 „Gefällt mir“

Du startest immer im letzten DLC-Gebiet, das du besitzt. Inzwischen gehört das Kapitel Morrowind mit zum Basisspiel, dh wenn du es neu kaufst, bekommst du das Kapitel gratis dazu, deshalb startest du als neuer Spieler dort.
Alle Gebiete außer Vvardenfell (Morrowind), Sommersend (Summerset), Nördliches (Elsweyr) und Südliches (Dragonhold) Elsweyr, Westliches Himmelsrand (Greymoor), Orsinium (Orsinium), Stadt der Uhrwerke (Clockwork City), Trübmoor (Murkmire), Goldküste (Dark Brotherhood), Hew’s Fluch (Thieves Guild) und Kaiserstadt (Imperial City) sind Teil des Basisspiels.
Um die Hauptstory zu beginnen, musst du in eine Hauptstadt reisen, die kein DLC-Gebiet ist. Dorthin gelangst du per Schiff von zb Vivec City aus. Dort wird dich eine Verhüllte Gestalt ansprechen. Dies führt dich zum alten Tutorial und in die Main Story. Ja, das ist kompletter Schwachsinn und unfassbar verwirrend für neue Spieler. Das erzählen die Leute seit Jahren, aber die Entwickler hören nicht drauf…

Wer auf die korrekte Story-Reihenfolge Wert legt:

1. Story Strang: Basisspiel
2. Story Strang: Morrowind, Clockwork City, Summerset
3. Story Strang: (Wrathstone), Elsweyr, (Scalebreaker), Dragonhold
4. Story Strang: (Harrowstorm), Greymoor, (Dungeons DLC 2), Story DLC 2
In den Klammern stehen die Dungeon DLCs. Diese sind nicht zwingend erforderlich, um die Story zu verstehen, und mit Randoms, die schon vor rennen, während du noch den NPCs zuhörst, eh nicht wirklich machbar. Wenn man keine Gilde hat, kann man diese auch auslassen, sie tragen aber zur Story bei.
Die anderen DLCs kann man spielen, wann man will, die bauen nicht aufeinander auf

2 „Gefällt mir“

Wie gefragt gibt es den ein guten Tip für welches System es den besser ist das spiel zu spielen?

Hab es mir noch nicht gekauft da ich erstmal gern wissen will wsa am besten wäre.

Ich würde mich immer für die Pc version entscheiden.

Ich habe es für PS4 und PC und finde es auf dem PC angenehmer auch wenn ich eigentlich eher ein Konsolenspieler bin. Habe aber auch beides nur kurz nach dem jeweiligen Release gespielt.

ist, aber nicht wie bei den Final Fantasy MMORPG das alles in ein Server sind? Also Konsole und PC oder nicht?

Ich denke nicht weil sonst hätte ich umsonst dafür bezahlt das mein PC-Charakter auf meine PS4-Version kopiert wurde.

PC. Bekommt Updates Wochen früher, hat Mods Support, kann auf Wunsch auch mit Controller gespielt werden, hat vollere Server (schnellere Gruppen Findung), Chat ist einfacher. Es sei denn, du hast keinen sehr guten PC, dann könnte Konsole besser laufen
Konsole hat eigene Server, PC hat EU und US Server

hab es mir für Pc schon geholt als das hauptspiel würde wenn erstmal mit der Hauptstory erstmal spielen bevor ich mich auf Grey stürtze.

Darf ich mal eine allgemein Frage stellen.

Für den nekromanten brauch ich da ein andere dlc als greymoor und juwelier kann man auch in ein dlc wo erlernen oder.

Necromancer: Elsweyr
Schmuckhandwerk: Summerset

Wie kann ich den erkennen welche editionen ich auf mein steam hab?

Uff. Keine Ahnung. Aber log dich mal im Kundenbereich bei ESO ein. Dort siehst du ja was du alles besitzt.

gibs eine rocket beans eso gilde zufällig?