The Expanse - Neuer Stern am Sci-Fi Himmel

Ich glaub ich geb mir demnächst dann mal beide Staffeln direkt nacheinander. :smiley:

Besonders Amos ist so ein tolle Charakter und wird super gespielt. :smiley:

Glaub es gab am Anfang auch einen kurzen abriss zur ersten Staffel, aber bin mir nicht sicher.

So bin jetzt durch mit Staffel 2 von The Expanse und bin noch mehr begeistert als von der ersten Staffel. Da waren schon einige sehr geile Momente und auch WTF-Momente dabei.

Ich hab selten sowas gutes gesehen, besonders wenn es um Sci-Fi Serien geht ^^ Das ganze Universum ist so geil und richtig detailliert (hab da Mass effect 1 Flashbacks :smiley: ), ich mag auch die Hauptcharaktere und die zweite Staffel war einfach durchweg spannend.

1 „Gefällt mir“

The Expanse kriegt ein Pen’n’Paper System von Green Ronin (Dragon age RPG und ASOIF RPG unteranderem):

Ahja und die 3. Staffel ist schon für 2018 angekündigt ^^

1 „Gefällt mir“

Hat hier eignetlich irgendwer die Bücher gelesen und kann sagen wie nah die Serie an den Büchern dran ist?

Ich hab am Montag das erste Buch angefangen. Bin jetzt kurz bevor sie die Donnager treffen gibt detailänderungen bisher

1 „Gefällt mir“

Hab die Hauptstory gelesen, nicht jedoch die spinoffs.

Die sind mit der Serie schon sehr nahe dran. Nur haben sie einige Sachen zeitlich verschoben um mehr Erzählstränge in der Serie unter zu bringen. Sonst wäre die Erste Staffel nur ein Wechsel zwischen Miller und Holden. Das funktioniert aber mmn. Ganz gut.

Die Charaktere sind sehr gut besetzt. Lediglich Bobby wirkt im Vergleich zu den Büchern wie ein totaler Lauch.

2 „Gefällt mir“

Ist die roman-Reihe schon abgeschlossen? Ich dachte das 9. buch und damit das ende kommt erst noch raus (Im Februar war es noch nicht draußen).

Also würde es sich nicht lohnen die Bücher zu lesen wenn man schon die Serie guckt? Und wenn ich das mit den Episodentiteln so sehe kann es sein das 1 Staffel = 1 Buch ist?

Nicht ganz, die haben etwas weniger in die 2. Staffel gepackt, der Rest von Buch 2 kommt in Staffel 3. War aber auch in Staffel 1 schon so.

1 „Gefällt mir“

Ne, ist noch nicht abgeschlossen. Obwohl die Bücher (mit Ausnahme der letzten zwei) immer auch ein Ende sein könnten. Da MUSS jetzt nicht unbedingt ne Fortsetzung kommen.

Ich würde sagen 1,5 Staffeln entsprechen 1 Buch. Ob es sich lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Ich finde aber schon. Die Bücher nehmen sich mehr Zeit das ganze drumherum und die Welt zu beschreiben, was in der Serie vielleicht nur ein kurzes Szenenbild ist.

2 „Gefällt mir“

Wenn ihr im The Expanse Universum leben würdet. Wo würdet ihr leben wollen?

  • Erde
  • Mars
  • Gürtel

0 voters

Gerne auch mit Begründung. Bei mir wärs der Mars, die sprechen mich von allem was ich von ihnen sehe am meisten an. Beste Technologie, starker Zusammenhalt und ein gemeinsames Ziel. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also wo ich egal in welchem Stand nicht leben möchte, ist auf dem Mars, viel zu militaristisch.

Die Erde kann beides sein, sehr schön (siehe die Machtelite oder die Mutter von Houlden) aber man kann auch voll am Arsch sein.

Im Gürtel wird man nie im Luxus leben, aber man hat dort wahrscheinlich die größten Chancen das zu tun was man möchte.

Ich würde die Erde wählen

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal die ersten 5 Folgen der ersten Staffel gesehen und ich muss als genereller SciFi-Fan sagen: Ich bin extrem gespalten.

Einerseits macht die Serie so vieles so gut mit Blick auf SciFi-Elemente: Hohe Beschleunigungen im Schiff --> extra Medizin zum Einspritzen. Menschen leben seit Jahrzehnten auf Raumstationen --> veränderter Körperbau. Sowas liebe ich.

ABER dann kommen Dinge wie:

erste Folge: Luftschleuse wird von Außen getroffen, sie hat ein Loch im äußeren Tor. WARUM ZUR HÖLLE geht dann automatisch das innere Tor der Schleuse auf, und sie müssen es manuell schließen?

zweite Folge: im Rettungsschiff (Knight) haben sie nicht genug Treibstoff, um ein Ziel zu erreichen. IM ALL GIBT ES KEINEN WIDERSTAND! Man muss nur bis zu einem Punkt beschleunigen, dann “fliegt” das Schiff von alleine! Wenn man vereinfacht annimmt, die Beschleunigungskurve im All wird zu einer abgeflachten Kurve, kann man mit “moderat viel” Treibstoff hohe Geschwindigkeiten erreichen.

Wie kann Wasser auf einer Raumstation “verbraucht” werden? Es bleibt doch drin (in Form von zB Urin/Abwasser/Luftfeuchtigkeit) - man muss es “nur” aufbereiten, die Technik sollte da sein.

Solche Dinge stören mich dann echt so extrem, dass ich mich daran Minuten lang aufgehalten habe.

Weiters HASSE ich das Stilelement, dutzende “Mini-Cliffhanger” in der Folge einzubauen, also interessante Stränge oder geile Action SCHNITT Dinner auf der Erde. Das passiert einfach viel zu oft - hin und herspringen schön und gut, aber das ist hier jenseits von gut und böse.

Ich werde die erste Staffel auf jeden Fall zu ende schauen (sind ja nur mehr 5 Folgen), aber damit ich die zweite Staffel auch sehe, muss ein Hammer-Ende kommen und es noch richtig interessant werden…

1 „Gefällt mir“

The Expanse ist geiler scheiß :laughing:
Hoffendlich gehts bald weiter
Hatte das gefunden und am Stück durchgesuchtet :grin:

1 „Gefällt mir“

Im All gibt es immer noch Gravitation von großen Himmelskörpern und diese verändert deine Flugbahn stärker, wenn du zu langsam bist, dann verendest du in einer Umlaufbahn, in der du garnicht sein wolltest…ergo: Nicht genug Sprit um ein Ziel zu erreichen bzw. zu wenig Delta-V. Ganz so einfach ist das eben auch nicht.^^

Beim Rest stimme ich zu, die Serie macht mir aber ungemein viel Spaß.

2 „Gefällt mir“

Das ist wohl der Punkt an dem man am meisten argumententieren und diskutieren könnte :smile:

Ich würde gerne wissen, in wie weit die Serie die Bücher (oder das Buch?) als Vorbild hat, oder ob meine angesprochenen Punkte genau so in den Büchern steht… Weiß da jemand mehr?

Zu Punkt 2. Im Buch wird das ausführlicher erklärt. Sie würden ankommen, lange nachdem sie verhungert wären da die Knight nur einen veralteten Antrieb hat und keinen Epstein drive.

Edit:
Die mini cliffhanger sind aber such 1:1 so im Buch und find ich ganz geil. :smiley:

1 „Gefällt mir“

http://i.memeful.com/media/post/Wwl87wE_700w_0.jpg

Naja, war halt mein erster Gedanke. Ich würde mir echt mehr „Hard SciFi“ wünschen, dass Dinge (zumindest rudimentär) erklärt werden. Viel zu oft frag ich mich, „Wie funktioniert das?“ und kanns mir dann selbst zusammen reimen - da sind Star Trek/ SG1/ Dark Matter besser.

Mein Beileid :kappa:

naja da lernt man aber auch eher nebenbei durch die Masse der folgen wie vieles funktioniert.

schau erst mal beide staffeln zu ende

Das wird in Staffel 2 in der Mitte irgendwann erklärt

2 „Gefällt mir“