The Last of Us II (Achtung: Spoiler/Leak-Talk)

OK, ich ziehe meine Unterschrift hiermit zurück :beansweat:

schade dann wird’s nix mit dem dlc.
joel und ellie gehen blumen pflücken :grinning:

Ellie stirbt in den ersten Stunden an nem Husten und Joel packt es nicht mehr und schnitzt 28 Stunden my little pony Figuren.

1 „Gefällt mir“

so war das bei 50 shades of grey ?
verrückt :grin:

Hat seine Wurzeln als Twilight-FF, jap.

Genau! Wenn ich entscheide dass zwei Hauptcharaktere Bruder und Schwester sind, dann ist das meine freie Entscheidung.
Und wenn Marco in Teil 2 auf einmal Transgeder ist, dann ist das auch mein Bier.! :beanwat:/

2 „Gefällt mir“

Alles cool, der Umgangston hier im Thread war zwischendurch nur ein wenig zu aufgeheizt, weswegen ich ein bisschen entschärfen wollte :slight_smile:

Wollte damit eigentlich nur verdeutlichen, dass auch wenn mir eine Entscheidung persönlich nicht gefallen hat, ich das Spiel trotzdem nicht als schlecht empfunden habe und ein ebenfalls unheimlich intensives Spielerlebnis verspürte. Das endete für mich zwar auf einer bittere Note, was mir persönlich aber tausendmal lieber ist, als ein 0815 Happy End. Sowas bleibt einem immer in Erinnerung.

2 „Gefällt mir“

Ja :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Meine Fresse - was für ein Blödsinn.

Ich habe mich, da ich den ersten Teil unglaublich gerne mehrmals gespielt habe, richtig derbe auf dieses Spiel gefreut und im Vorfeld auch jeden Spoiler/Leak gemieden wie die Pest. Ich konnte so wirklich unbeschrieben in das Spiel einsteigen. Nach etwa 30h gehöre ich jetzt auch zu der Fraktion, die den Abspann gesehen hat und ich bin wirklich begeistert. Kleine Macken hier und da gibt es, aber das Spiel hat etwas geschafft, was ich nicht für möglich gehalten habe.

(Jetzt mit Spoilern) Es hat mich mitgenommen auf eine Reise, die ich anfangs nicht gehen wollte, um am Ende doch zu sagen: Scheiße, der Weg war doch das Ziel. Zum Anfang der Abby Parts haben meine Frau und ich sofort gesagt “Nope, liebe Entwickler, klar was ihr hier vor habt. Das wird euch nicht gelingen, keine Chance.” Am Ende saßen wir vor dem Controller und haben alle mögliche Tastenkombinationen ausprobiert um vom Strand wegzukommen, sind 10 Minuten nur ausgewichen und saßen minutenlang da, als das finale Viereck den Drückbefehl empfangen wollte. Das ist mir mit meinen 36 Jahren einfach noch nie in dieser Form bei einem Spiel passiert. Und deshalb bin ich den Entwicklern auch sehr dankbar. Es ist einfach eines der wenigen Spiele, die mich auf eine Art und Weise erreicht haben, wie es sonst nur gute Bücher vermögen.

8 „Gefällt mir“

fühl ich komplett!
die zwei abby und ellie kämpfe hab ich auch rumprobiert ob man es anders lösen kann :slight_smile:

bin aber doch froh das es nicht ging.
wenn man wirklich drin ist,sind die gefühle bei diesen kämpfen einzigartig.

Auf Jedem Fall !

Hallo liebe Bohnen!
Ich mach´s kurz: Ich bin einer dieser Fans denen das Spiel nicht gefallen hat.
Warum es mir nicht gefallen hat, will ich euch gerne erklären:
Ich habe, wie viele andere Fans auch, 7 Jahre lang auf eine Fortsetzung des Spiels gewartet. Mir hatte der erste Teil sehr gut gefallen und ich war interessiert daran, wie es nun mit den Charakteren in der Postapokalypse weitergehen würde. Kurzum: Mir hat die Story nicht gefallen. Ich hatte zwar verstanden worauf die Entwickler die Spieler lenken wollten, dennoch hat mir die Art und Weise, wie sie es machen wollten nicht zugesagt.
Nun kann man herummäkeln und mir vorwerfen, dass ich nicht im Stande wäre dieses Meisterwerk zu wertschätzen aber es ist auch das gute Recht eines jeden Käufers etwas nicht gut zu finden.
Selbstredend haben wir leider die Einflussnahme von rechten Gruppen oder russischen Bots, die versuchen den Diskurs auf eine negative Art zu beeinflussen. Zu keinem Zeitpunkt, waren die Charaktere oder deren Präsentation im Spiel ein Problem für mich. Dennoch, weiß ich leider zu genau, dass eine richtige Diskussion rund um das Thema sehr vergiftet ist und an der Stelle auch kaum noch sinnvoll erscheint.
Auch beim MonTalk über das Thema, habe ich zum ersten Mal als treuer Bohnenfan ein “Dislike” unter dem Video gelassen, weil mich die Art und Weise der einseitigen Diskussion wirklich geärgert hat. Für mich ist das Spiel in jeder Weise nun abgehakt.

Ich hoffe ihr habt noch einen schönen Tag!

3 „Gefällt mir“

Was hat dir denn an der Story nicht gefallen ? Vielleicht magste ja doch drüber reden :relaxed:

1 „Gefällt mir“

Aber mal was anderes.
Ob Naughty Dog einen DLC rausbringen wird ? Zwar gabs zu den Uncharted-Dingern auch nie einen DLC, aber zumindest hatte der direkte Vorgänger ja einen.

Ist halt die Frage ob sie noch einen fertig bekommen bis Oktober oder so. Glaube Sony fände es nicht so geil wenn ein First Party Game DLC für die PS4 bekommt wenn die PS5 schon am Markt ist.

Die werden eher gerade damit beschäftigt sein das Game für die PS5 auf zu arbeiten.

Stimmt. Da hast du einen Punkt. Dann wohl eher unwahrscheinlich. Oder sie bauen auf die Abwärtskompatibilität, dass man das auch auf der PS5 mit dem PS4-Spiel spielen könnte … :man_shrugging: Aber wohl eher unwahrscheinlich.

1 „Gefällt mir“

Servus! Also einerseits hat mich das unlogische Verhalten von Joel gestört, was mir irgendwie zu sehr konstruiert vorkam (ja mal abgesehen von der Zombie-Apocalypse :smiley:) Und dann noch die Tatsache, dass ich Abby spielen musste, damit ich deren Motivation besser verstehen kann. Was mir die Person nicht wirklich näher gebracht hatte. Aber wie gesagt, ich freue mich darüber wenn andere Spaß an der Story hatten. Mein Spiel ist es leider nicht geworden :frowning:

Kann ich nachvollziehen.
Den Punkt mit Joel geh ich mit. Also Joel und Tommy, die halt direkt ihren Namen verraten. War für die Storyentwicklung wichtig, aber vielleicht rational nicht nachvollziehbar bzw. klug. Grade weil Ellie eh meinte “Joel hatte viele Feinde”.
Mit Abby konnte ich mich irgendwann arrangieren, auch wenn ich zu Beginn auch absolut keinen Bock auf sie hatte, hat sich das bei mir drehen können.

1 „Gefällt mir“

Also bei mir ist es so das ich gerne mit Spielern über die Story diskutiere denen das Spiel nicht gefallen hat, hierbei soll es auch nicht geben dem gegenüber seine Meinung zu verbieten. Ich denke in einem Videospielbereich eines Forums sollte es ja gerade darum gehen.

Und da habe ich und denke viele andere auch kein Problem wenn jemand sagt „ ey sorry die Story hatte für mich zuckele lockig Lücken wegen dies und jenem und es hat mir nicht gefallen.“

Das Problem sind eher die Leute (welche ich hier bisher nicht erlebt habe zum Glück, sondern eher auf Twitter, YouTube und reddit) die einen so unglaublichen Hass gegen dieses Spiel aufgebaut haben, das sie Personen die das Spiel mögen verbal angreifen und auf jede möglich Art und Weise zu Spoilern. Die den Leuten das recht verwehren wollen das Spiel mögen zu dürfen. Die denken ihre eigene Meinung als die einzig wahre und jeder der das Spiel mag wurde gekauft (wurde ja auch rbtv und Game two vorgeworfen) oder will irgend eine sjw propaganda durch drücken.

Die dieses Spiel auf metacritic auf Amazon usw reihenweise mit negativen Scores und Reviews Bomben um den Entwickler zu schaden, die bereits streamer dermaßen bedroht haben wegen diesem Spiel, das die sich nicht mehr trauen das Spiel zu streamen.

Was da halt leider oftmals von gewissen Teilen kommt ist respektlos aller Maßen gegenüber Spielern, den Entwicklern und auch streamer/jornalisten.

Und das sind auch die Spieler die ich persönlich da kritisiere und vermute die auch die meisten Leute meinen die sich über diese ganze geschehen bei diesem Spiel aufregen.

Es wird kein Videospiel auf dieser Welt geben, das jeder Spieler mögen wird daher wird es immer welche geben die mögen ein Spiel nicht oder die das selbe Spiel für ein Meisterwerk halten.

Und das wichtigste sollte sein das wir uns alle mit Respekt und Höflichkeit, in solchen Diskussionen gegenüberstehen.

(und ja leider gibt es auch Spieler die vernünftig vorgetragene Kritik abschmettern, aber ich denke das dies nicht der Großteil ist)

1 „Gefällt mir“

Ich möchte auch nicht vergessen zu erwähnen, dass das Spiel technisch und spielerisch eine Wucht ist und in Sachen Präsentation die 10/10 verdient hätte. Lediglich die Story hätte man eleganter lösen können. Mir geht es auch nicht darum, dass ein Hauptcharakter stirbt, aber die Art und Weise des „Wie“ hätte ich mir würdevoller ausmalen können. :upside_down_face:
Ich lasse nun das Spiel erst mal liegen und schaue es mir in einer Weile nach dem nötigen Abstand wieder an und versuche mich nochmal daran. Vielleicht muss manches Spiel einfach in mir reifen.