The Last of Us II (Achtung: Spoiler/Leak-Talk)

Da Abby ja bereits ein Teenager war, als Joel ihren Vater getötet hat, hätte man in einer der Rückblenden von Abby ja einfach einbauen können, dass sie Joel mal gesehen hat. Dann hätte Abby Joel am Gesicht wiedererkennen können, ohne dass sie ihre Namen sagen. Wäre eventuell etwas eleganter gewesen. Der frühe Tod geht für mich klar. Zumal Joel durch die Rückblenden ja trotzdem noch das ganze Spiel über präsent bleibt.

3 „Gefällt mir“

Vorab, mir ist es grundsätzlich egal ob einem die Story gefällt oder nicht. Solange er das nicht als absolut verkaufen möchte, fällt das für mich unter Geschmackssache.

Die Sache mit dem G2 Video versteh ich trotzdem nicht ganz. Es wird Leuten wie zb dir, die zt. berechtigte Kritik an der Story haben ja Raum eingeräumt und lediglich jenen die dabei über die Stränge schlagen oder in andere Richtungen abdriften negativ bewertet. Insofern solltest du dich in deiner Meinung ja gar nicht ausgeschlossen fühlen müssen.

Sehe ich genauso und habe ich auch nichts anderes behauptet.
Von daher alles bestens.

Mich hat am MonTalk die einseitige Sicht auf das Spiel etwas gewundert. Wäre der Titel der Sendung anders gewählt worden, wären die Diskussionen unter dem Video auch anders abgelaufen. Es freut mich zwar, dass den Redakteuren das Spiel so gut gefallen hat, aber dann hätte man ruhig das Video „Fangesang“ nennen können und nicht Diskussion. Weil dafür hatte es keine Gegenstimmen in der Runde. :sweat_smile:
Aber auch das ist nur meine eigene Empfindung.

Und doch wurde auf die Kritik zur Story eingegangen und das diese verständlich sei.
Finde die Reaktionen auf das G2 Video nach wie vor übertrieben.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht so ganz, wieso Joels Verhalten so kritisiert wird. Tommy hatte, als sie Abby gerettet haben, sich selbst und Joel vorgestellt, noch bevor sie zur Gruppe in die Hütte gestoßen sind. Tommy hatte alles erst angestoßen und sah in ihr bei der Rettung wahrscheinlich auch keine Gefahr.

Zumindest bei den journalistischen Reviews gehe ich davon aus. Wobei es eine Mischung aus gekauft, (stillschweigender) Drohung, vorauseilendem Gehorsam der vermuteten Fanmeinung und Angst vor polical correctness sein dürfte. Ich find es halt auffällig, dass die Polarisierung angeblich nur bei den “normalen” Spielern auftreten soll.

Eine Meinung Raum einräumen und einer Meinung aussprechen sind unterschiedliche Dinge. Im Montalk kamen halt zusammenfassende Kritikpunkte a la “Vielen hat Joels Tod nicht gefallen” … "und “jetzt sagen wir euch warum das nicht stimmt”, denen sie gefallen hat. Das ist keine Diskussion das ist ein Aufgreifen, mehr nicht.

2 „Gefällt mir“

Leider haben sie aber oft gegen Strohmänner argumentiert und es war niemand da der auch mal zurück argumentieren kann.

Ich habe schon als das gepostet wurde geschrieben, ich finde es wirklich super das GameTwo auf solche Themen eingeht, aber dann muss auch die Gegenseite aktiv vertreten sein.

Ich würde das vergleichen mit einer TV Debatte über Politik, aber die Partei um die es geht ist gar nicht dabei :man_shrugging:t2:

2 „Gefällt mir“

Nur mal zur Info, das Städtchen Jackson lebt davon immer wieder Reisende aufzunehmen, siehe Joel und Ellie, aber auch Dina und ihre Schwester. Auch erzählt Joel, dass er den Kaffee mit einem reisenden Händler getauscht hat. Also wieso sofort misstrauisch sein gegenüber Abby? Macht wenig Sinn, ausserdem waren Sie zu zweit und Abby hat sich zu Beginn nett verhalten. Da ein drohender Schneesturm aufzog, mussten die beiden in die Hütte. Es wird so viel erklärt in dem Spiel, passen die Leute nicht auf?

2 „Gefällt mir“

Und dennoch wird diese als legitim betracht und nicht wie von manchen

anders dargstellt.

Dagegen sagt auch keiner was und eine Gegenseite ist immer gut. Nur kann ich es absolut nicht nachempfinden dass in dem Talk nur eine Wahrheit zugelassen wurde. Das ist nämlich schlicht gelogen.

Tut sie eh nicht. Reviews von Polygon und Kotaku zB befassen sich durchaus kritisch mit dem Spiel. Der Unterschied ist halt, dass die keine verallgemeinernde Zahl unten hinklatschen, bei Metacritic nicht erfasst werden und generell eher untergehen.

1 „Gefällt mir“

Das Potential war halt nicht voll ausgeschöpft. Ein Dislike hat es von meiner Seite auch nicht gegeben, aber das Feedback das man wenn man sowas macht auch beide Seite aktiven darstellen sollte sofern möglich.

Vielleicht haben sie ja auch einfach keinen gefunden der eher kritisch ist und auch vor einer Kamera das diskutieren will. Ist halt einfach ein Wunsch für die Zukunft.

1 „Gefällt mir“

Hast du vollkommen recht und dennoch war das nicht meine Kritik in dieser Diskussion sondern ein Randpunkt.

Dann guckt euch das hier an, da wird es von beiden Seiten beleuchtet:

3 „Gefällt mir“

Hab ich in meiner Playlist, aber noch nicht dazu gekommen. :blush:

1 „Gefällt mir“

Ist das deine wirkliche Meinung ? :aluhut:
Ich meine, ist schon ok, find es nur schon krass Verschwörungsmäßig.

5 „Gefällt mir“

Ok das hab ich überlesen. Das ist ja richtiges ̶g̶̶o̶̶l̶̶d̶ Alu :simonhahaa:

Wieso Verschwörung? Spiele-Journalisten sagen selbst, dass sie darauf achten müssen, was sie sagen, weil ansonsten zukünftige Rechte entzogen werden oder sogar Anzeigen. Sie sagen auch, dass es durchaus vorkommt. Anrufe zu kriegen die eine bessere Wertung verlangen, die letzten beiden Punkte sind meine Einschätzung, da sich klein Journalist eine Diskussion erlauben kann ober er was Homosexuelle ect hat. Stellt euch mal vor, man hätte gesagt das spiel sie schlecht, wie schnell wären da Leute gekommen, die genau diese Keule rausholen würden. Dieser Rufschaden kann vernichtend sein. Und dass man versucht so ähnlich zu werten wie die Zuschauer/Spieler ist auch nur logisch, denn damit baut man Glaubwürdigkeit auf, die wichtigste Währung im Journalismus. Ich meine explizit nicht, das ND jetzt Kohle locker gemacht hat und sich die Review direkt gekauft hat

Kann ich nicht nachvollziehen.
Und wer ist „sie sagen …“ ?

1 „Gefällt mir“

Spielejournalisten. Ich hatte da mal ein Interview (sehr wahrscheinlich Gamestar) gesehen, wo die ersten beiden Punkte angesprochen wurden. Es war leider nur ein Nebenthema, kann aber um eine Gamescom/E3 rum gewesen sein.

gameplay ist echt mega lame.

https://twitter.com/SunhiLegend/status/1275800655228215296?s=19

3 „Gefällt mir“