The Last of Us II (Achtung: Spoiler/Leak-Talk)

Willkommen :slight_smile:

Ich glaub hier ist wieder ein Punkt erreicht, an dem jede weitere Diskussion zwecklos ist.
Wie bei jedem Thema gibt es eine unendliche Zahl an Standpunkten, Meinungen und Kritikpunkten und das ist auch völlig normal.

Es gibt aber auch eine Minderheit, die so unfassabr toxisch und destruktiv vorgeht (vgl. https://twitter.com/LauraBaileyVO/status/1274062644442304512?s=20), dass jeder ernsthafte Diskurs zerstört wird.

Ja, bei der Neil Druckmann Sache sieht man ganz gut, wie viele Fehlinformationen gestreut wurden/werden. „Neil Druckmann hat eine Analsexszene mit einer Transgenderperson und wollte Trockenvögeln mit einer Schauspielerin!!!“ oder „Neil Druckmann spuckt auf die Leiche, um zu zeigen wie er uns Gamer hasst!!“ :cluelesseddy: Und sowas wird dann geglaubt und tausendfach geteilt.

1 „Gefällt mir“

Genau das ist doch gerade das Problem. Bei einem Durchschnittscore von 94, können nicht sehr viele Abweichler dabei sein. Wenn ich jetzt bei Metacritic mal durchgehe sind bei den professionellen Reviews 53 mit 100%, darunter durchaus namenhafte wie IGN. Lediglich 5 haben eine 70 gegeben, einer eine 65. Ich bin echt gespannt auf welchen Userscore sich das Spiel einpegelt (ist ja in den letzten tage stark gestiegen). Denn wenn die Reviewer auch nur ansatzweise einen Meinungsquerschnitt der Spielerschaft widerspiegeln ist 94 im Schnitt eben nicht die Polarisierung die wir gerade erleben.
Wobei ich gerne Schwächen des Bewertungssystem als systemischen Fehler anerkenne.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mich mittlerweile hier und anderswo soviel über das Spiel ausgetauscht wie schon lange nicht mehr bei einem Spiel. Das alleine macht TLOU jetzt schon besonders :smiley:
Aber mir ist es mittlerweile schon wieder etwas zu viel und ich lass das Thema für mich aktuell auch mal gut sein auch damit sich das Ganze richtig setzen kann. Denke das braucht das Spiel auch.

Bin nicht so der Fan von Werbung machen für Gaming-Websites, aber hier hat die GamePro ne wirklich gute Interpretation abgeliefert wie ich finde, wer Lust hat es zu lesen:

2 „Gefällt mir“

Das Problem an der Interpretation ist, dass sie sehr auf Interview-Aussagen der Entwickler abhängt. Das Spiel selbst gibt das nur schlecht wieder, insb. Ellies Motivation erneut loszuziehen. Auch lässt der Artikel aus, dass Abby im Theater Jesse tötet und bei Tommy es versucht (Absicht ist klar), auch dass der Wechsel zu “leben lassen” sehr abrupt kommt. Und Lev ist jetzt auch nicht gerade ein Kind von Traurigkeit was Töten angeht.
Kurz, ja die Interpretation ist interessant, aber sie umfasst nicht alles bzw fokussiert sich sehr stark auf alles, was sie unterstützt.

Wobei ich mir die Punkte, die in dem Artikel gesagt werden, so oder so ähnlich eh selbst gedacht habe. Von daher brauchte ich jetzt nicht noch eine Bestätigung. Zumal es ja trotzdem nur Interpretationen bleiben, und nicht Fakten.

1 „Gefällt mir“

Ja das stimmt, dass man das im Artikel nicht erwähnt, aber sie tötet beide nicht “gewollt”. Jesse und Ellie sind überrascht wo sie den Raum betreten und Abby sehen, soweit ich mich erinnere greift Jesse nach seiner Waffe und daraufhin erschiesst sie ihn. Sie hätte ja direkt schiessen können, das tut sie aber nicht. Auch erschiesst sie Ellie nicht nachdem diese die Waffe wegschmeisst. Sie hätte ja auch aus Wut und Rache alle sofort erschiessen können, immerhin sind die 4 für den Tod ihrer ganzen “Familie” verantwortlich. Der Schuss auf Tommy entsteht ja daraus, dass die Situation eskaliert, weil sich die verblieben 3 versuchen zu befreien.

3 „Gefällt mir“

Ellie tötet Owen und Mel auch nicht gewollt und ich bezweifel, das Abby bei Jesse in den Sekundenbruchteil erkannt hat ob er eine Waffe ziehen wollte oder nicht. Es war eher ein Reflexschuss (was den Kopfschuss umso beeindruckender oder lächerlicher macht).
Bei der Ganzen INterpretation darf man auch nicht vergessen, was Ellie und Abby übereinander wissen: Nahezu nichts. Keine von beiden hat die andere Seite “gespielt”.
Aus Ellies Sicht ist Abby diejenige die Joel vorsätzlich verfolgt und getötet hat, ohne zu erklären warum. Sie weiß auch nicht, dass Abby und Owen sie vor dem Tod gerettet hatten in der Szene. Später als Ellie schon genug von ihrer ganzen Rache hat(Was Abby natürlich nihct weiß), tötet Abby noch Jesse und Tommy (der wundersamer Weise überlebt).
Weiß Ellie eigentlich, dass Abby eine Firefly ist? Sie macht ja Andeutungen, wie dass sie diejenige ist, die gesucht wird; mir fällt nur gerade keine Szene ein, wo das rauskam.

1 „Gefällt mir“

Die Wolfs bestehen zum Teil aus ehemalige Fireflys. Die gibt es ja nicht mehr in der Urform. Abby ging auch von Anfang aus, dass Tommy alleine ihre Freunde getötet hatte, da in der Sniper Passage sie ihm direkt gegenüber stand. Ellie fand auch Owens Firefly Dogtag im Aquarium.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch aber nur uns bekannt?

Ok, das erklärt Ellies Andeutung. Sie weiß zwar nicht, dass Abby Firefly ist, geht aber davon aus.

Da fällt mir grade mal so ein … hat Ellie überhaupt je erfahren, dass Joel den Vater von Abby getötet hat … ? Kann mich da grade an nichts erinnern.

Nein, hat sie nicht.

Hab mir gerade nochmal die Szene angeguckt. Die ist ja optional, ändert sich Ellies Aussage dann später?

Glaube nicht, dass das optional ist. Wenn man die Tür öffnen will, greift die dann doch automatisch an die Pinnwand, wo das Dogtag hängt.

Als Ellie Nora erwischt, hatte sie angemerkt, dass Ellie tatsächlich die Sporen atmen kann und immun ist. Daher fragt Ellie sie, ob sie von den Fireflies sind und Nora bestätigt es quasi indirekt.

Gespräch bei 24:18

1 „Gefällt mir“

Oh, dann gibt es zwei Möglichkeiten^^
Denn bevor man den Raum mit Owen und Mel betritt, kann man in einem anderen Raum das Dogtag in einer Tasche finden.
@YCC danke für den Zeitstempel.
Aber sie weiß jetzt nur das Nora eine war, von Abby hatte sie nie Sicherheit. Wobei sie sich das zugegebener Maßen denken kann.

Kann auch sein, dass ich grade zwei Szenen verwechsle. Aber es gibt auch irgendwo eine Dogtag an einer Pinnwand hängend. Aber vielleicht war das auch eine von wem anders.

Naja Nora sagt ja direkt, wieso sie Joel getötet haben.
„Denk daran was er getan hat, wie viele Menschen sind tot seiner wegen“ Minute 25:15.

1 „Gefällt mir“