The Last of Us II (Achtung: Spoiler/Leak-Talk)

Ich habe das aber erstmal als Noras Rechtfertigung gesehen, warum sie dabei war. Im Grunde hat Ellie dann ja ne falsche Annahme über Abbys Motivation, wenn sie von Nora ausgeht. Was man auch gut sieht, als Ellie sich anbietet.

musste sie nicht,weil ellie und jesse mit gezogener waffe ,zielend durch die tür gepoltert kommen.

im prinzip wie ellie anfangs in joels raum gekommen ist,nur zu zweit und schneller.

Ja, hab mir die Szene nochmal angeguckt. Hatte sie anders in Erinnerung (aus Ellies Sicht) und da hatte ich die gezogenen Pistolen nicht wahrgenommen.
Der Kopfschuss bleibt beeindruckend^^

ist halt wie in shootern,man zielt irgendwann automatisch in richtung kopfhöhe :beanjoy:

natürlich gibt’s es verschiedene größen,ist aber auch nur ein unterschied von wenigen cm. und bei jesse ging es ja schön in die wange :kappa:

Wobei Tommy seinen Kopfschuss ja auch überlebt hat :man_shrugging: Fand es schade um Jesse, der war mir sehr sympathisch. Tommy war mir nach hinten raus zu wischi waschi in seiner Einstellung. Erst zieht er alleine los, um Abby zu jagen. Dann wird er von Jesse gerettet und überredet Ellie, das alle nach Hause gehen. Und auf der Farm macht Tommy dann Ellie so lange Vorwürfe, bis die sich wieder alleine auf den Weg macht. Hat einige Sympathiepunkte gekostet, der gute Tommy.

1 „Gefällt mir“

war nicht direkt in den Kopf wenn du es genau hinschaust.

kennt ihr den rapper 50cent? der hat 9 treffer überlebt und davon 2 in den kopf,alle gleichzeitig.

Hierbei ?

image

willste dich vernünftig unterhalten oder nicht?
dann spar ich mir das.

Das Leben ist schon ernst genug. Wusste nicht, dass es verboten ist, mal nen Witz einzustreuen :man_shrugging: Kommt nicht wieder vor :beansad:

muss halt auch passen.
und nicht jemanden für dumm verkaufen.

Wozu. Zum Thema Videospiel ? Ja. Werd mir Mühe geben.
Und leg mir bitte keine Worte in den Mund. Danke.

keine panik,nächste schon selbst.

1 „Gefällt mir“

Das werden interessante 2 Stunden. Danke!

1 „Gefällt mir“

So jetzt mal mein Senf:

Vorab, ich spiele das Spiel selbst nicht, habe den Vorgänger gezockt und verfolge das LP bei RocketBeans. Mir ist bewusst, dass meine Kritik daher von vielen Leuten als Gegenstandslos erachtet wird, aber damit muss ich leben.

Zur Story:
Ich empfinde es bis zum detrzeitigen Punkt wirklich als sehr schwierig eine rein objektive Meinung zur Story zu fällen. Allerdings empfinde ich nicht, dass die Figuren oder die Geschichte selbst schlecht geschrieben sind, sie können halt einfach missfallen. Bspw. Joels Tod. Dass dieser auf so brutale Art und Weise gestorben ist und man das Spiel nicht an seiner Seite verbringt gefällt mir nicht. Es hat mich wirklich hart getroffen und ich bin absolut kein Fan von dieser Entscheidung. Allerdings respektiere ich die Entscheidung vollkommen. Diese eine Siutation bringt die Geschichte von TLOU2 erst in Gang. Ich finde auch nicht, dass es unlogisch oder schlecht geschrieben ist. Ganz und gar nicht. Abby hatte puren Hass auf Joel und nur weil er Sie vorher gerettet hat, macht das den Tod ihres Vaters nicht rückgängig. Sie hat 4 Jahre lang Hass auf Joel gehabt und ist nur wegen ihrer Rache an diesem Menschen dort. Und als Sie ihn gefunden hat, kurz nachdem er sie gerettet hat, konnte sie gar nicht weiter lang darüber nachdenken und hat das zuende gebracht weswegen sie gekommen ist.
Auch das verschonen von Tommy und Ellie empfinde ich nicht als schlecht geschrieben. Natürlich ist die Entscheidung rückblickend falsch gewesen aber ich kann sie nachvollziehen.
Schön fand ich es trotzdem nicht und hätte lieber ein Abenteuer mit Joel und Ellie gehabt.

Ellie und Dina:
Das gefällt mir bisher eigentlich fast am besten. Die ersten Spielstunden war Dina für mich… nja ein schlechter Ersatz für Joel. Aber ich muss zugeben, dass mir Dina als Characker immer mehr ans Herz gewachsen ist und das gefällt mir wirklich gut. Sie ist mir irgendwie immer Symphatischer geworden, während ich mich von Ellie immer weiter entfernt habe.

Das Problem das ich mir Ellie habe ist für mich nicht mal ihre Rache. Sondern ein wenig ihre Art an sich. Sie wirkt irgendwie immer mehr als ob sie aus der Welt raus ist und unnahbar… das war allerdings schon vor Joels tod so. Liebevoll oder Mitfühlend sind jetzt für mich nicht unbedingt die Worte der Wahl. Ich muss allerdings zugestehen, dass ich ganz schlecht nachfühlen kann wie es sein muss in ihrer Haut zu stecken und das alles durchgemacht zu haben, was ihr passiert ist. Aber ich habe mir im Laufe des Spiels bisher sehr oft gedacht “Hör doch jetzt mal auf… geh zu Dina und nimm sie in den Arm.”

Ich verstehe auch vollkommen, dass ich es hier mit einer sehr starken jungen Frau zu tun habe, die in der Apokalypse lebt und vieles verloren hat. Aber manchmal wirkt sie auf mich halt dennoch wie ein wütendes, bockiges Kind. Trotzdem hatte ich sie weiterhin gern. Und wenn man vor meinen Augen einen Menschen brutal foltern und ihm den Schädel einschlagen würde, den ich wirklich ähnlich liebe wie einen Vater, wüsste ich nicht wie sehr ich zur Sau werden würde.

Abby:
Puh… jetzt wirds wirklich schwierig. Also um ehrlich zu sein mochte ich Abby von Anfang an nicht und das hat sich bisher nicht geändert. Zwar verstehe ich, dass Abby auch viel schlimmes erlebt hat und Joel auch gehasst hat, weil er ihren Vater getötet hat dennoch empfinde ich den Mord an ihrem Vater anders als den an Joel.
Abbys Vater hat für sich vollkommen legitimiert dass Ellie bei der OP gestorben wäre. Er hätte es als in Ordnung empfunden, wenn man sie vorher nicht fragt und Joels vorher nicht informiert. Er hätte im Grunde genommen Ellie getötet. Das dies einem höheren Zweck dient rechtfertigt das ganze zwar aber ist für mich trotzdem nicht in Ordnung.
Joel hat ihn davon abgehalten Ellie zu töten.
Das Abby das nicht versteht sondern Joel dafür hasst, zeigt für mich auch wie eingeschränkt ihr Sichtfeld in dieser Position ist. Natürlich kann sie es darum nicht einfach gut finden und sagen “Ach du wolltest nur Ellie retten und hast Papa darum abgeknallt? Okay seems legit… Lass uns Freunde sein.”
Aber als jemand der so auf die eigene Rache fokusiert ist weil ihr Leid widerfahren ist hätte sie sich vielleicht doch mal in die sicht einer Vaterfigur versetzen sollen, der sein “Kind” rettet.
Und aus diesem Grund bin ich kein Stück mit Abby warm geworden bisher.
Ich sehe das auch nicht als schlecht geschrieben, wirklich nicht. Aber bisher funktioniert es bei mir einfach nicht, dass ich Abby mögen soll und den Mord an Joel legitim finde.
Daher mag ich die lange Passage in der man jetzt Abby spielt auch wirklich nicht. Ich meine es ist wirklich gut inszeniert und auch wirklich spannend, aber leider empfinde ich einen gewaltigen widerwillen mich in ihre haut zu versetzen.

Gameplay:
Jetzt mal zum Gameplay, welches ich nur ansatzweise beurteilen kann, da ich nur den Vorgänger gespielt habe.
Dass das Gameplay selbst keine großen Neuerungen mitbringt finde ich okay. Ehrlich gesagt mag ich es auch nicht wenn sich mehrere Teile einer Reihe so komplett anders spielen. Was mich nervt und das ist mir schon im ersten Teil auf den Keks gegangen, ist Videospiel-Logik.
Ich erinnere mich da sehr gut an den Vorgänger und habe da einige Dinge, die sie ruhig hätten verbessern dürfen.

  1. Beispiel: Ein Gegner mit Schrotflinte. Gehe ich ihn Offensiv an, wird er ein gefühltes Kettenmagazin an Munition verwenden um mich zu töten. Sterbe ich dann tatsächlich, werde ich beim zweiten mal vermutlich versuchen zu schleichen. Schalte ich ihn nun lautlos aus, ohne dass dieser auch nur einen einzigen Schuss von sich geben kann, bekomme ich nichts. Nicht eine einzige müde Patrone. Warum? Der Typ hat im ersten Anlauf genug Munition gehabt um jeden Infizierten weltweit zu töten und jetzt töte ich Ihn und das Spiel will mir sagen, dass ich nicht einmal 3 Kugeln aus seinem Gewehr bekommen kann, weil dieses anscheinend nur zur Abschreckung war?

  2. Beispiel:
    Zu Anfang habe ich vielleicht eine Waffe dabei und darf dafür vielleicht 20 Schuss mit mir herum tragen. Finde ich mehr Munition kann ich diese nicht mitnehmen, weil mir klar gemacht wird dass es dafür nicht genug Platz gibt. Später habe ich allerdings Platz für 6 verschiedene Waffen, Ziegelsteine, Sprengfallen, Mollys, eine halbe Kuh, ein Fahrrad und 200 Spielkarten und die komplette Herr der Ringe DVD-Box mit Bonusmaterial. Kann aber wie zuvor auch 20 Schuss tragen? Hallo?

  3. Ellie besitzt ein wirklich cooles Messer mit dem sie quasi unendlich viele Hälse durch schneiden kann. Okay gut… legitim. Zwar wird ein Messer irgendwann mal stumpf aber jeder kennt das, ein schnitt mit nem stumpfen Messer tut doppelt so weh. Aber jetzt kommts… mit einem Brecheisen kann ich nur 6-7 Schädel einhämmern. Warum?

Diese Limitierung aus “Gameplay-Gründen” geht mir richtig übel auf die Murmel. Lasst mich doch selber entscheiden ob ich durch das Spiel laufen und alles über den Haufen knattern oder konfrontationen vermeiden will. Vielleicht nimmt es in vielen Momenten die Spannung. Aber wenn ihr alles so arg realistisch haben wollt, dann zieht es doch auch bitte wirklich durch und macht mir das Spiel nicht künstlich schwer mit so nem Quatsch. Aber… das ist wieder Geschmackssache. Ich mag es nicht, andere feiern es.

Das letzte was mir noch nicht so gut gefällt sind die Massen an Gegnern. Ey ich verstehe es ja. Dem Spieler soll auch etwas zu spielen gegeben werden. Ich finde es ja schon nen Fortschritt für ND, dass ich nicht mehr in ein Gebiet komme und sofort sehe “4 Absperrungen, 3 Betonblöcke, 1 Regal, ne Pappfigur und ne Kasse… alles klar, gleich kommt ne Ballerei”… Aber damit man das Spiel ja nicht zu schnell durch hat muss man teilweise komplette Kleinstädte eliminieren. Und da kommt man auch nicht drum herum. Ich muss ja hinterher looten. Weil selbst wenn ich die Option hätte und einfach mal nen riesigen Bogen um diesen Ort machen würde, wäre die Strafe dass ich nicht den Loot bekomme, den ich allerdings brauche, weil ich nur 20 Schuss Muni haben darf, weil mir das Spiel verbietet mehr mit mir herum zu tragen.

Wie gesagt. Gefällt mir nicht. Ich verstehe aber WARUM es so eingebaut wurde und wie es das Gameplay spannender und fordernder machen soll.

Jetzt dürft ihr mich gerne zerstückeln. Auch wenn ich das Spiel nicht schlecht finde sondern nur einige Punkte daran nicht mag.

edit: Achso eine Sache noch… was den Mord von Ellie an dem Hund angeht. Ich habe es schon immer gehasst wenn ich in Spiele Tiere töten musste. Das mochte ich schon bei alten Tomb Raider Games nicht. Und ich glaube wenn jemand meinen Hund töten würde, hätte ich schlimmste Rachegefühle gegen diesen Menschen. Aber… und das ist ein großes ABER… wenn mir ein Hund, mit der Absicht mein Gesicht zu essen, angesprungen kommt und versucht mich zu töten, finde ich durchaus, dass ich mich verteidigen darf.
Von daher kann man Ellie auch nicht übel nehmen, dass sie das Tier umgebracht hat. Sonst hätte der aus ihrem Gesicht sonst wieder Lasagne gemacht.

1 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich schon Memes, wie Abby auf den Weg nach Jackson 3 weitere Joels und 4 anderes Tommy umgebracht hat? Sind jetzt nicht unbedingt die seltensten Namen.

:joy: Kommt bestimmt noch.

Die müssten aber auch zufällig Brüder sein. Abby hatte Info bekommen, dass in Jackson Joels Bruder lebt. Sie gingen ja nach Jackson um Tommy zu suchen und nicht Joel. Tommy hatte ihrer beider Namen verraten bevor sie noch zur Gruppe gestoßen sind. Dann noch die Bestätigung von Tommy dass sie Brüder sind. Eigentlich hatte Tommy alles verbockt.

2 „Gefällt mir“

Würde vielleicht seine ambivalente Haltung erklären. Er hat Schuldgefühle, weil er es verbockt hat.

Könnte man sicher relativ Easy machen mit der Szene aus Terminator. “Sarah Connor?” - “Ja?” peng
Einfach das Gesicht von Abby auf Arnie und… Nja den Rest könnt ihr euch ja selbst… Moment… @Ingo könntest du mal bitte?