The Last of Us II (Achtung: Spoiler/Leak-Talk)

Ich muss schon sagen, teilweise der Hammer wie sich die Leute ihren Hass auf Abby zusammenreimen.
Abby ist voll scheiße, die wollte die schwangere Dina rücksichtslos töten. Darauf wird geantwortet, das Ellie vorher die schwangere Mel getötet hat und deshalb Abby das durchziehen wollte. Dann kommt, aber Ellie ist die gute, die hat das aus versehen gemacht. Raffen die Leute nicht das Abby das aber nicht wissen kann, weil war nicht dabei, sondern hat die beiden tot aufgefunden?
Teilweise wird dieses überzogene Ellie in Schutz nehmen und Abby bashen ziemlich lächerlich.

2 „Gefällt mir“

Es ist fast so als hätten man einen ersten Teil gespielt in dem man Wahnsinning viel Sympathien für Ellie gesammelt und der erst Eindruck von Abby ist das sie Joel foltert und brutal ermordet.

Ich verstehe nicht warum es für einige Leute scheinbar so schwer ist zu akzeptieren das auch wenn objektiv beide Scheiße sind, man die eine halt subjektiv sympathischer findet.

Und du vermischst hier auch zwei Sachen miteinander, Ellie liebe und Abby hass. Es gibt mehr als genug Leute die einfach beide in Teil 2 zum kotzen finden, mich zum Beispiel.

6 „Gefällt mir“

tja man hätte halt noch ein Körbchen mit Hundewelpen, ach nee Hund haben wir ja schon, dann lieber Katzenbabys hinstellen müssen, die Abby immer liebevoll umsorgt und die Ellie dann niederträchtig Kätzchen für Kätzchen zertritt, damit auch der letzte Ellie-Fan von dieser „völlig natürlichen“ Charakterentwicklung überzeugt wird und sie am Ende so hasst wie es sein sollte. :innocent:

Ach komm, das ist doch jetzt wirklich n bisschen vorbei an der Realität. Wenn Ellie den Hund jetzt wirklich ohne Grund erschossen hätte, wäre ich voll bei dir. Aber wenn dich n Hund so anspringt und dir fast ins Gesicht beißt verteidigst du dich.
(mal so am Rande, unserem ehemaligen Tierarzt wurde der komplette unterarm von ner Katze zerlegt… also mit ner Katze würde ich mich auch nicht ernsthaft anlegen wollen)

3 „Gefällt mir“

Ich denke er ist da voll auf deiner Seite :wink:

1 „Gefällt mir“

Im Bezug auf die letzten Beiträge zum Thema der Sympathien/Antipathien und wie diese aufgebaut und gesteuert werden:

Nach Durchsicht der Artworks bzw Konzeptzeichnungen ist mir nochmals bewusst geworden, wie schwer es NaughtyDog dem Spieler teilweise absichtlich gemacht hat, sich mit der Figur der Abby zu identifizieren oder zumindest zu symphatisieren. Schaut man sich die Konzeptzeichnungen an, scheinen die Entwickler diese Figur zunächst weicher/femininer angelegt zu haben - relativ weit weg von der muskelbepackten Kampfmaschine im finalen Spiel. Finde ich wirklich interessant, da es Ihnen ja auch bewusst gewesen sein müsste, dass es dies für manche Spieler eher schwieriger machen müsste mit der Identifikation. Gleichzeitig schön, dass man nicht den easy mode gewählt hat und eine Ellie2 etabliert hat.

2 „Gefällt mir“

Das will ich ND sogar zugestehen.
Nur hat man es umgekehrt bei Ellie, zum Teil derart mit dem Dampfhammer versucht, dass es mir insgesamt um so schwieriger fällt, das Ganze zu akzeptieren.

Das geht schon los, das ich bei jedem Spielstart so begrüßt werde:

@ Doomsdayth sr dachte der Sarkasmus ist nicht zu übersehen :slight_smile:

Da unterscheiden sich unsere Wahrnehmungen wohl einfach. Jetzt nur meine subjektive Auffassung:

Im ersten Ellie Part gibt es gefühlt nur wenige Momente, in dem man seine Rolle als Racheengel stark hinterfragen muss. Es fühlt sich mehr nach dem “gerechten Krieg” an, den man zu den Mördern von Joel bringt. Es gibt zwar ein paar Szenen, die quasi als forshadowing dienen (Krankenhaus, aber auch normale Mob Gegner die sich ergeben etc) und erste Zweifel streuen, aber ich habe es schlicht nicht so empfunden, als wollte man Ellie so schlecht wie möglich dastehen lassen.

Und um es nochmals anders einzuordnen: Die Szene mit Nora im Krankenhaus ist in meinen Augen keine “Wir machen Ellie jetzt maximal fies”, sondern verfolgt eher die Motivation Abbys Golfschlägeraktion einzufangen und in einen Kontext zu setzen. Eben dass jeder zu Grausamkeit neigen kann.

Sorry mein Fehler. Ich konnte aus dem Sarkasmus nur nicht ganz erkennen welche Sicht du gerade befeuern willst und welche nicht. War keine böse Absicht dahinter, also tut mir leid.

Ja alles hängt davon ab, ob man als Spieler gefühlsmäßig das mitgeht was beabsichtigt/gezeigt wird.
Am Anfang ist das noch einfach, weil drastische Bilder gezeigt werden und man Abby nicht kennt. Nur später wird es sich auffächern.
Spätesten als Dina ihre Schwangerschaft offenbart und Ellie weiter zieht, hat es mich langsam verloren. Ja man versucht dann immer noch einen sidestep nach dem Motto wir wollen auch Tommy retten, aber irgendwie war mir das schon zu gestellt.
Die abgeblendete Szene mit Nora, die ja schon dem Tode geweiht war mit den Sporen und wo der Spieler gezwungen wird, weiter auf sie einzuprügeln und im Endergebnis Ellie ihr doch noch offscreen den Aufenthaltsort ihrer Freundin herauspresst, hab ich ND nicht mehr abgenommen. Ja dann kommen wieder 10min Rührseligkeit und Trauma, aber ganz ehrlich, dass ist mir zu gewollt.

Moin Moin, Ich persönlich fande das spiel echt genial.
Ist halt zwar schade was mit Joel passiert, da hatte ich echt tränen in den augen, und konnte es kaum fassen. Dennoch kam sein tot nicht plötzlich, er ging schließlich auch über leichen als er Ellie am ende befreit hat. War auch nicht begeistert damit das man mit Abby spielen musste, aber hey das ist doch das interessante daran. Ihre Geschichte zu erfahren, und was es mit ihr macht wenn wir als Ellie ihre Freunde tötet.
Last of us 2 war für mich ein Emotionaler weg, selten das ein spiel sowas mit mir macht.
Bei jedem anderem spiel war mir der Charakter egal, weil man keine beziehung zu den aufgebaut hat.

1 „Gefällt mir“

http://chng.it/5HjpxgTMsH eine Petition für ein Story DLC da es ja wahrscheinlich keins geben wird.

Ich finde die Prämisse da etwas falsch gesetzt…

Mal abgesehn davon, dass es warscheinlich überhaupt keine Pläne dazu bei Naughty Dog gibt. Bei einem Spiel so teuer in seiner Produktion und so kontrovers aufgenommen von Spielern und Presse, glaube ich kaum, dass jemand mit Entscheidungsgewalt dieses Vorhaben wirtschaftlich finden würde.

Und diese Petition is ja mal ziemlich lächerlich aufgesetzt, da ist ja nicht ein einziges Argument für ein DLC enthalten. Womit ich nicht aberkennen will, dass es vielleicht welche gibt.

Ich persönlich kann mir absolut nicht vorstellen wie ein “Story” DLC zu TLOU2 aussehen könnte. Alles was man Story mäßig machen kann hätte mehr verdient als ein dämliches DLC. Und dann halt auch noch das Kosten Argument. Wie viel müsste das DLC kosten damit es wirtschaftlich wird. 40,- € ? Den Aufschrei kann sich glaubig jeder vorstellen.

Eine andere Form von DLC, wie z.B. einen Multiplayer PVP (oder auch PVE ala Zombie-COD) das könnte ich mir vorstellen. Aber auch das ist irgendwie unwarscheinlich, weil es gegen die Vision von Naughty Dog zu diesem Spiel gehen würde. Das Töten soll keinen Spaß machen. (obwohl wir eigentlich alle wissen: Es macht verdammt viel spaß :)))) )

Also im Februar hatte nd angekündigt das im laufe des Jahres nochmal ein Multiplayer Part wie bei Teil 1 kommen soll.

Aber nachdem jetzigen hick hack zum Spiel wäre für mich die Frage ob sich ND das noch antun möchte.

Naja, ich wollte halt nen gegenpol zu der Petition sein, die momentan kursiert alles umzuwerfen, weil vielen Leuten diese Geschichte nicht passt. Das war die Idee dahinter :stuck_out_tongue:

Bestimmt kommt stattdessen nun nachträglich ein Horde-Modus und alle Gegner sind Abby. Dann werden noch mal alle abgeholt, die das Spiel vor lauter Hass nicht weitergespielt haben. :kappa:

Ich weis nicht, ob ND so unzufrieden sind mit den Verkaufszahlen. Die scheinen ja recht gut zu sein und langsam steigen auch die User Reviews wie zum Beispiel im PSN Store. Im weit aus größerem Last of us reddit scheint die Stimmung zum Spiel sehr viel positiver als zum Last of us 2 reddit. Da ist die Frage, ob das eher ein Sturm im Wasserglas ist, der die große Mehrheit nicht darstellt.

Ist das nicht bei jedem Shitstorm der Fall? :sweat_smile:

PSN Store hatte noch bevor auch Reviewer überhaupt schon Zugang hatten schon rund 1500 5 Sterne Wertungen, das kannste genau so vergessen wie alles andere.

Ich denke das Spiel wird sich irgendwann bei einer 6,X einpendeln, was ich persönlich einen ticken zu niedrig finde, aber schon ganz gut reflektiert das es einen nicht kleinen Teil der Spieler eben auch nicht gefallen hat.

Verkaufszaheln vor allem die ersten 1-2 Wochen sind btw selten von Reviews beeinflusst, selbst Titel wie Battlefront 2 oder Fallout 76 haben sich zum Launch extrem gut verkauft.

In der Games Branche bekommt man die “Quittung” meistens immer erst beim Titel danach. (jetzt mal ganz unabhängig davon ob ND hier eine verdient hat oder nicht)