The Last of Us II (Achtung: Spoiler/Leak-Talk)

Also Fallout 76 wurde nicht gut verkauft am Anfang. Es wurde früh nach Release schon für 20 Euro verramscht, genauso BFV. Beides nicht gut aufgenommen von der Spielerschaft. Die konnte ich auch für 21 Euro knapp 3 Wochen nach Release auf Amazon kaufen, da die Verkäufe so beschissen waren, dass Amazon 15 Euro Gutscheine für BF1 Käufer verschenkt hatte.

Habe das spiel gestern nacht durchgespielt und ich fand die story und die Entwicklung fantastisch.

Respekt an ND, die sich wirklich was getraut haben und nicht eine 0815 revenge story draus gemacht haben.
Ich fand auch, dass die Entscheidungen von Ellie und Abby verständlich waren, auch wenn ich selber als Spieler so nicht agiert hätte.
aber durch die Vorgeschichte, durch die gesamte story und was für Charaktertypen die beiden sind war es in meinen Augen schon irgendwie plausibel.

kann aber voll nachvollziehen warum es einige nicht so gut fanden aber Grottenschlecht wie es einige darstellen kann ich dann doch nicht so richtig nachvollziehen

2 „Gefällt mir“

was mir aufgefallen ist und was ich auch immer extrem toll finde ist, dass die beiden stories auch bei nebensachlichen sachen zusammenhängend sind.

bspw als ellie zum ersten mal Scars gesehen hat, haben die Scars miteinander über eine Lilly gesprochen, die eben nicht fassen und geekelt waren was aus ihr passiert ist und dass sie abgehauen ist.

da wusste man eben nicht wer diese Lilly ist und wenn man eben nicht zufällig aufpasst hätte man gedacht, dass es ein einfaches Gespräch ohne wirklich inhalt ist.

war eben ein kleines und schönes detail.

Der Shitstorm entstand ja aufgrund der Leaks schon teilweise Wochen vorher und hat sich dann zum Release direkt entladen.
Die meisten TLOU-Spieler werden jedoch Leaks und Spoilern aus den Weg gegangen sein und das Spiel gezockt haben. Also ja, das ist nur eine Minderheit, die aber natürlich die maximale Aufmerksamkeit erhalten hat.

1 „Gefällt mir“

also wenn ich wirklich nur die leaks gelesen hätte, wäre ich auch verwirrt und hätte auch gesagt, dass es keinen sinn macht.
aber wenn man es eben selber spielt kam es mir schon plausibel rüber.

es ist etwas so wie wenn man den twist bei Sixth sense erfährt ohne den eigentlichen film geguckt zu haben.

1 „Gefällt mir“

So, bin jetzt auch durch und bin mal gespannt was ich so alles lese warum das Spiel so schlecht sein soll, ich fands nämlich großartig, alleine vom Gameplay her hat sich das ganze deutlich gesteigert zum ersten Teil, obwohl hauptsächlich das Ausweichen dazu gekommen ist, aber das war schon eine gute Sache.

Die Trailer haben einen im Detail ein anderes Spiel erwarten lassen, aber die Richtung, dass es eine Rachestory wird, war klar. Ich hab von den Leaks wirklich 0 gesehn, das einzige was ich gesehn habe war dieses Sargträger Meme unter nem Tweet von Troy Baker, was einen natürlich denken ließ dass Joel sterben wird. Dass es so früh passiert ist hat mich trotzdem überrascht und gepackt.
Am Anfang des Abby Parts habe ich mich auch gesträubt, am Ende hab ich mit ihr genauso mitgefiebert wie mit Ellie. Deshalb war ich auch froh dass Ellie es am Ende nicht durchgezogen hat, das wollte ich auch nicht Spielen und hab versucht einfach auszuweichen ob es dann irgendwann abbricht.

6 „Gefällt mir“

Ich hab mal zwei Videos gefunden, die es recht gut zusammenfassen, selbst wenn ich selbst nicht alle Kritikpunkte teile.

Edit: Bitte nicht vom Thumbnail des 2. Videos täuschen lassen. Das ist deutlich objektiver gehalten als des Thumbnail vermuten lässt.

ich weiß jetzt nicht wie zwei Meinungen von Content Creator meine Meinung, dass ich das Spiel und die Story gut finde, umändern kann.

Wenn die es schlecht finden ist es ja vollkommen okay, ich kapiere nur nicht, dass man “faktisch” Sachen beweisen will, warum es schlecht ist

Im Grunde ist es ja immer noch eine recht subjektive Meinung, welches so tun, dass es Objektiv ist. (habe jetzt nur das zweite Video geguckt und es so empfunden).

1 „Gefällt mir“

Gar nicht. Ich hatte nicht die Absicht hier irgend wen umzustimmen. Ich wollte lediglich mit zwei (aus meiner Sicht) guten Zusammenfassungen zeigen, wo die Kritikpunkte überhaupt liegen. Ich habe nämlich nicht den Eindruck, dass das hier jeden klar ist, der versucht die Kritiker wiederum zu bekehren.
Ich wiederhole mich auch gerne nochmal. Wem das Spiel gefallen hat, dem gönne ich es vollkommen. Ich denke nur nicht, dass es auf irgendeiner objektiven gesamtheitlichen Skala auch nur ansatzweise eine 100% ist. Auf subjektiver Ebene ist natürlich alles möglich. Aber bei professionellen Reviews erwarte ich aber keine rein subjektive Bewertung.

1 „Gefällt mir“

okay, nur kam es bei dem einen Video vor, dass er mit seinen „objektiven“ Argumenten beweisen will warum es schlecht ist.

ja, aber jede Review ist subjektiv.
man kann doch nicht eine objektive Review machen bezüglich story, welches jede person anders empfindet.

bezüglich Technik kann man objektiv sein und technisch ist laat of us 2 schon eben auf einem hohen Niveau.
Gameplay ist eben auch sehr subjektiv, weil es eben Leute gibt, die das gameplay gut finden und nicht gut finden.
Ich bspw fand das gameplay bei TLOU1 mittelmäßig und jetzt bei TLOU2 gut bis sehr gut, weil es eben an einigen stellen verbessert haben.

wenn man bei metacritic guckt gibt es ja auch Reviews, die bei 50-60er wertung liegen.
Das ist genauso subjektiv wie eben die Reviews, die 90er oder 100er Wertung geben.
glaube, dass viele leute glauben, dass eine 100er Wertung oder ein 10/10 ein perfektes Spiel durch und durch sein muss. nein, muss es nicht, aber wenn der tester das findet, wird es eben eingetragen und geschrieben. reviewer schreiben auch im text immer warum sie es perfekt oder eine 100er Wertung finden und immer beziehen sie sich in den text ein und reden aus ihrer Sicht

3 „Gefällt mir“

Was soll eine perfekte Bewertung sonst sein?

habe ich doch danach geschrieben, dass der reviewer oder die reviewerin das so empfindet. beduetet eben nicht, dass es objektiv perfekt es. kann man nie im leben beweisen oder argumentieren.

Für viele ist Dark Souls eine 10/10 obwohl das spiel extrem Einsteigerunfreundlich ist, extreme Framerateprobleme hat, die story fast nur aus itembeschreibungen erklärt etc.
aber Tester/Testerin sieht über diese Probleme hinweg oder stört es nicht, weil das spiel eben genau andere Stärken hat, oder eben genau dieses mysteriöse/einsteigerunfreundliche das gute ist am Spiel.
Objektiv eben nicht möglich, weil jeder Tester/jede testerin amdere Prioritäten hat und es anderes empfindet.

4 „Gefällt mir“

Ich schrieb das schon im TLOU2-KHD-Thread. Anfangs konnte ich Ellies Handeln auch nicht nachvollziehen. Für mich war alles, was nach der Farm kam, nur noch frustrierend. Die Veranda-Szene mit Joel, am Ende, hat es für mich jedoch plausibel gemacht, zumindest konnte ich Ellie verstehen. Nach den zwei Jahren, nachdem sie die Wahrheit wusste, konnte Ellie allmählich Joels Handeln verzeihen, zumindest versuchen, obwohl sie ihre Immunität, und dementsprechend ein mögliches Heilmittel, als Sinn ihres Lebens empfunden hat. Abby hat ihr am folgenden Tag das genommen. Sie musste damit Leben, dass Joel sterben musste, ohne dass Sie ihm von Angesicht zu Angesicht verzeihen konnte. Wut und Verzweiflung auf sich selbst spielen da sicher auch eine Rolle. Wütend, dass sie ihm nicht früher verziehen hat. Vergleichbar wie wenn man mit Jemanden im Streit auseinander geht und diese Person dann stirbt. Diese Gedanken wird bis zum Rest ihres Lebens bestehen bleiben. All diese Gedanken haben sie dazu angetrieben, weiter nach Abby zu suchen und Rache auszuüben.

Dass Ellie Abby am Ende doch nicht getötet hat, hat Nils, für mich, gut auf den Punkt gebracht. Sie brauchte ihren Abschluss um ihr Seelenfrieden zu finden. Sie hatte Abbys Leben und Tod nie in eigener Hand. Aber sie sah auch an Abby an, dass sie nicht mehr dieselbe Person war, wie noch in Wyoming. Für mich persönlich war die Veranda-Szene sehr wichtig. Ohne diese Szene hätte es den ganzen Kalifornien-Abschnitt unnötig gemacht.

7 „Gefällt mir“

Schöner und recht differenzierter Spoiler-Talk über TLOU2 von 4Players und wie die vier Redakteure bestimmte Stellen, Charaktere und das Ende des Spiels empfunden haben.

2 „Gefällt mir“

6 von 8 Leuten aus der Gruppe wollten auch Ellie und Tommy töten. Im späteren Verlauf des Spiels sieht man die Szene nochmal aus der Perspektive von Abby und man hörte das Gespräch der Gruppe. Owen wollte die beiden nicht töten. Mit der Begründung, dass sie sonst nicht besser wären als Joel. Aus der Sicht von Owen total nachvollziehbar. Man erfährt ja im Spiel, dass der Kerl ein netter Mensch ist und nur tötet, wenn es keinen anderen Ausweg gibt. Abby hat ihre Rache bekommen und ihr war es wohl prinzipiell egal. Da sie aber was für Owen empfindet, hat sie ihm zu Liebe die Beiden auch verschont, denke ich. Abbys Worte hatten letzendlich wohl am meisten Gewicht gehabt.

Ich finde es jetzt nicht aus den Haaren herbeigezogen, da sie wohl nicht gedacht hätten, dass sie wissen wo ungefähr sich die WLFs rumtreiben. Und selbst wenn sie es wüssten, hätten sie eine ganze Armee hinter sich. Jackson hat viele Einwohner, aber nur für einen Kerl eine ganze Truppe nach Seattle hinzuschicken, wäre halt unrealistisch, wie es Tommy ja später mit nachvollziehbaren Gründen Ellie ja auch sagte. Das haben sie sicher alles mit einkalkuliert. War es dumm? Wenn es um 100%ige Sicherheit geht, dann ja, war es dumm. Aus menschlicher Sicht, war es aber die richtige Entscheidung. Eine Entscheidung, die am Ende 7 von 8 Leuten zum Tod führten. Aber ich fand es alles andere als schlecht geschrieben. Es gab nachvollziehbare Gründe, warum sie Ellie und Tommy nicht umbgebracht haben.

4 „Gefällt mir“

Ich kaufe es halt Abby, insb mit Blick auf ihre spätere Entwicklung bzw Zeichnung, nicht ab, dass sie sich darum schert. Auch wenn man bedenkt, das Ellie bereits jemanden angegriffen und entstellt hat.
Davon abgesehen müsste Owen auch wissen, dass sie bereits jetzt nicht besser als Joel sind sondern bereits jetzt schlimmer. Ja Owen ist die gute Seele in der Truppe, aber eben auch einer der wenigen, der weiß, was es mit Abbys Vater und Ellie auf sich hat. Bei ihm ist die Chance auch am größten, dass er Ellie schonmal gesehen hat.

Glaubt ihr eigentlich, dass Abby wusste, dass Joel alle umgebracht hat, um Ellie zu retten? Die beiden anderen Ärzte hätten es ja bezeugen können, dass der Vater sich gesträubt hatte. Und Abby wusste definitiv, dass Ellie nicht gefragt wurde (und damit Joel auch nicht).

Selbst wenn es ihr nicht egal wäre, hätte sie es aus Liebe zu Owen akzeptiert. Für sie bedeutet Owen alles. Deshalb hätte sie mit Sicherheit Owen diesen Gefallen getan.
Wie du bereits ja sagtest. Mehr als eine Narbe im Gesicht hat Ellie nicht verursacht. Deshalb einen Menschen zu töten, wäre übertrieben. Zumindest aus Owens Sicht. Vielleicht hätte es Abby sogar getan, aber wie schon gesagt, Owen würde es nicht wollen.

Schlimmer als Joel? Warum? Weil sie Joel umgebracht haben? Oder weil sie Scars umbringen, mit denen sie seit längerer Zeit im Krieg sind? Das finde ich nicht. In dieser Welt gibt es sicher nichts Schlimmeres als, vermutlich, den einzigen Arzt zu töten, der ein Gegenmittel herstellen konnte. Es ist daher, aus seiner Perspektive, schon nachvollziehbar, dass sie nicht schlimmer sind als Joel, der unzählige Fireflies und den Arzt tötete.

Da Owen Ellie nicht erkannt hat, hat er sie vermutlich nie gesehen. Und selbst wenn, war Ellie bewusstlos. Die Augen waren verschlossen. Und die Augen sind ein wichtiges Merkmal um einen Menschen optisch zu identifizieren. Mal abgesehen davon das 5 Jahre vergangen sind und in dieser Zeitspanne, in der Altersklasse, optisch die Mädels sich noch ein wenig verändern.

Ich verstehe die Frage nicht. Worauf willst du hinaus? Warum sollte Abby das nicht glauben? Zu dem Zeitpunkt war doch nur eine Person im Hospital, die das Interesse hätte, Ellie zu retten. Das wäre also nur Joel gewesen.

Aber ich möchte auch eine Kritik erwähnen: Tommy in der Farm. Dass er von Ellie verlangt Abby aufzuspüren und zu töten ist nicht nachvollziehbar. Nicht, nachdem er anfangs Ellie schützen wollte und seine Frau sogar darum bittete, dass sie Ellie notfalls einsperren soll, damit sie nicht nach Seattle reist. Ich glaube, dass er nach Seattle reiste, hat er letzendlich auch nur für Ellie getan. Diese Szene fand ich dann zu gewollt. Ja, durch Abby und Lev ist er auf einem Auge blind und er wird nie wieder richtig laufen können. Wenn er könnte, würde er es vielleicht selbst machen. Das könnte ich noch nachvollziehen, aber dass er wirklich soo egoistisch ist und das von Ellie wirklich verlangt, war dann doch zu Out of Character.

1 „Gefällt mir“

Joel hat getötet, um zu beschützen. Abby (und Anhang) aus bloßer Rache. In meinen Augen ist Rache da wesentlich verwerflicher.

Was halt Joel so auch nicht wissen konnte. Wobei er vermutlich nicht anders gehandelt hätte, aber das wissen nur wir.

Falsche Annahme, immer positiv Fragen;).

Das ist halt die Frage, ob Abby diesen Gedankenschlag vollführt hat. Wenn sie es hat, wertet es nochmals ihre Tat ab, denn dann weiß sie um den Grund (der ja an sich nachvollziehbar ist). Während Ellie von ihrer Rache etwas Abstand nahm, nachdem sie erfuhr, dass es Fireflies sind, ist es Abby schlicht egal.

Tommy war für mich leider lediglich ein Story-Element, das Handlungsdruck ausüben sollte. Ich denke da hat man echt viel Potenzial liegen lassen.

Naja, Joel hat einen (oder mehr) unbewaffneten Arzt getötet (das Skalpell, was er vor sich hält zählt nicht mal nicht als Waffe im vergleich zu einer Pistole). Er hätte ihn auch niederschlagen können oder ins Bein schießen. Warum er das nicht nicht tat, sagte er, als er danach Marlene erschossen hat „du würdest uns nur folgen“. Er hat also alle anwesenden getötet, ob Bedrohung oder nicht, damit niemand auf die Idee kommt, ihnen zu folgen. Das findenden schon recht eiskalt.

Stellt sich mir spontan die Frage, wäre Abby zu dem Zeitpunkt noch aufgetaucht, ob Joel sie ebenso erschossen hätte. Und ich für mich denke: Ja.

4 „Gefällt mir“

Siehe @TIMBOlino1984 Beitrag

Hinzufügen möchte ich noch, dass Joel zwar eine Person beschützt hat, aber Bewusst in Kauf genommen hat, dass dadurch Millionen Menschen durch diese Entscheidung sterben werden. Ich kann Joel sehr gut verstehen, vor allem nach der Vergangenheit, die er hatte. Aber dass Abby und Co. deshalb schlechtere Menschen sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Vor allem aus der Sicht Owens und Co…

Er hätte mit Sicherheit nicht anders gehandelt. Er hätte es dennoch in Kauf genommen. Aber abseits davon halte ich Joel für einen sehr schlauen Kerl. Er hätte zumindest daran gedacht, dass er den einzigen Arzt umbringt, der ein Heilmittel herstellen kann.

In der Rückblende, als Marlene und Abbys Vater miteinander sprachen, sagte Marlene, dass Joel ein Recht darauf hat es zu erfahren, da er Ellie quer durch ganz Amerika begleitet hat. Abby war anwesend. Also kann man davon ausgehen, dass es Abby auch wusste. Zudem hat Marlene zuvor immer wieder mal das Mädchen erwähnt. Dann kamen sicher die Namen Tess und Joel vor. Dass Tesss Name nicht erwähnt wurde, sollte Abby zum Rückschluss bringen, dass Joel ganz alleine diese Tat vollbracht hat.

Aber dennoch kann ich dann Abbys Rache nachvollziehen. Während es bei Joel und Ellie „nur“ um einen Menschen ging, war es bei Abby ihr Vater, die Fireflies und die vertane Chance einen möglichen Impfstoff herzustellen und somit ein normales Leben zu führen. Die Dimension ist eine ganz Andere und es ist vollkommen nachzuvollziehen, dass sie Joel töten will.