The Last of Us II (Achtung: Spoiler/Leak-Talk)

Also da müsste man wohl extrem in Spoiler gehen aber ist ja Spoilertal.

Also viele beschweren sich das Joel recht früh im Spiel von einer Frau getötet wird die sehr muskulös ist, hierbei wurde in vielen Spoilern vor dem Spiel propagiert das die Frau eine Transsexuelle Person wäre. Ein weitere großer Punkt bei vielen dieser Personen ist wohl auch das Ellie eine homosexuelle Beziehung zu einem anderen Charakter hat (wobei dies die wenigstens aufführen). Worum es den meisten geht sie sagen das Spiel ist Linke Propaganda der LGBT Gemeinschaft und der “SJW” um sich in Ihrem Medium zu etablieren. Solche Themen würden nicht in Videospiele gehören, es ginge ja darum das man sich mit der Person identifizieren kann und man möchte nicht die Politik dieser Gruppen in Ihren Videospielen.

Diese Leute haben so einen Hass auf dieses Spiel entwickelt das Sie seit April auf allen Sozialen Medien herum gehen und wenn das Spiel erwähnt wurde, die Spoiler Posten und versuchen alle zu verhöhen die sich auf das Spiel freuen.

Und dann gibt es natürlich auch Meinungen wie von @Ajantis die jetzt bei dem Spiel nicht die oberen Probleme haben sonder eher mit der extremen Gewalt. Dies muss wohl jeder für sich empfinden und sagen mit welchem Gewaltgrad, man in so einem Spiel einverstanden ist.

1 „Gefällt mir“

Also Kritik hab ich schon viel gelesen und auch wenn man öfters über bescheuerte trans hate Kommentare stolpert hatte die Kritik nie etwas mit lgbt zu tun.
Liest sich für mich gerade etwas wie ne Pauschal Abwehr wie Ghostsbusters(remake)-kritiker sind Frauenhasser.

1 „Gefällt mir“

Habe eben als noch nicht soviel Bewertungen da waren mehrere 0er Bewertungen bei Metacritic rein gesehen. bei 50-60% wurde das Spiel als Propaganda bezeichnet. Ob das jetzt nur ein kleiner lauter Teil ist oder die Mehrheit, kann ich jetzt nicht beurteilen.

Hätte dann nicht der Ellie DLC damals auch schon abgewatscht werden müssen? Da wurde sie doch auch schon als lesbisch etabliert.

Ich scroll da grad auch bisschen durch. Also wird bestimmt ein paar trans/lgbt hasser dadrin geben aber hab nicht den Eindruck, dass es der Ausschlaggebende Punkt für den allgemeinen Frust ist.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Ja es gibt Leute die sich wirklich über den LGBT Kram aufregen, das sind aber halt Idioten. Und diese werden raus gepickt und fixiert um echte Kritik aus zu blenden.

Die meisten Leute die sauer sind, sind es weil das Spiel respektlos mit dem Charakteren des Originals umgeht, einen zwingt den Antagonisten zu spielen der aber nie sympathisch wird, die Story sehr generisch und voller Plotholes ist, und es kein Payoff am Ende gibt.

Spoiler für das Ende: Ellie findet Abby, und hat die möglichkeit diese zu töten. Entscheidet sich aber nachdem sie gefühlte 500 Leute getötet hat um bis zu Abby zu kommen, das Rache und Töten ja doch sinnlos ist und lässt diese gehen. Als dank dafür Versucht Abby sie zu töten, in einem Kampf der daraus entsteht beißt Abby Ellie 2 Finger ab, der Kampf Endet dann ohne das einer von beiden Stirbt. Dann gibt es noch als letze Scene eine Throwback Scene in der Ellie wieder Gitarre spielen will, was sie aber nicht mehr kann da ihr ja jetzt 2 Finger fehlen. ENDE

Ich würde das ganze wirklich sehr mit den neuen Star Wars Filmen vergleichen, respektloser Umgang mit dem Orginal und Story mit Plotholes aus der Hölle aber Hauptsache “subverting your expectations”.

6 „Gefällt mir“

Ich hab mir das Ende und die kontroverse Szene angeschaut.
Und ich kann schon verstehen dass das Fans sauer macht.
Ich hab weder Teil 1 gespielt noch den ganzen Kontext zum 2. Teil, aber einfach den Hauptcharakter aus Teil 1 abzumurksen und dem Spieler dann kein befriedigendes Ende zu geben ist schon recht hart.
Das Spiel an sich kann ja super sein, aber die Story macht bei solchen Games einen großen Teil des Spielspaßes aus. Und wenn die einem nicht gefällt, kann das das Gesamterlebnis trüben.

Siehe GoT. Die letzte Staffel war handwerklich super, aber die Story hat es für viele ruiniert.

5 „Gefällt mir“

Und genau das befürchte ich jetzt auch. Genau wie damals bei Star Wars 8, wirst du als Kritiker sofort mit in die Ecke gestellt.

1 „Gefällt mir“

Ok, wie gesagt sagte ja das ich nicht weiß ob es jetzt die Mehrheit ist die mit diesem Thema ein Problem hat oder nur eine laute Minderheit.

Hatte bisher sehr viel Interaktion (besonders auf Twitter) mit Leuten bei denen es wirklich nur um Abby ging (da sie dachten/denken sie wäre Trans).

Deine andere Kritik kann ich verstehen, finde aber jetzt die Szene mit Joel und Abby jetzt nicht wirklich Respektlos dem Charakter gegenüber, aber auch das ist wohl für jedem eine eigene Empfindung. Ich finde es z.b. mal gut, das die ND sich traut in so einem Spiel den alten Hauptcharakter zu töten. Kann aber auch daran liegen, das ich finde das Spiele sich im Storytelling gerne in die Richtung von Serien und Filmen entwickeln können.

Beim Ende kann ich verstehen, wenn einem das nicht befriedigt zurücklässt, aber alleine das Ende oder die Joel Szene machen Objektiv betrachtet das Spiel zu keiner 0er Wertung.

Das Spiel ist auch niemals eine 0 Wertung. Das Spiel ist ne solide 8 vielleicht sogar 9, wenn einem die Story wirklich gut gefallen hat auch gerne eine 10.

Ich glaube die meisten Leute sind einfach nur richtig sauer gerade weil sie halt die Spoiler kennen, und quasi kein Reviewer das ganze auch nur im geringsten Angesprochen hat und alle mit „perfect 10s“ um sich werfen.

Aber Videospiel Wertungen sind halt eh alles Quatsch weil die Skala quasi nur von 7-10 genutzt wird :man_shrugging:t2:

2 „Gefällt mir“

Das stimmt. Zumindest objektiv nicht.
Wenn ich aber nach der Joel - Abby Szene gar keinen Bock mehr auf das Game habe, läuft es eigentlich darauf hinaus.
Aber die 0er review bombs kommen mit Sicherheit von irgendwelchen LGBT-Hassern, das sehe ich auch so. Die sind natürlich auch die lauten und am Ende wird jeder sagen, genau wie rian johnson damals: “Ja die Kritiker sind nur irgendwelche LGBT-Hasser, die nicht mit starken Frauen Charakteren umgehen können”

1 „Gefällt mir“

Kann dir da nur zustimmen.

Oben ging es ja mit um die mittlerweile fast 900 Bewertungen auf metacritic die dem Spiel eine 0-4 geben, was nun mal wirklich nicht die Qualität des Spieles wiedergeben.

Subjektiv finde ich auch das des Spiel keine 10er Bewertung ist eher etwas im Bereich von 85 bis 90. finde nur wie oben geschrieben es toll das ND sich traut. Das man nicht einfach in das Spiel gehen kann und erwarten kann ey MC überlebt das Spiel.

Aber nur weil Spielewertungen aufgeblasen sind und AAA Spiele alle auf Grund der Technik schon mindestens ne 7 bekommen.
Würden Spiele wie Filme bewertet dann wäre es gerade in einem Spiel das die Story derart in den Vordergrund stellt durchaus gerechtfertigt das Spiel sehr sehr schlecht zu bewerten wenn diese einen komplett enttäuscht.

6 „Gefällt mir“

Kleine Korrektur:

Abby greift Ellie nicht mehr an nachdem Ellie sie verschont. Das mit den Fingern passiert vorher als Ellie sie noch töten will.

3 „Gefällt mir“

Da kann man sich jetzt Streiten über die Qualität der Story im Allgemeinen. Gäbe es das Spiel nicht und die Story wäre so als Serie erschienen, würde sie nicht floppen und wahrscheinlich sehr beliebt sein.

In Serien oder Filmen sind wir es viel eher gewohnt das ein Charakter den wir lange verfolgt haben stirbt und besonders bei Fans solcher Genre wie TLoU (hier wohl vor allem Fans von Walking Dead), würden weniger Probleme mit der Gewalt,Tod und dem Rache Thema haben.

Aber wie bei allem was wäre wenn, kann man sich da wohl lange diskutieren ohne zu einem richtigen Ergebnis zu kommen.

1 „Gefällt mir“

Das ist eine Behauptung. Es ist ne relativ normale Zombie Apokalypsen Story. Kann mir durchaus vorstellen, dass die ohne die spielerische Komponente einiges an Zugkraft verliert.

3 „Gefällt mir“

War natürlich nur mein Empfinden und meine Meinung und da empfinde ich das wenn man die Story aus beiden Teilen direkt zu einer ganzen Serie gemacht hätte, diese wohl recht beliebt seien könnte und das man hierbei um einiges weniger Probleme mit dem Storyabschnitten des zweiten Parts hätte wie in einem Videospiel.

Keine Frage das Leute immer noch das Ende unzureichend finden würden oder das Sie Probleme mit der Joel Szene haben würden, aber ich denke es würde kein Reviewbombing auslösen.

Ich möchte damit jetzt wie gesagt nicht sagen das die Story oder das Game fehlerfrei sind, nur das dieser ganze Shitstorm da und das Reviewbombing ungerechtfertigt sind und das ich denke das es zum Teil damit zusammenhängt das es ein Videospiel ist und keine Serie.

Das ist schwer zu beurteilen.
Das Problem ist einfach, man hat sehr viel Zeit mit den 2 Charakteren verbracht. Man hat das 1. Spiel mitunter mehrfach gespielt, manche hunterte Stunden, hat darüber nachgedacht wie es weiter geht, Jahre sind verstrichen. Man hat sich gefragt kommen die Charaktere überhaupt nochmal wieder ect.?
Dann kamen die Trailer, Elli war präsent, Joel war präsent.

Und dann das? So? Direkt zum Start? Dazu noch der Perspektivwechsel.
Das ein Charakter stirbt, ist nicht der Punkt glaube ich, aber das wie und das drum herum und dieser bewusst auf Hass und Rache getrimmte Grundgedanke, rauben mir echt den Spaß da weiter zu machen.

2 „Gefällt mir“

Walking Dead hat das zu beginn (Staffel 1-3) sehr gut gemacht. Danach wurde es Einheitsbrei. Die Zombie- und Survivor-Thematik spielten kaum mehr eine Rolle.

Ich denke eine Serie zu TLOU, könnte in diese Kerbe einschlagen. Ich bin bei TWD irgendwann abgesprungen, weil es stetig das Gleiche war und nur noch ein weiterer “Krieg” gegen eine weitere “Gruppe”… da ist noch viel umausgeschöpftes Potential (weniger, dafür besser, ist mehr)… TLOU macht es dahingehend in den Spielen mMn schon besser. Die Welt ist detailreicher, durchdachter aufgebaut und ich kaufe ihnen das Endzeit-Szenario in jeder Sekunde ab… das wurde bei TWD ab spätestens Staffel 5 komplett verwässert.

1 „Gefällt mir“

Wie wird das begründet/wie kommt man da eigentlich auf diese Idee? Nur, weil Abby nicht dem klassischen “so soll ein Frauenkörper aussehen!!!” Klischee entspricht? Oder habe ich schlichtweg was verpasst.

Ja die Leute haben Bilder im Leak von Abby gesehen und weil sie so muskulös ist und halt nicht so stereotypisch aussieht wie andere weibliche Gamingcharaktere, haben Sie schlussfolgert das sie nur Trans sein kann.

1 „Gefällt mir“