The Last of Us II (Achtung: Spoiler/Leak-Talk)

davon abgesehen halte ich btw tlou 1 und 2 eher ungeeignet für leute die einen kurzen geduldsfaden haben dafür find ich das schießen zum teil zu unpräzise da kämpft man schon ab udn an mit der steuerung ka ob da auf easy das so hart vereinfacht wird aber habs auf normal gespielt und bin z.t. doch öfters gestorben (vllt sucke ich auch nur hart in shootern will ich nicht ausschließen :smiley: )

Also der Shooteranteil ist sehr hoch, auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad kann man aber viel umgehen und einfach die Story genießen. Ich würde auf jeden Fall empfehlen zuerst Teil 1 zu spielen. Ohne ihn wirst du die Entscheidungen der Hauptfiguren schwierig nachvollziehen können. Die Entwickler haben aus genau dem Grund „Part II“ dahinter geschrieben :grimacing:

Sei dir aber auf jeden Fall bewusst, dass Last of Us Ultra brutale Games sind die richtig heftige Szenen haben und einem sehr nahe gehen können. Ich weiß nicht ob das vielleicht ein Auswahlkriterium für deine Frau ist. Mit meiner könnte ich das auf gar keinen Fall spielen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Das eigentlich nicht, aber das Spiel wäre halt vorbei, wenn sie zwei Mal an der gleichen Stelle sterben würde :smiley: Und da es ein Problem mit Aiming gibt, könnte das bei einem hohen Shooter Anteil sehr gut passieren :smiley:

Also ich weiß nicht mehr genau wie es beim ersten Teil war, aber bei Teil 2 gab es unfassbar viele Einstellungsmöglichkeiten, auch im Bereich Auto-Aiming. Naja, in jedem Fall schon mal viel Spaß^^ allein aufgrund der überragenden Story, solltet ihr unbedingt mal zumindest reinschauen.

Donnie entdeckt im Spiel die Matrix. :smiley: Das wärs noch gewesen, wenn er die die letzte Stunde nochmal hätte spielen müssen.

Timestamp anbei. Bis 1:24:50

Keine Ahnung wo ich das hätte posten sollen, aber einen solch krassen Bug habe ich bisher noch gar nicht gesehen. Weder bei meinen drei Runs (nichtmal einen Mini Bug gehabt), noch als LP bei den Rocket Beans und PietSmiet gesehen. War so klar, dass es Donnie passieren muss. :crazy_face:

Der Mann geht die Extrameile für seine Zuschauer! :beanfeels:/

„This never happened before.“

Aber da bin ich ja mal gespannt, denn aus meinem Durchgang und 2 LPs kenne ich auch keine nennenswerten Bugs. Eigentlich sind Naughty Dog-Spiele dahingehend ja seeehr sauber.

1 „Gefällt mir“

Donnie sollte wirklich Spieletester werden. Er hat zum zweiten Mal die Matrix entdeckt. :jochen:

Bis 44:00

Erinnert mich daran dem Spiel mal wieder eine Chance zu geben. Habe mittendrin plötzlich keine Lust mehr gehabt.

Eddy hat ja zuletzt das Game durchgespielt und darauf dann reacted wie Simon und Nils das Ende in deren LP vor fast drei Jahren empfunden haben. Aber warum hat Ellie im Endkampf gegen Abby bei Nils & Simon eine Pistole in der Hose und bei Eddy nicht?

Gibt es da irgendwie unterschiedliche Versionen? Liegt’s daran, dass Eddy es auf PS5 und Nils & Simon es auf PS4 spielen?

Am Anfang des Kampfes hat Ellie bei Simon und Nils’ LP auch keine Pistole in der Hose. Wird einfach ein Fehler gewesen sein.

Bei Ede hat sie von Anfang an bis Ende keine Pistole in der Hose. Wurde also rausgepatcht.

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Tatsache interessant, dass man sehr deutlich bei Eddy merken konnte, dass ihm der Showdown am Ufer und der Epilog mit Joel sehr nah gegangen ist. Eddy ist einer von den Kerlen, die nicht so sehr über Gefühle reden. Aber als er dann - übrigens extrem seltsam (Stichwirt: Skipping) - auf Nils und Simons Let’s Play reagiert hat, da war mir klar, dass er da noch etwas verarbeitet, das ihm nachhängt.

Ich finde, dass die Inszenierung der Strandsequenz in TLoU2 einen verfolgt und nicht loslässt (sofern man mit den Figuren verbunden ist). Zugleich ist in sie etwas zutiefst Kathartisches und Einsichtsförderndes hineingepflanzt. Es ist ein sehr erwachsenes Spiel.

Ich habe übrigens wieder bei diesen Szenen geflennt, als Eddy sie gespielt hat - und sogar als Eddy auf Simon und Nils reagiert hat. Da sind so viele Dinge in dieser Sequenz, die mich an den verwundbarsten Stellen meiner Psyche treffen, so als ob man manchmal erst eine noch größere Wunde schlagen muss, damit eine kleinere, ältere endgültig verheilen kann.

Mir war es unerträglich, gegen Abby zu kämpfen. Mir war es unerträglich, Ellie sich selbst völlig entgleiten zu sehen. Und ich war so erleichtert, als Ellie von Abby abließ, um kurz danach wieder erschüttert zu sein, dass Ellie von Joel wegen ihrer Rache nichts geblieben ist, nicht einmal das Gitarrenspiel. Andererseits hätten Abby und Lev ohne Ellies Rachewahn nicht überlebt. Und durch Lev ist Abby selbst zu Joel geworden.

Das ganze Ende ist auch ein Mindfuck, obwohl gar nicht in dem Genre angesiedelt. Das Spiel ist hinsichtlich seines philosophischen Gehalts einfach krass. Allein in den genannten Schlusssequenzen gibt es so viel zu entdecken, was einem allein aufgrund der Fülle entgehen kann. Das Spiel ist nicht subtil, aber es in seinem Kontext unglaublich dicht.

5 „Gefällt mir“




:kappa:

3 „Gefällt mir“

Die Community mag genervt von seinem Wischiwaschi Gelaber sein, aber der macht das schon alles sehr richtig. So kann sein Team eben ganz entspannt arbeiten. Und zu dem Tweet:

image

Das ist schon sau witzig :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ein wenig nervt es mich auch. Aber andererseits was soll er auch sagen? Die Ankündigung soll mit einem entsprechenden Trailer kommen.

Ich bin mir jedoch zu 95,81% sicher, dass es TLOU3 sein wird. Es wurde zwar nie bestätigt, aber Druckmann und Halley Gross haben vor ca. 2 Jahren gesagt, dass es eine Story-Outline zu Part 3 gibt.

Jo, und damit haben sie schon zu viel verraten. Es ist ja trotzdem möglich dass diese Story Outline Müll war und wieder im Eimer gelandet ist. Sie haben halt auch immer betont dass sie nur Teil 3 machen, wenn sie ne spannende Story zu erzählen haben.

Ich lass mich gern überraschen und warte einfach ab. Auf Biegen und Brechen jetzt nen dritten Teil zu machen und dann eventuell ne beliebige Mist-Story zu erzählen wäre sehr schade.

Ich denke The Last of Us ist schon von Anfang an als Reihe geplant gewesen. Ich erinnere mich, dass kurz nach dem Release des ersten Teils eine News gab, dass The Last of Us insgesamt auf drei Teile ausgelegt sei. Das hat so Druckmann zwar nie gesagt, allerdings gab es eine offizielle Homepage, die das kurz geleakt haben soll. Ca. ein halbes Jahr später nach Left Behind haben sie angefangen die Motion-Capture-Aufnahmen für den Trailer, der auf der PlayStation Experience 2016 gezeigt wurde, aufzunehmen. Ein ziemlich kurzer Zeitraum, dafür, dass nach Part 1 Schluss sein sollte.

Edit:

Hier die News:

Sony hat noch vor Release des ersten Teils die Domain-Namen für zwei Nachfolger von The Last of Us registrieren lassen.

Ja das mag alles sein und trotzdem ändert sich während einer Entwicklung vieles, vor allem Kreatives. Unter Umständen haben sich die Pläne geändert oder Dinge die eigentlich in Teil 3 erzählt werden sollten wurden schon erzählt oder verworfen etc. etc.

Ich bin mir ja auch sicher dass es kommen wird, aber man sollte einfach den Ball flach halten und den Entwicklern die Zeit lassen, die sie brauchen. Nach Part 2, Part 1 und dem Multiplayer haben die vielleicht auch einfach nochmal Lust auf ein anderes Universum, was ich sehr verstehen könnte^^

1 „Gefällt mir“

Ich würde mich sogar freuen, sollte erstmal noch etwas anderes kommen.
Gerne mal wieder ein bisschen frischen Wind rein bringen.

Kurz nach Last Of Us 2 meinte Neil Druckman sogar noch, dass ein dritter Teil keinesfalls sicher sei. Da die Story um Ellie mehr oder weniger so gut geschlossen werden konnte, bräuchte man schon einen sehr guten Aufhänger um einen dritten Teil zu rechtfertigen.
Ich könnte mit dem Ende wie es ist sehr gut leben.

Mein Spekulatius dazu:

Wenn es noch ein The Last Of Us part 3 gibt wirds wohl das nächste Spiel sein.
Das würde einfach mit der Serie auch sehr gut passen. Jetzt kommen für Part 2 erstmal noch 2 Staffeln und ab dann könnte man mit Part 3 weiter machen. Alleine um nicht nachher das „Game Of Thrones“ Dilemma zu haben. :smiley:
Sprich Ursprungsmaterial ist aus aber die Serie soll weiter gehen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich halte den Ball nicht flach! :beanrage:

Spaß bei Seite. Das Ende von Part II ist zu offen und Druckmann schließt einen dritten Teil nicht kategorisch aus. Ganz im Gegenteil: Er hat sogar schon häufiger vage Andeutungen zu Part drei gemacht. Uncharted und auch Jax and Dexter hat er jedoch ausdrücklich ausgeschlossen, dass jemals wieder daran gearbeitet wird. Für mich persönlich steht es so gut wie fest, dass es kommen wird. Und ziemlich sicher wird es auch nach dem Multiplayer-Spiel kommen. Warum? Wegen der TV Serie. Druckmann wird es nicht zulassen, dass die Serie die Spiele einholt. Und ja, das sind keine Fakten und ich lasse den Entwicklern die Zeit, die sie benötigen. Bis 2026-2027 ist ja noch genug Zeit. :smiley:

1 „Gefällt mir“