The Last of Us II (Achtung: Spoiler/Leak-Talk)

Ich hoffe eher, dass es langsam was wird mit dem Multiplayer.
Bin jetzt fast zum zweiten Mal durch, ein oder zwei Abende noch, das wäre doch jetzt perfekt für mich. Aber glaube auch, das kann noch dauern.

Nachtrag:
Achtung, kleiner Spoiler aus der zweiten Spielhälfte.

Ich empfand die zwei größeren Bosskämpfe (Rattenkönig, Ellie) beim ersten Durchlauf als etwas zu schwierig bzw. Trial & Error, das hat mich ein bisschen zu sehr rausgehauen. Jetzt, im zweiten Durchlauf auf schwer+, waren beide Stellen relativ einfach, wo ich wusste was zu tun war. Ellie hat mich 2x erwischt (1x, als ich mich von hinten angeschlichen habe und dann zu lange gezögert hab mit dem Flaschenwurf, 1x, weil ich das Ausweichen nach dem Sturz in die untere Etage verpasst habe), davor der Rattenkönig war gut machbar, weil es eine Stelle gibt, wo man ganz in Ruhe looten, craften und nachladen kann (wenn der Dicke tot ist und man den Stalker in den Luftschacht getrieben hat).

Hier noch mal alle kommenden Neuerungen ausführlicher

2 „Gefällt mir“

Na toll, ich habe mich bei der Ankündigung so gefreut, dass sie Gyro Aiming hinzufügen und habe es gerade erwartungsvoll getestet und was ist?
Es ist total für’n Arsch.
Ungenau wie sonstwas und selbst mit allen Sensitivity-Optionen am Anschlag immer noch viel zu langsam…

Zwischen dem hier und dem fantastischen Gyro Aiming in Breath of the Wild liegen Welten, für mich absolut unbrauchbar.:neutral_face:

Ich will einfach nur mal meine ultimative Lieblingsszene hier lassen, weil ich echt Gänsehaut bekomme, wenn ich nur dran denke.

Also Ellie in der Falle der zwei Rattler gefangen ist und vor Schmerz und Müdigkeit nur verschwommen zwei Personen sieht, denkt sie es seien Abby und Lev. In dem Moment kommt ein fast glückliches, aber eher hoffnungsvolles „Abby“ über ihre Lippen, vermutlich weil sie hofft, dass sie von beiden gerettet wird.

Die Szene fasst für mich das ganze Dilemma zwischen beiden einfach perfekt zusammen. Ellie bricht auf um sie umzubringen und hofft später, dass sie von ihr gerettet wird.

4 „Gefällt mir“

Darum der Golfschläger:

Dann hat Robert Kirkmann seinerzeit also 'n Stacheldraht-Basi an den Kopf bekommen… :grin:

Schade, dass man vom Multiplayer so überhaupt nichts mehr hört.
Hätt ich echt Lust drauf, wenn der so gut wie von Teil 1 wird.

Moin kurze Frage. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Spiel für meine Frau. Wird sind über The Last of Us gestolpert und da wollte ich mich bei euch mal nach dem Gameplay erkundigen. Vor weg, ich hab noch NIE The Last of Us gespielt oder mir ein lets play angeguckt, hab also überhaupt keine Ahnung was das Gameplay angeht. Daher hier ein paar Fragen: Ist der Shooter Anteil hoch? Wenn ja sind die Passagen knifflig, also kann man einfach sterben? Wenn ja wäre das Spiel wohl raus, der Geduldsfaden ist seeeehr kurz :smiley: Wie ist der allgemeine Schwierigkeitsgrad? Da wir auch den ersten Teil bisher nicht gespielt haben würden wir wohl damit einsteigen, da er auch in der PS+ Collection ist. Wisst ihr ob es sich da um den Remaster handelt?

Man kann sehr viel mit schleichen umgehen, aber ja der shooter Anteil ist relativ hoch^^
Wirklich schwierig ist es aber nicht :slightly_smiling_face: gibt ja mehrere schwierigkeitsgrade

Ok, ich weiß ich werde jetzt geköpft, aber muss man zwingend erst den ersten spielen bevor man mit dem zweiten anfängt? :smiley: Ich weiß das man es mit Sicherheit sollte, aber ist es eine 100% Voraussetzung?

“Müssen“ sicherlich nicht, würde es aber empfehlen. Der Fokus des Franchise liegt sehr stark auf der Erzählung und ein Einstieg in Teil 2 würde vielen Charakteren und ihrer Entwicklung die Wirkung nehmen.

1 „Gefällt mir“

Man kann es schon spielen aber es fehlt halt wirklich viel vom charakteraufbau ^^
Es gibt zwar ein paar Rückblenden aber die kratzen nur an dem was Ellie erlebt hat

1 „Gefällt mir“

Ok danke! Ich schmeiße das mal in den Ring! :smiley:

Definitiv erst Teil 1 spielen, sonst wirkt Teil 2 wie ein in der Mitte angefangener Film. Teil 2 ist zudem kniffliger als Teil 1, weil es neue Gegnertypen gibt und die Kämpfe generell umfangreicher ausfallen, da die Areale größer sind. Bei dem Schwierigkeitsgrad würde ich einfach mal mit dem einfachsten starten und dann schauen, wie man zurechtkommt. Es gibt schon viele Kämpfe, sodass ihr von Anfang an versuchen solltet zu schleichen und direkte Konfrontationen zu vermeiden. Dann dürfte es aber gut klappen. In der PS+ Collection müsste das Remaster sein, ja. Viel Spaß!

3 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile:

in teil 1 wird man mit schleichen vmtl weiter kommen als mit teil 2, da in teil 1 viele klicker areale dabei sind da is lautes geballer eher selten ne gute idee

teil 2 hat dafür den vorteil man kann immer gegner im stealth töten auch klicker (in teil 1 braucht man dafür ein messer das man verbrauchen kann)

story: auch wenn teil 2 nach teil 1 spielt, ist teil 1 eig irrelevant für teil 2, die charaktere sind sowieso nicht die gleichen auch wenn sie deren namen tragen und so aussehen. (abgesehen davon aus teil 1 kommen genau 3 charaktere vor: joel, ellie und tommy) und auch generell wird der inhalt von teil 1 nicht für teil 2 benötigt, das wichtigste nämlich warum teil 2 stattfindet wird am anfang des spiels gezeigt. man spoilert sich hier also maximal das ende von teil 1

1 „Gefällt mir“

Hinsichtlich Story kann ich dir mehrfach nicht rechtgeben, sowohl was den Part das es nicht die selben Charaktere wären, als auch die Relevanz von Teil 1 auf Teil 2.

2 „Gefällt mir“

recht welche relevanz haben den die ereignisse aus teil 1 außer dem ende das man in teil 2 nachspielt? keine

ellie aus teil 1 hat 0 mit ellie aus teil 2 gemeinsam

tommy war in teil 1 ned wichtig den hatte ich total vergessen das er existiert (nicht böse gemeint:D ) in teil 2 dient er eig nur als plotdevice

und das wars mit charakteren aus teil 1 die in teil 2 vorkommen, joel wird umgebracht, ellie wird ein anderer charakter angeschrieben tommy war in teil 1 nicht wirklich wichtig und in teil 2 dient er auch nur als plotdevice (leg ich ihm gar ned mal negativ aus aber sein charakter aus teil 1 hätte irwas sein können un es hätte keinen unterschied gemacht)

1 „Gefällt mir“

Ich finde schon, dass sowohl Ellie als auch Joel sich verändert haben. Aber das sehe ich nicht als Kritikpunkt, sondern als eine normale Entwicklung. In Teil 2 wird das kritisiert, aber die Leute vergessen, dass sich Joel innerhalb des ersten Teils stark verändert hat. Der Joel in Boston im Vergleich zum Ende des ersten Teils sind nicht mehr exakt dieselbe Person. Menschen ändern sich im Verlauf des Lebens. Erst recht, wenn man wie im Fall von Joel 20 Jahre quasi nur scheiße erlebt hat und dann anschließend 5 Jahre in einer friedlichen Gemeinde lebt. Das macht einen Menschen garantiert weicher.

weicher, dümmer, nachlässiger is aber an sich egal, joel wird innerhalb der erste stunde abgemurkst sein charakter ist daher für teil 2 irrelevant und er dient nur als antrieb bzw. auslöser für ellies rachefeldzug

aus teil 1 is nur ellie wirklich erhalten geblieben

Das ist schon ein unterschied zwischen deiner Formulierung und die von Vulpaex. Charakterentwicklung ungleich anderer Charakter mit gleichem aussehen. Aber vielleicht hätte ich darauf auch gar nicht mehr antworten sollen. Die Diskussion vorheriges Jahr war ausschweifend genug und man kennt ja die Fronten.

2 „Gefällt mir“