The Last of Us II (Achtung: Spoiler/Leak-Talk)

Wer früher was schlimmes angefangen hat, ist nicht wichtig. Die Fireflies haben seit ihrer Entstehung nicht nur Gutes getan. Tommy war ja recht früh nach der Entstehung bei den Fireflies. Im zweiten Teil erfährt man, dass er mit Eugene an einer Aktion involviert waren, in der unschuldige Zivilisten dabei umgekommen sind. Die Fireflies sind eine Organisation, die auch viel scheiße gebaut hat, so ist das nicht. Das gilt halt auch für Joel. Und bei ihm weiß man halt, dass er fürs überleben richtig viel scheiße gemacht hat. Ich finde das kann man sehr gut gleichsetzen.

Es ist dennoch eine Reaktion darauf, was Joel getan hat. Ob es unmittelbar war oder erst nach Jahren, spielt keine Rolle. Die Tat wurde ja begangen und setzt Menschen, insbesondere Kinder und Teenager, sehr zu. Es gibt ja viele Szenen im ersten Teil, wie empfindlich Joel darauf reagiert, wenn Sarah erwähnt wird. Ich finde es sehr nachvollziehbar, wenn man den Mörder eines geliebten Menschen umbringen will, auch noch nach Jahren durchziehen will. Aus welcher Motivation, ob einen Menschen zu retten oder zu rächen, spielt für mich ehrlich gesagt keine Rolle. Beides sehr nachvollziehbare und menschliche Gründe. Joel handelt auch nur aus reiner Egozentrik. Er will nicht eine weitere Person verlieren. Darum ging es ihm erstmal. Er will nicht nochmal den Schmerz spüren müssen, den er durchlebt hat. In dem Fall rettet er zwar Ellie, aber er begräbt auch die Hoffnung auf einen potenziellen Impfstoff. Hier ging es um die ganze Menschheit während es bei Abbys Rache nur um eine Person ging. Die Dimension ist eine ganz andere.

Ich betrachte es aus dem Kontext in dieser Welt. Die Welt ist scheiße und ein Großteil der Menschheit auch. Joel und Ellie wurden während der Fahrt zu Tommy von Huntern verarscht. Da hat jemand so getan, dass er Hilfe braucht. Da Joel darauf nicht reingefallen ist, kann man davon ausgehen, dass es keine seltene Praktik ist (vermutlich sogar selbst ausgeübt hat?) Wer kann den Fireflies garantieren, dass es auch nicht eine Falle ist? Eventuell auch ein Hinterhalt, in der sich in der Nähe noch mehr Leute rumtreiben? Natürlich kann man es so machen, wie du es sagst, aber das wäre sehr naiv. Sicher ist sicher und lieber erstmal KO hauen. Ist ja niemand daran gestorben oder wurde verletzt.

Ich checke die Aussage nicht. Warum schließt die eine Aussage, die andere aus? Wenn Joel sich dagegen sträubt, dass Ellie dafür geopfert werden soll. In dem Fall sollte ja klar sein, dass die Fireflies alles tun werden um Joel zu stoppen. Dennoch hätte Joel den Arzt am Leben lassen können, weil es nicht notwendig ist, in Anbetracht dessen, dass er eventuell ein Heilmittel entwickeln kann. Selbst bei einer Rettungsaktion wäre das bei mir im Hinterkopf. Hier hat Joel sehr egoistisch gehandelt. Denn es gab die Option, den Arzt außer Gefecht zu setzen. Er hatte nur einen Skalpell, Joel eine Waffe. Das hätte man easy klären können ohne ihn gleich zu töten.

Der Vater von Abby war auch der einzige, der einen Impfstoff hätte entwickeln können. Das wurde in einer Rückblende, im zweiten Teil, auf einer Kassette gesagt.

Ich kann es und finde es auch richtig das mit einzubeziehen, wenn das in Geschichte vorkommt, auch wenn es nur erzählt wird. Es sind eben Dinge, die Joel getan hat. Sehr wahrscheinlich sogar noch viel schlimmere Dinge, als Abby bisher getan hat. Ich kann diese Tatsachen nicht einfach ignorieren. In diesem Punkt ticken wir halt anders.

Man kann die Fireflies dafür kritisieren, dass sie Joel zumindest nichtmal die Option gelassen haben, dass er mit Ellie reden kann. Am Endergebnis hätte es aber nichts geändert. Ellie hätte dafür geopfert werden sollen. Da gab es keine Verhandlungsbasis. Wäre auch Quatsch auf Seiten der Fireflies. Ich glaube in der Lage, wo die Menschheit ist, ist es ihnen auch egal, wie schwer es für eine Person, in dem Fall Joel, es auch ist. Ich finde es auch scheiße, wäre ich an Joels Stelle und auch als Jemand, der die Reise von den Beiden mitbekommen hat. Aber wie ich schon oft erwähnte, wäre es mir ehrlich gesagt auch egal, wenn ich die Zwei nicht kennen würde. Mir wäre nur wichtig, dass es Hoffnung auf einen Impfstoff gäbe, Hoffnung auf eine Welt, die sich langsam aber stetig eventuell normalisieren könnte. Zumindest die Chance da wäre. Da wäre mir das Schicksal von zwei Leuten, die ich nicht kenne aber sowas von egal. Selbst wenn Marlene nicht zugestimmt hätte, wäre die Entscheidung sicher fest. In der Rückblende im zweiten Teil, als man Marlene mit dem Arzt sprechen sieht, sieht man auch, dass sie nicht mehr alleine entscheidet über Ellies Schicksal. Das kann ein Mensch nicht mehr haben bzw. sollte es nicht haben. Hier geht es ja darum, dass man es „menschlicher“ hätte handhaben können. Hätte man, aber es ging um sehr, sehr viel für die Fireflies.

Abby ist keine Akteuren, wie ich bereits oben schrieb. Sie reagiert auf Dinge, die Joel getan hat. Hätte Joel den Arzt nicht umgebracht, wäre es sehr wahrscheinlich nie dazu gekommen. Hier hätte Joel auch menschlicher handeln können. Hier ging es nicht mehr um die Rettung Ellies. Er hatte die Knarre, der Arzt das Skalpell. Er hatte die Wahl, ob er den Arzt am Leben lässt oder nicht. Er war in dem Moment nicht in Lebensgefahr, auch Ellie nicht. Abby konnte zwar mit ihrer Aktion ihren Vater nicht retten, aber sie konnte ihn rächen. Ist definitiv keine anerkennende Aktion wie eine Rettung, aber eine sehr menschliche und nachvollziehbare Aktion. Vor allem wenn man kein normales Leben mehr führen kann, wenn man weiß, dass der Mörder des Vaters noch leben könnte und ungestraft davon kommt. In einer solchen rauen Welt macht das mit einem Menschen was.

Ellie hätte sie so oder so getötet. Ihr Ziel war es ja, alle zu töten, die bei Joels Ermordung involviert waren. Sie hätte sie nicht verschont. Tommy hat ja alleine ebenfalls einige ausgeschaltet. Einen davon sogar gefoltert im Hotelzimmer. Und ebenso wie Ellie, die Nora die scheiße rausgeprügelt hat um Informationen von Abbys Standpunkt zu bekommen. Dass von Abby mehr davon zu sehen ist, liegt daran, dass sie öfters die Gelegenheit dazu hatte. Ellie hat ja am Ende des Spiels Abby dazu gezwungen gegeneinander zu kämpfen und hat dabei ein Messer an Levs Hals gehalten, der bewusstlos lag.

Abby geht davon aus, dass sie wussten, dass Mel schwanger war. Sie lag ja tot mit offener Jacke auf’m Boden. Deshalb sagte sie „Good“, weil es die gerechte Strafe für Ellie wäre, die ja genauso gehandhabt hat. Das wird Abby zumindest gedacht haben. Abby kann ja nicht wissen, dass Ellie das nicht wusste. Ich würde auch davon ausgehen, dass sie es wissen muss, da Mel bereits offensichtlich schwanger war und die Jacke eben offen war. Ellie wurde bewusstlos, weil sie eine schwangere Frau getötet hat, Abby hat Dina nicht getötet. Das kann man nicht miteinander vergleichen.

In dem Arc ist ja niemand nichts „Schlimmes“ passiert. Ellie hatte eine Entwicklung. Seit dem Theater hat sich bis zum Ende hin nichts für Abby verändert, zumindest wenn es um Ellie geht. Ellie hat ihren Kampf bekommen. Die Entwicklung hat Abby im Theater gehabt. Das hat sich seitdem auch nicht geändert.

Ist kein Grund sie dennoch zu foltern nur um an Informationen zu kommen. Sie hätte sie auch einfach sterben lassen können. Es besteht keine Notwendigkeit. Es sei denn es ist notwendig, Abbys Aufenthalt zu bestimmen um sie umzubringen.

Foltern ist bei den WLFs Gang und Gäbe. Als Abby in dem einen Haus mit Manny war um den Boss zu sehen, sieht man ja viele Scars, die gefoltert wurden. Ich weiß nicht mehr, ob Abby selbst aktiv wurde, aber das nehme ich mal an, da sie damit ganz gut zurecht kam. Die WLFs sind ja seit Jahren in einem Konflikt mit den Scars. Das ist nochmal eine ganz andere Situation als in Jackson, wo die Menschen alle in Frieden leben. Nach einer Zeit gewöhnt man sich an solche Umstände.

1 „Gefällt mir“

Um euren Dialog mal ein wenig aufzulockern, will ich meinen Rant zur The Last of Us 2 Story mal da lassen.

Ich kann mit der Story von TloU2 einfach null connecten. Das ganze Spiel macht mich einfach nur mad.

Weil er beide Figuren des 1. Teils zerstört. Und es versaut mir auch den Spaß mit Teil1, wenn ich den heute spiele und daran denke wie Druckmann es gegen die Wand gefahren hat und dafür noch überall gefeiert wird.

Ja Joel hat hat es „verdient.“
Weil er das Mädchen, was er, was wir als Spieler, die ganze Geschichte des ersten Teils über, als Tochter lieben lernen, nicht ermorden lassen will.
Für eine wage Chance auf irgend eine Art Heilmittel? In einer Welt wo nichts mehr funktioniert? Wo man eh nie eine Massenproduktion hätte starten können, davon ab, das es eh nur als Waffe vom nächsten Warlord genutzt werden würde.

Dafür erfindet man eine Tochter die ihren Vater rächen will, auf Teufel komm raus und dafür mit ihren Freunden Jahre später durch halbe Land reist um auf Menschenjagd zu gehen.
Man rettet ihr als Joel noch aktiv das Leben und darf dann 5min später live zusehen, wie diese genüsslich Joel foltert und den Kopf zermatscht.
Damit nicht genug, man muss die dann auch noch die Hälfte des Spiels selber spielen und die andere Hälfte eine Ellie die vor Rachsucht zergeht und damit auch alles andere verliert, was sie liebt.

Das mag objektiv dramaturgisch interessant und einzigartig sein und wenn ich mir sowas in einem 2h Film anschaue ok, aber nicht wenn ich 50h+ mit den Charakteren verbringe, sie selber spiele und 50h schon im Vorgänger gespielt habe.

Da brauche ich etwas wo ich connecten kann, wo ich Spaß mit habe. Es muss nicht immer die 0815 Heldenreise sein, aber auch keine 50h Demontage, wo ich als Spieler keinerlei Möglichkeit habe etwas zu entscheiden.

Dann lasst mich wenigstens nach Seattle aussteigen und Ellie ihr Leben mit Dina leben.
Nein es geht weiter, weil Druckmann seine Rachestory zuende erzählen will.
Oder ist es eine Rache von Druckmann an den Figuren des ersten Teils, weil er da noch nicht Chef war und ihm irgendwas nicht gepasst hat? Weil er in Teil1 nicht das Ende bekommen hat, was er wollte?

Was kommt in Teil3?
Irgend eines der hunderten Opfer von Abby hat sicher auch ein liebendes Kind.
Ab in Hexler mit Abby und mit der/dem weiter spielen?
Nee danke, kein Interesse mehr an sowas.

kann man vermuten das die demontage stark darauf beruht, würde mich persönlich auch nicht überaschen

kannst man nicht du weißt bei weder noch was die Taten waren daher kannst du nix vergleichen du weißt nur „schlimme dinge“ sind passiert.

Doch sogar eine große den alles was du unmittelbar tust ist eine direkte reaktion fast schon ein reflex, was du jahre später anstellst hat methodik und vorsatz.

Dazu kommt: Joel hat den Arzt auch nicht umgebracht, weil er das geil fand. Sondern weil er aktiv bedroht wurde mit einem skalpel und jeder Schuss der nicht tödlich ended, bedeutet das derjenige potentiell weiterhin versucht dich anzugreifen.

Das Abby kein guter mensch ist, wird ziemlich schnell klar, wenn sie hört das Dina Schwanger ist ihre aktion nicht schreck, reue, mitleid sondern: sadistische freude den sie sagt mit freude „gut“. Das sie überhaupt auf Lev hört in der Situation ist schon nicht mehr im Einklang mit ihrem Charakter

nein um die fireflies, auch wenn das vllt deren Ziel ist, ist es ziemlich unwahrscheinlich das die so eingetroffen wäre. Das war in Teil 1 schon klar und Teil 2 zeigt es nochmal deutlicher auf dieser Impfstoff (den du auch gar ned in massen herstellen kannst mal eben so) wäre nach allem was wir über Gruppendynamiken und Menschen wissen definitiv nicht einfach frei verteilt worden. Das erzählen die Fireflies aber deswegen stimmt das nicht.

Nein, das Spiel sagt dir klar: er tötet dich wenn er die chance dazu hat „Freundschaftsskalpelle“ gibt es nicht du setzt den nicht mal eben so außer gefecht das ist weit von jeder Realität entfernt in so einer situation.

[quote=„Ce.Iodarr, post:855, topic:76422“]
Der Vater von Abby war auch der einzige, der einen Impfstoff hätte entwickeln können
[/quote]Was ich immer noch für absoluten Quatsch halte. Warum kann das nur er warum hat er da niemand anderen zu ausgebildet, warum würde eine Organisation das Risiko eingehen das die Person verstirbt und das Wissen damit weg wäre? Der ist nicht hoch in der Rangordnung und er muss ja nicht zwingend durch Mord sterben könnte auch ein unfall oder ähnliches sein. Das Risiko würdest du als große Organisation nie eingehen du würdest Leute für sowas trainieren.
Das ist so ein absolut konstruierters Szenario und klar das is ein Spiel das hat Freiheiten aber Grundsätzlich spielt das ganze in unserer Welt.

[quote=„Ce.Iodarr, post:855, topic:76422“]
Es sind eben Dinge, die Joel getan hat. Sehr wahrscheinlich sogar noch viel schlimmere Dinge, als Abby bisher getan hat. Ich kann diese Tatsachen nicht einfach ignorieren
[/quote]Da hat dir das Spiel schön ein schlechtes Gewissen gemacht, es gibt keinen Beweis dafür, dass das was du sagst so richtig ist. Es ist sogar anzunehmen das das Gegenteil der Fall ist gezeigt an Abbys verhalten im Spiel und der Organisation der sie angehört.

Doch ist sie, sie ist DIE Akteurin in dem ganzen wie ich oben schrieb: Reaktionen erfolgen sofort nicht Jahre später wenn eigentlich man sogar schon aufgegeben hat und dann per Zufall (das war die Ausgangslage) ne passende Info bekommt.
Warum so ziemlich alles was danach kommt falsch ist hab ich oben schon geschrieben daher spar ich mir die Wiederholung

stimmt abby reagiert wie ein monster, ellie noch wie ein mensch. Der Große Unterschied der immer gezeigt wird: Abby hat Spaß an dem was sie tut, merkt man auch an dem „wie“ sie es tut, Ellie hat das nicht, deswegen geht es bei ihr auch schneller, es gibt nur 1 Ausnahem und die ist begründet.

[quote=„Ce.Iodarr, post:855, topic:76422“]
Ist kein Grund sie dennoch zu foltern nur um an Informationen zu kommen.
[/quote]
aber wenn abby schlimmeres macht ist das ok :kappa: Und btw foltern gehört auch zu abbys repertoir, das ist sogar ihr plan ganz am anfang. Davon abgesehen: sie wurde nur gefoltert, weil sie abby, das eigentliche Ziel, nicht veraten wollte. Wobei foltern hier vmlt „nur“ heißt ordentlich verprügelt den für mehr hat Ellie keine Gerätschaften. Da stellen die WLF und damit sehr wahrscheinlich schlimmeres an wie man im Spiel selbst sieht

Zum Abschluss:

Nein den ich vermute Teil 3 wird entweder weiter von Abby und Lev handeln udn vllt deren Beziehung weiter erforschn (was ein Rehash von Teil 1 wäre irwo) oder um ganz andere Charaktere handlen. Ich glaube nicht das Druckmann einen Charakter aus dem Teil den er als Chef überhatte angreifen würde.

Ja das mit Teil3 war auch nicht wirklich ernst gemeint.
Druckmann ist ja der neue godfather of storytelling, also wird Teil3 was ganz anders, wohl dann ein Musical :wink:

das hat er dann aber auch nur von Joker kopiert, da wird Teil 2 ja auch ein Musical (ich red von den Film mit joaquin phoenix) D:

Abby Anderson ist für mich eine der großartigsten Videospielfiguren überhaupt … zusammen mit Joel Miller und Ellie Williams oder z. B. auch John Marston und Arthur Morgan auf einer Stufe.

Abby und Ellie am Strand haben mein Herz gebrochen. Trümmerbruch. Danach war ich ein bitterlich weinender und zitternder Klumpen Fleisch.

4 „Gefällt mir“

Apropos Musical … ich hätte Bock auf „Dark Souls - Das Musical“.

Wie gut das mit einem Metallrohr verprügelt werden nicht weh tut. Und ich dachte sie hätte schmerzen … noch mal Glück gehabt.

so hart das klingt: für foltermethoden ist das noch ziemlich zahm und ich habe mich noch nichtmal tiefer damit beschäftigt

akt 1 szene 1: The Chosen undead enters the room, as he starts to sing he dies

the end

Nur weil es schlimmeres gibt, macht es das nicht besser. Joel wurde ja auch nur mit einem Golfschläger verprügelt. Und ja vorher angeschossen. Aber sogesehen ist da jetzt kein großer Unterschied.

Und wenn Abby so ein Monster wäre, dann hätte sie in der Hütte Ellie und Thommy getötet um keine Zeugen zu hinterlassen. Es ging ihr nur um den Mörder ihres Vaters und ihrer Freunde (denn die getöteten Fireflys waren Freunde/Kameraden der dort anwesenden).

Natürlich ist Rache falsch und daraus wird im Spiel kein Hehl gemacht. Aber Wut und Zorn sind nicht unbedingt gute Ratgeber

2 „Gefällt mir“

Ich hätte viel mehr Bock auf „Dark Souls Ultra Tryhard Fans - Das Musical“

  1. Akt - Der Let’s Player benutzt Magie

Was ist er für ein Affe?!
Ich schrei es in den Chat!
Warum nimmt er keine Waffe?
Die Morddrohung kommt gleich fett!

Quality build or die!

1 „Gefällt mir“

Und jetzt die Szene nachdem der Lets Player einen anderen Spieler beschwört …

Der Frau, die grade vor flehenden Angehörigen jemanden den Kopf zu einem blutigen Haufen Matsche zerhaut, kann man am Ende sogar noch Gnade zugestehen. OK. Der Plot musste halt weitergehen. Und es ging auch nie nur um die Rache. Abby muss bewusst gewesen sein, was ihre Tat für Konsequenzen hat. Apropos Monster … zur Gruppe um Abby: Manny hat auf der zermatschten Joel gespuckt. Mel & andere wollten direkt alle umbringen. Nora hat sich über Joels Schreie bei seiner Ermordung gefreut, weil die „bitch“ das bekommen hat, was er verdient. DAS ist der Charakter von Abby und Abbys Gruppe.

Nicht an einer Stelle wird hinterfragt, ob der Arzt damals moralisch richtig gehandelt hat. Und dabei wird genau diese Frage von Marlene aufgeworfen. Der Arzt war zu feige zu beantworten, ob er bei Abby genauso handeln würde. Weil er es mutmaßlich nicht könnte. Er war auch zu feige Ellie oder Joel zu fragen.

Btw. müssten die Abby Sympathisanten dann auch etwas für die Handlung dieses Typen hier übrig haben:

unnamed

Wenn man bedenkt, dass Rick seine Leute hinterrücks im Schlaf umgebracht hat, statt wie Joel, der damals dazu gezwungen wurde, war Negans Tat sogar engelsgleich gnädig. Wenn man über die zurückhaltende Bewertung von Joel schreibt, könnte man auch darüber nachdenken, ob Abbys Taten nicht zu lasch bewertet werden, weil man sie dann doch irgendwie mag.

Ja absolut unverständlich das sie jemanden der viele ihrer Freunde ermordet hat hassen. Und ja ein paar von denen wollten die anderen beiden umbringen, alleine weil sie befürchten das sie von denen verfolgt werden (was ja sogar passiert).

Sind die Handlungen immer richtig? Nein. Aber es geht in dem Spiel auch nicht darum das alle dort eine weiße Weste haben und moralisch immer richtig handeln. Aber das Spiel zeigt super, dass es nicht nur gut und böse gibt. Das Charaktere vielseitiger sind.

Aber du hast dich so sehr darauf eingeschossen Abby zu hassen, weil sie deinen Liebling Joel getötet hat. Also werde ich jetzt auch nicht mehr Mühe reinstecken.

Mir gefällt das Spiel sehr gut und ich bin aktuell bei meinem 2ten Durchlauf. Es ist immer noch sehr gut. Mir gefällt Story, Gameplay … Ach einfach alles !

1 „Gefällt mir“

Nein du bewertest nur vergleichbar Handlungen unterschiedlich. Was bei Joel monströs ist und verdient hat was ihn passiert sind alle aus abbys team unschuldig und opfer ihrer umstände.

Das ist einfach doppelmoral vom feinsten

Hier sagt niemand, dass Joel es verdient hätte. Hier wird erwähnt, dass man die Gegenseite verstehen kann. Alter Schwede… keine Seite ist vollkommen unschuldig oder das Opfer. Wir bewegen uns hier einfach genau in der grauen Zone. Ich verstehe alle Seiten.

Vor paar Jahren habe ich sehr oft gelesen, dass Abby zu gut dargestellt wurde und Ellie am Ende die Böse war. Das habe ich nie verstanden. Abby und ihre Gruppe wurden nicht als das reine Gute dargestellt. Es gab viele Szenen, die unsympathisch waren. Und das finde ich auch gut so. Es wäre zu aufgesetzt, wenn die Truppe um Abby und sie selbst, die tollsten Menschen aller Zeiten gewesen wären. Es ist gut, dass man auch von ihnen „unsympathische“ Szenen sieht. Vor allem während einer Rache. Da zeigt sich halt das schlimmste Seite vom Menschen.

1 „Gefällt mir“

Genau das was @Sternenhimmel geschrieben hat. Niemand sagt das Joel es verdient hat oder das was von Abbys Gruppe gemacht wurde richtig ist. Man kann nur verstehen warum es dazu kam. Aber weder Joel noch Abby oder sonst wer in der Welt dort ist unschuldig.

Also mal nicht so von oben herab

Es ist das falsche Wort, aber ich hatte damals nach Teil 1 schon die Erwartung an einen möglichen Nachfolger, dass das bitte nicht einfach unter den Tisch gekehrt wird, dass Joel den bislang einzig realen Hoffnungsschimmer der Menschheit zerstört hat. Ich habe das Ende von Teil 1 nicht gerne gespielt und Joel danach auch nicht mehr so recht gemocht.

Deshalb hat mir Teil 2 so herausragend gefallen: Es zeigt in allen Facetten und über praktisch alle Figuren, wie sehr am Ende diese Welt eigentlich ist. Einerseits haben viele neben den Bemühungen, einfach zu überleben, weiter ihre menschliche Probleme, aber es gibt viel weniger Menschlichkeit. Zu beschließen, nicht zu töten, ist hier schon ein Akt der Nächstenliebe, überspitzt gesagt.

So nehme ich diese Welt wahr. Das wäre für mich SEHR problematisch gewesen, wenn einerseits eine Welt inszeniert wird, in der für das eigene Überleben viel unmenschliches getan wird, aber ausgerechnet Joels Entscheidung aus dem Ende von Teil 1 keine Konsequenzen gehabt hätte.

Mit allem, was mir beide Spiele angeboten haben, hatte ich stets das Gefühl, dass es für Joel nichts anders hätte kommen können. Es war unvermeidlich. Andere Studios hätten sich das nur nicht getraut, weder grundsätzlich noch in der Art uns Weise. Kann man finden, wie man will, ich rechne das Naughty Dog hoch an.

1 „Gefällt mir“

Merkste selbst, ne?

Ich muss aber sagen deine Denke passt gut zu Abbys Gruppe. Kein Wunder, wenn du sie so gut verstehst :slight_smile: