The Last of Us II (Achtung: Spoiler/Leak-Talk)

Ich hab nicht Mal was gegen vermeintlich schwache Argumente. Ich mag nur nicht wenn, egal was man schreibt als Gegenantwort kommt „nein das stimmt nicht, das Spiel ist dumm geschrieben, Isso Ende, ich weiß es besser!“.

Das ist halt wie mit der AFD diskutieren und lohnt sich nicht :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Gerade von Vulpaex kommt es leider ständig. Werde ich in Zukunft auch einfach ignorieren.

Ergänzend dazu noch die Entwicklung von Joel innerhalb des ersten Teils. Vergleich einfach Joel in den ersten Stunden mit den letzten Stunden. Da hat er schon eine krasse Charakterentwicklung durchlebt. Er ist da eine ganz andere Person zu Ellie. Und da sind maximal ein Jahr vergangen. Ellie hat Joel verändert. Das merkt man deutlich. Selbst zu Leuten, mit der Joel eine nähere Bindung hatte, war der Umgang nicht so herzlich, sondern rauer. Tess gegenüber war er deutlich weniger herzlich als zu Ellie in den letzten 1-2 Stunden.

Die Credits laufen gerade über meinen TV-Screen und ich verstehe die Kontroversen, die das Spiel damals und scheinbar bis heute begleiten trotzdem nicht. Die Story ist hart, mit wenig happy-moments versehen und Joels Tod war sicherlich für viele ein Bummer aber das kann doch nicht der Grund für die Madness im Internet sein?! Ich empfand jeden Charakter samt deren Entscheidungen als nachvollziehbar, das Gameplay selbst auf moderat sehr anspruchsvoll und das Spiel in general erstklassig. Ich sag: Meisterwerk.

ps: musste nicht heulen yay

2 „Gefällt mir“

ohne jetzt die Diskussion wieder anfachen zu wollen:
Allgemein nein das ist nicht der Grund für die madness, der Tod ist von den meisten eig aktzeptiert worden. So mein Eindruck.

Ja es waren viele unglücklich drüber aber das ist nicht der Hauptgrund für den Hate den das Spiel abgekommt.

Persönliche Meinung: Wie bereits oft gesagt mag ich das Spiel nicht besonders von der story her, aber Joels tod hat mich weder überascht noch ist es für mich ein Grund das Spiel zu hassen.

Das bestreitet auch keiner und dem stimme ich auch zu 100% zu, das Gameplay bzw. der gesamte technische Aspekt des Spiels ist einwandfrei man hat kaum bis keine Bugs und das gameplay ist eine nette Fortsetzung von Teil 1. Der einzige Vorwurf der vereinzelt gemacht wurde war das es zu wenig innovation hat.

Und genau da liegt der Hund begraben. Das sehen viele einschließlich mir anders. Deswegen kann ich auch nur von mir jetzt sprechen aber das ist der Hauptgrund warum ich es einen Frevel finde das Spiel als Meisterwerk zu bezeichnen. Den ein Meisterwerk hat in meinen Augen keine so krasse Kontroverse, bei Meisterwerken ist der Tenor ziemlich einheitlich. Bei TLOU2 ist er gefühlt ca 50/50 (statistik hab ich keine einfach so meine Eindrücke wie ich es zu Release und kurz danach empfunden habe)

Ich zitiere mal meinen eigenen Eindruck von damals:

Ja, ich erinnere mich an Beschwerden über Joels Tod, vor allem das Wie und Wann, sowie über eintöniges Gameplay, aber die meiste Kritik gab es damals mit Abstand wegen Abby.
Zum Teil berechtigt bzw. mindestens subjektiv (eben wegen ihrer Story-Abschnitte), aber leider eben auch sehr viel aus trans- und homophobem Hass heraus, in allen möglichen Ausprägungen von viralen Memes über Review Bombing bis hin zu Morddrohungen gegenüber Laura Bailey und Neil Druckmann. Den Aspekt sollte man beim Thematisieren der „Kontroversen um das Game“ nicht außer Acht lassen, denn er hat mMn insbesondere die ersten Wochen der Berichterstattung über das Game und folglich dessen Wahrnehmung als umstritten durchaus (mit-)dominiert.

1 „Gefällt mir“

Dem würde ich grob zustimmen. Die sexszene mit abby fand ich aber weniger wegen ihrem aussehen unangenehm sondern aus anderen gründen das wirkte so seltsam

Vermeintlich finde ich die „Pro-Abby“ Argumente schwach. Die kritisierte Diskussionführung kam hier zum Großteil übrigens von den Verteidigern der Story, wie immer garniert mit der Unterstellung, man würde einfach nur nicht gut finden, was erzählt wird. Und sich über Diskussionskultur beschweren, während man auf Presse-/Kunstfreiheit und AFD verweist …

Wie gesagt, komplex empfand ich das damals nicht. Die Szene mit dem Vater als Kind waren eher plakativ und bereits eingefärbt durch das, was in Teil 1 und mit Joel passiert ist. Das meiste wurde dann in die Story um Lev/Owen ausgelagert. Es hätte für mich nur gepasst, wenn Abby Joel wenigstens zur Rede gestellt und nicht so sadistisch erschlagen hätte. Dann auch nur, wenn man sich parallel mehr mit den Geschehnissen aus Teil 1 auseinander gesetzt hätte (das verwehrt man sogar Ellie und Joel, damit dank des ungelösten Problems der Schmerz noch größer wird) und Abby mehr inneren Konflikt gezeigt hätte.

Die Hunde-Metapher ist mir egal, aber: Genauso wie Ellie Owen und Mel umbringen musste, weil sie sonst draufgegangen wäre. Genauso wie Joel den Arzt umbringen musste, der ihm ein Skalpel vorgehalten hat. Etc. Alles in der auch von euch angesprochenen gewaltbereiteren, apokalyptischen Welt. Aber mit einer gewissen Logik. Wohingegen Abby einfach nur mordert. Genüsslich. Sadistisch. Langsam. Planend. Aktiv. Und damit reitet sie alles in die Scheiße. Exakt wie die Fireflies, die auch ein simple, andere Wahl gehabt haben.


Weil das ja aktuell wieder rum geht auf Twitter.
Muss halt auch als Kritiker des 2. Teils sagen, sowas geht einfach gar nicht, ist abartig und erbärmlich.
Wie kann man bitte, in dem Alter wo man so ein Spiel konsumiert, nicht Realität und Fiktion trennen?
Ich kritisierte durchaus Herr Druckmann für seine Entscheidungen, aber mir würde auch nie einfallen, ihn auf Social Media oder sonstwo dafür anzugehen.

2 „Gefällt mir“

Frag mich ja ob diese Leute ausgeforscht und verhaftet werden und falls nicht warum nicht.

glaub ich nicht, den leider sind derartige morddrohungen viel zu verbreitet. Würden die alle verhaftet werden wäre das glaub ich ordentlich medienwirksam gewesen.

Werde nie verstehen wie man Morddrohungen an Personen schicken kann weil einem nicht gefällt wie ein spiel/film/serie ist

1 „Gefällt mir“

Das Making of Grounded 2 ist jetzt auch endlich da! Ich muss mir mal noch Zeit nehmen mir das in Ruhe anzuschauen:

3 „Gefällt mir“

Das stimmt einfach nicht. Sehr sehr viele Filme die heute als absolute Klassiker und Meisterwerke gelten, haben ne krasse Kontroverse hinter sich wie Psycho oder Carrie. Auch in der Literatur ist das häufig so (American Psycho).

Bspw. war auch „Star Wars - Das Imperium schlägt zurück“ zu seiner Zeit sehr umstritten bei den Fans und gilt bis heute als DER Star Wars Film. Kunst muss manchmal weh tun und „Kill your Darlings“ gehört als Konzept eben auch häufig dazu.

4 „Gefällt mir“

dagegen wird auch nicht argumentiert.

genau haben hinter sich und werden jetzt einheitlich so gesehen, bei TLOU2 wird das nie passieren das gerät einfach nur in vergessenheit …außer sony remaked es noch x-mal

Ne, das wird definitiv nicht passieren^^

2 „Gefällt mir“

Lass uns in 10 Jahren dann nochmal hier treffen und sehen wer recht hat :smiley:

wobei es wird spätestens nochmal Thema werden wenn S2 der Serie rauskommt

Es wird schon allein nicht in Vergessenheit geraden, weil es in jeglichen Top-Listen immer bei „emotionalste Momente“ oder „krasseste Dinge die in Spielen passiert sind“ noch sehr sehr lange vertreten sein wird^^.

Aber ja, bei Staffel 2 wird vermutlich das Feuer wieder entfacht werden. Ich hab meinen Vater und seine Freundin schon vorgewarnt, die haben Staffel 1 geschaut und fanden das sehr gut :smiley:

2 „Gefällt mir“

Natürlich ist es eines der Hauptgründe warum viele Leute das Spiel hassen. Kenne alleine aus meinem Umfeld, die nach der Szene das Spiel sofort wieder verkauft haben. Auch in viele Gaming Seiten wurde von einigen Streamern berichtet, die das Spiel abgebrochen haben oder gar die CD zerbrochen haben. Das wird nicht die Ausnahme gewesen sein. Sehr sehr viele Menschen werden darüber sauer gewesen sein, weil sie nicht die Handlung bekommen haben, die sie erwartet hatten. Aber auch das man mit Abby spielen muss hat sehr viele Menschen nicht gefallen.

Du hast in deinen Kommentaren vor einigen Tagen immer wieder erwähnt, dass die Handlung und Charaktere unlogisch, nicht gut und schlecht geschrieben sind. Unter Anderem mit der Begründung, weil es viele Leute wie du es so sehen wie du. Dabei ignorierst du die unzähligen Leute, die das Spiel richtig gut finden. Ich kann also mit der genau selben Begründung wie du kommen, und das Gegenteil sagen.

Mal abgesehen davon, ob das Spiel jetzt ein Meisterwerk ist oder nicht, hat es nicht wirklich damit zu tun, ob es von allen bzw. der Mehrheit geliebt bzw. anerkannt wird oder nicht. Es reicht aus, wenn es einfach sehr viele Menschen sind. The Last of Us hat sehr viele Kritiker aber auch leidenschaftliche „Hater“. Aber eben auch sehr viele Menschen, die das Spiel lieben, abfeiefern und auch anerkennen.

2020 würde ich mitgehen, wenn man alle Leute miteinbezieht. Also auch die ganzen Homophobe, transfeindliche und antisemitischen Kommentare. Auf Metacritic ging gefühlt jeder zwei Kommentar in den ersten Tagen darum.
Wenn du die abziehst, dann ist es deutlich unter 50%.

Ein Meisterwerk muss aber wie gesagt nicht jeder abfeiern. Das gilt für jede Art von Kunstform. Und die Vergangenheit zeigt auch, dass es so ist. Meisterwerke können was Neues erschaffen, die Kontroverse erzeugen, aber von vielen Leuten dennoch gemocht werden. In der Kunst gab es das von einigen Leuten auch. Vor allem von Picasso.

Es ist heute schon so, dass die Likes Dislikes Verhältnisse auf YouTube deutlich positiver sind als noch vor 3-4 Jahren. Immer mehr Leute erkennen an, dass das Spiel außergewöhnlich ist. Man liebt es vielleicht nicht so sehr, wie Part 1, aber die kritischen Kommentare sind heute weniger als noch vor 3-4 Jahren. Bei den genannten Filmen von @Nullinger0 hat es auch Jahre gedauert. Bei einigen Künstlern in der Kunst sogar noch viel länger, aber heute als „Meisterwerke“ gelten.

image

Eine weit größere Diskrepanz als bei allen anderen „Meisterwerken“.

1 „Gefällt mir“

Am Releasetag sogar bei 2,x. Die Hälfte transfeindliche, Homophobe und antisemitische Kommentare schrieben.

Schau dir einfach die aktuellen negativen Rezensionen. Da wird oft von „Woke Propaganda“ und was auch immer geschrieben. Sehr fundiert. :smiley: ich will die Kommentare von Juni 2020 nicht lesen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hier übrigens die Zahlen von Part 2 Remastered:

Bei IMDb sogar eine 8,8. 41k haben abgestimmt.

Gameawards.net gibt es nicht mehr, aber da hatte TLOU2 international die meisten „Readers Choice’“ Preise seit es Gameawards.net gab.

Hier ein Screenshot aus Reddit vor 3 Jahren. 113 Readers Choice Awards weltweit. War bis dato die höchste Zahl an Awards von „Readern“ bzw. Leute, die keine Journalisten sind.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.reddit.com/r/TheLastOfUs2/comments/sjxz76/taken_from_gameawardsnet_almost_250_awards/&ved=2ahUKEwiPuevXmJSEAxWa7bsIHf4_CZ4Qjjh6BAgdEAE&usg=AOvVaw3oX7pP2whMCHsKlnfgzqvM