The Last of Us II (Achtung: Spoiler/Leak-Talk)

Ich finde es falsch dass man Abbys Beweggründe am Anfang hätte zeigen müssen. Dann würde zwar Ellie immer noch Rache an ihr wollen weil sie es eben nicht weiß, uns als Spieler würde es aber komplett absurd vorkommen.

Die Argumentation weiter oben dass sich Reviewer wie G2 davor fürchten nicht mehr beliefert zu werden, hallte ich sowieso für Bullshit.

2 „Gefällt mir“

Naja ich war zwar wütend als Joel starb, aber nicht auf Abby, sondern auf ND. eben weil Abby ein Niemand war mit dem ich irgendwas anfangen konnte.

Als ich damals den ersten Teil gespielt hab dachte ich mir persönlich, fuck Joel, ich verstehe dich zwar, aber das kannst du so nicht machen. Insofern war mir persönlich immer klar, dass es Konsequenzen geben muss falls ein zweiter Teil kommt.

4 „Gefällt mir“

Ich habe es gehasst Abby an der Stelle zu spielen. Und bin auch öfters Game Over gegangen, weil ich nichts gegen Ellie kämpfen wollte und gehofft hatte, man hätte die Wahl, jetzt auch mal nichts zu machen. Aber unterm Strich hatte die Szene wohl auch nur so ihrem impact, mal den Gegner von Ellie zu spielen. Im Nachhinein kann ich gut damit leben, dass sie es so gemacht haben. Obwohl ich nach wie vor sage, ich hab die Stelle gehasst.

3 „Gefällt mir“

Nenn mich dumm, aber das ist keine Antwort auf meine Frage^^

Ok, dann die Antwort auf deine Frage: Nein.

1 „Gefällt mir“

Habe hier auch ein intressantesInterview von Neil Druckmann und Halley Gross gefunden, wo Sie nochmal auf viele Punkte der Story eingehen und teilweise die Intensionen und alternativen erklären.

4 „Gefällt mir“

Sollte man gelesen haben.

2 „Gefällt mir“

Finde ich ebenfalls, finde besonders interessant das sie auf viele Punkte die kritisiert werden eingehen und das Interview scheint ja echt sehr aktuell zu sein, auf der Seite wurde es jedenfalls gestern erst veröffentlicht.

1 „Gefällt mir“

Das Interview bestätigt eigentlich jeden, sowohl Kritiker als auch Befürworter.
Mich würde ein Directors Cut interessieren, wo alles drin ist, was sie wieder rausgeworfen haben, insb. Ellie und die Seraphiten, die man eigentlich gar nicht kennen gelernt hat.

Sie kann hat Alpträume, wacht gefühlt jede Nacht auf deswegen. Ich fands gut, nochmal loszuziehen anstatt auf der Klischee-Farm zu vergammeln. Muss aber auch sagen, bei solchen Settings bin ich nicht der Typ für geleckte Happy Ends.

Für mich sollte das nur zeigen, es gibt im Spiel kein schwarz oder weiss, alles ist eine Graustufe. Ellie und Abby waren für mich vom Antagonisten oder Heldengrad auf einer Stufe (Abby natürlich erst nachdem man ihre Geschichte kennt), trotzdem war ich pers. das ganze Spiel über pro Ellie eingestellt, evtl. auch weil ich x Stunden in Teil 1 schon an ihrer Seite war.

Evtl. hat Ellie auch nen Knacks weg, nachdem sie gesehen hat wie Joels Schädel gespalten wurde… Bin kein Arzt, aber das steckt man bestimmt nicht so einfach weg. Ebenso wie Abby die 1. ihren Vater und dann ihren engsten Freund seit Kindheitstagen am Boden liegen sieht.

Für mich pers. wird im Spiel weder auf die Fans gespuckt (jedenfalls fühle ich mich nicht so) noch irgendwie die Reihe verraten oder kA was der Internetz-Kindergarten da gerade alles von sich gibt.

Klar gibt es hier und da in der Geschichte Sachen wo man sich fragt “hä, warum das denn jetzt?” aber das hat man überall. Man selbst lebt auch nicht in dieser Welt sondern schaut nur von aussen zu, deswegen bin ich ok damit, wenn es nicht richtig dumm wird, und das kam mir jetzt hier nicht so vor.

2 „Gefällt mir“

Ich für meinen Teil finde die idee des ganze gut.
Die umsetzung ist wie bei jeder geschichte halt subejktiv.
Die einen finden es super die anderen nicht.

So wie die einen die Filme von tarentino nicht mögen (mein vater, weil der sieht nur die Gewalt und nicht den tieferen Sinn dahinter) und andere feiern die ab.

So und nur weil ich keine Ps 4 habe und mir die story via youtube ausführlich gegeben habe (es gibt sowas wie Videogame filme) heißt dass noch lange nicht, dass ich keine meinung haben darf.

Tarantino Filme haben einen tieferen Sinn? O_o

1 „Gefällt mir“

Es macht aber schon nen Unterschied ob man sich auf YT die Cutscenes reinballert oder 30h mit den Charakteren verbringt und der Puls bei den Kämpfen hochgeht bis zur erlösenden Cutscene.

Man kann dann eine Meinung über den Plot haben, allerdings sollte man das Spiel als solches nicht bewerten (wie es die ganzen Reviewbomber auf Meta gemacht haben)

4 „Gefällt mir“

Vor allem finde ich auch dass es einen verdammt großen Unterschied macht ob ich den ersten Teil gespielt und darin schon gelitten hab und die Geschichte mit den Jahren setzen hab lassen.

2 „Gefällt mir“

Ja, aus dem Grund bin ich auch immernoch Pro-Ellie, weil mir auch die Zeit mit Abby fehlt.

1 „Gefällt mir“

Im Umkehrschluss sollte man das SPiel nicht überhöhen, weil es eine so “geile Story hat”, was eben die ganzen 95er Wertungen mit einschließt. Kann mir keiner sagen, dass das Gameplay und die Technik es in die 90er gehoben hätten. TLOU ist ein Story-getriebenes Spiel, Teil 2 auch. Das Gameplay ist Beiwerk, was als Standalone denke ich maximal Durchschnitt ist, aber schon in beiden Teilen.

Was Inszenierung, Musik und Technik betrifft ist das Spiel sowieso über jedem Zweifel erhaben. Das Core Gamplay an sich finde ich auch sehr gelungen und trifft meinen Geschmack. Das einzige was ich diesbezüglich ankreiden könnte, wäre das dies ein wenig zu repetitiv ist. Also ja, meiner persönlichen Einschätzung nach kann man die Wertung schon geben.

1 „Gefällt mir“

Also technisch ist das Spiel über jeden Zweifel erhaben auf einer 7 Jahre alten Konsole, das sollte jeder anerkennen, der es live auf seinem TV gesehen hat (YT und Co haben ja immernoch Kompression)

Ja, das Gameplay erfindet jetzt nichts neu, war auch in Teil 1 so, aber für das was es machen will, macht es das sehr gut (auch wenn ich pers. beim Schiessen Probleme habe).

Man muss auch bedenken, die 95 sind eine Durchschnittswertung aus verschiedenen Wertungsmaßstäben. Wenn jemand 5/5 gibt, zählt das gleich als 100 und so. Deswegen würde ich mich darauf nicht so versteifen.
Und als anderes Beispiel, Mario Odyssey mit seiner 97, ist das komplett überbewertet weil hier die Story komplett Banane ist? Nein, denn für das was es machen will, macht es das sehr gut und ist für den Schnitt halt in diesem Bereich.

1 „Gefällt mir“

Ja :simon:

3 „Gefällt mir“