Um am Ender der Folge diesen Oho-Effekt zu haben, hat man das vorher mit dem Zettelchen gemacht. Sonst hätte Marlene doch ganz einfach im Raum zu flüstern können, wieso Ellie so wichtig ist.
Folge 2 soeben gesehen und wow… was für eine Folge.
Die Bilder außerhalb der QZ sind deutlich besser als ich es erwartet hatte. Unglaublich fantastische Kulisse. Gerade diesbezüglich hatte ich meine Bedenken, dass sie das verkacken. Aber Pustekuchen… ich habe selten so eine idyllische Schönheit inmitten deprimierender Zerstörung gesehen. Man kann sich an den Bildern nicht satt sehen. Und die Clicker… die habe ich vermisst. Haben sie genauso ekelig hinbekommen wie im Spiel. Richtig geil!
Bella Ramsey als Ellie gewöhne ich mich immer mehr. Sie macht bisher einfach einen guten Job. Hut ab! Auch den neuen Joel und Tess habe ich schon ans Herz geschlossen. Joel ist in der Serie gegenüber Ellie sogar etwas kälter als im Spiel. Finde ich ganz gut.
Die Tess-Szene im Museum haben sie noch emotionaler hinbekommen. Hatte echt einen Kloß im Hals. Unfassbar emotional.
Vor dem Intro gab es dann noch eine Rückblende vor der Apokalypse. Spannend, dass es diesmal nicht in den USA war, sondern in Indonesien. Vermutlich stammt dort der Patient Zero? Jedenfalls auch eine sehr tolle Szene, wie verzweifelt die Lage schon in so einer frühen Phase war, dass nur noch die Bombardierung der Stadt in Frage kommt.
Insgesamt war es eine richtig starke Folge. Habe als Kenner der Spiele viele Szenen wiedererkannt. Man ist auch weiterhin nah an der Vorlage, wobei es immer wieder Szenen gibt, die auch für Fans der Spiele neu sind. Die Liebe zum Detail ist einfach toll. Es ist bisher deutlich besser als ich es je hätte vorstellen können.
Ich will mehr!
Folge 2 gesehen und wow, war die Museum-Szene spannend. Man hat wirklich gut eingefangen, wie gefährlich die Infizierten sind und dieses Pilzgeschwür auf den Wänden und auf dem Boden sieht so schön eklig aus.
Ich weiß nicht, wie es für Leute ist, die das Spiel nicht gespielt haben, aber für mich, der den ersten und zweiten Teil gespielt hat, ist die Serie wirklich ein Fest
Folge 2 gesehen, damn war das wieder gut! Kenne echt nur einige Ausschnitte und hatte die Museums Sache bei Nils im Stream gesehen, uff haben die das gut umgesetzt!
Die Szene mit Tess aber auch da gut gemacht.
Optisch ist das ganze einfach nur eine reine Wucht!
Und das es vorher immer etwas Erklärung gibt, finde ich auch sehr gut.
Folge zwei hat mir deutlich besser gefallen diesmal.
Der Einstieg mit weiterem Einblick in die Zeit des Ausbruchs fand ich super und hoffe, dass wir da noch mehr zu sehen bekommen.
Ansonsten war die Folge sehr spannend und überzeugend inszeniert.
Einzig Ellie finde ich immer noch sehr anstrengend über weite Strecken. Man kann kaum ein normales Gespräch mit ihr führen ohne dass sie schnippisch antwortet. Ich denke aber, dass sich das noch legen wird.
Bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht.
Ich liebe Gustavo Santaolalla. Freut mich richtig, dass es auch Soundtracks aus dem zweiten Teil in die erste Staffel reingeschafft haben.
edit:
Umfrage zur 1. Episode - Aktuelle Votes: 38, Durchschnittswertung: 8,8
Auf einer Skala von 0 (Katastrophal) bis 10 (Genial): Wie fandet ihr die zweite Episode?
- 0
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
Schöne zweite Folge. Ich fand die Performance von der indonesischen Frau am Anfang echt stark. Bisher gefällt mir das alles sehr gut.
Die Clicker-Szene war einfach nur perfekt. Hätte ich mir nicht besser vorstellen können. Das auf Glastreten, das panische Nachladen im Kampf mit Clickern. Kommt mir alles sehr bekannt vor.
Tess Opfer macht in der Serie auch endlich Sinn, im Spiel opfert sie sich für gefühlt 3 Gegner und man muss danach trotzdem noch gegen 10 kämpfen.
Weiß noch nicht ganz, was ich von den Pilz-Dementoren-Szene halten soll, daher erstmal 9/10, aber ganz am oberen Ende der 9.
2/2 in denen einem der Cold Opener echt richtig Angst macht.
Etwas late to the party, aber ich konnte gestern erst Folge 1 schauen
-
Sehr schön, dass man die Introsequenz adaptiert hat. Die war damals für mich überhaupt nur der Grund, das Spiel selbst zu spielen. Mit den Erweiterungen in der ersten Folge ist der emotionale Impact für mich auch ähnlich gewesen wie damals beim Spiel.
-
Noch besser finde ich, dass man die Folge nicht direkt danach beendet hat. Das wäre zu viel für meine Nerven gewesen Stattdessen bekommt man direkt ein vollständiges Setup auch für die Gegenwart und kann mit Folge 2 dann schön in die Reise starten.
-
Ich frage mich, ob die Serie auch den Plot aus dem DLC behandeln wird. Ich bin der Meinung, dass Marlene da im Gespräch mit Ellie schon etwas angedeutet hatte. Aber vielleicht hoffe ich das auch nur
-
Einziger kleiner Kritikpunkt: Der erste große Shot der postapokalyptischen Welt mit dem QZ im Hintergrund war etwas unterwältigend. Das Spiel ist so atemberaubend schön mit der Natur, die das Land zurückerobert. In der Serie sah das sehr viel weniger farbenfroh und von der Atmo so nach Wasteland aus. Ich hoffe, dass da noch mehr kommt.
Ich schätze mal genauso wie die die Game of Thones lange vorher gelesen haben und diejenigen die ohne vorwissen dazu gekommen sind. Man freut sich muss aber sich ständig anhören was wo ist von denen die das Spiel gespielt haben
Falls du zu seinem 3.Punkt eine Antwort willst:
Für Riley wurde eine Schauspielerin gecasted, sie wird also auf jeden Fall vorkommen. In einem Trailer gibt es auch eine Szene mit Ellie und ihr in der Mall
Ok, Folge 2 hat mir sogar noch ein Stückchen mehr als der Auftakt gefallen.
Zuerst der Rückblick nach Indonesien, hat mir als weitere Hintergrundinfo sehr zugesagt. Welcher Tag war nochmal der Ausbruch in Texas in Folge 1? Wenn Patient 0 in Jakarta am 25(?)Sep 03 war muss die weltweite Ausbreitung ja unfassbar schnell passiert sein. Außerdem finde ich es auch immer gut, wenn die Welt in Apokalypsenfilmen/-serien nicht nur aus den USA bestehen.
Ich liebe wirklich den Look der Sets, der bemooste Boden, die Krater auf der Straße, das überflutetete Hotel, das alles sieht einfach alles 1 zu 1 wie im Spiel aus.
Dann noch der erste Auftritt der Clicker und die Szene mit Tess… bislang werden meine Hoffnungen echt übertroffen.
Bei der Änderung, dass der Pilz über weite Strecken verbunden ist, bin ich gespannt was das noch für Auswirkungen hat oder ob das jetzt nur für die Szene mit Tess gemacht wurde
Großartige 2te Folge
Es wird wieder geschaft Look und Feel des Spiels 1:1 einzufangen und doch noch mit extras und kleinen Änderungen einen Perfekten Bogen zum neuen Medium zu schlagen.
Mir hat die 2. Folge auch nochmal besser gefallen, da es auch die richtige Länge hatte. Der Pilot war dann vielleicht zu viel. In der Folge kann ich nur Positives sagen:
- Wenn man so über die gesamte Staffel dem Zuschauer die Ereignisse näher bringt, wie zu Beginn beim Opener in Jakarta, bin ich Fan von. Das war auch schon unheimlich.
- Das mit den Ranken und das die alle durch den Pilz miteinander verbunden sind, da ist auch so gruselig.
- Der Museumsbesuch mit den bei weiteren Formen vom Pilz war cool inszeniert. Man fühlte die Bedrohung.
[https://twitter.com/geoffkeighley/status/1617617584282603527?s=61&t=8AkW2fDaVVURMZu0aGYiOg]
Die Serie geht komplett durch die Decke und das obwohl nebenher NFL Playoffs sind. Freut mich riesig und nach den bisherigen Eindrücken auch absolut verdient.
Das wird nun noch bis 12. März so weitergehen, dass man die kommenden Montage groß drüber redet und die Zahlen wahrscheinlich auch nicht einbrechen werden. Freut mich für HBO, dass es Anfang 2023 so weitergeht nach House of the Dragons und The White Lotus.
Gerade die zweite Folge gesehen und Holy Shit sieht die Serie gut aus. Muss die Folge auf jeden Fall nochmal ansehen, da ich die meiste Zeit damit beschäftigt war die Sets zu bestaunen. Mit Bella Ramsey bin ja in der ersten Folge noch nicht warm geworden, aber spätestens bei der Szene mit der Tischklingel hatte sie mich. 1:1 Ellie
Absolutes Highlight war die Clicker-Szene. Die Bedrohung wurde perfekt umgesetzt und soviel Schiss hatte ich beim Spiel nicht
Als großer aber ursprünglich skeptischer Tlou-Fan muss ich sagen, dass ich bisher wunschlos glücklich bin. Auch die „Erweiterungen“ in Vergleich zum Spiel (vor allem in der ersten Folge) finde ich gut und bieten einen echten Mehrwert auch wenn man die Story ja schon kennt.
Das war am Anfang im Spiel nicht anders, wenig Natur viel Zerstörung, erste als man die Stadt, bei Bill, erreicht hat wurde es Offener und vielfältiger.
Ich hoffe aber das sie die berühmte Szene am Ende eingebaut haben. Die war schön
Am Ender der Story im Game? Am Ende der QZ jetzt oder am Ende von Bills City ?