The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Hat jemand von euch schon mal seine Kleidung gefärbt? In Hateno gibt es ja diesen Shop aber man muss „Materialien“ haben. Bekommt man da später Hinweise, was für Materialien das sind oder muss man das durch Zufall herausfinden? In der Färberei selbst gibt es ja leider keine Hinweise darauf…

Edit: Oh man was für ein Quatsch… jetzt hab ich es herausgefunden. Das finde ich relativ merkwürdig… aber gut :smiley:

Ich hab mein Ninja-Set grün gefärbt. Ich war bisher der Meinung, dass man zur Färbung alle Items nutzen kann, die die entsprechende Farbe haben, habe es aber auch erst einmal gemacht.

1 „Gefällt mir“

Yo - doof ist wenn man von keiner Farbe genug „Materialien“ hat, denn dann erfährt man nicht, was überhaupt von einem verlangt ist sondern es kommt bei jeder Farbe die Meldung dass man keine Materialien für diese Farbe hat. Hatte nun 10 Farben durchprobiert und bei einer gings dann :wink:

Generell find ich es aber sehr geil, dass einem das Spiel so wenig erklärt und man knobeln muss - fast wie in Zeiten vom Ur-Zelda.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es beim kochen irgendwie seltsam. Es fühlt sich eher so an als sei es random was da rauskommt. Hab jetzt diese App und kanns kaum abwarten sie auszuprobieren.

1 „Gefällt mir“

Jein, da gibt es wohl ein Teil-Schema (z.b. scharfe Sachen wirken gegen Kälte, etc) und für manche Sachen muss man mehr “Glück” haben beim experimentieren. Was ich doof finde ist dass sich Link keine Rezepte “aufschreibt” wenn er sie irgendwo liest. Ich ging nämlich davon aus und hab Tagebücher studiert und was man so finden konnte, mir aber keine Notizen gemacht und an der Kochstelle stand ich da wie Harry Hunger…

Oder Rezepte von bereits gekochten Gerichten. Wenn sie aus dem Inventar weg sind, ist auch das Rezept weg.

1 „Gefällt mir“

habt ihr ernsthaft probleme mit dem kochen? wie viele herze wollt ihr denn heilen?

Nutzt ihr eher Tränke, wenn ihr in lebensfeindliche Regionen vorstößt oder kauft ihr euch die Rüstungen?

Bei mir gibt es immer Pilzspieß :kappa:

1 „Gefällt mir“

Sowohl als auch meist stell ich mir für jede Wetter SItuation 3-5 Tränke/gerichte her und kaufe danach die Rüstungen so bin ich immer abgesichert ^^

:smiley: den gibt es bei mir auch sehr häufig

Das dachte ich zuerst auch, aber eigentlich ist es fast zu einfach:

1. Gibt Gerichte und Elixiere, Gerichte kocht man aus essbaren Substanzen, Elixiere aus Insekten und Monstersachen.
  2. Jedes Gericht bzw. Elixier kann nur einen Zusatzeffekt neben Herzen haben, wenn zwei Zutaten andere Zusatzeffekte auslösen, gibt das Gericht nur Herzen bzw. verkocht es (bei Elixieren).
  3. Je mehr Materialien, die einen Zusatzeffekt auslösen man nimmt, desto höher fällt er aus.
  4. Es gibt in jedem Stall ein Plakat mit Beispielen, hab da immer einen Screenie gemacht
  5. Wenn man mal nicht weiß, was eine Zutat für einen Zusatzeffekt auslöst, einfach mal eines alleine kochen
2 „Gefällt mir“

Probleme nicht - aber eine Art Rezeptbuch, wie man bestimmte Sachen macht wären schon nice… Es gibt extrem viele Zutaten und die genaue Zusammenstellung von besonders wirksamen Gerichten mit “Spezialwirkung” sich zu merken kann etwas “nerven”.

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen… :smiley: Cool.

du musst dir nichts merken … immer “neutrale zutaten” (zutaten die keine besondere kraft wie schnelligkeit, etc. haben) + eine bonusfähigkeit (ergibt sich meist aus dem namen, spätestens jedoch aus dem text der zutat)… (z.b. chili als kälteschutz) … je mehr chili desto mehr kälteschutz … je mehr zutaten desto mehr heilung.

z.b. 1 apfel + 1 chili (kurzer wärmeschutz und 2(?) herzen heilung)
1 apfel + 2 chili … bisschen längerer wärmeschutz
1 apfel + 3 chili … noch ein bisschen länger
1 apfel + 4 chili … langer wärmeschutz

and so on

wichtig: man kann immer nur eine fähigkeit boosten … du kannst also nicht einen kälteschutz der gleichzeitig deine ausdauer und deine sprintgeschwindigkeit verbessert kochen

1 „Gefällt mir“

Hmm… wenn du es so sagst klingt das wirklich leichter als ich es im Kopf habe… aber es gibt doch auch so Zusammenstellungen mit Ziegenbutter, Kürbis etc…

ja je mehr zutaten desto mehr heilung …

4 apfel + 1 cilli macht mehr heilung als ein apfel und ein chili hat aber ca. gleich viel kälteschutz

Ziegenbutter oder Salze oder Gewürze verstärken allgemein ein Gericht. Beim Kürbis musst aufpassen, der verstärkt imho den Rüstungsschutz

Ich hatte schon mal variierende Herzen oder Effektdauer bei gleichen Zutaten. Das Grundprinzip ist klar, aber man bekommt das Gefühl, dass es strikte Rezepte nicht gibt.
Edit: Das macht es für mich irgendwie unbefriedigend weil alles irgendwie funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Es scheint einen Glücksfaktor geben, der die Gerichte verstärkt; koche meist immer das gleiche Rezept und manchmal bekomme ich eine Fanfare und das Gericht ist besser.