The Legend of Zelda: Links Awakening

So nachdem ich ewig gebraucht hab um den letzten Schlüssel im ersten Tempel zu finden häng ich jetzt in der Höhle in die man mit dem Kettenhund kommt. Ich hasse Tempel in Zelda so sehr… Ich glaub ich gebs auf. :ugly:

Hast du das Original gespielt?

Hab mal bei Gregors LP reingeschaut und bei ihm merkt man stellenweise so richtig wie er sich noch an einiges erinnert, aber an vieles nicht mehr so wirklich. So hängt er manchmal an Stellen, an denen man einfach nur schreien möchte „Du hast doch alles was du brauchst, warum nutzt du es nicht“ :smiley: .

Ja am GBC aber nicht durch bzw keine Ahnung wie weit

Ah ok

So, jetzt hab ich meinen ersten Bug gefunden.

Man kann ja mit der Okarina mit Marins-Melodie beim Ei spielen,
und jedes bereits gefundene Sirenen-Instrument stimmt mit ein.
Tja mit genau 4 Instrumenten also mit der Harfe aus dem Wundertempel geht es nicht.
Die Instrumente tauchen mit einem Pling auf und dann ist der Ton weg bis die Musik zu Ende ist.
:beansad:

1 „Gefällt mir“

Haha, mir ist genau das selbe passiert. Ich dachte sogar für nen Moment das Spiel sei komplett gecrasht, weil einfach komplett nichts mehr passiert ist und auch Knöpfe drücken nichts gebracht hat.

War glaube ich sogar auch bei vier Instrumenten bei mir. Mochte es auf dem Gameboy immer die Entwicklung der Melodie zu hören, mit jedem Instrument das dazu kommt.

1 „Gefällt mir“

Stellenweise ist es aber schon einfacher als die Gameboy-Version. Natürlich kann man mehr als zwei Tasten gleichzeitig besetzen, da man Kraftarmband, Pegasusstiefel, Schwert und Schild immer hat (Bis auf bei Stachis hatte ich das Schild damals glaube ich nie ausgewählt), aber man kann weiter springen (mit und ohne Stiefel) als früher, man kann seinen Umhang upgraden (da braucht man für einen Boss nur noch 10 Sekunden). Man konnte mit Manbos Lied früher auch immer nur zu seinem Brunnen reisen, Rubine gab es auch irgendwie bei weitem nicht so viele.
Spaß macht es ja immer noch, bin aber nicht sicher, weshalb man das noch einfacher gemacht hat.

Bin so froh über den Teleporter Song. Der hat das so viel angenehmer zu spielen gemacht. Hätte mir noch 2 -3 Porter mehr gewünscht.

Die verschiedenen Tunikas gabs auch schon in der Color Version.

1 „Gefällt mir“

Kannte vorher nur das Original auf dem GameBoy. Hat das mit den Farben auf dem GB-Color schon vernünftig geklappt? Hatte ja auch später mal einen, aber bei den Spielen kamen die ja nicht wirklich gut zur Geltung.

Echt? Ich habe es nicht groß verglichen, aber mein Eindruck war, dass ich ohne Stiefel zwei Löcher im Original leichter übersprungen habe. :thinking:

Bei den Rubinen kam es mir relativ gleich vor, jedenfalls ohne die Belohnungen für die schwersten Kammerbau-Aufgaben. Hab meinen letzten Durchgang im Original allerdings nicht mehr im Hinterkopf und könnte nicht sicher sagen, wann ich da den Bogen gekauft habe.

das ist doch nur weniger crappy und nicht einfacher?

man kann genauso weit springen? nur muss man nicht so exakt springen?

das machts doch auch nur weniger crappy und nicht einfacher?

ach rubine … braucht man doch eh kaum. man erkundet ja die map und hat ständig genug rubine

etwas einfacher schon. Vorher waren Schild und Schwert auch Items. Jetzt kann ich Schwert, Schild, Sprung und Bumerang alles gleichzeitig benutzen.

Aber die Änderung musste sein, das wäre früher auch so gewesen wenn die Tasten des GB’s erlaubt hätten. Imo auch mit die größte Schwäche des Originals.

Auf dem 3DS ging es gut :man_shrugging: Aber da es speziell für die Color Version gebaut wurde denke ich schon

Aber was macht das einfacher? Wann nutze ich schwert schild sprung und bumerang und stiefel gleichzeitig? :beanjoy:

Im Fischmaul konnte man auf keinen Fall mit den Stiefeln und Sprung große Abgründe überspringen. Sonst hätte man sich den Enterhaken an der Stelle ja sparen können. Der Unterschied ist, das man früher nur geradeaus springen konnte und dadurch vieles nicht zu überwinden war, was nun geht.

Naja, dadurch verkürzt man das Spiel einfach nur ungemein, ob das nun so viel besser ist - für mich irgendwie nicht.

Es gab nicht häufiger Rubine als jetzt auch, nur das es jetzt auch einige gibt, die mehr wert sind.

Das macht einiges einfacher. Mit Sprung und Bumerang hab ich früher fast durchgehend die Tasten belegt gehabt, außer man brauchte ein anderes Item. Das Schwert habe ich so gut wie nie benutzt, seit es den Enterhaken gab. Wenn man das jetzt aber doppelt upgraden kann überlegt man sich das natürlich nochmal.

Hab ich häufig gemacht. Blocken und mit dem Schwert im Nahkampf angreifen und wenn die Gegner weiter weg waren war immer sofort Bumerang Time. Bei herandashenden Zwischenbossen dann noch drüberhüpfen.

Dir ist es lieber die spielzeit wird durch das menü gestreckt? Kannst ja gerne jedesmal wechseln wenn dir das so wichtig ist?

1 „Gefällt mir“

Das finde ich aber auch einen sehr fragwürdigen Kritikpunkt.
Wie kann man diese extrem ätzende und zeitkostende Menüführung als positiven Punkt hervorheben.
Das ist ja auch keine wertvolle Zeit die man durch Content verliert, das ist einfach Zeit die verschwendet wurde.

3 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht welche Abgründe du genau meinst. Aber ich hab jetzt keine Abgründe gefunden, die man nicht auch im Original überspringen konnte.
Und was meinst du mit “nur geradeaus springen”? Man konnte auf dem Gameboy auch schon quer springen und in der Luft nachjustieren. Gerade die Sprungmechanik haben sie finde ich fast 1:1 genau umgesetzt.

Ich muss auch sagen, dass eigentlich alle der von dir genannten Dinge das Spiel einfach nur besser gemacht haben.

Einzige Ausnahme sind vielleicht das rote und das blaue Kostüm. Die machen das Spiel wirklich deutlich leichter und ich bin ehrlich gesagt auch grundsätzlich kein Fan von dem Farbdungeon. Aber das ist halt weniger ein Problem der Switch Version als eines der Gameboy Color Version.

Das ist ja auch mein mit Abstand größter Kritikpunkt, den Rest habe ich ja nur so dazu geschrieben, da ich es persönlich fragwürdig fand dies zu ändern.

Bei Abgründen, bei denen man die Brücke quasi mit dem Enterhaken rüberziehen musste. Diese Brücken hätte man sich ja sparen können, wenn man auch einfach springen kann.